Kabelmodem Arris CM8200B

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Maurice
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Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Maurice » 15.09.2018, 15:28

Moin,

Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich mal einen Thread dazu.

Das Modem basiert auf dem gleichen SoC wie das Technicolor TC4400 (Broadcom BCM3390) und vermutlich auch auf dem gleichen Referenzdesign. Die Spezifikationen sind daher sehr ähnlich (2x2 DOCSIS 3.1 / 32x8 EuroDOCSIS 3.0). Das Arris steht vertikal, ist kompakter und... schwarz! :super:

Während die US-Modelle CM8200A (Provider-Version) bzw. SB8200 (Retail-Version) problemlos erhältlich sind, gibt es die EuroDOCSIS-Variante CM8200B leider weltweit nirgends zu kaufen. Der bisher einzige Abnehmer scheint NBN Co in Australien zu sein, die das Modem seit Anfang 2017 als nbn connection box verteilen. Ein solches ist mir nun zugeflogen. Hier im Vergleich zum Cisco EPC3212:

CM8200B_EPC3212.jpg

Das Webinterface war zunächst nicht erreichbar, da das Gerät noch für NBN provisioniert war und dort der Zugriff in der Config deaktiviert ist. Nach einem Factory Reset funktionierte es dann wie gewohnt über http://192.168.100.1/. Im Webinterface keine Auffälligkeiten, kein NBN-Branding oder ähnliches. Firmwareversion ist D31CM-FALCON-1.0.0.1-GA-10-NOSH. Das entspricht dem normalen Arris-Namensschema und deutet nicht auf eine spezielle NBN-Version hin:

CM8200B_Product_Information.png

Der Spectrum Analyzer (http://192.168.100.1:8080/, admin / password) funktioniert ebenfalls. Nach dem Anschluss an die UM-Dose liefert er plausible Resultate:

CM8200B_Spectrum_Analyzer.png

Allerdings sucht das Modem dann endlos nach einem Downstream-Kanal und findet keinen:

CM8200B_Status.png

Bei näherer Betrachtung sieht es danach aus, dass ausschließlich die Frequenzen gescannt werden, die NBN für DOCSIS verwendet [1]. Das überschneidet sich leider nicht mit den DOCSIS-Kanälen im UM-Netz. Ob dieses Verhalten doch auf einer speziellen Firmware beruht oder in irgend einer den Factory Reset überlebenden Konfiguration gespeichert ist weiß ich nicht. Als Workaround habe ich testweise die Downstream-Frequenz und den Upstream-Kanal im Webinterface vorgegeben [2], das ändert jedoch nichts am Verhalten:

CM8200B_Configuration.png

Das ist der Stand. Falls jemand kreative Ideen oder Fragen hat, nur zu. Ansonsten war es ein interessantes Experiment, das ihr jetzt nicht mehr machen müsst. :D

-------

[1] 502, 510, 518, 526, 534, 542, 550, 558 MHz. Diese Kanäle sind im Vergleich zum UM-Kanalraster um 4 MHz versetzt. Außerdem werden die Frequenzen 138 - 194 MHz gescannt, diese verwendet jedoch weder NBN noch UM für DOCSIS.
[2] Die Eingabefelder im Webinterface sind deaktiviert, dies lässt sich aber z. B. mit dem Inspektor im Firefox einfach ändern. Ein Reboot übernimmt die eingegebenen Werte dann persistent. [3]
[3] Dabei springt das Dropdown-Menü für die Auswahl des Downstream Frequency Plan ins Auge. Ebenfalls deaktiviert, die gleiche Methode funktioniert aber auch hier. Es lässt sich dann umschalten zwischen North America, Europe (Default-Einstellung), Japan, World Wide und Korea. Das legt die Überlegung nahe, ob sich CM8200A und CM8200B vielleicht nur in der Default-Konfiguration (und der verwendeten Root-CA) unterscheiden. Eventuell wäre es einen Versuch wert, ein CM8200A / SB8200 zu kaufen. Mit etwas Glück laufen die mit der Einstellung Europe im EuroDOCSIS-Modus. Wer meldet sich freiwillig?
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von addicted » 15.09.2018, 16:31

Danke, dass Du den Test für uns dokumentiert hast!

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Andreas1969
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Andreas1969 » 15.09.2018, 16:37

addicted hat geschrieben:
15.09.2018, 16:31
Danke, dass Du den Test für uns dokumentiert hast!
Die Frage ist nur: Warum synct es nicht :kratz:
Eventuell mal bei Arris nachfragen.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Menano » 15.09.2018, 16:53

Maurice hat geschrieben:
15.09.2018, 15:28
Der Spectrum Analyzer (http://192.168.100.1:8080/, admin / password) funktioniert ebenfalls. Nach dem Anschluss an die UM-Dose liefert er plausible Resultate:


CM8200B_Spectrum_Analyzer.png
Wo muss man hinziehen um so nen tolles Spektrum zu haben? :kratz:
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von robert_s » 15.09.2018, 22:04

Maurice hat geschrieben:
15.09.2018, 15:28
Das ist der Stand. Falls jemand kreative Ideen oder Fragen hat, nur zu.
Als "letztes Mittel" müsste das Kabelmodem eigentlich einen "Vollscan" ab 112MHz in 250kHz-Schritten machen, und dann endlich einen Kanal finden. Kann aber eine ganze Weile dauern. Lass doch mal das Modem über Nacht an der Kabeldose und schau, ob es nach mehreren Stunden vielleicht etwas gefunden hat.
Maurice hat geschrieben:
15.09.2018, 15:28
[1] 502, 510, 518, 526, 534, 542, 550, 558 MHz. Diese Kanäle sind im Vergleich zum UM-Kanalraster um 4 MHz versetzt. Außerdem werden die Frequenzen 138 - 194 MHz gescannt, diese verwendet jedoch weder NBN noch UM für DOCSIS.
138MHz verwendet Vodafone Kabel als Downstream-Kanal, in Segmenten wo die Analogabschaltung bereits erfolgt ist. Also da könnte das klappen.

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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Maurice » 16.09.2018, 02:29

Mittlerweile habe ich noch versucht über SNMP an Informationen zu kommen, leider erfolglos. Ein snmpwalk ergibt nur:

Code: Alles auswählen

OID                              Value (OctetString)
.1.3.6.1.4.1.1166.1.19.3.4.1.0   <8 Bytes, bei jeder Abfrage anders>
.1.3.6.1.4.1.1166.1.19.3.4.2.0   LoginResponse
Nichtmal .1.3.6.1.2.1.1.1.0 (sysDescr) beantwortet es.

Andreas1969 hat geschrieben:
15.09.2018, 16:37
Die Frage ist nur: Warum synct es nicht
Weil es wie gesagt auf den DS-Kanälen, auf denen UM DOCSIS fährt gar nicht erst sucht. Scheint ein irgendwie hartcodiertes Verhalten zu sein.
Menano hat geschrieben:
15.09.2018, 16:53
Wo muss man hinziehen um so nen tolles Spektrum zu haben?
Sieht für mich ganz normal aus. Skalierung und Nullpunkt der y-Achse beachten. Außerdem ist das Averaging an.
robert_s hat geschrieben:
15.09.2018, 22:04
Als "letztes Mittel" müsste das Kabelmodem eigentlich einen "Vollscan" ab 112MHz in 250kHz-Schritten machen, und dann endlich einen Kanal finden. Kann aber eine ganze Weile dauern. Lass doch mal das Modem über Nacht an der Kabeldose und schau, ob es nach mehreren Stunden vielleicht etwas gefunden hat.
Sieht leider nicht danach aus, ich habe es schon mehrere Stunden laufen lassen. Aber ich versuche es nochmal.
robert_s hat geschrieben:
15.09.2018, 22:04
138MHz verwendet Vodafone Kabel als Downstream-Kanal, in Segmenten wo die Analogabschaltung bereits erfolgt ist. Also da könnte das klappen.
Interessant. Falls ich nicht weiterkomme kann ich es ja an jemanden in einer entsprechenden Region weitergeben.
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robert_s
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von robert_s » 16.09.2018, 08:22

Maurice hat geschrieben:
16.09.2018, 02:29
Mittlerweile habe ich noch versucht über SNMP an Informationen zu kommen, leider erfolglos. Ein snmpwalk ergibt nur:

Code: Alles auswählen

OID                              Value (OctetString)
.1.3.6.1.4.1.1166.1.19.3.4.1.0   <8 Bytes, bei jeder Abfrage anders>
.1.3.6.1.4.1.1166.1.19.3.4.2.0   LoginResponse
Da würde ich spontan vermuten, dass die 8 Bytes eine "challenge" sind und die Antwort darauf in den zweiten OID reingeschrieben werden muss. Wobei die Antwort aus der challenge und einem Key/Passwort berechnet werden muss. Erst das macht den SNMP auf.

Edding
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Edding » 16.09.2018, 14:38

Man könnte ja mal Werner fragen ob er das CM8200B besorgen kann.
Dürfte ja dann eine standard firmware haben.

ORDERING INFORMATION
CM8200B DOCSIS3.1 Cable Modem, EURO DOCSIS, PN 1000225
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Grinder
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Grinder » 16.09.2018, 19:29

Das Arris bietet auch keine Möglichkeit, ein Firmware-Update über das WebIF durchzuführen, richtig?

sch4kal
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von sch4kal » 16.09.2018, 22:25

Grinder hat geschrieben:
16.09.2018, 19:29
Das Arris bietet auch keine Möglichkeit, ein Firmware-Update über das WebIF durchzuführen, richtig?
Nein, das macht kein Hersteller außer AVM.
Bild
VF Red Internet & Phone Business 200/50 | [email protected] | [email protected] | UAP AC-Pro | SPA112

Wechseler
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Wechseler » 16.09.2018, 22:30

sch4kal hat geschrieben:
16.09.2018, 22:25
Grinder hat geschrieben:
16.09.2018, 19:29
Das Arris bietet auch keine Möglichkeit, ein Firmware-Update über das WebIF durchzuführen, richtig?
Nein, das macht kein Hersteller außer AVM.
AVM macht auch keine Firmware-Updates übers Webinterface. AVM-Kabelrouter können sich nur Upgrades (keine Downgrades) direkt bei AVM laden (selbstverständlich auch nur übers RF-Interface).

Wenn es AVM nicht mehr gibt, funktioniert auch diese Updatefunktion nicht mehr. Zudem gibt es diese Sonderlocke nur bei EuroDOCSIS 3.0. Mit DOCSIS 3.1 (Fritzbox 6591) kommt die Firmware ausschließlich über DOCSIS vom KNB, wie bei allen anderen auch.
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sch4kal
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von sch4kal » 16.09.2018, 23:05

Wechseler hat geschrieben:
16.09.2018, 22:30
sch4kal hat geschrieben:
16.09.2018, 22:25
Grinder hat geschrieben:
16.09.2018, 19:29
Das Arris bietet auch keine Möglichkeit, ein Firmware-Update über das WebIF durchzuführen, richtig?
Nein, das macht kein Hersteller außer AVM.
AVM macht auch keine Firmware-Updates übers Webinterface. AVM-Kabelrouter können sich nur Upgrades (keine Downgrades) direkt bei AVM laden (selbstverständlich auch nur übers RF-Interface).

Wenn es AVM nicht mehr gibt, funktioniert auch diese Updatefunktion nicht mehr. Zudem gibt es diese Sonderlocke nur bei EuroDOCSIS 3.0. Mit DOCSIS 3.1 (Fritzbox 6591) kommt die Firmware ausschließlich über DOCSIS vom KNB, wie bei allen anderen auch.
Ich kann die Firmwaredatei doch selbst vom AVM FTP herunterladen und über das LAN (oder WLAN) Interface in der Fritzbox hochladen, kann das aber auch automatisch vom Webinterface erledigen lassen.

Hier z.b. die 6.83
http://download.avm.de/firmware/6490/38 ... 6.83.image
Bild
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Grinder
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Grinder » 17.09.2018, 07:18

@Maurice: Bist Du über gumtree an das Modem gekommen?

Maurice
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Maurice » 18.09.2018, 01:00

Habe das Modem nochmal 10 Stunden am UM-Anschluss suchen lassen. Es werden jedoch nur immer wieder die gleichen 16 DS-Kanäle gescannt. In einer älteren Motorola-Doku bin ich auf Informationen gestoßen, dass so ein Verhalten konfigurierbar sein könnte. Das würde dann auch bei einem normalen Factory Reset erhalten bleiben und ließe sich nur über einen via SNMP initiierten Reset zurücksetzen. Ob das auf dieses Modem zutrifft weiß ich nicht, scheint aber plausibel. Ein möglicher Ansatz wäre, das Modem zunächst an einem eigenen CMTS zu provisionieren und dabei im DOCSIS-Config-File das SNMP MIB Object für den "richtigen" Reset zu setzen (cmResetToDefaults).

Amüsantes Rechercheergebnis am Rande: FALCON ist der Codename des CM8200B [1]. Die US-Variante CM8200A / SB8200 heißt PEREGRINE. Also ein generischer Falke und ein Wanderfalke! Alle Geräte aus der ehemaligen Motorola-Kabelmodem-Sparte haben so einen Vogelnamen (EAGLE, FISHOWL, HARRIER, OSPREY, SEAEAGLE, etc.).
robert_s hat geschrieben:
16.09.2018, 08:22
Da würde ich spontan vermuten, dass die 8 Bytes eine "challenge" sind und die Antwort darauf in den zweiten OID reingeschrieben werden muss. Wobei die Antwort aus der challenge und einem Key/Passwort berechnet werden muss. Erst das macht den SNMP auf.
Danke, das leuchtet ein. Wenn ich etwas Willkürliches in die zweite OID schreibe bekomme ich nur: "SET failed. General error." Challenge-Response bei SNMP... Sachen gibt es.
Edding hat geschrieben:
16.09.2018, 14:38
Man könnte ja mal Werner fragen ob er das CM8200B besorgen kann.
Das CM8200 ist nur für ISPs gedacht. Vom Retail-Modell SB8200 gibt es keine EuroDOCSIS-Variante.
Grinder hat geschrieben:
16.09.2018, 19:29
Das Arris bietet auch keine Möglichkeit, ein Firmware-Update über das WebIF durchzuführen, richtig?
Richtig. Und selbst mit eigenem CMTS bräuchte man zunächst eine Quelle für Firmware-Images. Eine neuere EuroDOCSIS-Firmware existiert zumindest Arris-intern: D31CM-FALCON-1.1.1.0-GA-12-NOSH
Grinder hat geschrieben:
17.09.2018, 07:18
@Maurice: Bist Du über gumtree an das Modem gekommen?
Nein, die Vermutung ist aber nachvollziehbar. Dort tauchen immer wieder welche auf.

(Nur um Spekulationen vorzubeugen: Das lief sehr banal und ich habe keine Kontakte zu NBN, Arris oder sonst jemandem in der Branche.)

-------

[1] Daher die Firmware-Version D31CM-FALCON-1.0.0.1-GA-10-NOSH: DOCSIS 3.1 Cable Modem "FALCON", Version 1.0.0.1, General Availability, Build 10, No Shell
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von addicted » 18.09.2018, 08:26

Ein eigenes CMTS gibt es ja in der Community.
<3 tobsen :)

tobsen
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von tobsen » 19.09.2018, 05:18

Morgen,
addicted hat geschrieben:
18.09.2018, 08:26
Ein eigenes CMTS gibt es ja in der Community.
<3 tobsen :)
Kann ich gerne mal ausprobieren. Wäre ja gelacht, wenn das CMTS nur für das TC4400 gut wäre. :hammer: :D
robert_s hat geschrieben:
16.09.2018, 08:22
Weil es wie gesagt auf den DS-Kanälen, auf denen UM DOCSIS fährt gar nicht erst sucht. Scheint ein irgendwie hartcodiertes Verhalten zu sein.
Ich habe mir grade mal die Arris CM DOCSIS MIB angeschaut. Dort gibt es eine Gruppe "Scanning Setup" und unter anderem das Object "arrisCmDevPresetFrequencyTable" und noch viel wichtiger "arrisCmDevClearPresetFrequencies". In dieser Tabelle können maximal 20 Frequenzen hinterlegt sein. Über das letzte Object sollte sich das Ganze aber wieder rückgängig machen lassen.
Es ist mir allerdings noch nicht gelungen aus der MIB eine gültige OID zu machen. Ich kann auch nicht sagen, ob das die richtigen MIBs sind bzw ob die auch für das CM8200 stimmen.
Kann mir da jemand ein Tool empfehlen oder kann jemand die OID anhand der MIB-Datei im kopf ausrechnen? :confused: :kratz:
Hab schon verschiedene Tools und Bordmittel aufem Mac getestet aber die wirklich wichtigen MIBs wurden nie umgewandelt. :traurig:

Weiter machen! Lg
tobsen
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von nts » 19.09.2018, 12:21

Unterstützt das Arris eigentlich LACP oder gibt es irgendwelche Einstellungen in der Richtung?

Auf jeden Fall eine coole Aktion, bin gespannt, ob ihr mit dem CMTS weiterkommt :super:

robert_s
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von robert_s » 19.09.2018, 18:26

tobsen hat geschrieben:
19.09.2018, 05:18
Ich habe mir grade mal die Arris CM DOCSIS MIB angeschaut. Dort gibt es eine Gruppe "Scanning Setup" und unter anderem das Object "arrisCmDevPresetFrequencyTable" und noch viel wichtiger "arrisCmDevClearPresetFrequencies". In dieser Tabelle können maximal 20 Frequenzen hinterlegt sein. Über das letzte Object sollte sich das Ganze aber wieder rückgängig machen lassen.
Es ist mir allerdings noch nicht gelungen aus der MIB eine gültige OID zu machen. Ich kann auch nicht sagen, ob das die richtigen MIBs sind bzw ob die auch für das CM8200 stimmen.
Kann mir da jemand ein Tool empfehlen oder kann jemand die OID anhand der MIB-Datei im kopf ausrechnen? :confused: :kratz:
Das muss man nicht ausrechnen, sondern nachschauen, bis zur "Basis", die Du hier findest:
http://www.bowe.id.au/michael/isp/DOCSI ... rishdr.mib

Der MIB OID "enterprises" sollte bekannt sein. Von dem leiten sich ab:

arris MODULE-IDENTITY ::= { enterprises 4115 }
arrisProducts OBJECT IDENTIFIER ::= { arris 1 }
arrisProdIdCM OBJECT IDENTIFIER ::= { arrisProducts 3 } -- Cable Modem

und dann geht es in der von Dir verlinkten Datei weiter:

arrisCmDevMib MODULE-IDENTITY ::= { arrisProdIdCM 1 }
arrisCmDevMibObjects OBJECT IDENTIFIER ::= { arrisCmDevMib 1 }
arrisCmDevCmSetup OBJECT IDENTIFIER ::= { arrisCmDevMibObjects 2}
arrisCmDevOperationalSetup OBJECT IDENTIFIER ::= { arrisCmDevCmSetup 3}
arrisCmDevScanningSetup OBJECT IDENTIFIER ::= { arrisCmDevOperationalSetup 9 }
arrisCmDevClearPresetFrequencies OBJECT-TYPE ::= { arrisCmDevScanningSetup 2 }

Damit käme ich auf arrisCmDevClearPresetFrequencies = enterprises.4115.1.3.1.1.2.3.9.2

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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von tobsen » 19.09.2018, 19:16

robert_s hat geschrieben:
19.09.2018, 18:26
Das muss man nicht ausrechnen, sondern nachschauen, bis zur "Basis", die Du hier findest:
Danke Robert! Auf dich ist verlass :smile: :winken:
Um so mehr wundert es mich, dass es noch keiner geschafft hat ein entsprechendes Tool zu entwickeln, welches auch wirklich funktioniert :kratz: :wand:
Ich glaub ich werd das mal as a service online stellen :hammer: :kafffee:
Maurice hat geschrieben:
16.09.2018, 02:29
Interessant. Falls ich nicht weiterkomme kann ich es ja an jemanden in einer entsprechenden Region weitergeben.
Wenn du willst, dann schick mir das Dingen mal rüber und ich schaue mal ob ich es zum syncen bekomme :winken:
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Maurice » 20.09.2018, 02:17

Moin tobsen,

Danke für dein Angebot! Ich melde mich per PM. Bin mir relativ sicher, dass das Modem keine "Spezial-NBN-Firmware" hat, sondern nur eine spezielle Konfiguration, die sich grundsätzlich über SNMP zurücksetzen lassen müsste. Da man da nicht direkt dran kommt [1] bleibt wohl wirklich nur der Weg über TLV-11 im Config-File. Da käme dann dein CMTS ins Spiel [2].
tobsen hat geschrieben:
19.09.2018, 05:18
Ich habe mir grade mal die Arris CM DOCSIS MIB angeschaut.
Wahrscheinlich wird man eher in den Motorola-MIBs fündig. Das CM8200 kommt aus der erst 2013 übernommenen Motorola-Surfboard-Schmiede. Die beiden aus dem LAN lesbaren OIDs haben die Enterprise-Nummer 1166 (Motorola / Ex-General Instrument). Die OIDs cmResetToDefaults und cmFreqCustomList klingen vielversprechend. Die MIBs sind allerdings von April 2013.

Generell speichern die Geräte via SNMP vorgenommene Einstellungen wohl "dynamic non-volatile" und / oder "permanent non-volatile". Mir ist noch nicht ganz klar, was da bei welcher Art von Reset auf welchen Wert zurückgesetzt wird. Falls noch mehr als nur die DS-Kanalliste verkonfiguriert ist könnten ja alle möglichen Probleme auftreten. Daher bin ich noch bei der Recherche nach dem ultimativen Reset, bei dem wirklich alles auf "providerneutrale" Einstellungen gesetzt wird. Der Reset-Button tut dies definitiv nicht (it's not a bug, it's a feature). Dass die so eine Geheimniskrämerei machen ist dabei echt nervig. Keine Doku, keine Release Notes, keine MIBs. Alles supergeheim.
nts hat geschrieben:
19.09.2018, 12:21
Unterstützt das Arris eigentlich LACP oder gibt es irgendwelche Einstellungen in der Richtung?
Im Webinterface gibt es keine entsprechende Einstellung (nur die Konfigurationsmöglichkeiten, die man oben im Screenshot sieht). Wie man so hört wird es aktuell nicht unterstützt, könnte aber irgendwann per Update kommen. Getestet habe ich es nicht. "Kein LACP" wäre momentan wirklich das kleinste Problem. :D
tobsen hat geschrieben:
19.09.2018, 19:16
Um so mehr wundert es mich, dass es noch keiner geschafft hat ein entsprechendes Tool zu entwickeln, welches auch wirklich funktioniert :kratz: :wand:
Meinst Du sowas oder sowas? Ansonsten die MIBs einfach in einen MIB-Browser (z. B. den von iReasoning) laden.

-------

[1] Der Challenge-Response-Verdacht hat sich bestätigt: Die OID enterprises.1166.1.19.3.4.1.0 ist cmLoginChallenge, enterprises.1166.1.19.3.4.2.0 ist cmLoginResponse. Man muss die Challenge wohl mit einem geheimen Schlüssel signieren und zurückschreiben.
[2] Wäre natürlich ideal, wenn man dabei auch den SNMP-Zugriff freischalten könnte (TLV-55 oder vielleicht dauerhaft mit einem TLV-11). Das Sahnehäubchen wäre ein Firmware-Update, aber woher nehmen?
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von robert_s » 20.09.2018, 04:42

Maurice hat geschrieben:
20.09.2018, 02:17
[1] Der Challenge-Response-Verdacht hat sich bestätigt: Die OID enterprises.1166.1.19.3.4.1.0 ist cmLoginChallenge, enterprises.1166.1.19.3.4.2.0 ist cmLoginResponse. Man muss die Challenge wohl mit einem geheimen Schlüssel signieren und zurückschreiben.
Vielleicht ist der ja auch gar nicht so geheim:
https://w00tsec.blogspot.com/2015/11/ar ... or-in.html
https://www.borfast.com/projects/arris- ... generator/
ARRIS password of the day is a remote backdoor known since 2009. It uses a DES encoded seed (set by the ISP using the arrisCmDoc30AccessClientSeed MIB) to generate a daily backdoor password. The default seed is MPSJKMDHAI and guess what - many ISPs won't bother changing it at all.
Oder einfach schauen, ob man die Backdoor noch findet...

Maurice
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Re: Kabelmodem Arris CM8200B

Beitrag von Maurice » 24.09.2018, 18:13

Der Patient ist mittlerweile zur weiteren Behandlung auf dem Weg zu tobsens Modemklinik. Es bleibt spannend, was man von der WAN-Seite aus erreichen kann.
robert_s hat geschrieben:
20.09.2018, 04:42
Oder einfach schauen, ob man die Backdoor noch findet...
Grundsätzlich interessant, aber es handelt sich de facto eben eher um ein Motorola als ein Arris. Selbst im Webinterface findet man noch Motorola-Logos (wenn man weiß wo man suchen muss). 10 Jahre alte Arris-Bugs dürften sich da eher nicht finden.
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