Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Fleischer
Kabelexperte
Beiträge: 239
Registriert: 02.08.2012, 17:51

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von Fleischer » 12.05.2014, 06:43

OK,
das ist mir nun auch neu,
auf meiner 7270 mit der 54.05.54 läuft es noch.

Fleischer
Kabelexperte
Beiträge: 239
Registriert: 02.08.2012, 17:51

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von Fleischer » 12.05.2014, 07:18

Habe es grade nochmal verifiziert,
mit der aktuellen Beta fritzbox-labor-7270v2-27949 geht es auch auf der 7270 nicht mehr.
Mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.54 (die im Beta-Zip mit drin ist) geht es noch mit dem Passwörter auslesen.

Gruß
der Fleischer

irodknocker
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2014, 20:57

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von irodknocker » 13.05.2014, 22:43

Es war mir möglich die exportierte Sicherung auf eine 7272 zu spielen.

Die Kennwörter habe ich auch auslesen können per Repass. Der Aufbau der Kennwörter entspricht exakt den früheren Kennwörtern.

Allerdings ist mir ein Anmelden per Softphone nicht möglich. Ich vermute, dass Unitymedia irgendwelche Änderungen an deren VoIP Servern durchgeführt hat, die nur ein Anmelden einer Fritzbox erlauben. Eine andere Erklärung gibt es jedenfalls nicht.

Anmeldung per Softphone ging definitiv noch vor geraumer Zeit. Ich habe es selbst genutzt.

irodknocker
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2014, 20:57

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von irodknocker » 18.05.2014, 12:08

UPDATE 18.05.2014:

Die Zugangsdaten, die ich ausgelesen habe, sind zu 100 % die Zugangsdaten, die bei UM hinterlegt sind.

Bisher war mir ein Anmelden außerhalb der Fritzbox, also per VoIP Client nicht möglich.

Ich habe herausgefunden, was genau der Fehler ist: UM hat offenbar seit kurzer Zeit die Anzahl der gleichzeitigen Logins eingeschränkt. Das war definitiv vorher nicht so, da ich mit auf der Fritzbox angemeldeten Rufnummer und mit VoIP Client gleichzeitig ohne Probleme telefonieren konnte.

Ich habe daher eine meiner 5 Rufnummern "offline" geschaltet und diese im VoIP Client mit den Zugangsdaten eingetragen und siehe da: Der Client verbindet sich so wie früher ;)

Anzeige-Nummer kann man ja beliebig ändern, da bspw. diese Rufnummer nicht in Verwendung ist und ich hier meine tatsächliche Rufnummer anzeigen lassen.

2 Probleme:

- Es kann tatsächlich nur ein Login zur gleichen Zeit aktiv sein, also wenn man den VoiP Client beendet und dann zurück zur Fritzbox will, funktioniert das nicht. Man muss im VoIP Client ein Logout durchführen.

- Ich höre die Gegenstelle nicht, man hört mich aber sehr wohl. Ich habe verschiedene Audio Codecs durchprobiert. Ohne Erfolg. Hat jmd. eine Idee?

Fleischer
Kabelexperte
Beiträge: 239
Registriert: 02.08.2012, 17:51

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von Fleischer » 19.05.2014, 10:52

Letztlich versehe ich nicht weshalb du dir das Leben so schwer machst.
In diesem Beitrag wurde doch schon einmal erwähnt wie es auf jeden Fall funktioniert.
Du kannst doch einfach in der FB VoIP-Telefone definieren.
Hier die Anleitung von AVM (allerdings auf 2 Fritzboxen beschrieben, kannst du aber für dich leicht abwandeln):
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... lefonieren

Dann klappt auch mit deinem Rechner....

irodknocker
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2014, 20:57

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von irodknocker » 19.05.2014, 15:30

Funktioniert das auch mit einem SoftPhone?

Eine 2. Fritzbox halte ich doch für etwas überzogen.

CapFloor
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 52
Registriert: 15.09.2011, 18:44

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von CapFloor » 19.05.2014, 16:47

Ja klar, anstelle der UM Login Daten trägst Du im Softphone die von der FB ein.
Bild

irodknocker
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2014, 20:57

Re: Zugangsdaten (Passwörter) für Telefon KOMFORT Option

Beitrag von irodknocker » 20.05.2014, 21:26

Mit einem bestehenden IP-Telefon ging es adhoc nicht.
Habe ein neues eingerichtet und siehe da es ging direkt.

Danke dir.
Mir war dieser Weg nicht bekannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fleischer und 13 Gäste