Liberty Globals Network Roadmap

Unitymedia und rüstet das Kabelnetz immer weiter auf, um auch in weiteren Gebietern schnelles Internet anzubieten. Hier gibt es die Infos dazu.
Antworten
Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Liberty Globals Network Roadmap

Beitrag von Edding » 09.01.2019, 14:49

Roadmap

je nach dem ob die Fusion durchgeht mehr oder weniger relevant

Burns said that the combination of virtual segmentation with Remote PHY, establishing a point-to-point data link over existing coax cables – can enable operators to deliver faster broadband speeds without pulling in new fibre. He said Liberty Global had used this technique to deliver up to 7Gbps downstream and 1.7Gbps upstream depending on the quality of the plant in tests. The technology is at “an advanced stage of evaluation in Germany today and could be expanded to other markets”, he said

War ja wieder klar das wir den [zensiert] in Deutsclland bekommen sollen.
Blos kein Glas verlegen wenn man das vorhandene kupfer nicht doch irgendwie auspressen kann.
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse: 0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

MartinP_Do
Kabelkopfstation

Re: Liberty Globals Network Roadmap

Beitrag von MartinP_Do » 09.01.2019, 16:17

... Burns said that the combination of virtual segmentation with Remote PHY, establishing a point-to-point data link over existing coax cables
Ich wäre schon deutlich zufriedener, wenn ein per Glasfaser angebundener Remote PHY im Bürgersteig vor meinem Haus läge. Da wäre mir auch vorerst egal wenn dann noch ein Koax-Stummel vom Bürgersteig in den Keller zum Etablieren des "point-to-point data link over existing coax cable" verbleiben würde ...
Der Strom für den Remote PHY würde ich auch noch spendieren - man beabsichtigt wohl die Elektronik in der Muffe im Bürgersteig vom Hausverteiler aus fernzuspeisen...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

EDIZ
Kabelneuling

Beitrag von EDIZ » 09.01.2019, 17:28

Upload Upgrade erst in 2020 ? :(
Bild Bild
- TC4400 + Fritz!Box 7560 OS: 7.00
- ARRIS CMTS
- 2Play Fly 400
- Dual Stack & Power Upload

robert_s
Glasfaserstrecke

Beitrag von robert_s » 09.01.2019, 19:44

MartinP_Do hat geschrieben:
09.01.2019, 16:17
... Burns said that the combination of virtual segmentation with Remote PHY, establishing a point-to-point data link over existing coax cables
Ich wäre schon deutlich zufriedener, wenn ein per Glasfaser angebundener Remote PHY im Bürgersteig vor meinem Haus läge. Da wäre mir auch vorerst egal wenn dann noch ein Koax-Stummel vom Bürgersteig in den Keller zum Etablieren des "point-to-point data link over existing coax cable" verbleiben würde ...
Ich glaube, Du hast das falsch verstanden: Der PtP-Link wäre die Anbindung des Remote-PHY, der wäre also nicht per Glasfaser angebunden.

Ähnliche Überlegungen gibt es übrigens auch bei den Freunden der Telefonstrippe: Statt für eine G.FAST DPU eine Glasfaser in den Keller zu legen, sollen vorhandene Telefonstrippen für eine Punkt-zu-Punkt Verbindung gebündelt werden.

Bei beiden Ansätzen frage ich mich aber, ob das einen nennenswerten Fortschritt bringt. Wenn ich z.B. an eine Koax-Infrastruktur mit 12 kaskadierten Verstärkern denke, wären das 12 solche Punkt-zu-Punkt Verbindungen - über die vom Fiber Node zum ersten KVz müsste dann aber immer noch der Traffic für das gesamte Segment gehen. Da hätte man den Flaschenhals doch kaum vergrößert. Und noch schlimmer: Wenn statt 12 Verstärkerkaskaden 12 "PtP-Switches" am Werk sind, kann man "Low Latency DOCSIS" gleich wieder knicken, dann hat man durch die Punkt-zu-Punkt Verbindungen gleich wieder ein paar Millisekunden Latenz sitzen.
Bild => Bild

MartinP_Do
Kabelkopfstation

Beitrag von MartinP_Do » 10.01.2019, 08:26

robert_s hat geschrieben:
09.01.2019, 19:44
Ich glaube, Du hast das falsch verstanden: Der PtP-Link wäre die Anbindung des Remote-PHY, der wäre also nicht per Glasfaser angebunden.

Ähnliche Überlegungen gibt es übrigens auch bei den Freunden der Telefonstrippe: Statt für eine G.FAST DPU eine Glasfaser in den Keller zu legen, sollen vorhandene Telefonstrippen für eine Punkt-zu-Punkt Verbindung gebündelt werden.

Bei beiden Ansätzen frage ich mich aber, ob das einen nennenswerten Fortschritt bringt. Wenn ich z.B. an eine Koax-Infrastruktur mit 12 kaskadierten Verstärkern denke, wären das 12 solche Punkt-zu-Punkt Verbindungen - über die vom Fiber Node zum ersten KVz müsste dann aber immer noch der Traffic für das gesamte Segment gehen. Da hätte man den Flaschenhals doch kaum vergrößert. Und noch schlimmer: Wenn statt 12 Verstärkerkaskaden 12 "PtP-Switches" am Werk sind, kann man "Low Latency DOCSIS" gleich wieder knicken, dann hat man durch die Punkt-zu-Punkt Verbindungen gleich wieder ein paar Millisekunden Latenz sitzen.

Die Frage ist aber, ob man in einem verästelten Kabelsegment heutiger Ausprägung mit vielen Teilnehmern überhaupt von einem PtP Link reden kann, wenn man das Koaxialkabel des Kabelsegments als Medium nutzt ....
10 GBit/s für alle Teilnehmer in einem Kabelsegment bekommt man mit dieser Technik definitiv nicht hin ...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

sch4kal
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von sch4kal » 12.03.2019, 14:36

Der Strom für den Remote PHY würde ich auch noch spendieren - man beabsichtigt wohl die Elektronik in der Muffe im Bürgersteig vom Hausverteiler aus fernzuspeisen...
Sehr dämlich, da kann man die Faser auch gleich ins Haus blasen und dort den RFoG-PHY anschließen. Wird von VF in einigen Neubaugebieten so gemacht.
BildBild
VF Red Internet & Phone Business 200/50 | [email protected] | [email protected] | UAP AC-HD | SPA112

MartinP_Do
Kabelkopfstation

Beitrag von MartinP_Do » 12.03.2019, 21:45

sch4kal hat geschrieben:
12.03.2019, 14:36
Sehr dämlich, da kann man die Faser auch gleich ins Haus blasen und dort den RFoG-PHY anschließen. Wird von VF in einigen Neubaugebieten so gemacht.

Für das "Blasen" müsste ein Leerrohr liegen. Ich würde aber wohl auch Erdarbeiten in meinem Vorgarten erlauben - im Gegensatz vielleicht zu manchem Vermieter. Gegen Arbeiten im öffentlichen Raum vor dem Vorgarten kann er aber nichts ausrichten ...

Antworten