Danke für die bisherigen Antworten. Um meine Naglist vielleicht etwas zu präzisieren:
- Das GUI ist altbacken
Geschmackssache und hängt vom Skin ab. Bisher leider keinen Skin gefunden, der einigermaßen nach was aussieht
und meinen Featurewünschen entspricht.
- Die Kanalliste zeigt keine Vorschaubilder
Das stimmt nicht so ganz. Sehr(!) rar gesät tauchen skinabhängig tatsächlich so eine Art Miniaturbilder neben den Sendern auf, die vermutlich eine ungefähre Vorstellung vom dort laufenden Programm vermitteln sollen. Es gibt einen Menüpunkt, der sich mit der Aktualisierung ebenjener Bilder beschäftigen soll – zumindest hätte ich es aus dem Text interpretiert, effektiv passiert aber nichts. Ich hätte jetzt vermutet, daß die sich nicht in Verwendung befindlichen Tuner im Hintergrund alle $Menüeintrag Sekunden fröhlich durch die Sender zappen und Bildchen machen. Dem ist wohl nicht so, schätzungsweise kommen diese Bilder wohl eher aus irgendwelchen Extradaten vom EPGShare.
- Die Kanalliste zeigt keine Livebilder
Leider mißverständlich ausgedrückt. Durchaus werden während der Kanalliste und/oder des EPGs je nach Skin Livebilder des laufenden Programms angezeigt, entweder als kleines Fenster oder im Hintergrund, während das Menü halbtransparent drüberliegt. Es geht mir darum, während des Scrollens durch die Kanalliste oder das EPG ein Livebild des Programms zu bekommen, welches ich gerade markiert habe, während das aktuelle Programm im Vollbild weiterläuft (und das Menü halbtransparent drüberliegt).
In einem Skin, den ich gerade leider nicht wiederfinde, hatte ich das halbwegs hinbekommen, nur musste ich für die Livevorschau des gewählten Senders die rote Taste ("umschalten") bemühen. Daran hatten mich zwei Dinge gestört: 1. es passiert nicht automatisch, sondern ich muß was drücken und 2. ich komme aus diesem Modus ausschließlich wieder ins aktuelle Programm, nicht aber auf den Sender, dessen Programm mir gerade im Vorschau-Livebild so gefallen hat. Ist laut vuplus-Forum auch nicht zu lösen.
- Das EPG zeigt keine Vorschaubilder
Es werden so gut wie gar keine Bilder der kommenden Sendungen dargestellt. Sieht ehrlich gesagt bescheiden aus, wenn zwei, drei Sendungen mit einem Titelbild dargestellt werden, und ansonsten ein Platzhalterbild auftaucht. Dann kann ich es mir auch gleich sparen.
- Dieses nifty feature der Horizon, mit den Cursor up/down-Tasten eine Vorschau des nächsten Kanals zu bekommen, gibt's wohl nicht
Das gibt's wohl tatsächlich nicht.
- Die Schrift ist allgemein viel zu klein
Mit entsprechendem Skin und Skinparts kann die Schrift ansehnlich gestaltet werden. Skinparts und/oder Konfigurationsmöglichkeiten gibt's leider nur für die wenigsten Skins.
- Die Icons werden teilweise matschig dargestellt
Ist leider so bei einigen Skins. FluidNext ist so ein Kandidat. Die Icons an sich sind in Ordnung (wenn man sie sich jetzt auf dem PC ansieht), sie werden einfach nur bescheiden dargestellt. Vielleicht funkt ja irgendein Videoverbesserungsplugin dazwischen.
- Die Komponenten passen nicht wirklich zueinander (z.B. EMC)
- teilweise haben Menüs und Komponenten falsche Auflösungen (576 canvas auf einem 1080-TV sehen wirklich nicht professionell aus)
Durch Skins und Skinparts (wo verfügbar) teilweise zu lösen. Leider werden solche Dinge nicht per Default eingestellt. Mittlerweile habe ich mir aber auch sagen lassen, daß das EMC veraltet ist und man es nicht mehr verwenden solle.
- Die Tastenbelegung ist nicht gerade logisch (Channel +/- ruft die Kanalliste auf, statt den Sender zu wechseln)
Das läßt sich, wie erwähnt, ändern, entspricht aber nicht meinem Verständnis von sinnvollen Defaults.
Übrigens werden überhaupt keine Senderlogos dargestellt. In keinem Skin, in keiner Kanalliste, in keinem EPG. Da ich screenshots gesehen habe,
daß sowas auch in den von mir getesteten Skins funktioniert, mache ich entweder was falsch oder im Hintergrund passieren Dinge nicht, die passieren sollten.
Ich bin mit der – wie sich jetzt herausgestellt hat, falschen – Erwartung an die Vu+ gegangen, ein System zu erhalten, welches technisch, optisch und "haptisch" der Horizon mindestens ebenbürtig ist. Durch meine Erfahrungen mit dem Echostar HDC601 und der Horizon hatte ich ein relativ gefestigtes Bild von für mich selbstverständlichen Features, die ich oben angeführt habe. That's it. Es ist wie gesagt ein schönes Spielzeug und irgendwann werde ich es mir wahrscheinlich so hingefrickelt haben, daß ich damit einigermaßen zufrieden bin. Es ist auch kein Wettbewerb, wer sich die Kiste jetzt schneller mit akzeptablen Parametern zurechtfrickeln kann, denn wenn ich einmal die richtigen Einstellungen und Softwarepakete gefunden habe, schlage ich jede "in 5min eingerichtet"-Angabe allein durch den Einsatz eines CMS wie ansible. Dahingegend interessiert es mich nicht das klitzekleinste Bißchen, wie schnell man sich durchklicken kann, sondern wie die Einstellungen auszusehen haben, daß die Vu+ "benutzbar" wird.
Für die bequeme Couchpotato, die sich nach dem Auspacken des Kartons vor einen durchdachten, ansprechenden und einfach und vor allem intuitiv zu bedienenden Receivers setzen wollen, ist es hingegen nichts.