Preiserhöhung zum 01.02.2015

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Joerg7168
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Joerg7168 » 07.12.2014, 20:04

Wurden diese Schreiben per Einschreiben zugestellt?
Wenn nicht, wie will dann Unitymedia nachweisen, dass der Kunde über die Anpassung informiert wurde?
Und wenn er nicht informiert wurde (Post kommt ja nicht immer an), bzw. Unitymedia das nicht nachweisen kann (ohne Einschreiben unmöglich), darf Unitymedia dann überhaupt die Preise anpassen, da der Kunde ja in den Fällen überhaupt nicht informiert wurde?
Und ist eine Änderung eines Vertrages, die einem Vertragspartner gegenüber nicht nachweislich eröffnet wurde, überhaupt rechtlich zulässig?

Preishöhung bei Unitymedia Kabel BW, Rechtsanwalt beurteilt AGB: http://www.teltarif.de/unitymedia-kabel ... 56345.html
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Mateng
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Mateng » 07.12.2014, 20:09

o soll im Kundencenter nach dem Anmelden ein exklusives Angebot kommen? Ich sehe keines!
Bei mir wird ein Angebot für 120 3play Plus angezeigt bei meinen Produkten unten.
Allerdings witzigerweise in den letzten Tagen mit wechselnden Inhalten. ... Bis vor kurzem war das NUR mit Horizon-Geraffel buchbar. Entweder Receiver, oder Rekorder via 3 Euro monatl. mehr. Seit Ende der Woche taucht bei mir nun da als dritte Option die Smartcard auf.

Da ich einen Fernseher mit eingebautem Kabelreceiver, sowie ebenfalls einen eigen HD DVD Rekorder habe war für mich das Horizon-Geraffel auch völlig uninteressant. Mit der SMART-Card sieht es etwas anders aus. Da kann ich meine bestehende Landschaft nutzen (was Kabel-BW mit dem vorhandenen Cisco Zwangsrouter macht, ist noch nicht ganz klar, der wäre aber auch 120-tauglich nach Allem was ich weiß)

Wenn Du dieses Angebot nicht siehst, wäre es evtl. wert da einmal nachzufragen.

Ich bin schon ziemlich schockiert darüber, wie ein Unternehmen derart intransparent am Markt agieren kann wie Kabel-BW. Keine Ahnung, was die reitet. Da kann meiner Ansicht nur eine massive Transferzahlung vom Hersteller der Horizon-Boxen mit der Auflage, diese entsprechend als Zwang über die Produkte an die Kunden zu bringen im Hintergrund stehen. Verbunden natürlich mit der Hoffnung über ein eigenes Video-On-Demand Angebot Umsatz generieren zu können. Das Angebot ist aber (vor allem auch für Bestandskunden) m.E. absolut am Markt vorbei und das Produktmanagement macht meiner Ansicht nach da im Moment einen LAUSIGEN Job.

petefox
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von petefox » 07.12.2014, 22:01

lach - und heute geht auf einmal auch die Einstellmöglichkeit HorizonBox bei 3play smart (sogar online), was vorher selbst für den KC komplett unmöglich war - manchmal ist es schon seltsam. - Natürlich behalte ich jetzt meinen 2play plus ´Neukunden´ Vertrag. 3 Euro sind schließlich 3 Euro.

Mateng
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Mateng » 08.12.2014, 11:59

... ich wieder ... die Story geht weiter ..

Nachdem ich am Wochenende im Kundencenter ja das Angebot einer 3play 120 plus MIT Modul gefunden habe, hatte ich dieses auch bestellt.

Habe auch eine dazu passende Bestellbestätigung via Mail bekommen ... Soweit so gut .

:naughty: JETZT GEHTs aber los ...

Im Kundencenter ist nun eben der dazugehörige Auftrag aufgetaucht...
ABER: MIT HD REKORDER und mit einer NEUEN RUFNUMMER !!!!! :wand: :zerstör:

Nachdem ich mich wieder abgeregt habe, hatte ich nun mit KBW telefoniert. Der freundliche Herr konnte sich das gar nicht erklären, meint, der Auftrag sei fehlerhaft ins System gegangen, könne aber nicht geändert werden. Erst nach Erhalt des Rekorders diesen dann zurückschicken und gegen Modul tauschen. Zu der Telefonnummer fiel im gar nichts ein, auch nur etwas in der Art, dass die alte Nummer nicht verloren ist und dann wieder zurückgestellt werden könne nachdem der erste fehlerhafte Auftrag ausgeführt wurde. :wand: GEHTS NOCH??? Ich warte jetzt auf einen Rückruf weil ich das so natürlich nicht hinnehmen kann...

Ich werde hier immer fassungsloser ...

Red
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Red » 08.12.2014, 13:03

Meine Chancen um aus dem Internet/Telefonvertrag rauszukommen. Die ständigen Internet/Telfeonabbrüche über all diese Zeit zehren an den Nerven.

Mateng
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Mateng » 08.12.2014, 13:06

Mateng hat geschrieben:... ich wieder ... die Story geht weiter ..

Nachdem ich am Wochenende im Kundencenter ja das Angebot einer 3play 120 plus MIT Modul gefunden habe, hatte ich dieses auch bestellt.

Habe auch eine dazu passende Bestellbestätigung via Mail bekommen ... Soweit so gut .

:naughty: JETZT GEHTs aber los ...

Im Kundencenter ist nun eben der dazugehörige Auftrag aufgetaucht...
ABER: MIT HD REKORDER und mit einer NEUEN RUFNUMMER !!!!! :wand: :zerstör:

Nachdem ich mich wieder abgeregt habe, hatte ich nun mit KBW telefoniert. Der freundliche Herr konnte sich das gar nicht erklären, meint, der Auftrag sei fehlerhaft ins System gegangen, könne aber nicht geändert werden. Erst nach Erhalt des Rekorders diesen dann zurückschicken und gegen Modul tauschen. Zu der Telefonnummer fiel im gar nichts ein, auch nur etwas in der Art, dass die alte Nummer nicht verloren ist und dann wieder zurückgestellt werden könne nachdem der erste fehlerhafte Auftrag ausgeführt wurde. :wand: GEHTS NOCH??? Ich warte jetzt auf einen Rückruf weil ich das so natürlich nicht hinnehmen kann...

Ich werde hier immer fassungsloser ...
UPDATE:

Gerade kam der versprochene Rückruf. ALSO ... 3play 120 plus mit Modul geht laut Aussage definitiv nicht, ist nicht im System darstellbar und nicht buchbar. Warum das dann auf der Homepage im Kundencenter buchbar ist, wissen die Götter. ... Der Auftrag wurde gecancelt ....

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 14:03

Code: Alles auswählen

allo Herr xxxxxx

es freut uns, dass Sie sich für einen Wechsel zu unserem Produkt 3play Smart 50 zu 33,00 € mtl. interessieren.

Neben einer Telefon Flat und einer Internet Flat mit 50000er Geschwindigkeit ist unser HD-Receiver standardmäßig und kostenfrei enthalten.

Wie erwähnt, könnten Sie stattdessen auch unseren Horizon HD Receiver zu 4,00 € monatlich oder unseren Horizon HD Recorder zu 7,00 € monatlich dazu bestellen.
Hierbei würde eine einmalige Aktivierungsgebühr von 50,00 € entstehen.

Mehr Infos zu den Geräten finden Sie unter:

http://www.unitymedia.de/privatkunden/horizon/horizon-hardware/

Bei allen drei Varianten könnten Sie selbstverständlich jederzeit unsere HD Option zu 4,00 € monatlich hinzubuchen.

http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/optionen/hd-option/

Unser DigitalTV Highlights mit 17 digitalen Sendern werden wir Ihnen für zwei Monate kostenfrei einstellen.

http://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/optionen/digitaltv-highlights/

Bitte geben Sie uns ein kurzes Feedback, ob und wenn ja, mit welchem der drei Geräte wir das 3play Smart 50 für Sie einstellen dürfen.

Beste Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 14:07

Mateng hat geschrieben:
Mateng hat geschrieben:... ich wieder ... die Story geht weiter ..

Nachdem ich am Wochenende im Kundencenter ja das Angebot einer 3play 120 plus MIT Modul gefunden habe, hatte ich dieses auch bestellt.

Habe auch eine dazu passende Bestellbestätigung via Mail bekommen ... Soweit so gut .

:naughty: JETZT GEHTs aber los ...

Im Kundencenter ist nun eben der dazugehörige Auftrag aufgetaucht...
ABER: MIT HD REKORDER und mit einer NEUEN RUFNUMMER !!!!! :wand: :zerstör:

Nachdem ich mich wieder abgeregt habe, hatte ich nun mit KBW telefoniert. Der freundliche Herr konnte sich das gar nicht erklären, meint, der Auftrag sei fehlerhaft ins System gegangen, könne aber nicht geändert werden. Erst nach Erhalt des Rekorders diesen dann zurückschicken und gegen Modul tauschen. Zu der Telefonnummer fiel im gar nichts ein, auch nur etwas in der Art, dass die alte Nummer nicht verloren ist und dann wieder zurückgestellt werden könne nachdem der erste fehlerhafte Auftrag ausgeführt wurde. :wand: GEHTS NOCH??? Ich warte jetzt auf einen Rückruf weil ich das so natürlich nicht hinnehmen kann...

Ich werde hier immer fassungsloser ...
UPDATE:

Gerade kam der versprochene Rückruf. ALSO ... 3play 120 plus mit Modul geht laut Aussage definitiv nicht, ist nicht im System darstellbar und nicht buchbar. Warum das dann auf der Homepage im Kundencenter buchbar ist, wissen die Götter. ... Der Auftrag wurde gecancelt ....
Frag mal nach einem Treueprodukt mit HD Receiver (nicht Horizon) oder CI Plus Modul mit einer 100er Leitung
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... kt#p305281
Das ist zwar nicht ganz was du haben willst, aber kommt dem "verdammt" nahe
:kafffee:
Volkskommissar für Telekommunikation

MartinM
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von MartinM » 08.12.2014, 14:45

Hallo!
Kunde9 hat geschrieben:
Und ich möchte Horizon aus einem weiteren Grund nicht. So wie ich das verstehe läuft ja dann alles nur noch über das Horizon-Dingens.
Ich habe jetzt hier im Büro Telefon und Computer an das-Modem-Dingens per Kabel angeschlossen und das geht auch in das Kabel-Netz rein.
Und TV im Wohnzimmer auch über Kabel.
So soll es auch bleiben ohne das ich basteln oder kosten reinstecken muss.

Das scheint mir ja mit Horizon gestorben, oder?

Danke für Antworten.
Genau das ist auch mein Problem: funktioniert die vorhandene Infrastruktur noch?
Mir wurde von der Kundenbetreuung 3Play64 für 34,-EUR + 5,- EUR Aufpreis für Horizon-Recorder angeboten.

Oder für nochmal +3,- EUR 3Play100 und es gibt noch eine Fritzbox 6320 dazu, damit ich im Arbeitszimmer weiterhin Telefon und Netzwerk nutzen kann. Angeblich funktioniert alles gleichzeitig. Fritzbox an 3-Loch-Dose im Arbeitszimmer und Horizon-Recorder mit WLAN an separater 3-Loch-Dose im Wohnzimmer.

Klappt das?

cu, Martin

Frankie72IEC
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von Frankie72IEC » 08.12.2014, 15:03

Es sollte kein Problem sein, die Fritzbox in dem einen Zimmer und die Horizon-Box in einem andere Zimmer zu betreiben. Vorausgesetzt, man hat die passenden Dosen in der Wand. Hier (Neubau) wurde die Verteilung im Keller erst Anfang/Mitte Oktober von Unitymedia durchgeführt und ich habe die Techniker speziell nach dieser Thematik befragt, für den Fall, dass ich auf Horizon umstelle. Habe aktuell 3 Play 100 mit TV-Allstars, HD Recorder und Telefon-Comfort Option mit FB6360. Bauseits wurden hier 3-Fach Dosen verbaut, die laut Techniker jedoch eher Sat-tauglich wären. Wobei ich an einer davon in einem Zimmer einen kleinen TV angeschlossen habe und dort Kabel-TV sehen kann. Der Techniker hat diese Dosen jedoch im Wohnzimmer (HD-Recorder) und im Arbeitszimmer (FritzBox6360) gegen jeweils eine 4-Fach "Kabeldose" ausgetauscht.
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
Horizon TV
DigitalTV Allstars
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blabb
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von blabb » 08.12.2014, 16:21

strelnikov hat geschrieben:
blabb hat geschrieben:
dgmx hat geschrieben:Widerspreche doch einfach der Preiserhöhung, dann bist du den jetzigen Vertrag zum 31.01.2015 los und kannst dann machen was du willst ;)

Vermutlich wird UM sich aber eh vorher melden und dann kannst du das ja mit denen verhandeln.
Das sehe ich anders. Ein Widerspruch ist keine Kündigung und berechtigt auch UM nicht zur Kündigung. Dein Vertrag hat eine Laufzeit, zu dessen Ende ordentlich gekündigt werden kann. An diese Laufzeit ist UM ebenso gebunden wie der Kunde, da kann nicht mal eben von einer Seite der Vertragsinhalt unter der Laufzeit geändert werden.
UM hat allerdings einseitig den Preis und damit den Vertrag geändert.

Nach meinem Verständnis des Bourgeoisen "Rechts" hat der Konsument in diesem Fall kein Widerspruchsrecht. Er kann schweigen, dann wird der Vertrag mit dem neuen Preis fortgeführt oder er nimmt sein Recht in Ansruch, er kündigt, um die Preiseehöhung zu vermeiden.
Und genau das ist zurück zu weisen. Einseitig Vertrag ändern ist nicht. Zumindest nicht in diesem Land.
Der Vertrag ist zu gewissen Konditionen vereinbart. Wenn die Laufzeit beendet ist, kann gerne neu verhandelt werden. Bis dahin ist zu vereinbarten Konditionen zu leisten.
UM versucht eine Klausel aus den AGB anzuwenden, die Preiserhöhungen erlaubt, wenn diese außerhalb der Reichweite von UM liegen (z.B. Steuern, Vorleistungen etc.) und ungeplant waren. Die begründen mit dem Netzausbau und damit verbundenen Kosten. Was mich das als Bestandskunde interessiert, erwähnt UM leider nicht. Auch machen sie die tatsächlich veränderten Kosten nicht transparent. Da kann ja jeder kommen ... zumal der Vertrag gerade erst frisch verlängert ist. Was hat sich seit der Verlängerung und dem Schreiben Anfang Dezember getan, dass nun Preise unerhofft steigen müssen? So ein Quark. :brüll:

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 16:31

Ich schreibe auch diese Zurückweisung,

mal schauen was kommt

Mein Vertrag läuft bis 04.10.2015.

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 17:13

Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen Entgelts, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts und – soweit das betroffene Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen Produkts innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen. Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wird die Erhöhung nicht wirksam und der Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung beendet.
Kündigt der Kunde nicht oder nicht fristgemäß, wird der Vertrag zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt zu dem neuen Preis fortgesetzt.
Der Kabelnetzbetreiber wird den Kunden im Rahmen seiner Mitteilung über die Preiserhöhung auf das Kündigungsrecht und die Folgen einer nicht fristgerecht eingegangenen Kündigung besonders hinweisen.
Quelle: http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... GB_NRW.pdf
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 17:35

Analog TV (monatlich) 18,90


HD Kabelanschluss
Preis 19,90 €

Hat man nicht bei 1 € mehr die HD Option drin? Die kostet doch sonst 4 €/Monat
Im Bestellprozess kommt man auch nur auf die 4 €/Monat, ist mir die Sache nicht wert

supradup
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von supradup » 08.12.2014, 18:26

Düsseldorfer hat geschrieben:Ich wollte meinen bestehenden 3 Play 32.000 auf Grund der Preiserhöhung auf 2 Play 120.000 umstellen lassen. Dieses ist aber laut Kundenservice nicht möglich, da es ein Downgrade wäre. Als ich Zuge dessen von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen wollte, wurde ich zur Kundenrückgewinnung durch gestellt. Und siehe da, es ging doch.
Neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten
Die ersten 12 Monate 25€ / ab dem 13. Monat 35€
Keine Aktivierungsgebühr
Rechnerisch 24 Monate 720€
Alter Vertrag inklusive Preiserhöhung 789,60
IPV4 ist ebenfalls geblieben, allerdings wurde es auch von mir gefordert
20 Minuten später war auch die Geschwindigkeit umgestellt :zwinker:
Konnte den gleichen Deal klarmachen. Lief aber erst in der Ableitung für die Kundenrückgewinnung. Wenn ihr dahin kommt, dann geht scheinbar alles ;D

TimoNRW
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 18:44

Hier eine weitere Meinung aus den Rechtsforum:

In dem Teil der AGBgeht es um etwas ganz anderes, nämlich Änderungen der AGB und Leistungsbeschreibungen.


Der ausschlaggebende Punkt für die jetzige Preiserhöhung ist

quote:5.5 (1) Der Kabelnetzbetreiber ist berechtigt, bei einer Erhöhung seiner Gesamtkosten für die Bereitstellung seiner Produkte das vom Kunden zu zahlende monatliche Entgelt entsprechend zu erhöhen.


Und warum sich diese Kosten erhöht haben, wurde dir sogar ganz lieb erläutert, damit ist im Rahmen der AGB alles ok, ob es dir nun passt oder nicht.

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 18:53

@Timo Du meintest mich oder auf wessen Beitrag beziehst Du dich?

M.E. Geht UM genau nach §5 (2) vor.
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 08.12.2014, 18:57

Ich bin sehr gespannt was auf meinen Widerspruch als Antwort kommt. Ich vermute mal ganz stumpf eine Kündigungsbestätigung.

Wird eigentlich jeder der dann "gekündigt" hat von der Kundenrückgewinnung angerufen, oder muss man da selbst tätig werden?

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 18:58

Auf

von blabb » 08.12.2014, 17:21

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 19:05

dgmx hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt was auf meinen Widerspruch als Antwort kommt. Ich vermute mal ganz stumpf eine Kündigungsbestätigung.

Wird eigentlich jeder der dann "gekündigt" hat von der Kundenrückgewinnung angerufen, oder muss man da selbst tätig werden?
Wer so schreibt, will ja eigentlich gar nicht weg :cool: oder sich jedenfalls noch mal anhören, was man ihm vorschlägt :smile: - find ich gut
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von dgmx » 08.12.2014, 19:07

Na ich gehe wenn nix gescheites kommt aber generell bin ich mit UM nicht unzufrieden, nur liegt es in meinem Naturell das ich solch einer Preiserhöhung erst einmal widerspreche.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 19:12

dgmx hat geschrieben:Na ich gehe wenn nix gescheites kommt aber generell bin ich mit UM nicht unzufrieden, nur liegt es in meinem Naturell das ich solch einer Preiserhöhung erst einmal widerspreche.
Würde ich genauso machen. Mein Stromanbieter, klingt so ähnlich wie in Englisch für die Farbe Gelb, hat in schneller Reihenfolge die AGB geändert... Ich habe Widerspruch eingelegt und war weg vom Fenster. Folge: Zurück zu den Stadtwerken (im Grunde eine kommuni... kommunale Einrichtung) und 300 Euro Rückerstattung :mussweg:
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von cobra82 » 08.12.2014, 19:13

Wieso Wiederspricht ihr nicht die Preis Erhöhung und macht ein neues Betrag auf die Frau oder Mann und ihr kommt günstiger davon.

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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von TimoNRW » 08.12.2014, 19:20

Rechtsmeinung:
strelnikov hat geschrieben:@Timo Du meintest mich oder auf wessen Beitrag beziehst Du dich?

M.E. Geht UM genau nach §5 (2) vor.

Nein, nach Abs. 1.

Abs. 2 ist nur die Folge daraus. Und die Technikkosten liegen nunmal nicht im Belieben des Netzbetreibers. Zum einen legt er die Beschaffungskosten dafür nicht selbst fest, zum anderen sind es die Kunden, die mehr und mehr Traffic verursachen und dadurch auch steigende Technikkosten verursachen.

strelnikov
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Re: Preiserhöhung zum 01.02.2015

Beitrag von strelnikov » 08.12.2014, 19:25

Ok, ich stimme dir zu

Anlass - Ursache - Wirkung
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