Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
johnnyboy
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Unitymedia: Router der Kunden werden ins WLAN-Netz integrier

Beitrag von johnnyboy » 25.04.2019, 23:18

Immerhin darf der Kunde bei Miet-Routern dem noch widersprechen.
Hätte mich eigentlich auch nicht gewundert, wenn das irgendwie gleich mit gecancelt worden wäre, so in der Art, 'das gehört zum Netz von UM und da dürfen sie machen, was sie wollen'.

Na ja, so oder so, ich fühle mich in meiner Wahl mit einem eigenen Kaufgerät bestätigt! Da bleibe ich hoffentlich weiterhin unbehelligt von solchen Vereinnahmungsaktionen!
Bei mir zu Hause bleibt das W-LAN aus (und zwar auch ohne erst irgendwo in Widerspruch gehen zu müssen).

boba

Beitrag von boba » 26.04.2019, 02:57

Du hast das wlan zuhause aus? Benutzt du keine Computertechnik?
Keinen Laptop? Kein Smartphone? Kein Tablet? Keinen ebook-Reader? Keinen modernen Fernseher? Kein Radio mit Internet-Streaming? Kein Navi? Kein Smart Home-Gerät?
Bist du ein Einsiedler, der in einer nicht mit Elektrizität versorgten Hütte im Wald haust?
Man kann es sich natürlich auch künstlich schwer machen, indem man alles ausschaltet, was irgendeinen Nutzen bietet, und sich technisch gesehen ins vergangene Jahrtausend zurückbegibt. Es fragt sich nur: wieso tut man das?

robbe
Glasfaserstrecke

Beitrag von robbe » 26.04.2019, 07:12

Na wegen der böööösen Strahlung.... die natürlich nicht mehr vorhanden ist, wenn das eigene Wlan aus ist.

Menano
Glasfaserstrecke

Beitrag von Menano » 26.04.2019, 07:35

Ich kenne auch Leute wo kein Wlan benötigen. Wenn man in einer 20m² Wohnung wohnt. Der PC und der Drucker hängt per LAN am Router und am Smartphone hat man eine unlimitierte (Schweiz) Datenflat. Wofür dann Wlan?
Endlich kein Unitymedia mehr. :bumper:

WAN: Telekom MagentaZuhause XL SVVDSL175 @ Fritzbox 7590
MOBIL: Telekom Business Mobil XL Plus @ Samsung Galaxy S8 & Telekom MagentaMobil M 13GB + 1&1 All-Net Starter 2GB @ Huawei Mate 20 Pro

johnnyboy

Beitrag von johnnyboy » 26.04.2019, 09:27

Genau, LAN ist immer besser! An meiner FB sind 4 LAN-Buchsen, das reicht mir. Und sollte ich mehr benötigen, gibt es ja auch noch LAN-Switches.
Und ja, die böse Strahlung ... Klar strahlen die Geräte der Nachbarn auch, bei einem Haus mit ca. 45 cm dicken Doppelwänden aber nicht ganz so stark.

Bis jetzt kein Smartphone zu benutzen, war/ist eine bewusste Entscheidung und bin nach wie vor froh darüber. Mit einem Tablet könnte/wollte ich auch nichts anfangen, ich hasse es, auf Bildschirmen rumzutatschen. Laptop zu Hause nur ganz selten und dafür gibt's ja die W-LAN-Taste an der FB, um das bedarfsweise kurzfristig anzuschalten.

TV ist bei mir im Prinzip nur Monitor. LibreELEC- und E2-Box sind per LAN verbunden, TV-Schrank steht direkt neben der FB.
Und zum Lesen eines Buches brauche ich zum Glück auch kein W-LAN! ;)

Der Vollständigkeit halber: Radio mit Internet-Streaming nutze ich nur am PC (ginge natürlich auch über die o.g. Multimedia-Boxen), da sind auch gute Boxen dran.
Navi: Doch, aber wird nur mal ganz selten per USB an den PC gesteckt für Updates. Ansonsten finde ich mich zu Hause auch ohne Navi zurecht! ;) Und unterwegs genügt der GPS-Satelliten-Kontakt.

PS: Ob ich sonst noch irgendwelche "Smart Home Geräte" habe? Du meinst so sinnvolle Sachen, wie ein W-LAN fähiger Kühlschrank (der dann, genau wie die meist völlig unsicheren Smart-TVs von Hackern für Botnetze o.ä. genutzt wird) oder W-LAN fähige Zahnbürste? Nein!

Joerg123

Beitrag von Joerg123 » 26.04.2019, 11:46

ich halte es für eine Entscheidung der Vernunft :D
der typische User hat heutzutage WLan aktiv, ich denke das kann man sagen (und wenn nur, weil es so ausgeliefert wird mit dem WLan-Router).
Ob es das UM-WiFi-Netz jetzt tatsächlich grossartig erweitert... WLan ist dafür einfach nicht geeignet, die Reichweiten der meisten Router decken kaum die eigene Wohnung, oder gar den Garten ab, von daher kann man am Sinn zweifeln (auch wenn theoretisch eine ganz tolle Idee).
Vorteile des eigenen Kabelrouters (der auch nicht von alleine vor der Tür steht) sehe ich generell nicht: der Kunde darf ja widersprechen (OK, muss er für aktiv werden - das geht ja garnicht ! mit der unglaublichen Leistung einen Internetanschluss bestellt zu haben ist der typische Deutsche schon deutlich an seiner Leistungsgrenze angelangt, daher wahrscheinlich auch die übliche MVLZ von 24 Monaten *g*)
Von der Grundsätzlichkeit, man muss etwas aktiv widersprechen um es nicht zu haben, liegt es auf ähnlichem Level wie die Organspende-Diskussion. Eigentlich habe ich auch gesagt "wenn das kommt, dann zerreiss ich meinen Organspenderausweis", andererseits muss man auch klar sagen: viele Leute sind einfach nur zu bequem, obwohl sie es grundsätzlich unterstützen. Man mag sich mit dem Thema nicht auseinander setzen wollen, aber darf man das nicht von jedem verlangen dürfen ? schliesslich sind wir nicht alleine auf der Welt. Wenn es etwas zu bekommen gilt sagt ja auch keiner "sorry ich bitte nicht, da bin ich zu beschäftigt für".
Also ein Widerspruch ist nun nicht wirklich zuviel verlangt, jedem dem es wichtig ist, wird die paar Minuten dafür finden !
Office Internet&Phone 300/20 Mbit/s DualStack/DHCP via UM-Fritzbox 6490 mit Fritz!OS 7.02 & AVM Repeater 1750e
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox

johnnyboy

Beitrag von johnnyboy » 26.04.2019, 13:06

Damals, noch zu Zeiten einer Provider-FB, hatte ich dieser Sache widersprochen. Dann hatte ich kurz darauf eine Vertragsumstellung (Verlängerung) und plötzlich war im Kundencenter wie durch Wonderboy mein Widerspruch weg/zurückgesetzt. Und das W-LAN wurde durch das neue Config-File wieder mit eingeschaltet (was nicht zwangsläufig diese Hotspot-Nutzung implizieren muss, sondern auch einfach nur die Grundkonfiguration der Provider-Boxen sein kann, in der Kombination mit dem verschwundenen Widerspruch aber vermutlich schon ersteres bedeutete).
Und, da es ja bei UM mittlerweile Standard ist, spätetens alle zwei Jahre was Neues auszuhandeln (wenn man nicht die ständigen Preiserhöhungen mitmachen will), fände ich das schon etwas lästig, das immer wieder überprüfen zu müssen, ob der Widerspruch nicht zufällig wieder "vergessen" wurde mit der Vertragsumstellung!
Vielleicht ist das auch so gewollt/gedacht, dass man mit jeder aktiven Vertragsverlängerung (was ja juristisch so nicht ganz korrekt ist, sondern es sich eigentlich um einen Neuvertrag handelt) eben neu seinem Widerspruch hinterher rennen muss - irgendwie unübersichtlich und umständlich.

Deshalb wäre mir eine generelle "Erst-mal-Aus-Lösung" lieber gewesen, weil vermutlich zuverlässiger und etwas beständiger. Und deshalb bin ich auch froh, ein eigenes Gerät zu haben, wo mir nicht so tief in die Konfiguration meines Gerätes eingegriffen wird und es notfalls auch egal ist, ob mein Widerspruch mal wieder verloren geht.

mfd
Kabelneuling

Beitrag von mfd » 26.04.2019, 14:47

Hallo in die Runde.

Ich würde auch gerne diesen Hotspot in den Einstellungen des Kundencenters deaktivieren. Allerdings ist dort der "Knopf" zum deaktivieren nur ausgegraut mit dem Hinweis "Wifi-Spot" aktiv. Was muss ich noch machen, um diesen Wifi-Spot auszuschalten?

Gruß aus Düsseldorf

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Beitrag von MartinP_Do » 26.04.2019, 15:09

Der Knopf ist scheinbar mit viel Javascript "verziert".
Nachdem ich temporär NoScript herausgenommen habe, erscheint er als eine Art horziontaler Schieber mit grünem Haken.

ggfs. Ad- oder Scriptblocker ausschalten, und vielleicht auch den Browsercache leeren ...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Mops21
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mops21 » 26.04.2019, 15:17

Wird ja auch in der nächsten [email protected] auf Unitymedia Hilfe behandelt

MfG
Mops22

Antworten