Deutsche Annington kündigt Unitymedia

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.
sizibvb
Kabelneuling

Re: Deutsche Annington kündigt Unitymedia

Beitrag von sizibvb » 16.10.2012, 17:32

nummern mitnahme bei congstar nicht möglich. erst in absehbarer zeit.hat mein nachbar schriftlich. desweiteren hat mir die regulierungsbehörde geschrieben das es für unternehmen NICHT pflicht ist. es machen zwar fast alle, aber ebend nicht congstar.ob das an der software liegt oder an irgendwelchen sachen die sie pro mitnahme bezahlen müssten weiss ich nicht. wenn es vorschrift ist müssen sie es ja anbieten. machen sie aber nicht. zumindest im moment noch nicht. beim handy machen sie es.

gerade im netz gefunden
•Congstar ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom
•Bietet Festnetzanschlüsse ohne Vertragslaufzeit an
•Die Rufnummernmitnahme hier leider nur möglich, wenn man einen Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom hat. Die Rufnummernmitnahme geschiet automatisch. Sie können Online ein Congstar-Angebot wahrnehmen und Congstar übernimmt den Rest. (Auch Ihre Kündigung)
und das hat congster schriftlich bestätigt.
habermann übernehmen sie..........

Re: Re: Deutsche Annington kündigt Unitymedia

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Habermann
Kabelneuling

Beitrag von Habermann » 16.10.2012, 17:38

Hallo,
nein danke, Du machst das gerade so schön.
Oliver

jonathan
Kabelneuling

Beitrag von jonathan » 16.10.2012, 20:04

Hallo Anne,
dieser hier könnte passen.
http://www.eycos.de/index.php?id=63

BrechtenZentrum
Kabelneuling

Beitrag von BrechtenZentrum » 16.10.2012, 20:42

Moin,

tja da wir also wahrscheinlich unsere UM Receiver zurück schicken müssen und auf dem Markt keine Alternativen sind, werde ich sofern UM wirklich ab 01.02.2013 abgeschaltet :wand: wird mal bei Sky anrufen, die haben vor kurzem Bestätigt das man dann den SKY+ HD Festplattenreceiver :lovingeyes: nutzen kann, weil es dann kein UM Kabelanschluss mehr ist.

Mit dem kann man bekanntlich ja auch aufnehmen :naughty: und trotzdem weitere Sendungen gucken! Kabelkiosk spar ich mir dann :super: ! Warum RTL HD :motz: und Co bestellen, wenn die sowieso nicht "vorspulbar" sind. :brüll:
3play PREMIUM 100 inkl. HD Recorder für
zeitversetztes Fernsehen, HD Option, DigitalTV Allstars, FRITZ!Box 6360 Cable, PHILIPS 32" HD LED-TV
SKY WELT + SKY FILM + SKY HD

Baktosh
Kabelexperte

Beitrag von Baktosh » 16.10.2012, 21:26

Habermann hat geschrieben:Hallo,
die Mitanahme der Rufnummer ist gesetzlich geregelt.
Der Kunde hat das Recht seine Rufnummer(n) zum neuen Anbieter mitzunehmen.
Diese REgel gilt auch für Handy-Verträge.

Quelle: Wikipepia

...

Oliver
Hallo Oliver,

das ist in soweit richtig, als das ein Anbieter für Telekommunikationsdienstleistungen die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter, den sog. MNP bzw. FNP Export, nicht verweigern darf.

Allerdings gibt es derzeit noch keine gesetzliche Grundlage für den entsprechend gegenläufigen Prozess, also den MNP bzw. FNP Import.
Das heißt das derzeit jeder Anbieter für sich entscheiden kann, ob er es dem zukünftigen Kunden ermöglich seine Rufnummer überhaupt mitzubringen.
sizibvb hat geschrieben:nummern mitnahme bei congstar nicht möglich. erst in absehbarer zeit.hat mein nachbar schriftlich. desweiteren hat mir die regulierungsbehörde geschrieben das es für unternehmen NICHT pflicht ist. es machen zwar fast alle, aber ebend nicht congstar.ob das an der software liegt oder an irgendwelchen sachen die sie pro mitnahme bezahlen müssten weiss ich nicht. wenn es vorschrift ist müssen sie es ja anbieten. machen sie aber nicht. zumindest im moment noch nicht. beim handy machen sie es.
Hi,

siehe hierzu meine obige Erläuterung.

Zu den Gründen kann man nur sagen, dass es meist an beidem liegt. Es ist einerseits ein sehr großer Software sowie Regelprozesstechnischer Aufwand als auch mit einigen Kosten verbunden. Denn der Kunde zahlt eine Gebühr an seinen alten Anbieter, dafür das er die Rufnummer mitnehmen darf. Zahlt er diese nicht, kann er auch die Rufnummer nicht mitnehmen. Diese Gebühr bekommt der Kunde aber zumeist vom neuen Anbieter als Bonbon wieder gutgeschrieben.

Neben den Kosten für das eigentliche MNP / FNP Handling, den Software sowie Administrativen Kosten für die IT und dann noch zusätzliche die Boni für die Neukunden ist manchem Anbieter das zuviel Kohle.

Daher kann man die Gründe eigentlich meistens entweder auf ein "nicht wollen" oder ein "(noch) nicht können" herunterbrechen.
sizibvb hat geschrieben: habermann übernehmen sie..........
Wenn ich das jetzt mal so platt heraus frage...

Was soll er hier denn übernehmen ?

Greetz

Habermann
Kabelneuling

Beitrag von Habermann » 17.10.2012, 08:16

Hallo,

Wikipedia weiß es am besten.
Hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme

Oliver

Anne
Kabelneuling

Beitrag von Anne » 17.10.2012, 10:55

Über Sky habe ich auch nachgedacht aber folgende Sender bekommst du nur über Sat
und nicht über Kabel. Echte Supertechnik die uns die Annington da Aufzwingt.
Sat.1 Emotions
TNT.Film
Kabel Eins Classics
Kinowelt.TV
Romance TV
Nicktoons
Boomerang
Cartoon Network
The Biography Channel
RTL Living
Animax
Eurosport 2
ESPN America

dieOma
Kabelneuling

Beitrag von dieOma » 17.10.2012, 18:50

Baktosh hat geschrieben:
Allerdings gibt es derzeit noch keine gesetzliche Grundlage für den entsprechend gegenläufigen Prozess, also den MNP bzw. FNP Import.
Das heißt das derzeit jeder Anbieter für sich entscheiden kann, ob er es dem zukünftigen Kunden ermöglich seine Rufnummer überhaupt mitzubringen.
Ach Ja? :streber: Du kennst §46(4)TKG?*blödguck*

[...]
(4) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können.[...] :streber: :pcfreak:
Der Spaß fängt erst dann an, wenn man die Regeln kennt.Im Universum sind wir aber momentan noch dabei die Spielanleitung zu lesen.(Richard Feynman)

dieOma
Kabelneuling

Beitrag von dieOma » 17.10.2012, 19:18

Was würde denn geschehen wenn die Annington-Neu-Unity-Altkunden ab Januar ihre Telefonanschlüsse bei dem neuen Anbieter kündigen und zu Unitymedia wechseln?Das Annington selbt entscheidet welcher Kabelanbieter unter Vertrag genommen wird ist juristisch nachvollziehbar. Das zählt aber meines Wissens nach nicht für Telefonanschlüsse oder bin ich da falsch informiert?*nochblöderguck*
Der Spaß fängt erst dann an, wenn man die Regeln kennt.Im Universum sind wir aber momentan noch dabei die Spielanleitung zu lesen.(Richard Feynman)

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 17.10.2012, 19:31

dieOma hat geschrieben:Was würde denn geschehen wenn die Annington-Neu-Unity-Altkunden ab Januar ihre Telefonanschlüsse bei dem neuen Anbieter kündigen und zu Unitymedia wechseln?Das Annington selbt entscheidet welcher Kabelanbieter unter Vertrag genommen wird ist juristisch nachvollziehbar. Das zählt aber meines Wissens nach nicht für Telefonanschlüsse oder bin ich da falsch informiert?*nochblöderguck*
Unitymedia bietet keine Anschlüsse über Telefonleitung wenn du darauf hinaus willst.
technician with over 15 years experience

TDCroPower
Kabelexperte

Beitrag von TDCroPower » 17.10.2012, 19:50

habe das Thema erst jetzt mitbekommen und bin selbst Annington Mieter. Habe laut meiner Mutter noch keinen Brief dazu bekommen. Ein Anruf bei Unitymedia eben wegen meines Vertrags (läuft noch bis Mitte Januar 2013) hat mir der Mitarbeiter bestätigt das Sie an einer Einigung arbeiten und ich mich mit meiner Vertragsverlängerung erst einmal gedulden soll.

Für mich wäre der Wechsel von Unity wirklich ein Disaster, da ich mit dem 3Play aktuell 32er (sollte eigentlich auf den neuen Tarif 50er gestellt werden) mehr als zufrieden bin. Jetzt fällt sowieso die Grundverschlüsselung am 01.01.2013 weg und wir bekommen bis zu 15 HD Kanäle von Sky eingespeist wo ich ein Vollabo als UM Kunde habe.

wo mir die Annington definitiv den Buckel runter rutschen können und da werde ich auch Rechtliche Schritte einleiten, falls Sie es anmerken sollten, ist meine SAT Anlage auf dem Balkon. Wir sind Kroaten und ich bestehe darauf das meine Eltern die kroatischen bzw. Ex Yugo Kanäle schauen können, dafür gibt es auch einen Rechtsbeschluss auf Medienfreiheit.

Dieses Unternehmen geht mir in den letzten 1-2 Jahren sowieso schon mehr als auf den Sa**k, da Sie keine Reparaturarbeiten an der Wohnung verrichten wollen (nur mit Mieterhöhung wegen Modernisierung). Versuchen mit hinterlistigen Neu-Verträgen uns Mehrkosten unterzujubeln und jetzt gab es sogar eine deftige Nachzahlung.

Rechtliche Schritte werden die wohl bald von mir sowieso aufgedrückt bekommen, da es langsam wirklich unter aller Sau abgeht.

was mich bei unserem Haus interessiert...

wir haben glaube ich aktuell minimum 30% der 32 Wohnungen als Eigentümer, da Sie hier überwiegend die Wohnungen verkaufen wollen und nicht mehr Neuvermieten. Ich habe jetzt nicht mit den Wohnungseigentümern geredet bzw. mit den anderen Mietern, ob Sie davon schon was gehört habe. Aber zählt diese Machenschaft auch, wenn es viele Eigentumswohnung im Haus gibt? Die werden doch erst Recht hintergangen oder?

Sobald es die Infos hier bei uns gibt, werde ich mich mit den Unterlagen von Unitymedia und dem neuen "Anbietern" bestücken und meine Nachbarn RICHTIG informieren was auf uns da zukommt. Von wegen Billiger und besser..

ich hatte damals schon die Kämpfe mit so vielen Haushalten die von der Telekom und CO mit ihren Produkten/Tarifen/Geschwindigkeiten auf die Hörner genommen wurden und ihnen ihre Schande erläutert habe. Hatten für 16.000 bezahlt und nicht einmal 6.000 reinbekommen und so weiter...
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

BildBild

Kleki
Kabelexperte

Beitrag von Kleki » 18.10.2012, 15:53

dieOma hat geschrieben:
Baktosh hat geschrieben:
Ach Ja? [...] Du kennst §46(4)TKG?[...]

[...]
(4) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können.[...]
Ach ja? Was steht denn da? "... müssen Anbieter ... sicherstellen, dass IHRE Endnutzer IHNEN zugeteilte Rufnummern ... beibehalten können." Da steht nicht, dass Anbieter, zu denen Endnutzer wechseln, das auch sicherstellen müssen.

dieOma
Kabelneuling

Beitrag von dieOma » 18.10.2012, 16:56

Kleki hat geschrieben:Ach ja? Was steht denn da? "... müssen Anbieter ... sicherstellen, dass IHRE Endnutzer IHNEN zugeteilte Rufnummern ... beibehalten können." Da steht nicht, dass Anbieter, zu denen Endnutzer wechseln, das auch sicherstellen müssen.
Du hast den ganzen Gesetzestext gelesen? Diese Zeichen [...]bedeuten, daß vor und nach dem Zitat einige Sätze nicht zitiert wurden.
Der gesamte Tex des Abschnitts (4):
(4) Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können. Die technische Aktivierung der Rufnummer hat in jedem Fall innerhalb eines Kalendertages zu erfolgen. Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Übertragung der zugeteilten Rufnummer verlangen kann.

Der bestehende Vertrag zwischen Endnutzer und abgebendem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt; hierauf hat der aufnehmende Anbieter den Endnutzer vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen. Der abgebende Anbieter ist in diesem Fall verpflichtet, den Endnutzer zuvor über alle anfallenden Kosten zu informieren. Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen]

dieOma
Kabelneuling

Beitrag von dieOma » 18.10.2012, 17:17

[...]
TDCroPower hat geschrieben:habe das Thema erst jetzt mitbekommen und bin selbst Annington Mieter. Habe laut meiner Mutter noch keinen Brief dazu bekommen. Ein Anruf bei Unitymedia eben wegen meines Vertrags (läuft noch bis Mitte Januar 2013) hat mir der Mitarbeiter bestätigt das Sie an einer Einigung arbeiten und ich mich mit meiner Vertragsverlängerung erst einmal gedulden soll.
[...]

Das Mieterforum (ein Zusammenschluß aus Mietervereinen, Bürgerinitiativen und Mietern) hat heute im Netzt veröffentlich daß die Annington Mieter ihren Telefon und Internetanbieter weiterhin frei wählen dürfen auch wenn die Annington anderes behauptet

Zitat:
Wem das Angebot gefällt, kann es annehmen, aber niemand muss. Bei der Auswahl seines Telefon- und Internetanbieters ist jeder Mensch nach dem Gesetz frei! Den zu erwartenden Besuchen von Werbern kann man also selbstbewusst gegenüber treten - und wie immer bei allen Problemen die Rechtsberatung des Mietervereins aufsuchen!

Quelle:
http://www.mieterforum-ruhr.de/de/theme ... t_00002395

dieOma
Kabelneuling

Beitrag von dieOma » 18.10.2012, 17:49

das Unternehmen Deutsche Multimedia Service GmbH ist ein Luft-Unternehmen.
Die Geschäftsführer der Deutschen Multimedia Service GmbH Herr Klaus Freiberg und Herr Dr. Oliver Emmert sind gleichzeitig Geschäftsführer der Deutschen Annington. Das Unternehmen Deutsche Multimedia Service in Düsseldorf hat kein eigenes Büro, keine eigenen Mitarbeiter, einfach nichts.
Nicht einmal ein Firmenschild. Nichts. Dieses Unternehmen erhält lediglich Provionen von der Telekom AG. Durch diese Provisionen wird der Gewinn der Deutschen Annington gesteigert.
Ein Unternehmen, das nur auf dem Papier existiert, darf nicht den Marktzugang für seriöse Unternehmen aus dem Telekommunikationssektor versperren.
Oliver
ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich hieraus ein Verstoß gegen § 42 TKG (Missbräuchliches Verhalten eines Unternehmens mit beträchtlicher Marktmacht) herleiten läßt, mir fehlt die Muße das zu recherchieren da ich nicht betroffen bin.

brainburner
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von brainburner » 18.10.2012, 17:52

@dieOma,

überm normalen Telefonanschluß ist klar, daß man weiter seinen Anbieter wählen kann.

Es geht hier aber um Telefon/Internet über Kabel von Unitymedia, das geht dann nicht mehr obwohl auch dies technisch machbar wäre.
Zuletzt geändert von brainburner am 18.10.2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

conscience
Kabelkopfstation

Beitrag von conscience » 18.10.2012, 17:52

Das bezieht sich auf ein Unternehmen aus der Telco-Branche
--
Wie immer keine Zeit

Bild

dieOma
Kabelneuling

Beitrag von dieOma » 18.10.2012, 18:10

brainburner hat geschrieben:@dieOma,

überm normalen Telefonanschluß ist klar, daß man weiter seinen Anbieter wählen kann.

Es geht hier aber um Telefon/Internet über Kabel von Unitymedia, das geht dann nicht mehr obwohl auch dies technisch machbar wäre.
Warum soll das nicht gehen? Mit welcher Begründung? Wer bestimmt das? Annington oder das deutsche Recht? :motz: :mussweg:

dieOma
Kabelneuling

Beitrag von dieOma » 18.10.2012, 19:20

oxygen hat geschrieben:Das hängt vom Objekt ab. Meine Freundin wohnt in einem DA Objekt wo der Kabelanschluss Teil der Nebenkosten ist. Für sie ändert sich in erster Linie der Preis und der ist geringer. Das ist die Regel und nicht die Ausnahme.
Mein Beruf steht übrigens in meinem Profil.
Der Preis ist nicht geringer! In den Nebenkosten der Kabelanschluss ist geringer, aber: Wenn die Arbeiten beendet und sich ein Mieter tatsächlich für Telekom entscheiden sollte, sieht die Preiskonstellation ohne TV also nur Telefon und Internet folgendermaßen aus:

Quelle:Telekom
Voraussetzung für die Produktbereitstellung ist die Einverständniserklärung des Immobilien-Eigentümers zum Ausbau des Glasfasernetzes. Sofern noch kein Glasfaser-Hausanschluss besteht, fallen für den Eigentümer einmalig 399,95 € für diesen Anschluss an.

Ab Produktbereitstellung kostet Call & Surf Comfort IP (Speed) mit der Option Fiber 100 Mbit/s 54,95 €/Monat.

Die Option Fiber 200 Mbit/s kann für 5, €/Monat hinzugebucht werden.
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 69,95 €.
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 300 GB (bei Fiber 200 ab 400 GB) in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs bei Call & Surf für den Rest des Monats auf 384 kbit/s für den Down- und Upstream begrenzt
Call & Surf Comfort IP (Speed) mit der Option Fiber ist in ausgewählten Anschlussbereichen verfügbar. Mehr Infos zur Verfügbarkeit unter http://www.telekom.de/glasfaser/ausbaugebiete.
Voraussetzung ist ein glasfasernetzfähiger Router (4,95 €/Monat, ggfs. zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 €). :dialog:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 18.10.2012, 19:47

dieOma hat geschrieben:
brainburner hat geschrieben:@dieOma,

Warum soll das nicht gehen? Mit welcher Begründung? Wer bestimmt das? Annington oder das deutsche Recht? :motz: :mussweg:
Weil es im Kabelfernsehen nicht einfach so möglich mehrere Anbieter auf ein Kabel zu lassen - die Kanäle werden mit einem schon knapp.

Habermann
Kabelneuling

Beitrag von Habermann » 18.10.2012, 20:32

Hallo.

Die DA möchte gerne die Kabelgebühren über die Betriebskosten abrechen.
Habe das Schlagwort Kabelfernsehen in Wikipedia eingegeben, und zitiere daraus.

Zitat:
10.01.02. Zusammenarbeit von Wohnungsverwaltungen und Kabelnetzbetreibern

In einigen Städten gründeten Wohnungsverwaltungen auch eigene Kabelnetzbetreiber, um die eigenen Wohneinheiten auf der Netzebene 4
(auch genannt letzte Meile, eingefügt von mir) zu versorgen. Allerdings wird dadurch vielen Mietern ein Kabelanschluss über die Nebenkosten aufgezwungen, obwohl das laut EU-Verfassung nicht zulässig ist (vgl. Wettbewerb bei Telefon- oder Energieanbietern). :streber: Manche Mieter ziehen eigene Maßnahmen zum Empfang von Fernseh- und Rundfunkprogrammen vor, weil mit Satelliten- oder Antennenempfang ein ausreichendes Angebot zur Verfügung steht.

Die DA verstößt also gegen die EU-Verfassung.

Danke meinem Vorredner für seinen Beitrag.

Was sagen die anderen dazu?

Oliver

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 18.10.2012, 20:37

Recht haben und recht bekommen ..

Habermann
Kabelneuling

Beitrag von Habermann » 18.10.2012, 20:47

Hallo,

bevor man REcht bekommt, muss man erst einmal wissen, das man Recht haben könnte.

Und dann muss man wissen, wo es steht?

Oliver

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 19.10.2012, 21:58

bevor man REcht bekommt, muss man erst einmal wissen, das man Recht haben könnte.

Und dann muss man wissen, wo es steht?

Oliver
nicht bei Wikipedia. (hast du eigentlich noch andere Quellen für deine Rechtsberatung?)

Habermann
Kabelneuling

Beitrag von Habermann » 20.10.2012, 07:05

Hallo Gordon,

was soll ich Dir auf Deinen Kommentar antworten?
Du hast ja bereits 2347 Kommentare in diesem Forum verfasst, und weißt bestimmt alles, und kommentierst sicherlich alles.
Wenn man alle Kommentare von Dir zusammenfügen würde, käme bestimmt eine kleine Unitymedia-Bibel dabei heraus.

Zu Deiner Frage.
Ich benutzte Wikipedia gerne, weil dieses "Nachschlagewerk" eine gute Einstiegshilfe darstellt, und sehr gute Information und Quellen liefert.
Weitere Rechtsquellen benutze ich selbstverständlich auch.
Im Bereich Telekommunikationsrecht kenne ich mich ein wenig aus, weil ich u.a. Telekommunikationsrecht studiert habe.
Das ist jedoch schon gefühlte 50 Jahre her.

Gruß
Oliver

Antworten