Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
Luerer
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2008, 17:16

Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Luerer » 01.07.2008, 17:43

hallo,
seit ca. 3 - 4 Monaten ist der Ausbau der Region Arnsberg und Meschede im Hochsauerlandkreis auf der Unitymedia-Karte zum Ausbau markiert.
Die grüne Kennung besagt für diese Region: [u]"Unity3play - voraussichtlich bis Ende Juni 2008 verfügbar"[/u] !

Heute ist nun der 1. Juli und es gibt noch keine detaillierten Informationen oder Ankündigungen.
Nun meine herzliche Bitte:
Hat jemand aus diesem Board genauere Informationen zu den wirklichen Terminen? Noch in 2008?

In der Hoffnung auf ein paar Antworten und vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5399
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Bastler » 02.07.2008, 20:27

Ende 2008 kann man in etwa als "Mitte 2009" ansehen :zwinker: .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Luerer
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2008, 17:16

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Luerer » 02.07.2008, 21:03

Bastler,
zunächst vielen herzlichen Dank für Deine Antwort -

aber in der Ankündigung hat es geheißen: Unity3play - voraussichtlich bis[b] Ende Juni 2008 [/b]verfügbar.

Daher zwei Nachfragen mit der Bitte um ein kurzes Feedback:
1. Heißt Deine Antwort, dass aus dem angekündigten Juni 2008 (von der Karte) jetzt ein Juni 2009 wird?
und
2. Weisst Du auch die Reihenfolge, welche Stadt zuerst ausgebaut wird?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5399
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Bastler » 02.07.2008, 21:08

Ich will mich da nicht festlegen und habe auch für das Sauerland keine wirklicheren Informationen, aber ich wenn ich so mit den anderen Ankündigungen und den tatsächlichen Ausbauterminen vergleiche und danach "Hochrechne" kommt Mitte 2009 ungefähr hin. Aber wie gesagt, offizielle Informationen liegen mir nicht vor, dafür muss man noch ein ganzes Stück "näher" an der richtugen Stelle bei UM sein als ich es bin.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Zepar
Kabelexperte
Beiträge: 176
Registriert: 04.06.2008, 09:21
Wohnort: 35745 Herborn / Lahn-Dill-Kreis

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Zepar » 03.07.2008, 12:26

Hallo Luerer,

versuche doch mal, eine Info an der UM Hotline zu bekommen - hat bei mir auch geklappt.

Meine Region (Dillkreis / Dillenburg / Herborn) sollte laut Karte auch bis Ende 06/2008 ausgebaut sein.
Am Telefon konnte mir ein UM Mitarbeiter sagen, dass es tatsächlich Mitte August soweit wäre (noch glaub ich nicht dran, aber ich hoffe einfach mal, dass das so stimmt).

Wie gesagt, ein Versuch ist es mal Wert, auch wenn Fragen leider doch etwas bei UM kostet. Kontakt per Mailformular kannst Du bei UM vergessen, da geht leider nur anrufen.

Gruß,
Zepar
...unterwegs mit UM - 20.000 Anschluss... nach Jahren im kommunikativen Mittelalter gefangen und seit 10/08 befreit!

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

NomenNescio
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2008, 18:52
Wohnort: 59755

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von NomenNescio » 04.07.2008, 06:36

Der Unitymedia-Kundendienst hat mir im März mitgeteilt, dass der Netzausbau zum 15.11.2008 erfolgen soll.

Luerer
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2008, 17:16

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Luerer » 08.07.2008, 15:30

Habe den Hinweis mit der Hotline wahrgenommen. Es wurde mir auch Mitte November angegeben. Insofern passt das mit der vorherigen Aussage hier im Thread.
Wäre aber bestimmt gut, wenn dieser Beitrag bzgl. Netzausbau Sauerland für Arnsberg und Meschede geöffnet bleibt.

Vielleicht ergeben sich ja positive oder negative Terminverschiebungen, "Beobachtungen zum Ausbau vor Ort" oder technische Hinweise für bestimmte Ortsbereiche, die dann hier berichtet werden können.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hinweise.

Herr Bert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 18:49
Wohnort: Arnsberg

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Herr Bert » 26.08.2008, 18:53

Servus!

Hat schon jemand eventuell Neuigkeiten bezüglich Netzausbau in Arnsberg???
Bild

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2391
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von gordon » 27.08.2008, 09:37

Herr Bert hat geschrieben:Servus!

Hat schon jemand eventuell Neuigkeiten bezüglich Netzausbau in Arnsberg???
hat sich bislang nix geändert. Richte dich mal (ohne Gewähr!) auf Mitte November ein.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von HariBo » 27.08.2008, 16:32

UPG Arnsberg/Meschede
– 56.503 HP
- Der Tiefbau wurde am 07.07.2008 gestartet, ca. zu 80 % fertig gestellt. Der Verstärkertausch beginnt am 03.11 und endet am 07.11.
- RFS 14.11. 2008


Gruss

HariBo

Luerer
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2008, 17:16

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Luerer » 27.08.2008, 17:09

Hallo,
zunächst vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Information.
Für mich als "Kabelneuling", was Internet und Telefon angeht, stellen sich nach der ausführlichen Information noch zwei Nachfragen:

1. Was heißt "56.503 HP"? - Ist das eine Regionskennzeichnung der UM?

2. Ist damit das gesamte Gebiet der Städte Arnsberg und Meschede gemeint oder gilt der Ausbau mit "56.503 HP" nur für bestimmte PLZ-Bereiche ?
Ich bin insbesondere an den PLZ 59757 und 59755 interessiert.

P.S. In den UM-Unterlagen wird AR und MES immer als ein Gebiet dargestellt, so ist der Titel im Forum entstanden.

Ein kurzer Hinweis wäre prima.

Gruss

Luerer

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von HariBo » 27.08.2008, 17:14

HP bedeutet "Homes passed", also anschlussfähige Gebäude, was die PLZ Bezirke betrifft, bin ich überfragt.

RFS bedeutet übrigens "ready for sale", also verkaufsbereit.

Gruss

HariBo

mischobo
Moderator
Beiträge: 2483
Registriert: 19.04.2006, 15:46
Wohnort: Bundesstadt Bonn
Kontaktdaten:

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von mischobo » 27.08.2008, 17:31

... mal was zu der Übersichtskarte:

Die Karte wurde, wie zu ersehen ist, am 24.04.2008 aktualisiert. Bis zu diesem Termin waren nur die Gebiete aufgeführt, die bis Ende Juni 2008 ausgebaute wurden. Am 24.04.2008 wurden zusätzlich die Gebiete in die Übersicht aufgenommen, die bis Ende 2008 ausgebaut werden soll, wobei schlichtweg vergessen wurde, "Ende Juni 2008" in "Ende 2008" zu ändern.

Die Karte zeigt also die Gebiete, in denen 3play voraussichtlich bis Ende 2008 verfügbar ist

Herr Bert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 18:49
Wohnort: Arnsberg

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Herr Bert » 03.09.2008, 07:08

Warum bekommt man eigentlich auf der Homepage von Unitymedia nicht mehr die aktuellen Ausbaugebiete zu sehen?
Ist ja schon seit fast 2 Monaten nicht mehr aktuell.
Bild

gibsdochganich
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2008, 10:12

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von gibsdochganich » 20.09.2008, 10:25

Nach aktuellen Informationen soll Mitte November 2008 in Arnsberg DSL und Telefonie über TV-Kabel möglich sein.

Zu genaueren Informationen findet eine Bürgerversammlung am Montag, den 22.09.08 um 20.00 Uhr in Arnsberg-Voßwinkel, Voßwinkeler Str. 20 im Gasthaus "Alter Hafen" statt.

Dort wird ein Vertreter von Unitymedia erstmals zu diesem Thema in Arnsberg Rede und Antwort geben.

Übrigens: Auch ein Mitarbeiter der Deutschen Telekom kommt und gibt Auskunft zum DSL-Ausbau in Arnsberg.

Jeder ist herzlich eingeladen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2008, 18:26

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Zwackelmann » 24.09.2008, 14:00

gibsdochganich hat geschrieben:Nach aktuellen Informationen soll Mitte November 2008 in Arnsberg DSL und Telefonie über TV-Kabel möglich sein.

Zu genaueren Informationen findet eine Bürgerversammlung am Montag, den 22.09.08 um 20.00 Uhr in Arnsberg-Voßwinkel, Voßwinkeler Str. 20 im Gasthaus "Alter Hafen" statt.

Dort wird ein Vertreter von Unitymedia erstmals zu diesem Thema in Arnsberg Rede und Antwort geben.

Übrigens: Auch ein Mitarbeiter der Deutschen Telekom kommt und gibt Auskunft zum DSL-Ausbau in Arnsberg.

Jeder ist herzlich eingeladen.
Trifft der Termin für ganz Arnsberg zu, oder nur für den Stadtteil Voßwinkel?

Herr Bert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 18:49
Wohnort: Arnsberg

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Herr Bert » 24.09.2008, 14:41

Für Arnsberg und Meschede.
Bild

Herr Bert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 18:49
Wohnort: Arnsberg

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Herr Bert » 01.10.2008, 16:39

Heute konnte ich mich online anmelden für 3play. :D
Weiß natürlich nicht, ob es schon überall geht.
Bild

Benutzeravatar
Zwackelmann
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2008, 18:26

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Zwackelmann » 02.10.2008, 10:34

Internet wird wohl bald verfügbar sein!
Wenn ich den Verfügbarkeitscheck für meine Adresse (Arnsberg) mache, kommt folgende Meldung:

"Digitales Fernsehen ist in Ihrem Gebiet auf jeden Fall verfügbar. In Kürze wird auch Internet und Telefon zur Verfügung stehen. Sie können jetzt schon bestellen und erhalten nach Fertigstellung der Ausbauarbeiten sofort die Auftragsbestätigung."

Sehr schön! :smile:

Herr Bert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 18:49
Wohnort: Arnsberg

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Herr Bert » 21.10.2008, 12:40

So liebe Arnsberger, Bestwiger und Mescheder. :winken:

Jetzt ist es Amtlich; laut UM-HP wird bis zum 07.11.'08 unser Gebiet ausgebaut. :D
Endlich Highspeed Internet im Sauerland!!!

Gruß
Bild

NomenNescio
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2008, 18:52
Wohnort: 59755

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von NomenNescio » 27.10.2008, 18:49

Heute hatten wohl die meisten Haushalte im Ausbaugebiet die Mitteilung über die kommenden Änderungen im Briefkasten.

Mein Auftrag ist derzeit "In Bearbeitung", zuletzt habe ich den Antrag zur Rufnummernportierung an UM gefaxt.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von HariBo » 31.10.2008, 16:23

hallo,,

das neueste aus dem Sauerland:


25. OKTOBER 2008: TV-KABELNETZ IM RAUM ARNSBERG WIRD MODERNISIERT
+ Unitymedia investiert in den Ausbau des Kabelnetzes in Arnsberg und Umgebung - Internet und Telefon über das TV-Kabel möglich
+ Modernisierungsarbeiten vom 27. Oktober bis zum 7. November 2008
+ Programmplätze von sechs Sendern verschieben sich, drei neue Sender kommen hinzu






WICHTIGE VERBRAUCHERINFORMATION FÜR ARNSBERG UND UMGEBUNG



Raum Arnsberg/Köln, den 24. Oktober 2008 – Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen und Hessen, modernisiert nach monatelangen Vorarbeiten das TV-Kabel im Raum Arnsberg. Ab dem 21. November 2008 können dann rund 57.000 Haushalte in Arnsberg, Meschede und Bestwig erstmals Triple Play, die Kombination aus Telefon, Internet und Digital TV aus dem Kabelanschluss nutzen. Die Modernisierungsarbeiten beginnen am Montag, den 27. Oktober und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 7. November 2008 an.

Bereits im Vorfeld wurden zum Teil neue Glasfaserkabel verlegt, wodurch es zu kleineren Straßen- und Gehwegaufbrüchen kam. Jetzt erhalten die Kabelverteilerkästen in Arnsberg und Umgebung ein neues Innenleben mit modernster, multimedialer Verstärkertechnik. Ergebnis: Das TV-Kabel bekommt mehr Bandbreite und damit Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich ist. Um Platz für diesen Rückkanal zu schaffen, ist eine Umbelegung von fünf Fernsehsendern notwendig:

Einen neuen Kanalplatz erhalten: EuroNews (S35), RTL Shop (S35), MTV (K21), HSE24 (K22), DAS VIERTE (S25) und BBC World News (K26). Das Bayerische Fernsehen (S04) wird mit Abschluss der Modernisierungsarbeiten auch wieder analog zu sehen sein. Zudem ist es wie bisher neben rund 70 weiteren frei empfangbaren TV-Programmen über das Programmpaket Digital TV BASIC in digitaler Qualität empfangbar. Für noch mehr gute Unterhaltung im TV sorgen die neuen Programme Comedy Central (K23), NICK (K24) und DMAX (K25). Bei der Radiobelegung ändert sich nichts. Um alle Sender empfangen zu können, sollten Kunden einen Sendersuchlauf durchführen, von Unitymedia bereitgestellte Digital-Receiver machen dies in der Regel automatisch. Weitere Informationen hierzu im Internet unter www.unitymedia.de/aktuell.

Die Modernisierungsarbeiten begrenzt Unitymedia auf die kürzest mögliche Zeit – pro Haushalt kommt es in der Regel nur einmal tagsüber zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen. Unitymedia informiert alle Kabelhaushalte in der Region darüber hinaus per Postwurfsendung über den Zeitraum der Arbeiten und die neue Programmbelegung.

Die Umrüstung des Kabelnetzes findet vom 27. Oktober bis zum 7. November 2008 in folgenden Stadtteilen und Gemeinden statt:


Meschede-Mitte, -Eversberg, -Remblinghausen, -Mielinghausen, -Wehrstapel, -Freienohl, -Wennemen, -Olpe, -Calle, -Wallen (59872)
Bestwig (59909)
Arnsberg-Mitte, -Gierskämpen, -Schreppenberg, -Niedereimer, -Obereimer, -Rumbeck, -Breitenbruch, -Uentrop, -Wennigloh (59821, 59823)
Arnsberg-Neheim, -Bergheim, -Bachum, -Voßwinkel (59755, 59757)
Arnsberg-Hüsten, -Rumbecker Holz, -Bruchhausen, -Herdringen, -Müschede, -Holzen, -Oelinghausen, -Flammberg, -Bruchhausen (59757, 59759)
Arnsberg-Oeventrop, -Glösingen, -Dinschede (59823)

(Genaue Termine für die jeweiligen Stadtteile können unter http://www.unitymedia.de/aktuell/ abgerufen werden.)


Herr Bert
Kabelneuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.08.2008, 18:49
Wohnort: Arnsberg

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von Herr Bert » 03.11.2008, 18:51

Servus!!!

Sagt mal, kommt der Techniker zum einrichten erst nach der Umstellung?
Oder kann der schon vor der Freischaltung alles einrichten?

Gruß
Bild

pilotprojekt
Kabelexperte
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.2008, 14:05

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von pilotprojekt » 03.11.2008, 19:19

Der Ablauf ist wie folgt: 1. Umrüstung der Verstärkerpunkte nachdem die Glasfasern vorhanden und abgenommen sind.
2. Abnahme der umgebauten Verstärkerpunkte ( Speedtest/Belastungstests)
3. Vertriebsfreigabe (RFS-ready for sales)
4. Abarbeitung der existierenden Kundenaufträge

Modems kann man nur installieren wenn das Netz auch vorhanden ist.
Hausverteilanlagen von Wohnungsgesellschaften etc, werden / können teilweise auch vorher schon umgebaut werden; das machen die aber nicht gerne weil den Kunden dann verschiedene Programme während der Zeit fehlen in der Das Netz noch nicht upgegradet ist

NomenNescio
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2008, 18:52
Wohnort: 59755

Re: Netzausbau Sauerland/Arnsberg und Meschede?

Beitrag von NomenNescio » 03.11.2008, 19:58

Als ich wegen einer anderen Angelegenheit beim Kundenservice angerufen habe, hat man mir mitgeteilt, dass der Technikertermin für den 17.11. geplant ist. Allerdings würde ich darüber noch eine Mitteilung des Technikers erhalten.

Wie lange dauert der Technikertermin im etwa?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste