TC7200 Firmware STD6.02.08

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mospider
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von mospider » 27.11.2014, 21:36

Hallo,
ich bin seit ca. 2 Monaten Kunde bei UM und zuerst lief alles einigermaßen. Ich hatte zwar 2-3 kurze Aussetzer pro Woche aber nach ca. 1min lief wieder alles.
Seit 1 Woche hängt sich das TC7200 mit Firmware STD6.02.08 teils 10x am Tag auf. Dann geht nichts mehr und das Modem muss neu gestartet werden.
Als ich vor 2 Tagen bei der Hotline angerufen habe, kannte ich das Forum hier noch nicht und wusste auch nichts von den Firmware-Problemen. Der Mitarbeiter von UM wollte direkt einen Techniker schicken.
Ich konnte ihm aber klar machen, dass es am Modem liegen muss und jetzt bekomme ich ein neues zugeschickt. Wie ich jetzt weiß, wird es aber wohl nichts ändern.
Gibt es hier denn auch User bei denen das TC7200 mit der STD6.02.08 problemlos läuft?

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Könnten die Werte im Upstream ein Problem sein? Habe gerade gelesen, dass Werte unter 40 zu Problemen führen.

Torpedo64
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 27.11.2014, 22:13

Nein, problemlos läuft das Gerät gar nicht. Es gab bisher auch keine Firmware, die sauber läuft. Die Neuste ist auch gleichzeitig die Schlechteste!
UM 2play 400MBit
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lukas243
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von lukas243 » 28.11.2014, 06:14

mospider hat geschrieben: Gibt es hier denn auch User bei denen das TC7200 mit der STD6.02.08 problemlos läuft?
Ich bekomme langsam Panik. Noch läuft bei mir 6.01.27, aber wenn die neue Version schon seit Tagen verteilt wird, können die Ausfälle bei mir ja nicht mehr lange fortbleiben.
Hoffentlich sind die "Experten" bei Unitymedia diesmal auch so professionell und bemerken den Fehler nach nur einer Woche.

Ein Upgrade kommt für mich prinzipiell nicht infrage,erstens weil es ein Unding ist, zweitens weil ich keinen Cent mehr an UM verschwenden will und drittens weil dadurch die Mindestvertragslaufzeit von neuem beginnt.

Die Organisation eines Protests wäre mal ein guter Weg, auch wenn dieses Forum ja gewissermaßen schon eine große Sammlung an Ausfallmeldungen, Protesten und Kritiken ist.
Hat jemand gute Kontakte zu IT-Redaktionen?
Andererseits bleiben noch immer viel zu viele Kunden still, sonst würden hier zu Stoßzeiten nicht ein paar dutzend, sondern ein paar tausend Posts geschrieben werden.

robbe
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von robbe » 28.11.2014, 06:33

Laut 2nd Level soll die Firmware voraussichtlich ab heute gefixt werden. Würd mich aber nicht wundern, wenns dadurch wieder mal noch schlimmer wird.

Kulimeya2
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Kulimeya2 » 28.11.2014, 10:07

Moin,

ich hab seit einer Woche meine Leitung und leider auch dieses Technicolor (klingt irgendwie nach Röhrenfernsehern) Teil inner Bude.

Hab gestern beim Support angerufen, der hat mir im Halbschlaf erklärt das für diese Router kein Problem vorliegt und meine Anfrage an nen Techniker weitergeleitet wird. Der hat gesagt ich bin heute der 20. der anruft und es gibt tausende Leute die das Problem haben.
Wollte mir dann noch nen Techniker vorbei schicken, meinte aber das wird nix helfen, Unitymedia muss ein update releasen.

Ich hoff mal das die das update bald raushauen.

Lg

Fobe
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Fobe » 28.11.2014, 15:12

Bin ebenfalls betroffen, bei mir ist die Verbindung seit dem 26.11 23:00 komplett tot, da geht gar nichts mehr. Schätze, dass zu diesem Zeitpunkt das Update bei mir installiert wurde, in der Log vom Router steht dazu allerdings nichts, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Vom Support habe ich bisher noch nichts gehört, habe das Problem gleich am 27. morgens gemeldet, seitdem warte ich auf einen Rückruf, man wollte sich das Problem ansehen. Hab auch so meine Zweifel, ob ich jemals einen Rückruf erhalten werde.

pagefault
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von pagefault » 29.11.2014, 00:30

Ich habe das selbe Problem. Seit dem 26. abends habe ich alle 2-20 Minuten einen Verbindungsaussetzer, der so 20-60 Sekunden dauert. Beim normalen Surfen fällt das gar nicht so auf, wenn man nicht genau dann eine Seite lädt. Aber ich bin auch viel im IRC unterwegs und dort fliege ich eben alle paar Minuten raus und das macht Kommunikation unmöglich :wein: Gestern und Heute morgen hatte ich so ab 1:00 morgens dann überhaupt keine Verbindung mehr. Als ich dann gegen 9 Uhr morgens das nächste mal nachschaute, war die Verbindung wieder da.

Meine Firmware im TC7200 ist, *trommelwirbel*, natürlich auch STD6.02.08. Wenn ich während der Aussetzer auf das Modem zugreife, wird mir im Statusfenster auch angezeigt: "Netzwerkzugang: Abgelehnt".

Also kann man jetzt nur warten?

mospider
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von mospider » 29.11.2014, 09:06

Nachdem ich das TC7200 gestern Abend ca. 10x neu starten durfte, geht heute überhaupt nichts mehr. Das Gerät erhält keine Wan-IP von Unitymedia.
Zum Glück bin ich noch 11 Monate parallel bei der Telekom und somit nicht ohne Internet.

Update: Ich habe gerade gesehen das die mein Austausch-Modem verschickt haben. Dabei hat UM wahrscheinlich mein aktuelles deaktiviert. Sehr weitsichtig :wand: .

GreenJoho
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von GreenJoho » 30.11.2014, 22:14

Es nervt! Hab auch so eine tolle Kiste. Zwei mal war schon ein Techniker da. Austauschgerät hat natürlich nix Verdacht, da die Hardware ja nicht defekt ist sondern die firmware. Mich würde ja interessieren wieviel Prozent der TC7200 Nutzer dass Problem haben.

Torpedo64
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 30.11.2014, 22:18

Jeder der die Firmware auf dem Gerät hat. Ist doch logisch, oder?
UM 2play 400MBit
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GreenJoho
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von GreenJoho » 30.11.2014, 23:08

Das Problem ist nur, dass so eine Forum die Sicht auf das Problem etwas verzehrt.
Hier melden sich leider ja nur Leute die das Problem mit der Firmware 6.02.08 haben.
Daher glaub ich kaum, dass sich Leute hierhin verirren bei denen das Modem ohne Probleme läuft (vielleicht gibt es die ja auch nicht?!)
Ich bin auch erst aufmerksam auf das Forum geworden, als das Modem bei mir vor ca. einer Woche anfing zicken zu machen.
Daher wurde entweder die 6.02.08 nicht Flächendeckend verteilt, oder nicht jeder hat ein Problem.
Allerdings weiß ich nicht, ab wann bei mir die 6.02.08 aufgespielt wurde.

Ich experimentiere gerade zuhause ein wenig herum.
Ich haben meine WLAN-Accesspoint ausgeschaltet und nur einen Rechner direkt an das hässliche Ding angeschlossen.
Außerdem hab ich das Telefon abgezogen und ausgeschaltet die Doppelsteckerleiste gewechselt.

Ja ich weiss! klingt etwas hilflos! Allerdings möchte ich alle Fehlerquellen von meiner Seite ausschließen.

Noch Läuft die Karre.
Letzter Reboot nach einem Freeze war um 9:00 Uhr.

Außerdem hab ich eine kleines Tool zusammengebaut,
dass alle 5 sek. einen Ping auf google.de, denic.de und auf 192.168.0.1 loslässt um herauszufinden, wann sich das Modem verabschiedet
und wann es dabei auch freezed.
Im Logfile ist mein Moden von 23:00 Uhr bis zum Reset um 9:00 Uhr gefreezed.
Kein Ping ins Internet und kein Ping zum Modem ging durch.

jomo
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von jomo » 30.11.2014, 23:37

Wir haben generell schon immer (seit August) mit dem TC Probleme.
IPv4 fällt da andauernd (zufällig?) für einige Minuten aus, nach einem reboot geht es dann wieder 15 minuten bis die Probleme wieder anfangen.
Viel schlimmer sind aber die andauernden Totalausfälle des Modems, ca alle 30-60 Minuten. Wir haben jetzt schon das 3. Technicolor Modem, die Hotline kann ja nichts machen außer in dem blöden Formular "Internetstörung" und/oder "Telefonstörung" auszuwählen.

Wir Verssuchen seit 4 Monaten bei der Hotline irgend etwas zu erreichen, aber immer wird nur das Formular ausgefüllt, an die Technik geschickt und kurz später bekommt man dann (manchmal) eine SMS, die besagt, dass das Problem gelöst wurde.

Während ich diesen Text geschrieben habe, musste ich das Modem schon wieder neu starten. :wand:
Mittlerweile haben wir auch eine Funksteckdose an das Kackteil™ gehängt.

Edit: Wir haben auch schon versucht, alle Geräte zu trennen und nur das WLAN eingeschaltet zu lassen, um einen Film zu streamen. Während des Films mussten wir 3 Mal neu starten.

Die Hotline für Unzufriedenheit war mir bis jetzt nicht bekannt, habe die auch nie auf der Webseite gefunden.
Ich werde das jetzt mal versuchen.
Edit2: Außerhalb der Geschäfszeiten -_-

Torpedo64
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 30.11.2014, 23:47

Einen Bug habe ich herausgefunden:
Wenn ein Netzteilnehmer, der mit dem Ethernet-Kabel am Router angeschlossen ist, eingeschaltet wird, dann geht der Router in Dauerlicht.

Ihr könnt das ja auch einmal versuchen.
UM 2play 400MBit
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basto
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von basto » 01.12.2014, 14:07

Torpedo64 hat geschrieben:Wenn ein Netzteilnehmer, der mit dem Ethernet-Kabel am Router angeschlossen ist, eingeschaltet wird, dann geht der Router in Dauerlicht. Ihr könnt das ja auch einmal versuchen.
Glaub ich dir gern. Ich kanns nicht 100 pro reproduzieren, aber gefühlt hab ich auch die meisten Freezes, wenn gerade ne neue IP vom DHCP vergeben werden muss.

A.Peterlein
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von A.Peterlein » 01.12.2014, 16:10

Kann dies ebenfalls bestätigen! Habe den Horizon Receiver per LAN dran und wenn der hochfährt hab ich meist für einige Zeit kein WLAN mehr.
Hab bereits 2 Störungen abgeschickt, die erste wurde per Mail beantwortet "Wir konnten keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen", wobei ich dies ja gar nicht gemeldet hatte und nei der zweiten warte ich seit Tagen auf ne Antwort.
Wie es aussieht wissen die ja dann wohl nicht, was sie sagen sollen, da sie nicht wissen wie sie es lösen. :wein:

mospider
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von mospider » 01.12.2014, 17:04

Ich habe gerade mein Austausch-Modem bekommen. Leider ist die selbe Firmware installiert.
Was mich aber nicht stört: die haben mein Geschwindigkeit von 100/5 auf 150/10 Mbit hochgesetzt. Auch die Pings sind deutlich besser :smile: .
Die Dämpfungswerte sind aber identisch. Wäre schön, wenn jemand was zu meinen Upstream-Werten sagen könnte.

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conscience
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von conscience » 01.12.2014, 21:01

Ich kann keine Fehler sehen.

Aber ein Anruf bei der Technik kann Abhilfe bringen, weil "die" mehr sehen können :kafffee:

st. gothian
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 02.12.2014, 08:34

Moin zusammen,

ich bin seit genau einer Woche Kabelkunde und gleich mit der 6.02.08 Firmware beglückt worden.
Daher war ich entsprechend entsetzt über Freezes und Abbrüche, bis ich dieses Forum fand :smile:
Hotline ist ahnungslos bzgl. des Fehlers. Keine Rückmeldung seit anfänglicher SMS.
Fehlerbilder:
  • TC7200 hängt sich auf: LEDs 1-4 an, LAN-LED konstant an, keine Telefonie möglich (kein Freizeichen)
  • wie oben, nur LAN-LED permanent aus.
  • LED-Verhalten normal, kein Internet, UI nicht erreichbar, interner LAN-Switch switcht nicht, Telefonie nicht möglich
  • wie oben, aber Telefonie möglich (Freizeichen, weiter nicht getestet)
  • wie oben aber UI un...glaub...lich lang...sam.
Fragen:
  • Hardware-Tausch bringt nichts, korrekt?
  • Es handelt sich nach bisherigem Wissensstand um ein reines FW-Problem - rur TC7200 ist betroffen, korrekt?
  • Dennoch sind nicht alle TC7200-User von dem Problem betroffen, oder?
  • Gibt es irgendwo Info über die Firmware-Roadmap? Gibt es Patches? Wann gibt's 'n neues Release?
Über Antworten freut sich
St. Gothian

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von mospider » 02.12.2014, 11:12

Wenn alle TC7200 User betroffen wären, müsste hier viel mehr los sein.
Ich habe gestern mein Tauschgerät bekommen und hatte bis heute Morgen keinen Absturz. Ich muss weiter beobachten ob es so bleibt.

Torpedo64
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 02.12.2014, 11:45

Ich habe heute Morgen die Fritzbox bekommen, weil mit das TC7200 zu primitiv ist. Hier fängt auch schon der Ärger an, es konfiguriert sich nicht von selbst... :wand:
UM 2play 400MBit
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basto
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von basto » 02.12.2014, 11:48

mospider hat geschrieben:Wenn alle TC7200 User betroffen wären, müsste hier viel mehr los sein.
Jein, ich glaube (ist aber nur ne Vermutung, nicht mit Fakten belegt) Unitymedia updated die Modems gestaffelt. Wenns ein Problem mit der Firmware ist, kann es sein, dass die Leute, die ein Problem haben schon upgedated wurden und dass die Auslieferung des Updates beim Anzeichen der ersten Probleme eben gestoppt wurde.

Abgesehen davon, bisschen offtopic:
Ich hatte ja vor 1,5 Woche etwa an den Kundenservice geschrieben. Vor 1 Woche kam dann eine Mail: Ihre Anfrage ist in Bearbeitung, entschuldigen sie, dass es so lange gedauert hat.
Und jetzt gerade kam eine Mail:
"Sie hatten kürzlich Kontakt mit unserem Kundenservice. Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, möchten wir gerne erfahren, ob bei der Bearbeitung Ihres Anliegens alles Ihren Erwartungen entsprochen hat."
Ist klar, ist nur automatisiert. Dennoch geil, dass sie mich fragen, ob alles zu meiner Zufriedenheit ist, obwohl noch nie was passiert ist. hehe

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von TDCroPower » 02.12.2014, 11:53

auch hier starke Probleme mit dem TC mit der aktuellen Firmware!
Abstürze und Freezer ohne Ende...


wie haben denn einige eine FritzBox für 12 Monate kostenlos raus handeln können?
Würde ich aktuell direkt nehmen und weitere 12 Monate Luft zu haben von diesem TC7200...


p.s.: weitere 5€ bezahlen sind an meinem Anschluss 2 nicht angesehen, da dort extra das günstige mit 18€ im Monat gebucht ist.
Da fallen 5€ mehr schon deutlich in die Rechnung!
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 02.12.2014, 12:11

Ich weiß noch gar nicht genau, ob die 5 Euro bei mir anfallen. Bin gespannt auf die nächste Rechnung...
Der Router wurde gerade aktiviert und läuft jetzt. Mal schauen wie lange dieser ohne Störung läuft :D
UM 2play 400MBit
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 02.12.2014, 19:31

Hmm ... wenn es stimmt, dass STD6.02.08 noch nicht großflächig ausgerollt wurde, dann
  • waren haben noch nicht sehr viele Kunden diese Firmware, sonst wäre es hier lauter - oder
  • das Problem taucht nicht bei allen Kunden auf - oder
  • die schweigende Mehrheit merkt's nicht wirklich ...
Ich für meinen Teil denke erstmal garnicht daran, auf die Komfort-Option mit FB umzusteigen: Ich brauche die Funktionalität nicht und möchte nicht einer versteckten Preiserhöhung zustimmen http://www.unitymediakabelbwforum.de/po ... 77&t=29281# :mussweg:
Cheers,
St. Gothian

daso3e4r3e
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von daso3e4r3e » 02.12.2014, 19:38

Bin jetzt auch über die Suche hier gelandet. Habe ebenfalls seit einiger Zeit Probleme... hatte schon stark die Vermutung, dass es an der Firmware liegt.

Der Router hängt sich einfach ein paarmal am Tag auf und dann geht nichts mehr. Manchmal fängt er sich selbst, manchmal bleibt nur ein Ein- und Ausschalten.

Firmware ist die Version STD6.02.08. Bisher dachte ich mir: „Na gut, sie werden es merken und die Probleme beheben“, aber obwohl hier einige Leute davon berichten und scheinbar auch den Kundendienst kontaktiert haben, tut sich ja nichts. :gsicht:

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