O2 wertet Bewegungsprofile aus - auch von Unitymediakunden

Unitymedia-Mobil bietet Handy- und Smartphone-Tarife, die im Netz von Telefónica Germany (o2) realisiert werden.
Forumsregeln
Kunden mit einem Unitymedia Mobil-Tarif können über die Rufnummer 0176 / 888 66 310 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
GoaSkin
Glasfaserstrecke

O2 wertet Bewegungsprofile aus - auch von Unitymediakunden

Beitrag von GoaSkin » 23.09.2016, 10:51

Hallo,

O2 erstellt neuerdings Bewegungsprofile von Mobilfunknutzern, um Diese an Behörden und Unternehmen zu verkaufen, es sei denn, der Kunde wiederspricht aktiv. Dafür gibt es eine Abmeldeseite:

https://www.telefonica.de/dap/selbst-entscheiden.html

Die Prozedur verrät, dass auch für Unitymedia-Mobilfunknummern dieser Dienst aktiviert ist und erst einmal abgestellt werden muss, wenn man ihn nicht möchte.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

F-orced-customer
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: O2 wertet Bewegungsprofile aus - auch von Unitymediakund

Beitrag von F-orced-customer » 23.09.2016, 11:08

:wut: :zerstör: und abgemeldet :bäh: fsck Telefonica

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 23.09.2016, 12:56

GoaSkin hat geschrieben:O2 erstellt neuerdings Bewegungsprofile von Mobilfunknutzern, um Diese an Behörden und Unternehmen zu verkaufen
Anscheinend sind die durch Ihre Billigheimer Politik in arge finanzielle Bedrängnis gekommen und
versuchen auf diese Weise mit zusätzlichen Einnahmen die Karre wieder aus dem Dreck zu ziehen.
Rechtlich sehr bedenklich.

Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke

Beitrag von Reiner_Zufall » 23.09.2016, 14:57

Naja, wenn man mit dem Netz nicht trumpfen kann, muss man es halt über die Preise machen. Bin selbst im o2 Netz, aber ich wäre es mit Sicherheit nicht, wenn es Telekom Preise hätte. Ich denke, so ergeht es vielen. Daher schauen die halt, wie man zusätzlichen Revenue generieren kann
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

storm-nrw
Kabelneuling

Beitrag von storm-nrw » 30.09.2016, 11:06

Nicht immer ist solch eine Auswertung gleich was schlechtes.

Z.B. werden die solche Daten genutzt um die Netzabdeckung zu verbessern. Oder es Navigationsdienste die diese Informationen für die Einschätzung der Verkehrslage nutzen. Ich meine TomTom und Vodafone haben da so eine Kooperation. Bin mir aber nicht absolut sicher ob es Vodafone war.

Und geht mal nicht davon aus, dass es andere Anbieter nicht auch machen. Telefonica bietet zumindest die Möglichkeiten es zu verhindern. Lest doch mal die AGBs und Co der anderen Anbieter. Die dürfen alle die Daten zur Netzverbesserung etc. nutze.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 30.09.2016, 19:23

Was sind das denn bitte für Argumente, um die Datenauswertung schönzureden? Die Telefonanbieter sollen gefälligst Telefonie- und Datendienste anbieten und nicht die Kunden für ihre Nebengeschäfte involvieren.
Ich habe kein Tomtom-Navi und möchte diesem Hersteller auch nicht dabei helfen, mit meinem Handy dessen Features zu verbessern. Sollen die ihre Verkehrsdaten sonstwo herbekommen (oder auch nicht).

Anonymisiert? Meine Daten gehen auch anonymisiert niemanden etwas an.

Und wenn andere Anbieter das tun, ist das genauso daneben. Darum kommt auf ein neues Handy bei mir auch zuerst ein Custom ROM ohne Google Services drauf.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

Seegurke
Kabelneuling

Beitrag von Seegurke » 01.10.2016, 11:19

Wer es nicht will, der schaltet es aus -fertig !

Wie hieß der Film mit Cheech und Chong aus den 80er noch gleich ? Ach ja: Viel Rauch um Nichts :kafffee:

Andreas1969
Network Operation Center

Beitrag von Andreas1969 » 01.10.2016, 11:28

Seegurke hat geschrieben:Viel Rauch um Nichts
Du hast es erkannt :hirnbump:
Gruß Andreas
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

DrBrain
Kabelexperte

Re: O2 wertet Bewegungsprofile aus - auch von Unitymediakunden

Beitrag von DrBrain » 27.06.2017, 14:50

....machen Banken mit EC und Kreditkarten schon läääääääänger - läuft dann als CRM (Customer-Relationship-Management).
Dass es immer interessanter wird auch für Telefongesellschaften sowas zu machen, liegt doch auf der Hand - und einer soll behaupten Telekom, Vodafone und Co machen sowas nicht - :brüll:

Und bitteschön mal hier lesen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 27824.html

Datenschutz: Kaum Widerspruch zur Datenweitergabe
Laut Meldegesetz kann jeder Bürger Meldeämtern die Weitergabe seiner Daten untersagen. Doch kaum jemand nimmt sein Recht in Anspruch.

Und ?? Wer hat das bei seinem Meldeamt schon unterdagt ???

Dr.Brain

Soldierofoc
Übergabepunkt

Beitrag von Soldierofoc » 27.06.2017, 15:03

Ein CRM hat heute nahezu jede Firma, die mit Kunden arbeitet und eine gewisse Größe erreicht hat. Nur so bekommst du Details gemanaged. Ob dazu jetzt das Tracken etc. auch gehört sei mal dahin gestellt.
Das aufkaufen von z.B. Adsense Daten um Leads zu erhalten ist ja aber im Prinzip nichts anderes.
2-Play 400/20 Mbit (DualStack), Fritzbox 6490 (Eigen) mit WLAN-Mod, Digital-TV + Allstars/HD-Paket auf V23, Gigablue HD QuadPlus + Venton HD3 mit OpenHDF.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 30.06.2017, 01:00

Wer Facebook nutzt, sollte ja eigentlich kein Problem mit der Verwertung seiner Daten haben. Wenn sich aber Leute ausgerechnet bei Facebook zusammenfinden, um gegen die Verwertung ihrer Daten zu protestieren, kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Welt ist halt zu kompliziert geworden, um hell zu sein und Bequemlichkeitsdummheit macht das Leben einfach.

Antworten