Horizon ist gestern gekommen...

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Mike1969
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2013, 09:06

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Mike1969 » 09.08.2013, 09:14

So, Box käuft TV technisch gut. Schnelles umschalten. Aufnahmen funzen auch.
Telefon habe ich weiterhin über die Fritz Box.
Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 09:41

HariBo hat geschrieben: starte die Box mal ohne eingestecktes HDMI Kabel.
So, habe ich probiert. Macht aber leider keinen Unterschied, der Leuchtbalken läuft einfach nur hin und her.

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 10:46

Ich habe Horizon Box und Splitter ebenfalls gestern bekommen und ohne Probleme installiert. Die Installation hat ca. 20 Min. gedauert, da Firmware Update nötig war. Danach hat es funktioniert. Da ich Comfort-Function von UM habe, habe ich meine Fritz!Box für Telefonie parallel laufen lassen. Soweit so gut, aber es gibt kleine Probleme:
1. Nicht alle HD-Sender sind freigeschaltet. Z.B. Auto-Motor-Sport HD läuft nicht, Horizon schreib "nicht abonniert". Nach dem Telefonat konnte der UM-Mitarbeiter das Problem nicht lösen und hat ein Ticket erstellt. Ich habe ziemlich spät angerufen und versuche heute es neu. Wer hat das gleiche Problem?
2. Ich habe Twonky Beam App für iOS auf meine iPad und iPhone heruntergeladen. Aber Horizon finden die Geräte nicht. Hat jemand schon damit Erfolg?
3. Die Geschwindigkeit auf der Frotz!Box ist 100Mbit geblieben, obwohl 150 versprochen wurde... Auf der Horizon-Box konnte ich Speed nicht sehen, oder?

peterdre
Kabelneuling
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2011, 07:32

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von peterdre » 09.08.2013, 10:53

argonaut777 hat geschrieben: 2. Ich habe Twonky Beam App für iOS auf meine iPad und iPhone heruntergeladen. Aber Horizon finden die Geräte nicht. Hat jemand schon damit Erfolg?
Twonky ist ein Multimediaserver auf der Horizon.
Dh. wenn müssen Deine APPs die Horizon finden und das geht nur, wenn iOS Geräte und Twonky in einem Netz sind.
3. Die Geschwindigkeit auf der Frotz!Box ist 100Mbit geblieben, obwohl 150 versprochen wurde... Auf der Horizon-Box konnte ich Speed nicht sehen, oder?
Die 150MBit kommen nur auf der Horizon an. Die Fritzbox ist ein eigener Kabelzugang :zwinker:
Nein die Horizon hat keine Anzeige für die Geschwindigkeit.

VG
peter

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 11:01

schachi08 hat geschrieben:
CauseFX hat geschrieben: Die sollte dann nichtmal 'online' kommen. Sprich auf dem Boxdisplay bleibt klein in rot 'offline' stehen.
OK, das "offline" verschwindet kurz nach dem Booten. Einen Reset der Box habe ich auch schon gemacht, dann kommt auch tatsächlich mal ein Bild auf dem TV und "R Scanning" mit % startet. Das wechselt dann auf "R Loading" und wenn das beendet ist, erscheinen die drei blauen Balken und laufen durch. Der TV bleibt dann aber schwarz, auch wenn ich die Box zwei Stunden so laufen lasse.
Hast du auch Splitter von UM mitbekommen? Je nach Signalstärke - Signalqualität konnte die Intallation / Herunterladen von Firmware bis zu 30 Min. laufen. Dann escheinen auf dem Horizon-Display aber die entsprechende Meldungen... TV-Bildschirm bleibt während Software-Update schwarz. Bei mir hat Update ca. 20 Min. gedauert...

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 11:06

Nein, ich habe keinen Splitter bekommen. Die Box hängt an einer neuen 4er Multimediadose.

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 11:09

peterdre hat geschrieben:
argonaut777 hat geschrieben: 2. Ich habe Twonky Beam App für iOS auf meine iPad und iPhone heruntergeladen. Aber Horizon finden die Geräte nicht. Hat jemand schon damit Erfolg?
Twonky ist ein Multimediaserver auf der Horizon.
Dh. wenn müssen Deine APPs die Horizon finden und das geht nur, wenn iOS Geräte und Twonky in einem Netz sind.
3. Die Geschwindigkeit auf der Frotz!Box ist 100Mbit geblieben, obwohl 150 versprochen wurde... Auf der Horizon-Box konnte ich Speed nicht sehen, oder?
Die 150MBit kommen nur auf der Horizon an. Die Fritzbox ist ein eigener Kabelzugang :zwinker:
Nein die Horizon hat keine Anzeige für die Geschwindigkeit.

VG
peter
Zu 2. Ja, die alle Geräte sind in einem Netz - im Netz von Horizon. Aus Twonky Beam sehe ich Inhalt von Horizon (obwohl dort noch die "empty"-Ordner sind). Muss aber nicht sein, dass ich Inhalt von iDevice auf dem Horizon abspielen kann?

Zu 3. Danke, ich habe gedacht, bin ich blind :) Horizon hat IP-Adresse 192.168.192.1 - hast du versucht, ihn per HTTP abzurufen?

LG Konstantin

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 11:11

schachi08 hat geschrieben:Nein, ich habe keinen Splitter bekommen. Die Box hängt an einer neuen 4er Multimediadose.
Läuft bei dir die Frotz!Box parallel? Oder gar keine Geräte mehr? Hat der Technicker auch Signalstärke gemessen?

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 11:39

argonaut777 hat geschrieben: 1. Nicht alle HD-Sender sind freigeschaltet. Z.B. Auto-Motor-Sport HD läuft nicht, Horizon schreib "nicht abonniert". Nach dem Telefonat konnte der UM-Mitarbeiter das Problem nicht lösen und hat ein Ticket erstellt. Ich habe ziemlich spät angerufen und versuche heute es neu. Wer hat das gleiche Problem?
Die Allstars-HD Option musst Du für die Horizon separat buchen, die wird nicht von Deinem eigentlichen Vertrag übernommen.
Die Kosten werden dann von Deinem 30€ Guthaben abgezogen.

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 11:40

Gestern hat die Horizon bei mir das erste Software-Update verpasst bekommen.

Bin mal gespannt ob das Standby-Problem gelöst ist, wenn ich heute nach Hause komme und die Horizon sich wieder erwecken lässt.

Der erste Fragebogen kam gestern auch per Email.

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 11:41

Mike1969 hat geschrieben:Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.
Ruf mal die http://192.168.192.1 auf (admin/admin) und schaue da ob das 5 GHz WLAN überhaupt aktiviert ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das 5 GHz WLAN der Horizon extrem schwachbrüstig ist in Sachen Reichweite.

Netliner
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2013, 12:45
Wohnort: Köln

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Netliner » 09.08.2013, 11:52

Ich hab die Box nun vorerst eingemottet. Gestern eine neue Fernbedienung erhalten, die leider auch nicht funktioniert. Ab einem Abstand von mehr als 5cm zur Box funktionieren beide FB's nicht mehr. Scheinbar ist der Empfänger, zuständig für die Fernbedienung der BOX, taub. Da mir die Bedienung so also zu umständlich ist und leider die Apps für IOS-Geräte noch nicht zur Verfügung stehen, beende ich das. Ob ich eine Ersatzbox bekomme, wurde nicht klar formuliert. Man wird sehen, was passiert.

sneezr
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2013, 11:54

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von sneezr » 09.08.2013, 12:35

Zum Thema App der Hinweis aus der gestrigen Mail von UM:


Home Network

Für die Verbindung Ihres iPhones/iPads/iPod Touchs mit der Horizon-Box können Sie sich die Twonky-App „Twonky Beam“ im deutschen iOS-Appstore herunterladen. Die Erfragung des Twonky Key ist in diesem Fall nicht notwendig.

darkbrain85
Kabelexperte
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 22:35

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 12:38

sneezr hat geschrieben:
Mike1969 hat geschrieben:Habe nur ein Problem, Habe auf meinem Laptop zwar WLan, sehe aber nur das 2,4 GH WLan. Kann mich auch verbinden, habe aber keinen Internetzugriff. Weiß jemand woran das liegt? Wenn ich mit meinem IPone das WLan anzapfe, klappt das ohne Probleme.
Ruf mal die http://192.168.192.1 auf (admin/admin) und schaue da ob das 5 GHz WLAN überhaupt aktiviert ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das 5 GHz WLAN der Horizon extrem schwachbrüstig ist in Sachen Reichweite.
Ja, die Signalstärke ist ein Witz gegenüber den Airports die ich hier stehen habe. Allerdings hatte ich im Wohnzimmer sonst immer einen zusätzlichen AP stehen welchen ich mir jetzt sparen kann. Von der Horizon bis zum Sofa reicht es ;-)

darkbrain85
Kabelexperte
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 22:35

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von darkbrain85 » 09.08.2013, 12:40

sneezr hat geschrieben:Zum Thema App der Hinweis aus der gestrigen Mail von UM:


Home Network

Für die Verbindung Ihres iPhones/iPads/iPod Touchs mit der Horizon-Box können Sie sich die Twonky-App „Twonky Beam“ im deutschen iOS-Appstore herunterladen. Die Erfragung des Twonky Key ist in diesem Fall nicht notwendig.
Das ist aber kein Ersatz für die Horizon App...

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 12:42

argonaut777 hat geschrieben:Läuft bei dir die Frotz!Box parallel? Oder gar keine Geräte mehr? Hat der Technicker auch Signalstärke gemessen?
Ja, die Fritzbox läuft parallel an einer anderen Dose. Die Signalstärke ist lt. Techniker bestens.

Ich habe inzwischen eine neue Horizon-Box angefordert. Die aktuelle hat garantiert einen Defekt, da sie direkt vom Willkommen-Bildschirm auf Schwarzbild wechselt und dann auch schwarz bleibt.
Zuletzt geändert von schachi08 am 09.08.2013, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

peterdre
Kabelneuling
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.2011, 07:32

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von peterdre » 09.08.2013, 12:45

argonaut777 hat geschrieben:Zu 2. Ja, die alle Geräte sind in einem Netz - im Netz von Horizon. Aus Twonky Beam sehe ich Inhalt von Horizon (obwohl dort noch die "empty"-Ordner sind). Muss aber nicht sein, dass ich Inhalt von iDevice auf dem Horizon abspielen kann?
Nein, Twonky indiziert die Inhalte und bietet sie Deinem Device an. Bei mir läuft Twonky auf meinem NAS und dort kann man explizit angeben, welche Dateien wo indiziert und abgespielt werden können.
Dh. Du müsstest in der Age sein, Dein iDevice als normales Netzwerk im Netz freizugeben und dann würde auch Deine Dateien über die Horizon abspielbar. Dat geht aber nicht, da Du keinerleit Einstellmöglichkeiten für Twonky auf der Horion hast.

Was Du meinst ist die Mediaserverfreigabe unter Windows. Dh. Du kannst filme von Deinem Rechner auf den Fernseher streamen.
Zu 3. Danke, ich habe gedacht, bin ich blind :) Horizon hat IP-Adresse 192.168.192.1 - hast du versucht, ihn per HTTP abzurufen?
Ja ich habe mir die Netzwerkeinstellungen und -Möglichkeiten angeschaut. Fazit: Nur das absolut Nötigste vorhanden. vielleicht 2% der Fritzbox Möglichkeiten!

VG
peter

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 13:21

schachi08 hat geschrieben:
argonaut777 hat geschrieben:Läuft bei dir die Frotz!Box parallel? Oder gar keine Geräte mehr? Hat der Technicker auch Signalstärke gemessen?
Ja, die Fritzbox läuft parallel an einer anderen Dose. Die Signalstärke ist lt. Techniker bestens.

Ich habe inzwischen eine neue Horizon-Box angefordert. Die aktuelle hat garantiert einen Defekt, da sie direkt vom Willkommen-Bildschirm auf Schwarzbild wechselt und dann auch schwarz bleibt.
Ich denke auch an Defekt oder Fehlerhafte Firmware. Dann wünsche ich dir, dass die Sendung noch vor dem WE kommt.

LG

schachi08
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2013, 08:25

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von schachi08 » 09.08.2013, 13:25

Danke aber ich glaube vor nächster Woche wird das nichts.

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 13:28

peterdre hat geschrieben: Nein, Twonky indiziert die Inhalte und bietet sie Deinem Device an. Bei mir läuft Twonky auf meinem NAS und dort kann man explizit angeben, welche Dateien wo indiziert und abgespielt werden können.
Dh. Du müsstest in der Age sein, Dein iDevice als normales Netzwerk im Netz freizugeben und dann würde auch Deine Dateien über die Horizon abspielbar. Dat geht aber nicht, da Du keinerleit Einstellmöglichkeiten für Twonky auf der Horion hast.

Was Du meinst ist die Mediaserverfreigabe unter Windows. Dh. Du kannst filme von Deinem Rechner auf den Fernseher streamen.

Ja ich habe mir die Netzwerkeinstellungen und -Möglichkeiten angeschaut. Fazit: Nur das absolut Nötigste vorhanden. vielleicht 2% der Fritzbox Möglichkeiten!

VG
peter
Danke! NAS läuft bei mir auf einer andere Box (auch IPTV). Über Netzwerkfähigkeiten des Horizons bin ich auch deiner Meinung - nicht großartiges.
Falls ich zu Horizon welchseln würde, dann nur in Zusammenhang mit der Fritz. Außerdem möchte ich nicht meine ISDN-Telefone gegen Analog-Geräte tauschen - viel Geld, viel Zeit usw. :wut:
Nocmal vielen Dank und LG

Vegeta
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 05.10.2011, 01:12

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von Vegeta » 09.08.2013, 13:37

Habe auch festgestellt das es Heute Nacht ein Update gab. Heute lies sich die Box ohne Probleme aus dem Standby holen mal sehen wie es weiter geht^^

McWire
Übergabepunkt
Beiträge: 460
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von McWire » 09.08.2013, 14:41

Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich die Horizon direkt mit meinem PC verbunden habe, kann ich das Menü der Horizon über 192.168.192.1 aufrufen, klappt wunderbar.
Wenn ich aber die Horizon und meinen PC an der FritzBox anschließe, bekomme ich über die 192.168.192.1 keine Verbindung. Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
McWire

kempen
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 68
Registriert: 17.09.2011, 12:15

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von kempen » 09.08.2013, 14:42

woran merkt man das man kann ja die box einstellen. bei mir ist die box nachts gelb?

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 14:55

McWire hat geschrieben:Da ich mich mit Netzwerk nicht so gut auskenne, mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich die Horizon direkt mit meinem PC verbunden habe, kann ich das Menü der Horizon über 192.168.192.1 aufrufen, klappt wunderbar.
Wenn ich aber die Horizon und meinen PC an der FritzBox anschließe, bekomme ich über die 192.168.192.1 keine Verbindung. Was muß ich machen und Einstellen um auf diesem Weg eine Verbindung vom PC zur Horizon zu bekommen ?
Wenn ich richtig verstehe, du kannst Horizon in 2 Moden nutzen - als Router mit eigenem IP-Bereich (192.168.192.x) und als Client mit FB (192.168.178.x). Im Menü des Horizons gibt es Nezzwerk-Assistent - dadurch kannst du Horizon über WLAN an die FB anschlissen und einrichten. Dann bekommt Horizon die IP-Adresse aus dem 192.168.178.x Raum.

In schlimmsten Fall ruf HL in Bochum an: 0234/89304660. Viel Erfolg und LG!

argonaut777
Kabelneuling
Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2013, 10:30

Re: Horizon ist gestern gekommen...

Beitrag von argonaut777 » 09.08.2013, 14:57

kempen hat geschrieben:woran merkt man das man kann ja die box einstellen. bei mir ist die box nachts gelb?
Gelb bedeutet dass Horizon in Standby-Modus ist. Die Updates können aber auch im Hintergrund laufen. Das ist bei (fast) allen IPTV-Boxen der Fall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste