Problem mit Dual Stack und Playstation 4

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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kxi287
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Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von kxi287 » 13.10.2018, 13:29

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe bei Unitymdia das 2fly 400 Paket gebucht und es wurde gestern angschlossen. Ich habe es direkt auf Dual Stack umstellen lassen. So weit so gut, nun kann ich wieder ganz normal online auf der Playstation spielen. Jedoch habe ich nun das Problem das nur ein Bruchteil des Internets an der PS4 ankommt. Am Computer jedoch kommt die volle Leistung an. In den Einstellung der Connect Box konnte ich auch nichts spezielles finden, wo ich der PS4 nur eine native IP zuweisen kann. Bei den verbundenen Geräte steht auch, das die PS4 eine ipv4, als auch eine ipv6 zugewiesen bekommt und daher denke ich es liegt daran. Daher bitte ich um Hilfe, kann mir jemand sagen ob ich etwas spezielles einstellen muss, es vielleicht an der Connectbox liegt oder man nichts dran ändern kann?

Vielen Dank für die Hilfe :-)

tq1199
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von tq1199 » 13.10.2018, 13:41

kxi287 hat geschrieben:
13.10.2018, 13:29
Bei den verbundenen Geräte steht auch, das die PS4 eine ipv4, als auch eine ipv6 zugewiesen bekommt und ...
Kannst Du deine PS4 nicht so konfigurieren, dass diese _nur_ IPv4-fähig ist (... d. h., dass diese keine IPv6-Adresse(n) bekommt)?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste statische IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfig-Datei der FB: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Speedtest: Hosted by bc-networks (Remseck) [13.51 km]: 28.612 ms, DL: 53.41 Mbit/s; UL: 4.73 Mbit/s
Ping vom border device zum default gateway = i. M. 10.448 ms

MartinP_Do
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von MartinP_Do » 13.10.2018, 13:42

Vorab muss man ein paar Sachen klären:

- Ist die PS4 über WLAN oder Netzwerkkabel angebunden?
- Wenn über WLAN - wie ist die Signalqualitätsanzeige der PS4? Haben andere WLAN Geräte am Aufstellort volle Internet-Geschwindigkeit?
- Wenn über Netzwerkkabel - Zeigt die Connect-Box eine Gigabit-Verbindung am Port an, oder nur 100 MBit/s?
FB 6490 von UM (Fw 6.88) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

kxi287
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von kxi287 » 13.10.2018, 14:15

MartinP_Do hat geschrieben:
13.10.2018, 13:42
Vorab muss man ein paar Sachen klären:

- Ist die PS4 über WLAN oder Netzwerkkabel angebunden?
- Wenn über WLAN - wie ist die Signalqualitätsanzeige der PS4? Haben andere WLAN Geräte am Aufstellort volle Internet-Geschwindigkeit?
- Wenn über Netzwerkkabel - Zeigt die Connect-Box eine Gigabit-Verbindung am Port an, oder nur 100 MBit/s?


Danke vorab für die schnelle Antwort.
- ist über Lan angeschlossen
-Connectbox zeigt 1000 mbit/s an

kxi287
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von kxi287 » 13.10.2018, 14:16

MartinP_Do hat geschrieben:
13.10.2018, 13:42
Vorab muss man ein paar Sachen klären:

- Ist die PS4 über WLAN oder Netzwerkkabel angebunden?
- Wenn über WLAN - wie ist die Signalqualitätsanzeige der PS4? Haben andere WLAN Geräte am Aufstellort volle Internet-Geschwindigkeit?
- Wenn über Netzwerkkabel - Zeigt die Connect-Box eine Gigabit-Verbindung am Port an, oder nur 100 MBit/s?
ich glaube nicht.

Sascha53721
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Sascha53721 » 13.10.2018, 14:39

Das ps4 Netzwerk ist generell sehr langsam. Dann macht es noch einen Unterschied obs Die Pro ist und eine bessere Platte eingebaut wird. Eine sshd bewirkte bei mir schonmal das die Spiele schneller geladen werden.

Der Download speed änderte sich marginal. Ich meine 50/100mbit mehr hab ich selten erlebt. Also 5mb bis maximal 15mb per Sekunde. Das liegt nicht an unitymedia sondern am ps4 Server und deren unter dimensionierten Anbindung zum Internet.
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kxi287
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von kxi287 » 13.10.2018, 15:36

Sascha53721 hat geschrieben:
13.10.2018, 14:39
Das ps4 Netzwerk ist generell sehr langsam. Dann macht es noch einen Unterschied obs Die Pro ist und eine bessere Platte eingebaut wird. Eine sshd bewirkte bei mir schonmal das die Spiele schneller geladen werden.

Der Download speed änderte sich marginal. Ich meine 50/100mbit mehr hab ich selten erlebt. Also 5mb bis maximal 15mb per Sekunde. Das liegt nicht an unitymedia sondern am ps4 Server und deren unter dimensionierten Anbindung zum Internet.

okay, aber woran liegt es dann das bei jeder messung ein anderer wert, schwankend zwischen 10-80 mb download rauskommt? bei meiner dsl leitung, hatte ich immer einen konstanten wert.

Stiff
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Stiff » 13.10.2018, 17:02

Wer viel misst, misst viel Mist.

Wechseler
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Wechseler » 13.10.2018, 17:21

Die PS4 verwendet kein IPv6, sondern ausschließlich IPv4.

Die Geschwindigkeit des CDN hängt von den Peerings und damit auch vom eigenen Provider ab.

Mehr als 250 Mbps kann die Hardware der PS4 nicht verarbeiten, einen 400er-Tarif braucht man dafür also nicht zu buchen.
Bild
Hardware: Technicolor TC4400 (derzeit außer Betrieb) / Zyxel Speedlink 5501 | Linksys WRT1200AC (OpenWrt 18.06.1) | Gigaset C430 IP | Cisco SPA112

Sascha53721
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Sascha53721 » 13.10.2018, 18:07

Das ist leider falsch, die hat nen gig Anschluss also kann sie mehr, aber nur wenn Sony mal ihr Netzwerk aufrüsten tut und nicht nur das Geld in die Tasche.

Wie kommst du darauf das die nicht mehr verwalten kann? Der ramm ist schnell genug der Prozessor auch die Standart Platte ab 1 tb sollte 400mbit locker schaffen.
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Leseratte10
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Leseratte10 » 13.10.2018, 19:57

Woher weißt du das? Schonmal mit 1 Gigabit ausm PSN gezogen? Der Kram im PSN ist ziemlich sicher verschlüsselt und komprimiert, d.h. die CPU hat mehr zu tun als nur Daten hin und herzuschaufeln. Da kann es durchaus sein, dass die kein Gigabit schafft im Durchsatz, selbst wenn die eingebaute Netzwerkkarte das könnte.

Auf jeden Fall liegt es nicht am vorhandenen Dual-Stack.

boba
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von boba » 13.10.2018, 21:06

Wenn man nach "ps4 network speed cap" googelt, dann findet man unzählige Beiträge, die darauf schließen lassen, dass die PS4 generell bei einem download kaum mehr als ungefähr 100 mbit/s rausholt. Ein Bericht (von 2016) sagt, dass bei ihm 3 parallele Downloads je 100 mbit/s bringen, also insgesamt 300 mbit/s, aber ein einzelner download geht bei ihm nie über 100 mbit/s.

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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Sascha53721 » 13.10.2018, 21:31

Seit wann wird was während des download dekomprimiert oder dekoriert? Das macht die wohl hinterher wenn download fertig ist.
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robert_s
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von robert_s » 14.10.2018, 00:34

Sascha53721 hat geschrieben:
13.10.2018, 18:07
Das ist leider falsch, die hat nen gig Anschluss also kann sie mehr,
Die Xbox 360 hatte auch einen 100Mbit/s Ethernet-Port, konnte aber nur mit max. ca. 16Mbit/s laden. Auf Anfrage verriet Boris Schneider mal, dass die Xbox 360 nur wenig Arbeitsspeicher für die Downloads zu Verfügung hat, weil die auch im Hintergrund laufen sollen (und dann natürlich den Spielen nicht den wenigen Arbeitsspeicher wegnehmen dürfen).

Je schneller Du herunterladen willst, desto größer müssen die TCP-Puffer sein. Vielleicht hat die PS4 ja auch nicht so viel Speicher übrig, wie man für 1Gbit/s benötigen würde...?

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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Nurum » 14.10.2018, 01:04

Die PS4 hat einen zusätzlichen ARM Prozessor, der für Hintergrundaufgaben wie Downloads zuständig ist.
Aber das ist an sich ja relativ egal, da das Bottleneck mit großer Wahrscheinlichkeit im Playstation Ökosystem liegt. Ob es die Server, der Prozessor oder das Speichermedium der Konsole ist wird nur Sony wissen.

Bei Steam Downloads ist es ähnlich, nur dass man das Bottleneck einfacher ermitteln kann. Bei manchen Downloads limitiert die Bandbreite des Internetanschlusses, die CPU oder das Speichermedium. Es kommt so aufs Spiel und die Hardware an.
cust-own_150000_10000_ds_sip_wifi-on.bin (Office Internet & Phone 150) | TC4400 (SR70.12.33-180327) + Edgerouter X | Arris CMTS (24/5) | thinkbroadband | Modemwerte
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blaxxz
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von blaxxz » 14.10.2018, 11:18

@kxi287
Das PSN ist sehr sehr langsam.
Mach dir da keinen Kopf.
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Wechseler
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Wechseler » 14.10.2018, 11:34

Sascha53721 hat geschrieben:
13.10.2018, 18:07
Das ist leider falsch, die hat nen gig Anschluss also kann sie mehr,
Der ARM-Prozessor und die per USB 2.0 angebundene interne Festplatte können nicht mehr.
Wie kommst du darauf das die nicht mehr verwalten kann?
Weil ich das getestet habe. :zwinker:

Die PS4 kann nämlich per HTTP nicht nur aus dem CDN herunterladen, sondern mit ein paar kleinen DNS-Tricks auch vom mit Gigabit angebundenen NAS, das problemlos 900 Mbps liefern kann (und bei passender Anbindung, die UM offenbar nicht hat, selbst auch mit voller Geschwindigkeit aus dem CDN lädt).

Und 50 GB brauchen über 1,5 m Cat5e trotzdem eine halbe Stunde, bis sie auf der kleinen Kiste angekommen sind. Da beißt die Maus keinen Faden ab, schneller wird's nicht.
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Sascha53721 » 14.10.2018, 13:05

Weiß zwar nicht was du da für Tests machst.

Seit wann limitiert ein Gigabit Kabel 50gb auf 30 minuten, ich komme auf gute 7 minuten

Und da würde als erstes die Festplatte limitieren und nicht das Kabel.

https://techinternets.com/copy_calc?do

Desweiteren hat die ps4 intern sata3 und nicht usb2.
Selbst extern ist USB3 möglich.

Kannste hier nachlesen

https://www.playstation.com/de-de/explo ... ech-specs/

Ich finde das immer geil wenn halbwissen verbreitet wird.
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Nurum » 14.10.2018, 13:42

Die Playstation 4 Pro hat SATA 3. Die normalen Modelle haben für die HDD einen SATA 2 Controller welcher über über USB 3.0 (bzw. USB 3.1 Gen 1) angebunden ist. Das Bluray Laufwerk ist immer nativ über SATA mit der Southbridge bzw. dem ARM SoC verbunden, ohne über USB zu gehen. Die Schnittstellen sollten nicht das Bottleneck sein.
cust-own_150000_10000_ds_sip_wifi-on.bin (Office Internet & Phone 150) | TC4400 (SR70.12.33-180327) + Edgerouter X | Arris CMTS (24/5) | thinkbroadband | Modemwerte
generic_64000_5000_dslite_nv_wifi-on.bin (Internet COMFORT 60) | Connectbox (NCIP-6.12.18.24-5p8-NOSH) | Casa CMTS (31/5) | thinkbroadband | Modemwerte

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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Wechseler » 14.10.2018, 15:43

Sascha53721 hat geschrieben:
14.10.2018, 13:05
Seit wann limitiert ein Gigabit Kabel 50gb auf 30 minuten, ich komme auf gute 7 minuten
Die PS4 braucht ca. 30 min, um 50 GB über Gigabit zu laden, nicht 7 min.
Nurum hat geschrieben:
14.10.2018, 13:42
Das Bluray Laufwerk ist immer nativ über SATA mit der Southbridge bzw. dem ARM SoC verbunden, ohne über USB zu gehen. Die Schnittstellen sollten nicht das Bottleneck sein.
Der ARM-SoC kann überhaupt kein SATA, deswegen hängt die interne Festplatte ja am USB. Das 6x Bluray-Laufwerk (das übrigens auch nicht mehr als 216 Mbps schafft), läuft nur, wenn die x86-CPU eingeschaltet ist.
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Re: Problem mit Dual Stack und Playstation 4

Beitrag von Nurum » 14.10.2018, 16:54

Du hast recht. Ich habe dieses Diagramm mit meinem Halbwissen falsch gedeutet. (www.psdevwiki.com).
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