TV Bildstörungen

Hier geht es um die technischen Geräte zum Empfang des digitalen Fernsehens.
Antworten
steffele66
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2019, 22:23

TV Bildstörungen

Beitrag von steffele66 » 06.04.2019, 22:38

Seit gut 48 Stunden haben wir (PLZ 68789 Raum Wiesloch) Bildstörungen auf gut 2/3 aller Programme. Verpixelungen, teilweise bis komplette Bildausfälle, Standbilder... auf dem einen Kanal mal mehr auf dem anderen mal weniger - Ton ist normal. Nach einem Blick in die Diagnose festgestellt, Signalstärke zw. 86 und 87 Prozent, Signalqualität schwankt zw. 90 und 100 Prozent, springt als ständig hin und her und ja, ich weiß, dass dies nur angenäherte Wert sind vom Gerät. Klar habe ich die Verkabelung überprüft - aber was sollte sich da nach 4 Jahren problemloser Funktion auch ändern? Sitzt alles richtig, passt alles richtig, wurde ja nichts verändert

Gerät iHD Fox C (mit Werksreset) All Stars mit HD Option.

Wie gesagt, bis vor 48 Stunden war alles in bester Ordnung und dann... man kann fast nichts mehr schauen, und nein, der Fernseher ist gerade mal 4 Monate alt. Vor knapp einem Jahr war schon mal das Problem auf ein paar wenigen Kanälen und ein Techniker auch da gewesen mit dem Ergebnis - Verstärker getauscht und neu eingepegelt mit dem Hinweis... wenn ich da mehr gebe damit es passt, sind die anderen übersteuert und umgekehrt - auch so eine Aussage von einem der wissen sollte was er da tut. :wand: :wand: :wand:

M.McLuhan
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 15:18
Wohnort: BaWue

Re: TV Bildstörungen

Beitrag von M.McLuhan » 07.04.2019, 09:19

Hier auch (Raum Böblingen 71034). Auch neuer (2018er Sony) TV *sigh* HD Modul von UM im TV. Betrifft aber auch FTA Programme wie ZDFinfo HD. Die 'wichtigen' Programme untenrum (also ARD ZDF RTL SAT ...) sind bei mir nicht betroffen. Hier (zum Glück) nur Artefakte bei Bewegtbildern - aber da kann man es kaum noch mit ansehen. Standbilder und komplettes Einfrieren hatte ich bisher nicht.

Betrifft hier auch 'nur' die HD Sender. Die korrespondierenden SD Sender (z.B. NTV) sind artefaktfrei.

Evtl. rufe ich mal bei UM an ...

Ach so: Seit 10 Jahren im Haus und bisher noch nie Probleme mit TV Empfang gehabt; Weder in dieser noch in anderer Form.

Edith sagt: UM Störungshotline angerufen. Problem ist bekannt. Man arbeitet daran. Keine konkreten Aussagen was/wann ... Mal schauen. Gucke gerade BuLi pur auf Sport1 SD - besser als das Klötzchenkino auf dem HD Prgramm. Bin ganz beeindruckt wie gut der Sony das auf die Größe skaliert - evtl. schaffe ich die HD Option wieder ab :D

Edit 2: Muss mich korrigieren - Bei SD scheint es auch diese Probleme zu geben. Nur nicht so auffällig wie bei den HD Sendern
Zuletzt geändert von M.McLuhan am 07.04.2019, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Zizou
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2017, 11:02
Wohnort: Tübingen

Re: TV Bildstörungen

Beitrag von Zizou » 07.04.2019, 09:52

Selbes hier in Tübingen.
iMac 27" 5K i7 2017, 40 GB RAM, 1 TB SSD (r/w 2800/2000 MB/s)
Freecom Celeritas mSSD 1TB via Thunderbold 3 (r/w 2800/2000 MB/s)
Samsung Evo 860 500 GB via USB C (r/w 500/500 MB/s)
Office Internet & Phone 320/20 (AVM FRITZ!Box 6490 OS 7.02) - DigitalTV HIGHLIGHTS mit HD Option (HD MODUL KBW)

Bild

commonsense
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2017, 16:39

Re: TV Bildstörungen

Beitrag von commonsense » 07.04.2019, 17:04

Es handelt sich um eine landesweite Störung in ganz Baden-Württemberg,die UM bekannt ist und an deren Beseitigung gearbeitet wird.

Scheint aber etwas Größeres zu sein...

Geraldino
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 82
Registriert: 21.05.2015, 09:16

Re: TV Bildstörungen

Beitrag von Geraldino » 08.04.2019, 11:10

Soll das ein Witz sein.
Habe einen Einzelvertrag der schon genug kostet . :hammer: Dazu noch die HD Option . inclusive Sports mit 3,99 €
Und dann so was.
Bei mir im Geschäft sind ständig IT -ler auch am WE da , in Bereitschaft , damit sämtliche Systeme am Laufen bleiben .
Bei Um genießen sie anscheinend das schöne Wetter am WE.
Die Kunden stehen aber im Regen !!

Gruß G.S. :wand:

M.McLuhan
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 15:18
Wohnort: BaWue

Re: TV Bildstörungen

Beitrag von M.McLuhan » 08.04.2019, 15:14

Bei mir inzwischen wieder alles ok; zumindest das was ich an Sendern schaue.

Geraldino
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 82
Registriert: 21.05.2015, 09:16

Re: TV Bildstörungen

Beitrag von Geraldino » 08.04.2019, 15:49

Bin mal gespannt , habe demnächst Feierabend.
Wenn ich meinen " Loewe " füttere mit SPORTDIGITAL HD.
Was dann abgeht ?
Sendebereich ebenfalls 71034 !!
HD Option ist ein Muß . Egal wie alt der TV ist.
Du wirst sehen Fernsehen vom andern Stern , falls es funzt.
Lass dich überraschen , wie schon Rudi Carell sagte .
Gruß G.S. :confused:

Geraldino
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 82
Registriert: 21.05.2015, 09:16

Re: TV Bildstörungen

Beitrag von Geraldino » 09.04.2019, 07:56

guten Morgen ,
UM hat es tatsächlich geshafft , es funzen wieder alle Sender " Normal " .
Die aufgestellte Kerze in der Kapelle hat also doch geholfen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit , UM :pcfreak:
Gruß G.S. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste