Preiserhöhung zum 01.02.2015

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
Joerg7168
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Joerg7168 » 09.12.2014, 12:39

Wieso gegen etwas widersprechen, dessen Zustellung Unitymedia garnicht nachweisen kann?
Offiziell gibt es von Unitymedia noch keine Erklärung zur Erhöhung der Preise und das mir ein Schreiben zugestellt wurde, indem ich auf die Preiserhöhung und somit die Vertragsänderung hingewiesen wurde, kann Unitymedia überhaupt nicht nachweisen. Also ist die Erhöhung auch nicht zulässig, da von meiner Seite aus auch keine Zustimmung oder Ablehnung vorliegen kann.
Sollte bei mir mehr abgebucht werden, wird die Abbuchung zurückgeholt (einfacher Mausklick im Onlineportal meiner Bank) und der für mich vertragsgemäß korrekte Preis überweisen.
Danach kann sich Unitymedia erstmal darum kümmern nachzuweisen mich über die Preiserhöhung rechtsgültig und nachweisbar unterrichtet zu haben.
Wie sie das machen wollen, dürfte interessant werden ohne zumindest einen Nachweis in Form eines Einschreibens vorlegen zu können.
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luhmann
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von luhmann » 09.12.2014, 13:33

So, mein erster Besuch in diesem "inoffiziellen" und offenbar auch sehr kompetenten Forum. Grund ist diese als Infopost-Werbung eingetütete Preiserhöhung, die mir jetzt ins Haus kam.

Seit 2010 wohne ich hier und kam seitdem klaglos und zufrieden mit meinem 1-Play Internet 16.000 zu 20€/Monat aus, zumal ich über IP4 angeschlossen bin. Jetzt wollen sie also 2,90€/Monat bzw. 34,80€/Jahr mehr für die gleiche Leistung; mutmaßlich aufgrund von Fehlkalkulationen, so legt es ja m.E. zumindest das UM-Schreiben nahe.

Leider ist TeleColumbus für meine Adresse nicht verfügbar (1play Inet 16k für 17,99€) und insbesondere etwas schnellerer Upload wäre ja schon nett. Ich frage mich nun:

- Laut Website kostet UM 1Play Internet 50k 23€/Monat. Wird das auch um 2,90€ teurer? Jemand hier betroffen?
- Wie hoch sind die tatsächlichen "Wechsel"gebühren; ist da je nach Hotline-MA Spielraum drin?
- Kann wer bestätigen, dass man beim Tarifwechseln tatsächlich den IP4-Anschluss behält? Reicht es wirklich, das kurz im Hotline-Gespräch zu erwähnen?
- Stimmt es, wie ich irgendwo las, dass die 16k-Anschlüsse im Zuge der Preiserhöhung (stillschweigend) auf höhere Geschwindigkeiten umgeschaltet werden?

Bin dankbar für jeden Hinweis; so kann ich mich besser zu diesem Um-Schreiben verhalten ;)

axxo5150
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von axxo5150 » 09.12.2014, 13:58

Weis noch nicht ob es gepostet wurde, aber Bestandskunden deren Mindestvertragslaufzeit ausläuft zahlen 2,90€ mehr wenn monatlich ein Traffic von 50GB überschritten wird.

http://www.golem.de/news/internet-unity ... 11041.html

Casiko
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Casiko » 09.12.2014, 15:28

Hallo auch zusammen, bin Langzeitleser und jetzt auch Erstposter.

Aufgrund der Preisänderung habe ich mich auch vorhin vorbereitet ins Kundengespräch gewagt.

Vorweg: Bin seit über 5 Jahren Kunde dort und habe aktuell 3Play50 mit HD-Option für 39,50€. Ich benötige mittlerweile aber weder die HD-, noch irgendeine TV-Option ansich.

Habe also dort angerufen und direkt erwähnt, dass ich ansich kündigen wollte, aber bei einer Umlegung auf ein 2Play-Produkt Kunde bleiben würde. Die gute Dame hat dann im System nachgeschaut und nach nichtmal einer Minute direkt gesagt, dass das möglich wäre und welchen Tarif ich mir vorgestellt hätte? Erwähnte dann 2Play 120 und sie bestätige, dass dies möglich ist. Ich liess mir dann im Detail die neuen Kosten auflisten und war hin und weg. Ich habe den Neukundentarif bekommen, ohne aktivierungsgebühr.

Vorher: 3Play 50 + HD - 39,50€
Ab 01.01.2015: 2Play 120 - die ersten 12 Monate 25€, danach 35€ monatlich

Genau das, was ich wollte. Bin glücklich, dass es die Preiserhöhung gab (:

Dass ich den Neukundenbonus erhalte steht nicht im direkt dazugehörigen Vertragsschreiben, welches ich die Tage mit der Post erhalte, sondern wird nochmals separat ausgeteilt. Eine Bestätigung dazu erhalte ich aber im Laufe des Tages per eMail und kann den Inhalt dann gerne hier nochmals posten. So hat das Ganze, zumindest für mich, eine positive Entwicklung genommen.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Knifte » 09.12.2014, 15:53

@axxo5150: Ich würde mal behaupten, dass du da was falsch verstanden hast. Lies dir den Artikel nochmal durch. Und dann rate mal, um welche Preiserhöhung es hier in dem Beitrag geht :D
Viele Grüße

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von rambus » 09.12.2014, 16:24

Bei mir Dito!

Habe jetzt 3-Play 50 plus.

Ab 01.01.2015 2-Play 120 für 25,00€ und nach 12 Monaten 35,00€
HD-Optionen habe ich behalten.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von rambus » 09.12.2014, 17:05

Knifte hat geschrieben:@axxo5150: Ich würde mal behaupten, dass du da was falsch verstanden hast. Lies dir den Artikel nochmal durch. Und dann rate mal, um welche Preiserhöhung es hier in dem Beitrag geht :D
???? bitte näher erklären.............

Wenn man einen 3-Play Vertrag hat, wird nur der Anteil Internet und Telefon um 2,90 € erhöht,
deswegen kann man ja in einen 2-Play wechseln und Dig. TV beibehalten.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 09.12.2014, 19:39

Joerg7168 hat geschrieben:Wieso gegen etwas widersprechen, dessen Zustellung Unitymedia garnicht nachweisen kann?
Offiziell gibt es von Unitymedia noch keine Erklärung zur Erhöhung der Preise und das mir ein Schreiben zugestellt wurde, indem ich auf die Preiserhöhung und somit die Vertragsänderung hingewiesen wurde, kann Unitymedia überhaupt nicht nachweisen. Also ist die Erhöhung auch nicht zulässig, da von meiner Seite aus auch keine Zustimmung oder Ablehnung vorliegen kann.
Sollte bei mir mehr abgebucht werden, wird die Abbuchung zurückgeholt (einfacher Mausklick im Onlineportal meiner Bank) und der für mich vertragsgemäß korrekte Preis überweisen.
Danach kann sich Unitymedia erstmal darum kümmern nachzuweisen mich über die Preiserhöhung rechtsgültig und nachweisbar unterrichtet zu haben.
Wie sie das machen wollen, dürfte interessant werden ohne zumindest einen Nachweis in Form eines Einschreibens vorlegen zu können.
Für Leute mit genug Zeit sicherlich ein gangbarer Weg, mir wäre aber Die Zeit dafür einfach zu schade. ;)

Ich warte noch auf eine Reaktion auf meinen Widerspruch.

Am liebsten wäre mir ich könnte die Kündigung (die UM sicher daraus machen wird) zurück nehmen und dafür netter weise zu Neukunden Konditionen in 3Play 120 wechseln. ;)
Aber ich will kein Horizon Teil, sondern mein CI+ Modul behalten. Haltet ihr das für realistisch?

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von jscok » 09.12.2014, 21:31

Hallo zusammen,

für Euch dürften vielleicht zwei aktuelle Beiträge auf onlinekosten.de interessant sein.

Nachdem wir am Samstag über die Preiserhöhung berichtet hatten, haben wir am Montag eine Stellungnahme (bzw. knappe Antworten auf unsere konkreten Fragen) von Unitymedia erhalten. Darin hieß es u.a. seitens Unitymedia, dass Kunden angeblich keinen Widerspruch einlegen könnten:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... bruar-2015

Wir haben heute zudem den Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke zur Einschätzung einiger juristischer Aspekte befragt:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... ia-KabelBW

Wir bleiben an dem Thema dran, da wir von zahlreichen Lesern (und betroffenen Kunden) Feedback erhalten.

Jörg Schamberg
(Chef vom Dienst onlinekosten.de)

conscience
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von conscience » 09.12.2014, 22:01

dgmx hat geschrieben:
Joerg7168 hat geschrieben:Wieso gegen etwas widersprechen, dessen Zustellung Unitymedia garnicht nachweisen kann?
Offiziell gibt es von Unitymedia noch keine Erklärung zur Erhöhung der Preise und das mir ein Schreiben zugestellt wurde, indem ich auf die Preiserhöhung und somit die Vertragsänderung hingewiesen wurde, kann Unitymedia überhaupt nicht nachweisen. Also ist die Erhöhung auch nicht zulässig, da von meiner Seite aus auch keine Zustimmung oder Ablehnung vorliegen kann.
Sollte bei mir mehr abgebucht werden, wird die Abbuchung zurückgeholt (einfacher Mausklick im Onlineportal meiner Bank) und der für mich vertragsgemäß korrekte Preis überweisen.
Danach kann sich Unitymedia erstmal darum kümmern nachzuweisen mich über die Preiserhöhung rechtsgültig und nachweisbar unterrichtet zu haben.
Wie sie das machen wollen, dürfte interessant werden ohne zumindest einen Nachweis in Form eines Einschreibens vorlegen zu können.
Für Leute mit genug Zeit sicherlich ein gangbarer Weg, mir wäre aber Die Zeit dafür einfach zu schade. ;)

Ich warte noch auf eine Reaktion auf meinen Widerspruch.

Am liebsten wäre mir ich könnte die Kündigung (die UM sicher daraus machen wird) zurück nehmen und dafür netter weise zu Neukunden Konditionen in 3Play 120 wechseln. ;)
Aber ich will kein Horizon Teil, sondern mein CI+ Modul behalten. Haltet ihr das für realistisch?
Nur als 2 Play mit zusätzlichem digital Vertrag für das Modul und Pay-TV.

Hier hat jemand was über ein 3 Play 100 mit CI Modul geschrieben, 36€ oder so, ohne Horizon...
__
Nachtrag: Ich glaube es war das hier
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... eueprodukt

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 09.12.2014, 22:09

Schade, dass CI+Modul ist für mich nicht verhandelbar.
Kann die Fritz Box 6320 überhaupt 120?

Dann wird es für unitymedia doch schwer mich zu halten, vor allem da die Telekom hier gerade ausgebaut hat.

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boarder-winterman
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von boarder-winterman » 10.12.2014, 02:56

Habe bisher kein Schreiben erhalten, falle aber dennoch unter die genannte Kategorie (Vertrag vor April 2013 abgeschlossen, 2Play 100000 mit Speedoption).
Werde Morgen mal anrufen, ob man mich vergessen hat (wäre nicht unüblich).

Mir käme ein Sonderkündigungsrecht gelegen, da ich so 4 Monate früher zur Telekom wechseln könnte.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

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Knifte
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Knifte » 10.12.2014, 08:32

Ich hätte mich über eine Preiserhöhung verbunden mit Sonderkündigungsrecht auch gefreut ;-)
Viele Grüße

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Lekzai » 10.12.2014, 11:58

Habe die Nummer von der Kundenrückgewinnung 0800 / 130 80 804 angerufen wie viele hier auch.

Habe noch 3play PLUS 50 und bin auf 2play PLUS 120 gewechselt.
Laufzeit 2 Jahre, 1. Jahr 25,-, ab 2. 35,-/Monat. Außerdem 4,-/Monat für HD Option.
Das Ganze ohne Aktivierungsgebühren oder Versandkosten. Mein HD Modul muss ich aber zurückschicken, weil ich's nicht mieten möchte.
Die nette Dame am Telefon wollte mir erst ein neues Modem andrehen, ich bestand jedoch darauf mein Cisco 3208 zu behalten. Nach langem Zureden habe ich mein Ziel erreicht.

Unterm Strich zahle ich jetzt auf 2 Jahre sogar weniger als vorher. :smile:

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rambus
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von rambus » 10.12.2014, 12:41

@lekzai

Was nützt die HD Option ohne Modul?
Um die HD Option zu nutzen brauchst du ja das Modul.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Lekzai » 10.12.2014, 12:43

Ein einmaliger Kauf ist günstiger als die 3€ Miete im Monat.

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 10.12.2014, 12:43

HD Option nur mit Modul? HD Option sollte ja sehr wohl auch im UM HD Receiver bzw. Horizon Receiver funktionieren :-)

Im HD Modul funktioniert doch die UM Smartcard auch ganz normal ohne HD

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Kabel303 » 10.12.2014, 13:20

Vielen Dank für die Nummer der Rückgewinnung ;-)

Soeben dort angerufen und freundlich aber bestimmt auf den für mich "nicht tragbaren Umstand" hingewiesen. Ende vom Lied:

Bisher 3play PLUS 50 inkl. HD-Option EUR 35,-
Jetzt 3play PLUS 120 für 12x EUR 24,99 und später EUR 40,- sowie Gutschrift in Höhe von 25,- EUR und Erlass aller Aktivierungs- und Versandkosten.
In der Summe wird der neue Tarif im Vergleich zum Bisherigem erst ab dem 36. Monat teurer. Im Vgl. zum Bisherigen inkl. EUR 2,90 Erhöhung wirds erst nach 8 1/2 Jahren teurer.

Die gute Dame meinte aber, ich solle mich nach 18 Monaten wieder melden um abermals den Neukunden-Bonus zu bekommen. Früher konnte ich diesen bei UM regelmäßig abstauben. Irgendwann haben die da nen Riegel vorgeschoben. Schön, dass es nun wieder zu funktionieren scheint.
Jetzt hoffe ich nur das ich mit dem Horizon-Reciever Freundschaft schließen kann. Kabelmodem kann jedenfalls hier bleiben und der eigene Router weiter verwendet werden.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Frork » 10.12.2014, 13:36

Online kann man die horrenden "Aktivierungsgebühren" umgehen. Zumindest hat es anscheinend bei mir geklappt. Ist zwar noch nicht umgestellt, aber es tauchten nur 10,- EUR Gebühren auf. An der Hotline und per Mail waren es 50,- EUR! Ich habe allerdings ausschliesslich Internet (noch 1Play 16.000, bald hoffentlich Internet 50). Hab das alles auch mit Screenshots belegt, hoffe, das klappt alles.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Cpt.Hardy » 10.12.2014, 14:07

TimoNRW hat geschrieben:Mir gehts ähnlich im Kundencenter wollen die für

3play Smart 50:
- Download bis zu 50Mbit
- Upload 2,5 MBit
- 33€/Monat + 5 TELEFON KOMFORT
- inkl. HD-Receiver
- 2x 30€ Aktivierung

Ich hab angefragt nach HD Modul statt Receiver mal schauen
Das ist schon komisch, ich habe bisher 3play50 und zahle als langjähriger Stammkunden dafür EUR 35,00 die nun durch die Preiserhöhung um 2,90 auf EUR 37,90 angehoben werden sollen.
Die UM-Preispolitik ist überhaupt nicht nachvollziehbar noch viel weniger als das Kundenbindungs-programm (falls die das Wort überhaupt kennen).

Ich werde der Preiserhöhung widersprechen und auf Vertragserfüllung bis zum Ende des Vertragsjahres bestehen, mal sehen was passiert.
Gruß
Hardy

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Modem: cisco EPC3208
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Router: AVM Fritz!Box 7270 v3
FON1: analoges Telefon T-Concept
FONS: ISDN Telefon T-Concept
DECT: 2x Fritz!Fon C3
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von d0zer » 10.12.2014, 14:12

Hallo liebe Community,


ich habe letzte Woche das bekannte Schreiben bezüglich der Preiserhöhung erhalten und mir nach langer Zeit mal die Preise angeschaut, die momentan bei Unitymedia zu zahlen sind.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der aktuelle 3Play 50 mich genau so viel kosten würde wie mein derzeit gebuchter 3Play 32.

Wenn ich das nun im Kundencenter Online buchen möchte, muss ich anscheinend 30€ einmalig zahlen. Zudem taucht eine WLAN Option auf, was soll das bedeuten?

Würde ich mit dem 3Play 50 neue Geräte bekommen? Habe derzeit einen D-Link 600 und ein Cisco 3208 und bin super zufrieden damit und würde diese Geräte gerne behalten, bloß 50er Internet haben.

1. Kann ich von 32 auf 50 Upgraden und meine Geräte, DLINK 600 und Cisco 3208 behalten?
2. Falls nein, was für Geräte erhalte ich? Bitte keine Horizon Box.
3. Sind 120Mbit auch mit dem Cisco möglich? Darauf bei der Bestellung an der Hotline bestehen?


Danke euch :)

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 10.12.2014, 14:16

Ruf lieber bei der Hotline an und erkundige dich nach den Konditionen
Hab auch noch den alten 32er 3Play

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Cpt.Hardy » 10.12.2014, 14:33

hatte ich vorher auch und bei meiner Umstellung auf 3paly50 habe ich ein anderes Modem und den HD-Receiver bekommen.
Das alte Modem (war ein Motorola-Teil) konnte glaube ich maximal 32mb/s.
Einen neuen Router wollte ich nicht, da ich eh meinen eigenen (eine Fritzbox 7270) verwende. Den alten D-Link verwende ich schon lange nicht mehr.

Den HD-Receiver hab ich bekommen, weil ich vorher keine HD-Option hatte.
Gruß
Hardy

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 10.12.2014, 14:35

Die HD Option kostet doch wieder 4 €/Monat ZUSÄTZLICH

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Cpt.Hardy » 10.12.2014, 14:55

k.A. ich zahle m.E. nichts für die HD Option. Auf meiner Rechnung steht:

3play PLUS 50 EUR 29,41
19% MWSt. EUR 5,59
insgesamt EUR 35,00

im Kundencenter unter den TV-Optionen habe ich ein grünes Häkchen bei:

- HD Option
- HD Receiver
- Horizon Go
- DigitalTV
Gruß
Hardy

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