High Ping

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 23.06.2014, 08:13

Huhu!


Habe mir das ganze nochmal genauer angesehen und konnte das Problem genau eingrenzen, zu mindestens bei mir. Es liegt wohl daran das Unitymedia in dem Bereich wo ich wohne zu wenig IPV4 Adressen über DS-Lite anbietet.

Das kann ich daran belegen, dass in den Abendstunden wo der Einrbuch stattfindet von Rate/Ping nur IPV4 Adressen betrifft.Server die auf IPV6 laufen laufen ohne Probleme. Auch der Speedtest über IPV6 läuft mit Spitzenwerten.

IPV4 Speedtest: speedtest-1.unitymedia.de
IPV6 Speedtest: http://speedtest-v6-2.unitymedia.de/

Erstellt mal bitte eine Tracert zu einer IPv6 Adresse in den Stunden wo das Problem auftritt bzw. macht den IPv6 Speedtest nachdem ihr den IPV4 Test gemacht habt und wenn die Werte in Ordnung sind liegt es höchstwahrscheinlich an DS-Lite. Freue mich über Rückmeldungen

buzzoo
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2014, 18:54

Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 23.06.2014, 12:52

also ......

vorhin hat mich ein techniker angerufen wegen meiner störung. ich hab ihm in 2 sätzen mein problem geschildert und er hat mir darauf sofort die antwort gesagt.

kurz und kanpp ...
wie sich bestimmt schon jeder denken konnte, liegt es dadran das halt zuviele abends das internet benutzen, sprich netztüberlastung. das problem sei schon min. 6 wochen
bekannt.


nun stellt sich natürlich die frage. was jetzt ?
wir als endkunde können ja nichts machen. was wird als nächstes passieren ?

würde es was bringen, wenn man den anbieter wechselt, zb telekotz ?

Knifte
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2464
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: High Ping

Beitrag von Knifte » 23.06.2014, 13:19

Telekom nutzt ein anderes Netz und eine andere Technik als UM. Insofern kannst du entweder wechseln oder warten.

Ist halt nur die Frage, ob UM dich direkt aus deinem Vertrag raus lässt.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4

tq1199
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1872
Registriert: 07.02.2014, 09:05

Re: High Ping

Beitrag von tq1199 » 23.06.2014, 16:05

buzzoo hat geschrieben:..., liegt es dadran das halt zuviele abends das internet benutzen, sprich netztüberlastung. ...
Es wird eine bestimmte Art der abends benutzten Internetanwendungen sein, die das Internet überlasten.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste statische IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfig-Datei der FB: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Speedtest: Hosted by Stadtwerke Schorndorf GmbH (Server ID 16633) [25.67 km]: 27.936 ms, DL: 53.30 Mbit/s; UL: 4.91 Mbit/s
Ping vom border device zum default gateway = i. M. 10.448 ms

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 23.06.2014, 16:17

Es liegt höchstwahrscheinlich an der Dual Stack Lite Lösung. Einfach mal paar Posts oben weiter lesen und die Tests ausführen.

karizma
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2009, 22:30
Wohnort: Dortmund

Re: High Ping

Beitrag von karizma » 23.06.2014, 17:24

Keksmonster226 hat geschrieben:Huhu!


Habe mir das ganze nochmal genauer angesehen und konnte das Problem genau eingrenzen, zu mindestens bei mir. Es liegt wohl daran das Unitymedia in dem Bereich wo ich wohne zu wenig IPV4 Adressen über DS-Lite anbietet.

Das kann ich daran belegen, dass in den Abendstunden wo der Einrbuch stattfindet von Rate/Ping nur IPV4 Adressen betrifft.Server die auf IPV6 laufen laufen ohne Probleme. Auch der Speedtest über IPV6 läuft mit Spitzenwerten.
kann ich bestätigen, gestern abend wieder der fall gewesen. ipv4 gurkt bei knapp 3mbit/s rum, ipv6 bei knapp über 50mbit/s. das nervige ist vor allem die stark erhöhte latenz. bin gespannt, wie das weiter gehn soll.

buzzoo
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2014, 18:54

Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 23.06.2014, 17:34

karizma hat geschrieben:
Keksmonster226 hat geschrieben:Huhu!


Habe mir das ganze nochmal genauer angesehen und konnte das Problem genau eingrenzen, zu mindestens bei mir. Es liegt wohl daran das Unitymedia in dem Bereich wo ich wohne zu wenig IPV4 Adressen über DS-Lite anbietet.

Das kann ich daran belegen, dass in den Abendstunden wo der Einrbuch stattfindet von Rate/Ping nur IPV4 Adressen betrifft.Server die auf IPV6 laufen laufen ohne Probleme. Auch der Speedtest über IPV6 läuft mit Spitzenwerten.
kann ich bestätigen, gestern abend wieder der fall gewesen. ipv4 gurkt bei knapp 3mbit/s rum, ipv6 bei knapp über 50mbit/s. das nervige ist vor allem die stark erhöhte latenz. bin gespannt, wie das weiter gehn soll.
komme von der arbeit, will Um anrufen und was ist ? wegen hohen aufkommens kann die wartezeit min.10min dauern.
das ist echt schon ein schlechter witz.

bei UM sollte das problem wohl auch länger bekannt sein, nur stellen die sich dumm und wissen von nichts und verteilen lieber gutschriften.

Goku
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014, 18:26

Re: High Ping

Beitrag von Goku » 23.06.2014, 18:06

Also ich kann jetzt schon bestätigen ohne das ich bis jetzt starke Einbrüche habe das ich ca 10 ms weniger auf ipv6 habe. ip v6 = 15 -21 ms und konstant 100 mbit .... ipv4 25-31 und schwankt zwischen 80 und 100 mbit

Bin echt mal gespannt darauf wenn heute abend wieder nix geht.

Goku
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014, 18:26

Re: High Ping

Beitrag von Goku » 23.06.2014, 21:18

Keksmonster226 hat geschrieben:Huhu!


Habe mir das ganze nochmal genauer angesehen und konnte das Problem genau eingrenzen, zu mindestens bei mir. Es liegt wohl daran das Unitymedia in dem Bereich wo ich wohne zu wenig IPV4 Adressen über DS-Lite anbietet.

Das kann ich daran belegen, dass in den Abendstunden wo der Einrbuch stattfindet von Rate/Ping nur IPV4 Adressen betrifft.Server die auf IPV6 laufen laufen ohne Probleme. Auch der Speedtest über IPV6 läuft mit Spitzenwerten.

IPV4 Speedtest: speedtest-1.unitymedia.de
IPV6 Speedtest: http://speedtest-v6-2.unitymedia.de/

Erstellt mal bitte eine Tracert zu einer IPv6 Adresse in den Stunden wo das Problem auftritt bzw. macht den IPv6 Speedtest nachdem ihr den IPV4 Test gemacht habt und wenn die Werte in Ordnung sind liegt es höchstwahrscheinlich an DS-Lite. Freue mich über Rückmeldungen

Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:c02::5e] über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a02:908:eb11:7580:a96:d7ff:fe70:590]
2 16 ms 9 ms 9 ms de-dui01a-cr01-bu1.dui.unity-media.net [2a02:908:eb00:1::1]
3 15 ms 11 ms 7 ms 1413g-mx960-01-ae10-1010.duiunity-media.net [2a02:908:0:1b::1]
4 27 ms 25 ms 30 ms 2001:730:2d00::5474:8065
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 30 ms 28 ms 26 ms 2001:730:2200::5474:8023
7 28 ms 30 ms 29 ms 2001:730:2205::d52e:b626
8 30 ms 30 ms 29 ms 2001:4860::1:0:8
9 26 ms 26 ms 29 ms 2001:4860::8:0:51a0
10 46 ms 35 ms 24 ms 2001:4860::8:0:5039
11 26 ms 30 ms 25 ms 2001:4860::2:0:48c
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 30 ms 38 ms 28 ms fa-in-x5e.1e100.net [2a00:1450:4001:c02::5e]

Ablaufverfolgung beendet.


Routenverfolgung zu gmx.de [213.165.65.50]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * 54 ms 57 ms 1211f-aftr-01.dtm.unity-media.net [80.69.104.80]
3 64 ms 65 ms * 1211f-mx960-01-ae16.dtm.unity-media.net [80.69.105.225]
4 * * 63 ms 1211f-mx960-02-ae0.dtm.unity-media.net [80.69.107.210]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 56 ms 52 ms 52 ms de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233]
8 91 ms 89 ms 86 ms 84.116.133.97
9 91 ms 93 ms 92 ms decix.bb-a.fra3.fra.de [80.81.192.123]
10 98 ms 92 ms 87 ms xe-0-0-0-0.bb-a.tp.kae.de.oneandone.net [212.227.120.169]
11 80 ms 78 ms 78 ms ae-4.gw-diste.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.121.194]
12 84 ms 81 ms 82 ms gmx.net [213.165.65.50]

Ablaufverfolgung beendet.

ipv4
Bild

ipv6
Bild


Sieht klar aus oder ?

buzzoo
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2014, 18:54

Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 23.06.2014, 21:43

sieht halt bei mir genauso aus. screens sind von 21:30 uhr.

IPv4
Bild

IPv6
Bild


Routenverfolgung zu www.gmx.de [212.227.223.10] ber maximal 30 Abschnitte:
1 97 ms 101 ms 114 ms 1211f-aftr-01.dtm.unity-media.net [80.69.104.80]
2 116 ms 113 ms 111 ms 1211f-mx960-01-ae16.dtm.unity-media.net [80.69.105.225]
3 52 ms 51 ms 48 ms 1211f-mx960-02-ae0.dtm.unity-media.net [80.69.107.210]
4 * 60 ms * 7111a-mx960-02-ae9.fra.unity-media.net [80.69.107.22]
5 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
6 48 ms 49 ms 48 ms de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233]
7 149 ms 154 ms 142 ms de-fra01a-ri2-xe-4-1-1.aorta.net [84.116.133.118]
8 148 ms 148 ms 145 ms decix.bb-a.fra3.fra.de [80.81.192.123]
9 154 ms 155 ms 152 ms xe-0-0-2-0.bb-a.tp.kae.de.oneandone.net [212.227.120.177]
10 194 ms 159 ms 161 ms ae-3-0.bb-a.bap.rhr.de.oneandone.net [212.227.120.45]
11 151 ms 157 ms 157 ms ae-5.gw-diste-a.bap.rhr.de.oneandone.net [212.227.122.1]
12 146 ms 146 ms 145 ms www.gmx.de [212.227.223.10]
Ablaufverfolgung beendet.


Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4001:c02::5e] ber maximal 30 Abschnitte:
1 7 ms 7 ms 7 ms ph-1211f-ubr10k-05-bu1.dtm.unity-media.net [2a02:908:fb00:5::1]
2 6 ms 7 ms 7 ms 1211f-mx960-01-ae10-1050.dtm.unity-media.net [2a02:908:0:113::1]
3 10 ms 9 ms 9 ms 1411g-mx960-01.nss.unity-media.net [2a02:908::9:1]
4 10 ms 9 ms 9 ms 1411g-mx960-02.nss.unity-media.net [2a02:908::9:2]
5 14 ms 15 ms 15 ms 2001:730:2d00::5474:80c2
6 33 ms 44 ms 14 ms 2001:730:2200::5474:8048
7 15 ms 15 ms 15 ms 2001:730:2200::5474:8023
8 14 ms 15 ms 15 ms 2001:730:2205::d52e:b626
9 15 ms 14 ms 16 ms 2001:4860::1:0:4b3
10 14 ms 15 ms 28 ms 2001:4860::8:0:51a0
11 17 ms 17 ms 18 ms 2001:4860::8:0:5038
12 20 ms 18 ms 17 ms 2001:4860::2:0:48c
13 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
14 19 ms 16 ms 17 ms fa-in-x5e.1e100.net [2a00:1450:4001:c02::5e]
Ablaufverfolgung beendet.

Goku
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014, 18:26

Re: High Ping

Beitrag von Goku » 23.06.2014, 22:38

jap bei mir ist es noch ein wenig mehr geworden

Routenverfolgung zu gmx.de [213.165.65.50]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 92 ms 94 ms 87 ms 1211f-aftr-01.dtm.unity-media.net [80.69.104.80]
3 95 ms 90 ms 92 ms 1211f-mx960-01-ae16.dtm.unity-media.net [80.69.105.225]
4 45 ms 47 ms 41 ms 1211f-mx960-02-ae0.dtm.unity-media.net [80.69.107.210]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * 52 ms 7111a-mx960-01-ae0.fra.unity-media.net [80.69.107.213]
7 53 ms 59 ms 52 ms de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233]
8 140 ms 112 ms 115 ms 84.116.133.97
9 119 ms 117 ms 115 ms decix.bb-a.fra3.fra.de [80.81.192.123]
10 130 ms 130 ms 124 ms xe-0-0-0-0.bb-a.tp.kae.de.oneandone.net [212.227.120.169]
11 125 ms 123 ms 130 ms ae-4.gw-diste.bs.kae.de.oneandone.net [212.227.121.194]
12 122 ms 128 ms 126 ms gmx.net [213.165.65.50]

Ablaufverfolgung beendet.


Ich hab bei Unity angerufen und darauf bestanden das es eingetragen wird das die Leitung überlastet ist es kann garnicht anders sein. Macht Druck da ! Darauf bestehen das zur IT weitergegeben wird das die Leitung überlastet wird !

katz3
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2014, 21:26

Re: High Ping

Beitrag von katz3 » 23.06.2014, 23:13

Schon mal was von "tracert -4 host" gehört ? :streber:

Dann kann man besser vergleichen....

buzzoo
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2014, 18:54

Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 23.06.2014, 23:41

katz3 hat geschrieben:Schon mal was von "tracert -4 host" gehört ? :streber:

Dann kann man besser vergleichen....
ich noch nicht.


BTT:

23:35uhr und alles läuft wie es laufen sollte.

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 23.06.2014, 23:45

Hatte den ganzen Abend über keine Aussetzer.


Interessant! Danke für die vielen Infos. Scheint wohl ein größeres Problem zu sein.


Wenn ihr mittels CMD ein Signal "Tracert" dann bitte so :


tracert -4 www.golem.de (-4 erzwingt die Nutzung von IPV4)
tracert -6 erzwingt die Nutzung von IPV6 z.B zum Google Server.

Danke für die Posts! Mächtig Druck machen. Aber schön zu wissen das ich die Ursache gefunden habe. :)

Goku
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2014, 18:26

Re: High Ping

Beitrag von Goku » 24.06.2014, 21:29

Routenverfolgung zu cdn.www.unitymedia.de.c.footprint.net [8.247.13.148]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 33 ms 31 ms 31 ms 1211f-aftr-01.dtm.unity-media.net [80.69.104.80]
3 * * 30 ms 1211f-mx960-01-ae16.dtm.unity-media.net [80.69.105.225]
4 34 ms * 28 ms 1211f-mx960-02-ae0.dtm.unity-media.net [80.69.107.210]
5 37 ms 38 ms 34 ms 7111a-mx960-02-ae9.fra.unity-media.net [80.69.107.22]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 31 ms 35 ms 38 ms de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233]
8 44 ms 40 ms 47 ms de-fra01a-ri2-xe-4-1-1.aorta.net [84.116.133.118]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 37 ms 36 ms 35 ms vlan80.csw3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.190]
11 36 ms 37 ms 44 ms ae-83-83.ebr3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.9]
12 35 ms 32 ms 33 ms ae-46-46.ebr1.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.143.169]
13 33 ms 36 ms 32 ms ae-21-21.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.143.182]
14 42 ms 41 ms 39 ms ae-46-46.ebr1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.143.201]
15 34 ms 40 ms 32 ms ae-58-113.csw1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.153.194]
16 34 ms 32 ms 31 ms ae-116-3502.edge5.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.134]
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\xxxxxx>tracert -6 www.unitymedia.de
Der Zielname www.unitymedia.de konnte nicht aufgelöst werden.



Diese Ironie :hammer: :brüll:

tq1199
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1872
Registriert: 07.02.2014, 09:05

Re: High Ping

Beitrag von tq1199 » 24.06.2014, 22:20

Goku hat geschrieben:Routenverfolgung zu cdn.www.unitymedia.de.c.footprint.net [8.247.13.148]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]

6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Mit tcp statt icmp geht es. Z. B.:
:~$ sudo traceroute -4nT 8.247.13.148
traceroute to 8.247.13.148 (8.247.13.148), 30 hops max, 52 byte packets
1 192.168.178.1 2.341 ms 2.347 ms 4.344 ms
2 37.##.##.1 16.628 ms 16.783 ms 24.643 ms
3 172.30.10.49 25.609 ms 26.264 ms 27.293 ms
4 172.30.10.241 24.073 ms 27.607 ms 28.993 ms
5 84.116.190.2 30.357 ms 32.284 ms 32.055 ms
6 4.68.62.209 33.138 ms 31.521 ms 29.274 ms
7 4.69.154.254 33.546 ms 4.69.154.62 26.272 ms 4.69.154.254 24.843 ms
8 4.69.163.1 21.508 ms 4.69.163.13 27.381 ms 26.158 ms
9 4.69.143.177 24.686 ms 32.853 ms 4.69.143.173 31.883 ms
10 4.69.143.194 28.708 ms 4.69.143.186 27.538 ms 4.69.143.182 26.460 ms
11 4.69.143.205 29.391 ms 30.949 ms 4.69.143.209 30.627 ms
12 4.69.153.194 29.041 ms 4.69.153.190 26.028 ms 4.69.153.198 26.241 ms
13 4.69.162.142 23.847 ms 4.69.162.130 25.066 ms 4.69.162.142 27.180 ms
14 8.247.13.148 27.054 ms 25.172 ms 26.035 ms
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste statische IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfig-Datei der FB: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
Speedtest: Hosted by Stadtwerke Schorndorf GmbH (Server ID 16633) [25.67 km]: 27.936 ms, DL: 53.30 Mbit/s; UL: 4.91 Mbit/s
Ping vom border device zum default gateway = i. M. 10.448 ms

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 24.06.2014, 22:52

Heute Abend erneut keine Probleme gehabt.


Komischer Verein. Ob sie es gelöst haben? :hammer: :hammer: :hammer:

lksaar
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2014, 22:45

Re: High Ping

Beitrag von lksaar » 24.06.2014, 22:54

Hab seit neustem auch die Freude mit hohen ping abends (raum Bonn, 22:42), es fängt so um 20.30 an und hört um ~23.00 wieder auf. Jetzt klingt es gerade wieder ab, vorher war es 200ms+:

IPv4:
Bild

Code: Alles auswählen

>tracert -4 heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] ber maximal 30 Abschnitte:

  1     2 ms     1 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1] 
  2    67 ms    70 ms    72 ms  de-dus01a-aftr1.dus.unity-media.net [80.69.104.83] 
  3    81 ms    76 ms    75 ms  1411j-mx960-01-ae16.dus.unity-media.net [80.69.105.241] 
  4    31 ms    31 ms    31 ms  1211f-mx960-02-ae9.dtm.unity-media.net [80.69.107.21] 
  5    30 ms    31 ms    31 ms  1211f-mx960-01-ae0.dtm.unity-media.net [80.69.107.209] 
  6    78 ms    86 ms    73 ms  1411g-mx960-01-ae8.nss.unity-media.net [80.69.107.9] 
  7    39 ms    32 ms    31 ms  gi1-15.c1.d.de.plusline.net [194.146.118.16] 
  8    30 ms    32 ms    33 ms  212.19.61.13 
  9    76 ms    75 ms    75 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80] 

Ablaufverfolgung beendet.


Ablaufverfolgung beendet.
IPv6:
Bild

Code: Alles auswählen

>tracert -6 heise.de
Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] ber maximal 30 Abschnitte:

  1     4 ms     2 ms     2 ms  fritz.box [2a02:908:f448:7e0:9ec7:a6ff:fe85:b250] 
  2    13 ms    10 ms    20 ms  de-bon01a-cr04-bu1.bon.unity-media.net [2a02:908:f400:4::1] 
  3    13 ms     8 ms    12 ms  1312a-mx960-01-ae10-1040.bon.unity-media.net [2a02:908:0:151::1] 
  4    12 ms    11 ms    10 ms  1312a-mx960-02.bon.unity-media.net [2a02:908::6:2] 
  5    17 ms    14 ms    15 ms  2001:730:2d00::5474:80c2 
  6    21 ms    13 ms    12 ms  1411g-mx960-02.nss.unity-media.net [2a02:908::9:2] 
  7    19 ms    16 ms    13 ms  1411g-mx960-01.nss.unity-media.net [2a02:908::9:1] 
  8    23 ms    15 ms    16 ms  gi1-15.c1.d.de.plusline.net [2001:7f8:8::3012:0:1] 
  9    15 ms    15 ms    15 ms  2a02:2e0:12:6::1 
 10    17 ms    21 ms    20 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1 
 11    20 ms    18 ms    15 ms  redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] 

Ablaufverfolgung beendet.
Zeigt sich wie bei allen andern hier das gleiche Proleme. Hoffe UM bekommt das in den Griff.

EDIT: Ich hatte vor 30min noch Probleme, daher denke ich eher nicht..

buzzoo
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2014, 18:54

Re: High Ping

Beitrag von buzzoo » 24.06.2014, 23:04

bei mir immer noch das selbe problem.

zumindest überwachen die techniker jetzt mal meine leitung für 24std.
meine leitung ist soweit ok, aber irgendwo muss ja der flachenhals sein. ob und wann dann die UM den technikern den auftrag erteilt das zu beheben steh in den sternen.

aber erstmal abwarten was die auswertung morgen mittag sagt.

magnifikus
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2014, 11:20

Re: High Ping

Beitrag von magnifikus » 25.06.2014, 11:30

Ich habe auch seit Wochen diesen schlechten Ping mit DS-Lite in den Stoßzeiten...



Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

In den Abendstunden ist das Carriergrade NAT Gateway von Unitymedia hoffnungslos überlastet:

Code: Alles auswählen

Routenverfolgung zu de-dus01a-aftr1.unity-media.net [2a02:908::4064]
über maximal 30 Hops:
  1     3 ms     2 ms     2 ms  fritz.box [xxxxxxxx]
  2    11 ms    14 ms     9 ms  ph-1111a-ubr10k-01-bu1.msr.unity-media.net [2a02
:908:fd00:1::1]
  3    17 ms    14 ms    15 ms  1111a-mx960-01-ae13-1010.msr.unity-media.net [2a
02:908:0:101::1]
  4    19 ms    18 ms    19 ms  7111a-mx960-02.fra.unity-media.net [2a02:908::1:
2]
  5    16 ms    19 ms    17 ms  7111a-mx960-01.fra.unity-media.net [2a02:908::1:
1]
  6    16 ms    17 ms    16 ms  7111a-mx960-02.fra.unity-media.net [2a02:908::1:
2]
  7   111 ms   114 ms   115 ms  de-dus01a-aftr1-lag-1-6.dus.unity-media.net [2a0
2:908:0:6031::2]
  8    98 ms    98 ms   101 ms  de-dus01a-aftr1.unity-media.net [2a02:908::4064] 
Der Traceroute zeigt die IPV6 Verbindung zu diesem, und die letzten beiden Hops sind einfach hoffnungslos überlastet.
Anrufe bei der Störungshotline sind einfach nur frustrierend, weil die Mitarbeiter dort entweder absolut keine Ahnung von der Technik haben oder die order haben sich gezielt dumm zu stellen.

Ergebnisse bisher:
1. Störung: Wurde aufgenommen und einfach stillschweigend beendet (obwohl eine Rückmeldung versprochen wurde).
Ergebnis nach Nachfrage: Techniker haben die "LEITUNG" durchgemessen und keine Probleme festgestellt....

2. Störung 2 Tage später:
Dame war verständnisvoller, aber leider auch total überfordert, sie hat in der Störung genau dokumentiert dass nur ipv4 gestört ist, dadurch die telefonie ebenfalls und ipv6 problemlos funktioniert.
Ergebnis: Lokaler Kabelnetzbetreiber ruft an und will ein Termin machen um die Leitung einzupegeln. Ich habe den Mitarbeiter am Telefon ausgelacht und gesagt dafür ist meine Zeit zu schade.
Fazit: WAS GEHT IN DIESEM LADEN VOR?

Deren Carrier Grade NAT um ipv4 Adressen zu sparen (und damit Geld) ist hoffnungslos unterdimensioniert, die Hotline hat keine Ahnung von Tuten und Blasen, die Techniker scheinen Stinkenfaul.

Ein Versuchsaufbau mit OpenVPN via ipv6 zu einem 5€ VServer als alternatives ipv4 Gateway zeigt das ich ähnliche Werte wie um 5Uhr morgens erreichen kann: 50Mbit Downstream und ping Zeiten zu heise.de < 30ms während Unitymedias CarrierGrade Lösung pings von 200-300ms und Downstreamwerte um die 3Mbits liefert.

Für mich ist die zZ eingesetzte Technik von Unitymedia funktional defekt.
Verbraucherschutzzentrale einschalten? schließlich verkaufen die etwas das sie absolut nicht liefern können...


Edit:
Deren komische Struktur zeigt sich auch beim Routing, der DS-LITE Traffic wird in meinem Fall von Münster(Wahrscheinlich sogar Düsseldorf) über Frankfurt zurück nach Düsseldorf geleitet WOW nicht schlecht...

katz3
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2014, 21:26

Re: High Ping

Beitrag von katz3 » 25.06.2014, 13:11

magnifikus hat geschrieben: 1. Störung: Wurde aufgenommen und einfach stillschweigend beendet (obwohl eine Rückmeldung versprochen wurde).
Das Gleiche hier. Tickets werden einfach geschlossen ohne das eine Störung festgestellt oder behoben wurde. Hab denen jetzt mit Kündigung gedroht.... :bäh:

magnifikus
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2014, 11:20

Re: High Ping

Beitrag von magnifikus » 25.06.2014, 18:17

So kurzer prozess, angerufen wieder dumm angelabert worden....

Business Hotline angerufen, Vertrag per sofort auf Business umgestellt, 3 € im Monat gespart und natives IPv4. (okay RTL HD fällt weg, aber das ist ja kein Verlust..)

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 25.06.2014, 18:26

Klär mich auf °_° Wie gehen? Was kosten? Zahle zur Zeit 25Euro im Monat für 2Play Plus 100.

Will auch eine native IPV4. :O Brauche ich dafür einen neuen Router? Habe den 6320.


Hatte an den letzten beiden Abenden aber auch keine Probleme. Mal sehen wie es heute ist.

magnifikus
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2014, 11:20

Re: High Ping

Beitrag von magnifikus » 25.06.2014, 18:32

hatte 3play 50mbit mit telefon comfort (wegen fritzbox) und hdtv receiver + hd option (für rtl dreck) für 41€

jetzt hab ich ich 2play 50mbit mit fritzbox (das gleiche wie telefon comfort bei 3play) + hd receiver miete insg 38€

bei 2play50 wirst du dann 10 euro drauflegen weil es 36€ sind (nacktes business 50mbit mit telefon)

Keksmonster226
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitrag von Keksmonster226 » 26.06.2014, 08:54

Ein weiterer Abend in Folge ohne Probleme. :hammer:

Ob sich das Problem von alleine nach drei Monaten gelöst hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hoschiyama und 6 Gäste