Diverse Fragen zum Neuanschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
DerSeppel
Kabelneuling

Diverse Fragen zum Neuanschluss

Beitrag von DerSeppel » 15.06.2008, 14:13

Hiho.

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Da fängt natürlich die Suche nach dem "besten" DSL/Telefon Anbieter an.
Bei der Suche bin ich über UnityMedia gestolpert. Da bekomme ich mit 3Play 16.000 all das, was ich bei den Mitbewerbern bekommen würde nur dass das Kabelfernsehn noch dabei ist.

Einige Fragen konnten mit aber bisher weder google noch die FAQ von Unitymedia mit beantworten.

1. Welche Geräte bekomme ich? Nur das Kabelmodem? Ist das ein reines Modem oder hat es einen Wlan-AP drin?
2. Wie lange dauert es in etwa von der Bestellung bis zur Freischaltung? In der Wohnung ist bereits ein "normaler" Kabelanschluss vorhanden.
3. Was genau macht der Installateur vor Ort?

Danke schonmal. Wäre nett wenn Ihr als "Alte Hasen" weiterhelfen könntet.

Gruß

DerSeppel

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Diverse Fragen zum Neuanschluss

Beitrag von HenrySalz » 15.06.2008, 14:18

DerSeppel hat geschrieben:Hiho.

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Da fängt natürlich die Suche nach dem "besten" DSL/Telefon Anbieter an.
Bei der Suche bin ich über UnityMedia gestolpert. Da bekomme ich mit 3Play 16.000 all das, was ich bei den Mitbewerbern bekommen würde nur dass das Kabelfernsehn noch dabei ist.

Einige Fragen konnten mit aber bisher weder google noch die FAQ von Unitymedia mit beantworten.

1. Welche Geräte bekomme ich? Nur das Kabelmodem? Ist das ein reines Modem oder hat es einen Wlan-AP drin?
2. Wie lange dauert es in etwa von der Bestellung bis zur Freischaltung? In der Wohnung ist bereits ein "normaler" Kabelanschluss vorhanden.
3. Was genau macht der Installateur vor Ort?

Danke schonmal. Wäre nett wenn Ihr als "Alte Hasen" weiterhelfen könntet.

Gruß

DerSeppel
hallo
1. Kabelmodem und Netgear Router incl wlan AP, Kabelreceiver (Set Top Box)
2. ist sehr unterschiedlich, bei mir z.b. nur 1 Woche, gibt aber auch fälle wo ich sehr viel länger gelesen habe.
3. ist auch unterschiedlich je nach dem was beim ausmessen, testen, festgestellt wird.
Bei mir war wie bei dir Kabelanschluss vorhanden. Jedoch muste ein neuer Verstärker und die Multimediadose eingebaut werden. Dann stellte man fest das auch unter der Strasse ein Kabelabzweig erneuert werden muste.

nur mal so als grobe richtung, ist auf jedenfall spannend :)

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 14:22

Warum schaust Du Dich nicht einfach auf er UM-Seite um? Die ist so schlecht nicht...

ACHTUNG für einen 3play Anschluss MUSST Du Kabelgebühren entrichten, die entweder in Deinen Mite-Nebenkosten enthalten sind oder mit 17,90€ monatlich ZUSÄTZLICH zu den 3Play Preisen zu addieren sind! Dann sehen die Preise schon nicht mehr so gut aus!

Es gibt ein Kabelmodem und als "Geschenk" einen WLAN-Router dazu. Mit ein wenig engagement hättste das hier:
http://www.unitymedia.de/service/kunden ... index.html
auf der UM Seite gefunden...

Anschlussdauer 7 Tage bis 6 Wochen.
Monteur montiert Multimediedose, stellt Kabelmodem auf und pegelt den Anschluss ein. Dazu ist UNGEDINGT Zugang zum Übergabepunkt im Keller nötig (kabelverstärker im Keller)!
ENDLICH OHNE UM!!!

DerSeppel
Kabelneuling

Beitrag von DerSeppel » 15.06.2008, 14:28

Oha .... das hört sich doch schonmal anders an.

Also ist tatsächlich NUR das Digitale Kabel im Preis drin? Quasi nur die Upgrade-Kosten von Analog auf Digital?
Dann hört sich 1und1 aufeinmal wieder besser an... :kratz:

red147
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von red147 » 15.06.2008, 14:31

Wenn du Fernsehen über Kabel schauen möchtest, fallen sowieso die Gebühren an :streber: .
:firefox:

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 14:35

Zahlst Du über die Miete in den Nebenkosten Kabelgebühr? Das ist die entscheidende Frage für Dich. Wenn ja, vergiss bitte die zusätzlichen anfallenden KABELGEBÜHREN (sind ja in der Miete enthalten) und ordere ein 3Play Angebot.
Wenn die Kabelgebühr bei Dir NICHT enthalten ist in der Miete, schau Dir die 2play angebote an.

Hat 1und1 nicht 24 Monate MVLZ?
ENDLICH OHNE UM!!!

DerSeppel
Kabelneuling

Beitrag von DerSeppel » 15.06.2008, 14:38

ja, aber dann kann ich auch die 35€ an einen anbieter Zahlen mit dem ich (gute) Erfahrung habe und bei dem ich meiner Meinung nach mehr fürs Geld bekomme.
Klar muss ich die Kabelgebühren dann so oder so bezahlen.
Für mich hat sich das Angebot immer so gelesen, als fielen keine weiteren Kabelgebühren an. Schade ... aber man lernt nicht aus. Gut dass ich hier nachgefragt habe ;)

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 14:44

Du musst - wie bei jedem Anbieter - die sogenanten Fußnoten beachten:

2) Voraussetzung für den Empfang von Digital TV BASIC ist ein bestehender Unitymedia Kabelanschluss, über den die bisherigen analogen Programme weiterhin empfangen werden können (oft bereits in den Mietnebenkosten enthalten oder z.B. im Einzelnutzertarif z.Zt. 17,90 EUR mtl.)

DSL ist mit Sicherheit die deutlich schlechtere Technik als HSI (internet über Kabel)!
Wenn Du glaubst, bei 1und1 besser aufgehoben zu sein: Viel Glück!
ENDLICH OHNE UM!!!

DerSeppel
Kabelneuling

Beitrag von DerSeppel » 15.06.2008, 14:52

ich lasse mich gerne belehren.
warum ist hsi besser?

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 14:58

Wenn Du 16.00 bestellst, dann bekommst Du diese 16.000 auch.
Wenn Du bei einem DSL-Ambieter bestellst, kann es sein, dass Deine Telefonleitung zu schlecht ist für 16.000, dann bekommst Du eben weniger - zahlst aber häufig für 16.000, weil eben diese 16.000 nicht garantiert werden.

Wenn Du natürlich weißt, dass Deine Telefonleitung die 16.000 hergeben, ist es für Dich egal.

BTW: In HH laufen gerade Versuche mit bis zu 300.000. So was ist nur mit HSI möglich!
ENDLICH OHNE UM!!!

Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitrag von Gehteuch Nixan » 15.06.2008, 16:15

Die beste Alternative wäre eventuell 2play_10000 für 30 € mit 60 € Startguthaben (macht unterm Strich auf 12 Monate gerechnet 25 € im Monat).
Wer weiß was sich in den nächste 12 Monaten so tut. Es sei den Du möchtest „unbedingt“ Digital-Kabel haben, ich habe gehört das das Analoge-Kabel in den meisten Fällen funktionieren kann. Bild
Was natürlich NICHT erlaubt wäre! :streber:

Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich den Wechsel zu UM bis jetzt nicht bereut habe und vollstens zufrieden bin.
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 15.06.2008, 19:12

Es sei den Du möchtest „unbedingt“ Digital-Kabel haben, ich habe gehört das das Analoge-Kabel in den meisten Fällen funktionieren kann. Bild
Hääääääääääääääääääääääääääääääääääää :kratz:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 15.06.2008, 19:14

Bastler hat geschrieben:
Es sei den Du möchtest „unbedingt“ Digital-Kabel haben, ich habe gehört das das Analoge-Kabel in den meisten Fällen funktionieren kann. Bild
Er meint sicher, dass auch an 2play Anschlüssen oft das analoge Fernsehsignal anliegt, was einen aber nicht dazu berechtigt, es zu nutzen. Das ist bei mir hier ebenfalls so, ich habe aber eine Schüssel auf dem Dach und an der Multimediadose ausschließlich das Kabalmodem angeschlossen.
ENDLICH OHNE UM!!!

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 15.06.2008, 19:22

Wenn ich den Anschluss gebaut hätte, dann wäre es nicht so :zwinker: . In Zukunft wird das aber ohnehin nicht mehr vorkommen, da werden jetzt Maßnahmen für getroffen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Gehteuch Nixan
Übergabepunkt

Beitrag von Gehteuch Nixan » 15.06.2008, 19:28

2bright4u hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:
Er meint sicher, dass auch an 2play Anschlüssen oft das analoge Fernsehsignal anliegt, was einen aber nicht dazu berechtigt, es zu nutzen. Das ist bei mir hier ebenfalls so, ich habe aber eine Schüssel auf dem Dach und an der Multimediadose ausschließlich das Kabalmodem angeschlossen.

Siehste war doch gar nicht so schwer zu verstehen! Oder? Bild

Ob mein Kabel-Fernseh-Anschluss funktionieren würde kann ich auch nicht sagen, da ich mit meiner MAC/DVB-T Kombination so was von zufrieden bin das ich nix anderes möchte! Bild
Unity 2play 32.000-Selfsat H 30 D2 Sat Antenne (Astra 19.2°)- BildMac miniBild-OS X 10.6-2,53 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor-
8 GB DDR3 RAM-Elgato eyetv diversity DVB-T mit eyetv 3 Samsung LE32B579

DerSeppel
Kabelneuling

Beitrag von DerSeppel » 16.06.2008, 09:42

So, ich hab mich mal intensiver mit den Angeboten befasst und mir sind noch ein paar Fragen gekommen. Bevor ich da bei der Hotline anrufe versuch ich es mal hier:

- Wenn man zb. das 3Play bestellt, hat man nur eine Telefonleitung. Ist es Möglich auch NACHTRÄGLICH eine weitere Leitung zu bestellen?
- Handelt es sich dabei um einen reinen Analogen Anschluss oder um ISDN/"virtuelles ISDN" ?
- Brauche ich zusätzlich noch den Analogen Telefonanschluss der Telekom?
- Soweit ich das richtig gelesen habe, kommt ein Techniker, der sich erst mal anschaut ob die ganze Sache bei mir überhaupt möglich ist. Was passiert, wenn ich jetzt das 3Play bestelle und sich dann hinterher herausstellt, dass es gar nicht machbar ist? Hänge ich dann im Vertrag fest?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

DerSeppel

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 16.06.2008, 10:20

DerSeppel hat geschrieben: - Wenn man zb. das 3Play bestellt, hat man nur eine Telefonleitung. Ist es Möglich auch NACHTRÄGLICH eine weitere Leitung zu bestellen?
Telefon Plus kann man auch nachträglich bei Bedarf ordern.
- Handelt es sich dabei um einen reinen Analogen Anschluss oder um ISDN/"virtuelles ISDN" ?
Weder noch. Das ist eine Abart von VoIP.
- Brauche ich zusätzlich noch den Analogen Telefonanschluss der Telekom?
Nein, kann gekündigt werden.
- Soweit ich das richtig gelesen habe, kommt ein Techniker, der sich erst mal anschaut ob die ganze Sache bei mir überhaupt möglich ist. Was passiert, wenn ich jetzt das 3Play bestelle und sich dann hinterher herausstellt, dass es gar nicht machbar ist? Hänge ich dann im Vertrag fest?
Nein, wenn ein Anschluß aus technischen Gründen nicht möglich ist wird auch der Vertrag nicht rechtskräftig. Keine Leistung, keine Zahlung.

2bright4u
Glasfaserstrecke

Beitrag von 2bright4u » 16.06.2008, 11:03

Grothesk hat geschrieben:
DerSeppel hat geschrieben: - Wenn man zb. das 3Play bestellt, hat man nur eine Telefonleitung. Ist es Möglich auch NACHTRÄGLICH eine weitere Leitung zu bestellen?
Telefon Plus kann man auch nachträglich bei Bedarf ordern.
Muss es für eine weitere Leitung unbedingt TelefonPLUS sein oder gibt es die "alte" einfache zweite Analogleitung auch noch?
ENDLICH OHNE UM!!!

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 16.06.2008, 11:26

Ach stimmt. An die 'normale' Zweitleitung habe ich nicht gedacht. Die sollte es auch noch geben.

orman
Übergabepunkt

Beitrag von orman » 16.06.2008, 11:27

2bright4u hat geschrieben:Muss es für eine weitere Leitung unbedingt TelefonPLUS sein oder gibt es die "alte" einfache zweite Analogleitung auch noch?
Gibt´s noch!
2play100, Technicolor TC 7200U

DerSeppel
Kabelneuling

Beitrag von DerSeppel » 22.06.2008, 15:14

So, ich habe mich jetzt dazu durchgerungen 3Play zu bestellen. Kabel will ich ja so oder so auch haben.
Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem.
Bringt der Techniker die Geräte mit? Bekomme ich irgendwas von denen geschickt?

Ich bin erst ab dem 01.07. unter der Adresse zu erreichen, für die der Anschluss gelten soll. Kann ich da eine gesonderte Lieferadresse/Postadresse angeben?

Optimus_Prime68
Kabelexperte

Beitrag von Optimus_Prime68 » 22.06.2008, 15:20

Bei mir hatte der Tech alles dabei ;)
Glaube das ist so gängige Praxis, da vor der Installation in der Regel keiner weiß obs klappt.
Kannst aber auch den Sub fragen, wenn du den Termin mit dem machst.

LG Eddy

kingofcomedy
Kabelneuling

Beitrag von kingofcomedy » 22.06.2008, 17:59

Bei uns war die entsprechende Dose in der Wohnung schon installiert und die Geräte sind 3 Werktage nach der Bestellung (via Fax) bei uns eingetroffen. Sehr flott, wie ich finde.
Bild

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 22.06.2008, 19:02

Hier muss unterschieden werden zwischen:

Bereits ausgebauten Kunden / Wohnungen / Multimediaausbauten

(Geräte werden zugeschickt da Anlage bereits umgebaut und eingestellt)

und Neukunden in nicht umgerüsteten Objekten

(Techniker kommt - prüft die Anlage .. baut dieses wenn möglich um und bringt alle Geräte mit)
technician with over 15 years experience

DerSeppel
Kabelneuling

Beitrag von DerSeppel » 23.06.2008, 09:44

Wir sind Neukunden. Ich gehe mal davon aus, dass das Haus noch nicht ausgebaut ist.

Müssen da im Haus neue Leitungen verlegt werden oder muss da nur der Hausanschluss umgerüstet werden?
Da kommen doch keine weiter Kosten auf uns zu oder?

Antworten