Horizon, schlechtes Bild bei dunklen Szenen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 688
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Horizon, schlechtes Bild bei dunklen Szenen

Beitrag von jenne1710 » 16.04.2019, 13:19

Hallo zusammen,

ich ärgere mich seit geraumer Zeit, dachte bisher immer, es sei die Einstellung des TV Gerätes. Aber wie es so ist, irgendwie ist mir gestern aufgegangen, dass es keine Einstellungs-Geschichte sein kann. Zumindest glaube ich das. Was ist mien Problem: bei dunklen Filmszenen / dunklen Hintergründen in Shows "wabert oder flimmert/flackert" es im Bild (also in den dunklen Bereichen). Dadurch wirkt das Bild sehr unruhig und matschig. Verschiedene Auflösungen habe ich probiert, Ausschalten von einigen Bildverbesserern im TV haben auch nichts bewirkt. Die Box ist direkt am TV (Philips 55 Zoll 4K Gerät) angeschlossen (mit dem original HDMI Kabel der Box).

Bei Netflix und Amzon Prome Video direkt von den Apps des TV Gerätes habe ich dieses sehr schlimme Bild nicht. Daher "schiebe" ich es auf die Box.

Hattet/habt Ihr das schon mal so gehabt? Ich werde mal ein neues HDMI Kabel testen, aber sonst hätte ich keine Idee.

Hier jemand mit einer Info?


Beste Grüße, der Jenne

Sascha53721
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: 11.12.2013, 21:29
Wohnort: Duisburg

Re: Horizon, schlechtes Bild bei dunklen Szenen

Beitrag von Sascha53721 » 16.04.2019, 16:04

Probier das ohne horizon auf dem selben Kanal nach zu stellen. Der Fernseher sollte auch dvbc können. Bei mir ist das Problem nicht bekannt.

Dann kannst du sehen ob es am TV oder an der Box liegt.
Bild

jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 688
Registriert: 27.04.2009, 12:05

Re: Horizon, schlechtes Bild bei dunklen Szenen

Beitrag von jenne1710 » 16.04.2019, 17:16

Auf dem Stream Plattformen ist es nicht zu sehen........werde mal das HD Modul aus einem anderen Gerät nehmen und in das legen, dort man den linear TV Empfang beobachten.

milhouse55
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2016, 20:21

Re: Horizon, schlechtes Bild bei dunklen Szenen

Beitrag von milhouse55 » 16.04.2019, 20:18

hi, habe das gleiche Problem seit Jahren und andere User haben das auch berichtet. Liegt meines Erachtens an der schlechten Bitrate bei UM. Bei DVB-T2 HD ist es bei dem selben Sender deutlich besser, bei Blu Ray, Netflix etc. gar nicht vorhanden. Bei Full HD Oled war es etwas besser, seit Umstieg auf 4K Oled ist es schlimmer. etwas hilft bei zB LG TV die Rauschunterdrückung zu aktivieren. Bei sehr dunklen Szenen wie Nacht-Szenen hilft auch die Helligkeit nach unten zu regeln

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5945
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Horizon, schlechtes Bild bei dunklen Szenen

Beitrag von kalle62 » 17.04.2019, 12:23

hallo

Mein Philips 8654 ist ja kein UHD TV,hat aber die Technik der 9000 Serie.Und hier kann man das Bild nur unter PP selbst einstellen,sonst benutze Ich die Einstellung Natürlich oder bei Dunklen Sendungen/Filmen usw auf Lebhaft.Mir fällt grade nix anders ein,wie zbs bei den Harry Potter Filmen ein.Habe aber keine Horizon oder UHD Box,würde aber trotzdem erstmal nur mit HDMI Auflösung 1080i laufen lassen.Da es doch eh keine UHD Sender gibt,die im UM Kabel Interessant sind wenn es welche gibt.

Was Ich schon öfters hatte oder kenne,ist meinst bei Älteren Tatort Folgen.Das warum auch immer das Bild mal Grieslich. wird,aber meist nur für ein paar Minuten.Aber Teste es mal mit Modul und der Horizon gleichzeitig,mit den selben Bildeinstellung.

Und man sollte vil auch nicht Glauben das nur ein 4K TV,jetzt für jeden Sender ein Super Bild hoch skaliert.Wenn der Zuspieler nicht mal eine UHD Box ist oder eine UHD Sendung ist. :zwinker:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste