Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Vegeta
Kabelexperte

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Vegeta » 09.08.2013, 13:37

Habe auch festgestellt das es Heute Nacht ein Update gab. Heute lies sich die Box ohne Probleme aus dem Standby holen mal sehen wie es weiter geht^^

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 14:41

Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich die Horizon direkt mit meinem PC verbunden habe, kann ich das Menü der Horizon über 192.168.192.1 aufrufen, klappt wunderbar.
Wenn ich aber die Horizon und meinen PC an der FritzBox anschließe, bekomme ich über die 192.168.192.1 keine Verbindung. Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
McWire

kempen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von kempen » 09.08.2013, 14:42

woran merkt man das man kann ja die box einstellen. bei mir ist die box nachts gelb?

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 14:55

McWire hat geschrieben:Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich die Horizon direkt mit meinem PC verbunden habe, kann ich das Menü der Horizon über 192.168.192.1 aufrufen, klappt wunderbar.
Wenn ich aber die Horizon und meinen PC an der FritzBox anschließe, bekomme ich über die 192.168.192.1 keine Verbindung. Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
Wenn ich richtig verstehe, du kannst Horizon in 2 Moden nutzen - als Router mit eigenem IP-Bereich (192.168.192.x) und als Client mit FB (192.168.178.x). Im Menü des Horizons gibt es Nezzwerk-Assistent - dadurch kannst du Horizon über WLAN an die FB anschlissen und einrichten. Dann bekommt Horizon die IP-Adresse aus dem 192.168.178.x Raum.

In schlimmsten Fall ruf HL in Bochum an: 0234/89304660. Viel Erfolg und LG!

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 14:57

kempen hat geschrieben:woran merkt man das man kann ja die box einstellen. bei mir ist die box nachts gelb?
Gelb bedeutet dass Horizon in Standby-Modus ist. Die Updates können aber auch im Hintergrund laufen. Das ist bei (fast) allen IPTV-Boxen der Fall.

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 15:08

argonaut777 hat geschrieben: Danke! NAS läuft bei mir auf einer andere Box (auch IPTV). Über Netzwerkfähigkeiten des Horizons bin ich auch deiner Meinung - nicht großartiges.
Falls ich zu Horizon welchseln würde, dann nur in Zusammenhang mit der Fritz. Außerdem möchte ich nicht meine ISDN-Telefone gegen Analog-Geräte tauschen - viel Geld, viel Zeit usw. :wut:
Nocmal vielen Dank und LG
Grundsätzlich kann die Horizon im Moment nichts von dem was schon seit Monaten durch die Medien geht, bzw. was sie theoretisch kann. Das ist mehr als schade! Auch das zugreifen auf meine Synology über den DLNA Client ist mehr als dürftig. Kein vergleich zu dem Komfortablen und schönen Zugriff über mein XBMC...

Im Prinzip haben wir jetzt einen HD-Recorder mit integriertem Router. Wobei die Oberfläche des Recorders wenigstens übersichtlich war...
Ich bin gespannt was der Spaß kosten wird. In dem jetzigen Zustand ist die Box keinen Aufpreis wert. Ach ja, ich kann jetzt 4 Aufnahmen gleichzeitig machen. Ich bin noch nie in der Lage gewesen das zu wollen, aber man weiss ja nie ;-)

kempen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von kempen » 09.08.2013, 15:10

ok danke heute wurde ich per e-mail befragt und habe fragen beantwortet . Ich bin ja froh das das hILFE SUPPORT VON DER HORIZON bOX FUNKTIONIERT :D

kempen
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von kempen » 09.08.2013, 15:12

Hi

da ich arbeite nehme ich heute abend fussball und noch 2 Filme auf. mal gucken wie das geht

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 15:17

argonaut777 hat geschrieben:
McWire hat geschrieben:Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich richtig verstehe, du kannst Horizon in 2 Moden nutzen - als Router mit eigenem IP-Bereich (192.168.192.x) und als Client mit FB (192.168.178.x). Im Menü des Horizons gibt es Nezzwerk-Assistent - dadurch kannst du Horizon über WLAN an die FB anschlissen und einrichten. Dann bekommt Horizon die IP-Adresse aus dem 192.168.178.x Raum.

In schlimmsten Fall ruf HL in Bochum an: 0234/89304660. Viel Erfolg und LG!
Danke für die Antwort, auch wenn diese mich kein Stück weiter gebracht hat. Im übrigen habe ich wie bereits geschrieben die Horizon mit der FritzBox
via LAN-Kabel verbunden und nicht mit WLAN.
McWire

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 15:24

darkbrain85 hat geschrieben: Grundsätzlich kann die Horizon im Moment nichts von dem was schon seit Monaten durch die Medien geht, bzw. was sie theoretisch kann. Das ist mehr als schade! Auch das zugreifen auf meine Synology über den DLNA Client ist mehr als dürftig. Kein vergleich zu dem Komfortablen und schönen Zugriff über mein XBMC...

Im Prinzip haben wir jetzt einen HD-Recorder mit integriertem Router. Wobei die Oberfläche des Recorders wenigstens übersichtlich war...
Ich bin gespannt was der Spaß kosten wird. In dem jetzigen Zustand ist die Box keinen Aufpreis wert. Ach ja, ich kann jetzt 4 Aufnahmen gleichzeitig machen. Ich bin noch nie in der Lage gewesen das zu wollen, aber man weiss ja nie ;-)
Und noch dazu: die beide USB-Anschlüsse sind ohne Funktion. Ich habe gestern mit HL gesprochen - eventuell wird UM die irgendwann im Januar 2014 freischalten. :nein:
Ich versuche heute mein Glück noch mal - was soll es, dass die Beta-Tester nur die Halbe-Box zu Verfügung bekommen? :zwinker:

argonaut777
Kabelneuling

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 15:26

McWire hat geschrieben: Danke für die Antwort, auch wenn diese mich kein Stück weiter gebracht hat. Im übrigen habe ich wie bereits geschrieben die Horizon mit der FritzBox
Hmm, ich bin nicht sicher, ob die Verbindung über LAN mit der FB funktioniert - auf jedem Fall OHNE Netzwerk-Assistent zu starten, bringt es nichts. Da bleibt Horizon als Router eingestellt und hat eingenen IP-Raum. So funktioniert nicht...

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 09.08.2013, 15:27

Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
Wenn man das Netzwerk Setup als Client ausführt wird einem doch angezeigt was man danach eingeben soll um wieder auf die Setup Seite zu kommen:

http://gwlogin

Jarry
Kabelexperte

Beitrag von Jarry » 09.08.2013, 15:31

McWire hat geschrieben: Danke für die Antwort, auch wenn diese mich kein Stück weiter gebracht hat. Im übrigen habe ich wie bereits geschrieben die Horizon mit der FritzBox
Ich orakel jetzt mal ein wenig, da ich die Horizon nicht habe.
Wenn du die Horizon als weitere Modem betreibst und einfach nur zusätzlich an die FB gesteckt hast, wäre sie immernoch mit der Adresse 192.168.192.1 erreichbar. Da dein Rechner aber von der FB eine Adresse aus einem andere Adressbereich zugewiesen bekommen hat (z.B. 192.168.2.x) ist sie erstmal nicht anzusprechen. Du könntest deinem Rechner nun die Adresse (oder eine aus dem gleichen Bereich) die er von der FB hat fest vergeben und zusätzlich eine weitere aus dem Adressbereich der Horizon. Dann solltest du auch auf die Horizon kommen.

Wie gesagt, ich weiss nicht, was die Horizon in welchem Modus macht, da ich keine habe um das zu verifizieren

Gruß

Jarry

schachi08
Kabelneuling

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 15:50

argonaut777 hat geschrieben: Und noch dazu: die beide USB-Anschlüsse sind ohne Funktion. Ich habe gestern mit HL gesprochen - eventuell wird UM die irgendwann im Januar 2014 freischalten. :nein:
Ich versuche heute mein Glück noch mal - was soll es, dass die Beta-Tester nur die Halbe-Box zu Verfügung bekommen? :zwinker:
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 16:19

ernstdo hat geschrieben:
Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
Wenn man das Netzwerk Setup als Client ausführt wird einem doch angezeigt was man danach eingeben soll um wieder auf die Setup Seite zu kommen:

http://gwlogin
Nee, tut mir leid, wo soll da was angezeigt werden ? Da steht rein gar nichts. Wo soll der genannte Link von Dir hinführen ? Wenn ich diesen anklicke bekomme ich folgendes angezeigt...
Bild
McWire

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 17:08

Im Client Modus verbindet sich die Box mit dem LAN und deaktiviert sämtliche Router funktionen.

Im Router Modus stellt sie selbst ein Netzwerk bereit inklusive DHCP, DNS und Gateway...

Was man aber machen kann:

Die Box ein Netzwerk erstellen lassen, danach unter "http://gwlogin" alle Netzwerkeinstellungen an das vorhandene Netzwerk anpassen. Dort kann man die Wlan Kennung inkl. Schlüssel ändern und die Box in den IP Bereich des bestehenden Netzwerks befördern. Vor allem für Tester die den alten Anschluss auch noch weiter nutzen möchte ist das empfehlenswert. Man hat so zwei Gateways im Netzwerk und kann die 150 Mbit der Box zusätzlich nutzen. Ich habe z.B. auf meinen Rechnern die Horizon Box als Gateway (=150 Mbit) und auf allen Mobilen Geräten (iPad's, iPhone) das alte Gateway gelassen. Auf diese weise nutzen meine Rechner jetzt eine andere Internetverbindung als die Mobilen Geräte und können trotzdem untereinander im LAN kommunizieren. Wichtig: DHCP Server der Horizon Box muss aus sein wenn bereits ein vorhandener Router diese Aufgabe übernimmt.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 17:27

darkbrain85 hat geschrieben:Im Client Modus verbindet sich die Box mit dem LAN und deaktiviert sämtliche Router funktionen.

Im Router Modus stellt sie selbst ein Netzwerk bereit inklusive DHCP, DNS und Gateway...

Was man aber machen kann:

Die Box ein Netzwerk erstellen lassen, danach unter "http://gwlogin" alle Netzwerkeinstellungen an das vorhandene Netzwerk anpassen. Dort kann man die Wlan Kennung inkl. Schlüssel ändern und die Box in den IP Bereich des bestehenden Netzwerks befördern. Vor allem für Tester die den alten Anschluss auch noch weiter nutzen möchte ist das empfehlenswert. Man hat so zwei Gateways im Netzwerk und kann die 150 Mbit der Box zusätzlich nutzen. Ich habe z.B. auf meinen Rechnern die Horizon Box als Gateway (=150 Mbit) und auf allen Mobilen Geräten (iPad's, iPhone) das alte Gateway gelassen. Auf diese weise nutzen meine Rechner jetzt eine andere Internetverbindung als die Mobilen Geräte und können trotzdem untereinander im LAN kommunizieren. Wichtig: DHCP Server der Horizon Box muss aus sein wenn bereits ein vorhandener Router diese Aufgabe übernimmt.
Leider ist das für mich alles Fachchinesisch, :wein: wo bekomme ich eine Step by Step Anleitung her ?
Für mich ist "Netzwerk" im noch ein böhmisches Dorf. :zwinker:
McWire

darkbrain85
Kabelexperte

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 17:35

McWire hat geschrieben:
Leider ist das für mich alles Fachchinesisch, :wein: wo bekomme ich eine Step by Step Anleitung her ?
Für mich ist "Netzwerk" im noch ein böhmisches Dorf. :zwinker:
Sei mir nicht böse, aber das übersteigt gerade meine Motivation dir da eine Anleitung zu basteln. Wenn du von Netzwerken wie du sagst keine Ahnung hast, solltest du es einfach so nutzen wie vorgesehen.
Entweder du richtest die Box als Router ein über das Menü und verbindest dich auf dessen W-LAN, oder du nutzt sie als Client und verbindest sie mit dem bestehenden WLAN oder per Kabel mit der Fritzbox.
Das zweite würde ich dir empfehlen. Dann kannst du zwar nicht die 150 Mbit nutzen die auf der Box anliegen, aber das sollte ja nicht so tragisch sein. Gewöhn dich lieber gar nicht dran ;-)

Ich gehe davon aus das dein Netzwerk im Moment mit der Fritzbox als Mittelpunkt funktioniert und die IP Adressen automatisch verteilt.
Dann kannst du bequem mit der Fernbedienung der Horizon über das Menü das Netzwerk einrichten. Das sollte auch in der Horizon Anleitung beschrieben sein.

Clubauris
Kabelneuling

Beitrag von Clubauris » 09.08.2013, 17:42

Ich glaube ich muss mal ein wenig Klarheit zum Thema, FritzBox 6360 (Komfort-Option) und Horizon, schaffen:
1. Das Modem der Horizon ist in diesem Fall KOMPLETT DEAKTIVIERT!
2. Die Horizon muss sich per LAN oder WLAN mit der Option "Als Client einrichten" mit der FritzBox verbinden, dies dient aber lediglich dazu, um auf der Horizon die APPS wie YouTube, Facebook etc zu nutzen. Sonst hat die Horizon was Telefon und Internet angeht keine weitere Funktion. Fungiert somit dann als reiner HD-Recorder mit Apps.

Alle Versuche, die Horizon in solch einem Fall als Router zu betreiben können nicht funktionieren, da die Horizon von der FritzBox als normales Gerät, wie z.B. Laptop, PC oder Smartphone angesehen wird.

Hoffe habe es verständlich geschrieben :smile:

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 17:45

darkbrain85 hat geschrieben: Sei mir nicht böse, aber das übersteigt gerade meine Motivation dir da eine Anleitung zu basteln.
Ich gehe davon aus das dein Netzwerk im Moment mit der Fritzbox als Mittelpunkt funktioniert und die IP Adressen automatisch verteilt.
Dann kannst du bequem mit der Fernbedienung der Horizon über das Menü das Netzwerk einrichten. Das sollte auch in der Horizon Anleitung beschrieben sein.
Nein, kein Problem. :zwinker:
Und es ist genau so, wie Du in den letzten beiden Sätzen geschrieben hast.
McWire

CauseFX
Kabelneuling

Beitrag von CauseFX » 09.08.2013, 18:36

Was ich, bzw meine Frau, nicht ganz gelungen finden ... es fehlt auf der FB der Knopf um in den Radio Modus zu wechseln, bzw. es gibt keinen jenen Modus. Die Radiosender sind so nur sehr umständlich zu finden. Außerdem muss so zwecks Radio der ganze Fernseher eingeschaltet werden.

Oder hat jmd. von euch vielleicht ne Lösung gefunden?

schachi08
Kabelneuling

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 18:54

Wenn die Horizon-Box sich das erste Update zieht, was zeigt sie dann im Display an?

CauseFX
Kabelneuling

Beitrag von CauseFX » 09.08.2013, 18:57

schachi08 hat geschrieben:Wenn die Horizon-Box sich das erste Update zieht, was zeigt sie dann im Display an?

Weiss nicht mehr genau ... auf jedenfall ne Prozent-Anzeige.

schachi08
Kabelneuling

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 19:03

CauseFX hat geschrieben:
schachi08 hat geschrieben:Wenn die Horizon-Box sich das erste Update zieht, was zeigt sie dann im Display an?

Weiss nicht mehr genau ... auf jedenfall ne Prozent-Anzeige.
Eine ungenaue Antwort hilft mir leider nicht weiter.

ocarina700
Kabelneuling

Beitrag von ocarina700 » 09.08.2013, 19:43

Bei mir wurde gestern auch ein Update eingestellt. Mitbekommen haben ich dies nicht, ich habe aber eben bei der Versionsinfo gesehen, dass gestern um kurz nach 19h ein Update erfolgt ist...

Was mir als Tester jedoch fehlt ist eine Übersicht über die Features und Bugfixes, die das Update gebracht hat. Schließlich könnte man dann diesbezüglich nochmal genau drauf schauen...

Antworten