Sat1 HD, Pro7 HD etc. sind über AC dunkel

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
LM76
erfahrener Kabelkunde

Re: Sat1 HD, Pro7 HD etc. sind über AC dunkel

Beitrag von LM76 » 03.04.2012, 14:34

Wie unfähig ist der Laden denn???

Letzte Woche hat UnityGURKENmedia mein Alsstars + HD Paket einfach auf eine alte dekativierte Karte (UM01) gelegt.
Alss ich anrief entschuldigt man sich und schaltete es wieder auf die richtige UM02-Karte.

Und was sehe ich jetzt? Die haben wieder alles auf die alte Karte gelegt. :wand: :wand: :wand:

Und es steht auch Kundenreceiver utner Geräte und unter Wusnschpaket HD-Recorder.

Ich hab in einer Stunde Feierabend und dann gibts Ärger.

So ein Saftladen.
Wohnzimmer Philips 55PUS9109, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Denon AVR-X4400H, Denon DVD-2500BT, Playstation 4 Pro, Nintendo Wii
Schlafzimmer: Philips 46PFL9704, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Panasonic DMP-BD 60
Küche: Samsung UE22D5010, VU+ Sole SE V2 2xDVB-C

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 03.04.2012, 14:36

chrissaso780 hat geschrieben:Daran liegt es nicht. HAb eine Karte und den HD Rekorder und da Funktionieren die Pro7/Sat1 HD Sender einwandfrei.
In ein AC Modul das sich in der TV Karte von mein PC befindet da laufen diese besagten Sender mit der Karte nicht mehr.
Ist das die gleiche Karte die du mal im UM HD Rekoder und mal im AC ausprobierst?

Ok, dann stimmt, das es nix mit der Datenbank zu tun hat.

Allerding bestätigt es, das es mit einem neuem Paket und neuer Freischaltung und evtl. neuem Nagra zu tun hat.

Wie sonst sollte das gesamte CA System inkl. Karte denn sich sonst so verändert verhalten....

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.04.2012, 14:41

chrissaso780 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das dieses CI+ Modul noch ein Update braucht um diese Sender wieder hell zubekommen.
Es gab ein Software Update für das CI+ Modul... ggf. ist das noch nicht bei allen Kunden angekommen (da z.B. kein TV genutzt oder nicht auf den "richtigen" Kanal geschaltet)... leider hab ich da keine weiteren Informationen zu.

In jedem Fall unterstützt die UM Hardware ein Pairing und die Meldungen von einigen Forenmitgliedern in die Richtung (Aufforderung zum Pairing bzw. Fehlermeldung "fehlendes Pairing") würde ich auch nicht gleich in den Wind schlagen... Im Moment gehe ich davon aus, dass die Privaten in HD ein Pairing der Karte benötigen werden, so wie es auch damals schon Haribo angedeutet hat.

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 03.04.2012, 14:41

StefanG hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Daran liegt es nicht. HAb eine Karte und den HD Rekorder und da Funktionieren die Pro7/Sat1 HD Sender einwandfrei.
In ein AC Modul das sich in der TV Karte von mein PC befindet da laufen diese besagten Sender mit der Karte nicht mehr.
Ist das die gleiche Karte die du mal im UM HD Rekoder und mal im AC ausprobierst?

Ok, dann stimmt, das es nix mit der Datenbank zu tun hat.

Allerding bestätigt es, das es mit einem neuem Paket und neuer Freischaltung und evtl. neuem Nagra zu tun hat.

Wie sonst sollte das gesamte CA System inkl. Karte denn sich sonst so verändert verhalten....
Ja ich hab nur die eine Karte.

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 03.04.2012, 14:42

Moses hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das dieses CI+ Modul noch ein Update braucht um diese Sender wieder hell zubekommen.
Es gab ein Software Update für das CI+ Modul... ggf. ist das noch nicht bei allen Kunden angekommen (da z.B. kein TV genutzt oder nicht auf den "richtigen" Kanal geschaltet)... leider hab ich da keine weiteren Informationen zu.

In jedem Fall unterstützt die UM Hardware ein Pairing und die Meldungen von einigen Forenmitgliedern in die Richtung (Aufforderung zum Pairing bzw. Fehlermeldung "fehlendes Pairing") würde ich auch nicht gleich in den Wind schlagen... Im Moment gehe ich davon aus, dass die Privaten in HD ein Pairing der Karte benötigen werden, so wie es auch damals schon Haribo angedeutet hat.

ich habe mein Modul vorhin mal nach einem Update suchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Hatte das Modul jetzt monatelang nicht benutzt - sollte also ein Update vorhanden sein!?!? Auf welchen Kanal soll ich danach suchen?

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.04.2012, 14:43

hallo
Aber von heut morgen um 10 bis jetzt.das kann doch nicht solange dauern
Es gibt bestimmt genug die nur das HD Modul haben,ich habe Basic mit den Privaten HD .
gruss kalle

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 03.04.2012, 14:45

Moses hat geschrieben:

Ich hatte noch nie ein CI+ Modul gehabt aber das Modul wird doch auch ein Extra Menü haben.
Dann sollte ihr vielleicht mal die Versionen vergleichen oder mal schauen ob es ein Update dafür gibts.

Beim letzten HD Recorder Update musste ich das Update auch Manuell starten.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.04.2012, 14:49

LucaToni hat geschrieben:ich habe mein Modul vorhin mal nach einem Update suchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Hatte das Modul jetzt monatelang nicht benutzt - sollte also ein Update vorhanden sein!?!? Auf welchen Kanal soll ich danach suchen?
Ich hab mal nach Datenkanälen gescannt (die für Software Updates genutzt werden), gefunden habe ich welche auf: 346Mhz, 354Mhz, 362Mhz (nur Sky), 370Mhz, 378Mhz (Sky), 386Mhz, 610Mhz, 690Mhz.

In "Sender umrechnen" kannst du das z.B. mit http://mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html (Erste Spalte = Frequenz). Den TV immer auf einen der Sender stellen und das CI+ Modul suchen lassen (ich dachte das hat kein CI Menü?), ggf. ein paar mal versuchen. Wäre interessant, ob das funktioniert. Wenn ja, bitte Rückmeldung geben.

LucaToni
Übergabepunkt

Beitrag von LucaToni » 03.04.2012, 14:55

Moses hat geschrieben:
LucaToni hat geschrieben:ich habe mein Modul vorhin mal nach einem Update suchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Hatte das Modul jetzt monatelang nicht benutzt - sollte also ein Update vorhanden sein!?!? Auf welchen Kanal soll ich danach suchen?
Ich hab mal nach Datenkanälen gescannt (die für Software Updates genutzt werden), gefunden habe ich welche auf: 346Mhz, 354Mhz, 362Mhz (nur Sky), 370Mhz, 378Mhz (Sky), 386Mhz, 610Mhz, 690Mhz.

In "Sender umrechnen" kannst du das z.B. mit http://mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html (Erste Spalte = Frequenz). Den TV immer auf einen der Sender stellen und das CI+ Modul suchen lassen (ich dachte das hat kein CI Menü?), ggf. ein paar mal versuchen. Wäre interessant, ob das funktioniert. Wenn ja, bitte Rückmeldung geben.
Danke - nachher gegen 17 Uhr testen. vorher bin ich nicht zu Hause.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.04.2012, 14:56

ei
Bei mir heißt es,sie verwenden bereits die aktuellste Software.(hd modul)
kalle

ruhrie
Kabelneuling

Beitrag von ruhrie » 03.04.2012, 14:57

Danke für den Hinweis, hat bei mir leider nichts gebracht.

Softwareversion: 07.00.51.00.09
Hardwareversion: 01000102

Hatte die Karte direkt nach Erhalt des CI+ Moduls in mein AlphaCrypt gesteckt und konnte Pro/ HD schauen.

mfg
Ruhrie
>>> Der "Ruhrie" ist ein possierliches Wesen aus dem Ruhrgebiet. <<<

Bild

myRaiko
Kabelneuling

Beitrag von myRaiko » 03.04.2012, 14:59

Ich hab jetzt seit einer Woche das CI+ Modul + die HD Option von der Unity und meine Sender sind auch dunkel. Bekomme nur die Meldung meine Smartkarte ist nicht freigeschalten.

Hab vor einer Stunde bei UM angerufen die wussten von nichts und er musste erstmal fragen gehen. Nach paar Min. Warteschleife hieß es dann es ist ein Update für das Modul verfügbar, aus dem Grund geht es nicht. Ich solle auf AXN schlaten und 30min laufen lassen. Die 30min sind jetzt schon seit 35 Min. vorbei und es geht immer noch nicht. Manuell findet das Modul auch kein Update, es kommt immer nur die Meldung es hat die aktuellste SW 07.00.51.00.09

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.04.2012, 15:09

Die SW stimmt mit meinen hd modul überein.
kalle

IhateUM
Kabelneuling

Beitrag von IhateUM » 03.04.2012, 15:24

O Gott, bei mir ist nicht nur im ganzen Haus das Kabelfernsehen tot, nein, jetzt auch noch das. :wut:

Irgendeine Möglichkeit aus dem HD Vertrag rauszukommen?
Samsung D6510 (40"), AC Classic mit Unitymedia UM-02 HD SC, Seagate Expansion 500 GB, Xbox 360, PS3, Logitech Z-680

simael
Kabelneuling

Beitrag von simael » 03.04.2012, 15:35

Hallo,
Moses hat geschrieben:
Immerhin wissen wir, dass jetzt etwas passiert. Wie ist das mit den ganzen Linux-Receiver Junkies? Geht es da noch?
Schwarz, wobei das kein schmerzhafter Verlust ist. Dann halt wieder die wenigen Minuten pro Monat wieder in SD sehen.

Jetzt noch bis zum 30.04.2012 abwarten und wenn die Dritten in HD nicht da sind, geht die Kündigung raus.

Viele Grüße
Markus

Onkelkabel
Kabelneuling

Beitrag von Onkelkabel » 03.04.2012, 15:46

Kündigung , Kündigung .

Vielleicht erstmal ne Störung melden ?
Vielleicht hat die SMC einfach nur die Freischaltung vergessen ?
Freischaltung kann man auch erstmal selbst auf der UM Homepage durchführen .

Ist das AC wirklich Kompatibel zum TV Endgerät ?
Ist das AC selbst beim TV-Händler gekauft ? Wenn ja - Pech und zurückgeben die dinger
Sterben ganz gerne mal und das liegt mit sicherheit nicht an Unitymedia .
Der Hersteller der Cryptmodulen stellt schließlich die Software für die dinger zur verfügung
nicht UM . UM speist sie nur ein .

Ist das Signal an der TV Dose ausreichend (dazu bitte nicht den Fernsehr als Messgerät nehmen) sondern einfach mal ne Störung melden .

Sollte nach dem Technikerbesuch immernoch dunkel sein , dann ruhig kündigen .

Es machen sich die leute soviel Stress wegen dem ollen TV Programm , was eh immer wiederholt wird .

Wenn der Tolle Text mit der Freischaltung erscheint , dann sind die dritten HD Sender nicht im gebuchtem TV Packet enthalten und müssen extra
gelöhnt werden .

MfG

Ische
Kabelneuling

Beitrag von Ische » 03.04.2012, 15:49

Vielleicht wollen die Leute aber das AC nutzen - daran mal gedacht. Und wenn das nicht mehr geht dann wollen Sie auch UM nicht mehr - was ist daran verkehrt. Wenn bei mir auch SD dunkel sein sollte bin ich auch weg ;-) - Kein Verlust, aber für mich ein gutes Gefühl und für UM eben nur noch 2play und nicht mehr 3play Kunde

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 03.04.2012, 15:57

Und Tschüß :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

simael
Kabelneuling

Beitrag von simael » 03.04.2012, 16:08

Hi,
Onkelkabel hat geschrieben: Es machen sich die leute soviel Stress wegen dem ollen TV Programm , was eh immer wiederholt wird .
Ich mache mir doch keinen Stress. Ich habe das HD Proramm der Privaten auf meiner Dreambox einfach mitgenommen, weil es halt da war. Nun ist es halt wieder weg. Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass die Linux Maschinen auch aussen vor sind.

Es gibt eindeutig schlimmere Szenarien was die Zukunft des TV Bereichs von UM angeht. Aber da werde ich jetzt nicht darauf eingehen, weil es hier nicht hingehört.

Viele Grüße aus Köln
Markus

Kevin1988
Kabelneuling

Beitrag von Kevin1988 » 03.04.2012, 16:11

Ohne großen Hintergedanken habe ich vorhin beim Support angerufen. Der erste Mitarbeiter wusste von nichts, der zweite meinte "Heute morgen ging eine neue Verschlüsselung raus!" Ich solle 30 Minuten auf Sat1 HD lassen und dann gehts. Natürlich geht es nicht.

Hardware: Samsung TV mit CI+, AC Classic, UM02 mit HD Option.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 03.04.2012, 16:13

Onkelkabel hat geschrieben:Kündigung , Kündigung .

Vielleicht erstmal ne Störung melden ?
Vielleicht hat die SMC einfach nur die Freischaltung vergessen ?
Freischaltung kann man auch erstmal selbst auf der UM Homepage durchführen .

Ist das AC wirklich Kompatibel zum TV Endgerät ?
Ist das AC selbst beim TV-Händler gekauft ? Wenn ja - Pech und zurückgeben die dinger
Sterben ganz gerne mal und das liegt mit sicherheit nicht an Unitymedia .
Der Hersteller der Cryptmodulen stellt schließlich die Software für die dinger zur verfügung
nicht UM . UM speist sie nur ein .

Ist das Signal an der TV Dose ausreichend (dazu bitte nicht den Fernsehr als Messgerät nehmen) sondern einfach mal ne Störung melden .

Sollte nach dem Technikerbesuch immernoch dunkel sein , dann ruhig kündigen .

Es machen sich die leute soviel Stress wegen dem ollen TV Programm , was eh immer wiederholt wird .

Wenn der Tolle Text mit der Freischaltung erscheint , dann sind die dritten HD Sender nicht im gebuchtem TV Packet enthalten und müssen extra
gelöhnt werden .

MfG
hallo
Weißt du überhaupt um was es hier geht :wand:
Bei solchen aussagen könnte ich :kotz:
kalle

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 03.04.2012, 16:16

Das sind alles Antworten um die Leute zu beruhigen. Hier ist die Technik Abteilung viel zu schnell vorgeprescht und die armen Leute an der Hotline wissen von nichts. Wenn ein Update vorliegen sollte, muß man auch keine 30 Min. warten, es sei denn, es wird für jeden Kunden einzeln gestartet, ähnlich wie bei Sky.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

ruhrie
Kabelneuling

Beitrag von ruhrie » 03.04.2012, 16:24

Die armen CC Mitarbeiter vom Kundenservice wissen von nichts und wenn dann hat einer hier im Forum nachgelesen was los ist :zwinker: Ist jedenfalls bei Tectum in Gelsenkirchen so......
>>> Der "Ruhrie" ist ein possierliches Wesen aus dem Ruhrgebiet. <<<

Bild

Managarm
Kabelneuling

Beitrag von Managarm » 03.04.2012, 16:26

Finds klasse, dass selbst mit meinem unitymedia ci+ modul kein pro7hd etc mehr zu schauen ist...naja, erstmal abwarten, nen tag geb ich denen, danach werd ich aber auch mal stinkig da anrufen.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 03.04.2012, 16:27

Wenn ein Update vorliegen sollte, muß man auch keine 30 Min. warten, es sei denn, es wird für jeden Kunden einzeln gestartet, ähnlich wie bei Sky.
Das Update kommt über einen Datenkanal, der genauso gebroadcastet wird wie restliches TV auch. Da das CI+ Modul nicht selber nicht umschalten kann, muss das Gerät in dem es steckt auf einen TV Sender auf der gleichen Frequenz geschaltet werden. Dann muss das CI+ "seinen" Datenkanal erkennen, und die Software dort komplett empfangen und dann installieren. 30 Minuten ist sicherlich mit reichlich Puffer, aber jenachdem, welche Bandbreite dem Datenkanal zugestanden wird, kann das schonmal etwas dauern. Außerdem muss das Modul ja auch "auf den Anfang" der Software warten oder zumindest auf einen bestimmten Punkt ab dem es weiß, wie es danach/davor weiter geht und so die Software zusammen bauen.
Das Update kann auch, wegen Übertragungsfehlern, schief gehen und die Software neu geladen werden, usw...

Was für Updates startet Sky für jeden Kunden einzeln? Nicht Receiver / Modul-Updates und Aktivierungssignale verwechseln, bitte.
Finds klasse, dass selbst mit meinem unitymedia ci+ modul kein pro7hd etc mehr zu schauen ist...naja, erstmal abwarten, nen tag geb ich denen, danach werd ich aber auch mal stinkig da anrufen.
Ich bin bei der Anzahl der Posts hier ziemlich sicher, dass das nicht alle Module betrifft.

Gesperrt