SW-Update für CI+-Modul

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
LM76
erfahrener Kabelkunde

Re: SW-Update für CI+-Modul

Beitrag von LM76 » 19.04.2012, 08:07

thorium hat geschrieben:
StefanG hat geschrieben:
Solche CAK7 verschlüsselte Sender können dann mit der Karte nur in dem einen Receiver/Modul angesehen werden.
Klingt logisch, allerdings vermisse ich immer noch die Infos von UM, daß diese Sender nur mit 1 Receiver funktionieren. Ist das nicht etwas was Leute zu Kündigungsphantasien bewegen könnte, innerhalb eines Sonderkündigungsrechts ? Ich denke einige Leute nutzen eine SC in mehren Receivern. Es ist vertraglich nirgendwo beschrieben, daß ausdrücklich nur ein Receiver pro SC nutzbar ist.
So sehe ich das auch. Immerhin erhielt ich beim Upgrade auf 3play mit Allstars HD ein Paket mit einem HD-Recorder und einem Technotrend SD-Receiver und eine UM02-Karte.
Dies bedeutet für mich, daß ich diese in beiden Geräten benutzen kann.
Wohnzimmer Philips 55PUS9109, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Denon AVR-X4400H, Denon DVD-2500BT, Playstation 4 Pro, Nintendo Wii
Schlafzimmer: Philips 46PFL9704, VU+ Uno 4K DVB-C FBC, Panasonic DMP-BD 60
Küche: Samsung UE22D5010, VU+ Sole SE V2 2xDVB-C

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 19.04.2012, 08:43

Ich glaube eh nicht an "echtes" Pairing, aber lassen wir uns überraschen.
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!

Spanferkel
Kabelneuling

Beitrag von Spanferkel » 19.04.2012, 08:49

ist das update schon on air ?
gesendet von deinem ipad

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 19.04.2012, 09:57

quicksilver733 hat geschrieben:Moses: HD FAQ edit 8.4.2012
"Die UM02 Karte kann, normalerweise, im Alphacrypt Classic verwendet werden und ist damit in aller Hardware mit CI und CI+ Slot verwendbar (siehe Smartkarten FAQ). Für die werbefinanzierten TV Sender in HD wird es aber wohl ein Pairing zwischen UM Hardware und der Karte geben, so dass nur noch UM Hardware verwendet werden kann. Die Sender (im Moment bestätigt Prosieben HD, Sat1 HD, sixx HD, kabeleins HD) werde ich im folgenden vereinfacht "Basic HD" nennen. Der Status dazu ist im Moment:
Alles außer "Basic HD", also SD Sender, HD Sender aus Highlights / Allstars sind nicht betroffen, gehen also weiter in allen Lösungen.
Für Basic HD Sender muss in HD Rekorder und CI+ Modul ein Pairing durchgeführt werden (Aufforderung sollte ggf. kommen) um diese weiter sehen zu können.
Ob es sich tatsächlich um ein Pairing handelt und danach andere UM Hardware nichtmehr geht, ist unbekannt
Ob das Pairing einen Einfluss auf die anderen Sender und deren Entschlüsselung in anderer Hardware hat, ist unbekannt (Vermutung: kein Einfluss).
Im Alphacrpyt Classic bleiben die Basic HD Sender dunkel.
Für alle halb-legalen Lösungen (Linux-Receiver, Unicam, ...) bleiben die Basic HD Sender dunkel.
Im Moment ist das ganze nochmal deaktiviert, da es auch mit UM Hardware Probleme gab, es gilt aber als höchst wahrscheinlich, dass es wieder aktiviert wird."
Endlich mal jemand, der die FAQ liest. :)
Das, was da steht, ist das aktuellste, was wir sicher wissen und kommt vom letzten Test, den UM durchgeführt hat und das hab ich genau so beobachtet. Pro7 HD => Keine Entschlüsselung, alle Highlights / Allstars HD => normale Entschlüsselung ohne dass sich was geändert hat. Wenn man sich die Posts dazu von Leuten, die es normalerweise ganz gut wissen, durchliest, fällt auch auf, dass dort, wenn Sender erwähnt werden, nur von den Privaten in HD geredet wird. Für SD bleibt in jedem Fall alles, wie es war und für Highlights / Allstars HD nach den bisherigen Beobachtungen auch. Eine gegenteilige Aussage gibt es für die Sender bisher nicht.
quicksilver733 hat geschrieben:UM Bigone, heute:
"Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option."

Was denn nun?
Die Aussage bezieht sich, denke ich, eher auf das Buchen als auf das Funktionieren... UM will schon immer die HD Option nur mit UM Hardware verkaufen. Außerdem sind in der HD Option ja auch automatisch immer die Privaten in HD mit drinnen, die eben ohne UM Hardware nicht mehr funktionieren sollen. Die Aussage würde ich mal, wenn du ohne Private in HD leben kannst, entspannt ignorieren und Highlights HD weiter in HD genießen und allen SAT Guckern die Nase lang machen, weil du TNT Serie in HD bekommst. :)
rupf hat geschrieben:quicksilver733, solltest du Moses fragen. Wenn in einem Premium Paket die HD Option mit freigeschaltet wurde, wird es auf jeden Fall nicht mehr funktionieren, ohne natürlich schon. Er schreibt aber auch:
Der Status dazu ist im Moment...
Nein, das siehst du falsch. Die HD Sender der Premium Pakete waren bei den Tests nicht von der Sperre betroffen und wahren bei Diskussionen um die Sperren auch nie Thema. Im Moment gehe ich durchaus davon aus, dass man die weiterhin so lassen wird, wie sie gerade sind und die Sperren nur die werbefinanzierten HD Sender betrifft.

kalle62
Network Operation Center

Beitrag von kalle62 » 19.04.2012, 10:09

Hallo
Bei den SW Update konnte ich aber AXA und Kinowelt nicht sehen.Bis ich ja dann Aktiviert habe.
gruss kalle

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 19.04.2012, 10:20

quicksilver733 hat geschrieben:
UM-Bigone hat geschrieben:Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option.
Ich hoffe, das ist nur eine pauschale Aussage, um AC-Nutzer zu ärgern oder zu verunsichern.
Ja, das sind Jessicas pauschale Textblöcke.

Denn selbst ihr Arbeitgeber spricht offiziel nur von den HD+ Sendern.

Also alle anderen, Z.B. HD in Highlights, für die die HD-Option auch gültig ist, gehen ohne UM HD HW.
quicksilver733 hat geschrieben:Warum auch immer.
Das verstehe ich auch langsam nicht mehr, warum so pauschal geantwortet wird.

Zumal UM sogar den 20 Jahre alten Fernseher von Oma Lieschen unterstützt, indem UM eisern an analogen Sendern festhält.

Sogar analoge Satzuseher werden animiert sich ab 30.4. UM analoges Kabel zu holen.

Warum werden dann die Tausende nicht unterstützt, die CI zeugs (ohne plus) haben?

Das ist viel neuer als Oma Lieschens Fernseher und man trägt dazu bei Bandbreitensparender hell zu sein, als jeden Röhrenfernseher hell zu halten.

Das CI Zeug gabe es Jahrelang als einzigstes zu kaufen um UM Grundverschlüsselung als zahlender Kunde zu Entschlüsseln.

Da wird mit zweierlei Mass gemessen.

UM schneidet sich da irgendwie selbst ins Fleisch, den Bandbreite ist das Gold eines KNB. :streber:

StefanG

Beitrag von StefanG » 19.04.2012, 10:26

UM-Bigone hat geschrieben:Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option.
Der TechnoTrend Göhler Receiver TT-micro C834 HDTV geht auch.

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 19.04.2012, 10:26

Moses hat geschrieben: Endlich mal jemand, der die FAQ liest. :)
Endlich mal jemand, der konstruktiv antwortet!
Moses hat geschrieben:Das, was da steht, ist das aktuellste, was wir sicher wissen und kommt vom letzten Test, den UM durchgeführt hat und das hab ich genau so beobachtet. Pro7 HD => Keine Entschlüsselung, alle Highlights / Allstars HD => normale Entschlüsselung ohne dass sich was geändert hat. Wenn man sich die Posts dazu von Leuten, die es normalerweise ganz gut wissen, durchliest, fällt auch auf, dass dort, wenn Sender erwähnt werden, nur von den Privaten in HD geredet wird. Für SD bleibt in jedem Fall alles, wie es war und für Highlights / Allstars HD nach den bisherigen Beobachtungen auch. Eine gegenteilige Aussage gibt es für die Sender bisher nicht.
quicksilver733 hat geschrieben:UM Bigone, heute:
"Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option."
Die Aussage würde ich mal, wenn du ohne Private in HD leben kannst, entspannt ignorieren und Highlights HD weiter in HD genießen und allen SAT Guckern die Nase lang machen, weil du TNT Serie in HD bekommst. :)
Genau das wünsche ich mir! In meinem Posting ging es nur um die eventuelle Verschlüsselung der Highlight-Sender, Du hast das offenbar als einziger verstanden.
Ich habe ja die passende UM-Hardware, ich möchte nur die von mir per Abo-Gebühr bezahlten Highlight-Sender weiter im AC gucken. Schadet doch niemand.

Noch einmal danke für die sachliche, unpolemische Antwort.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul

StefanG

Beitrag von StefanG » 19.04.2012, 10:30

rupf hat geschrieben:idm, Ist ja auch ok, aber seit Anfang des Monats wird es nicht mehr so gemacht und wenn es danach war, dann hast du Glück gehabt. Bin mal gespannt wie es bei diesen Karten mit HD Option und ohne UM Hardware weitergeht.
ich dachte das Moses es gerade diesen Monat (April 2012) erfolgreich ausprobiert hat und so in die HD FAQ eingestellt hat.

nitro
Kabelexperte

Beitrag von nitro » 19.04.2012, 10:40

Ist das Update schon draußen?
Bild

StefanG

Beitrag von StefanG » 19.04.2012, 10:46

UM-Bigone hat geschrieben:Über den Tellerrand gucken :zwinker:
Du wirst es kaum glauben, seitdem UM ansagt, das die HD Option für zahlende Kunden dunkel geschaltet wird, schaue wir mal über den Tellerrand.

Vorher war sowas nicht nötig.

Was man da so alles findet...tztz.

Ich gebe nach rudimentären Einlesen in die Szene der Dunkelschaltung der HD-Option auf Nicht-UM-HD-HW maximal 12 Monate. Vermutlich weniger.

Dann ist es wieder hell, auch ohne UM HD HW.

Du weißt sicher was ich meine, wenn du über den gleichen Tellerrand schaust wie ich. :kafffee:

Merkwürdig das UM sich auf sowas einlässt. Und ja, sind selber schuld, das die Leute über den Tellerrand schauen werden.

Und sage jetzt nicht, das die ganzen UM AC Zuseher illegale Leute sind, im Gegenteil: Denn Status Quo beizubehalten würde helfen den Frieden zu bewahren und UM könnte denoch gut Geld scheffeln, was ja das primäre UM Ziel ist.

Daher nochmal: Es wäre für alle das Beste wenn UM RTL HD und ihren Restriktionswünschen den Laufpass gibt.
Zuletzt geändert von StefanG am 19.04.2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

StefanG

Beitrag von StefanG » 19.04.2012, 10:46

nitro hat geschrieben:Ist das Update schon draußen?
Ja, in Hessen zumindest.

nitro
Kabelexperte

Beitrag von nitro » 19.04.2012, 10:49

StefanG hat geschrieben:Ja, in Hessen zumindest.
Danke, aber mir gehts um NRW. :smile:
Bild

StefanG

Beitrag von StefanG » 19.04.2012, 10:51

rupf hat geschrieben:Ich glaube eh nicht an "echtes" Pairing, aber lassen wir uns überraschen.
Es bleibt spannend.

Nur wenn es kein echtes Pairung ist, dann ist es eher eine Art Gruppenbildung.

Weiterhin wird z.B. für Linux Geräte Softcams geben, die jenen Gruppenhash nachbilden.

Schon im nächten Monat am Ende.

Was hat UM dann gewonnen?

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 19.04.2012, 11:02

UM experimentiert im Augenblick am laufendem Band, so das, so denke ich jedenfalls, noch gar keine endgültige Aussage getroffen werden kann. Fakt ist, dass UM die ALC Module aushebeln möchte. Wie weit sie hier gehen, steht doch im Moment überhaupt noch nicht fest.

Das UM jetzt hier auch fälschlicherweise von HD+ Sendern spricht, regt auch zum nachdenken an, was denn nun genau noch kommt. 1:1 vom SAT werden sie diese Sender aber nicht einspeisen, so das diese offizielle Aussage von UM nicht korrekt ist. Wenn die HD Sender in UM Premium Paketen , bis auf PRO7 HD auch weiterhin mit einem ALC Modul empfangbar sind und sein werden, sollte hier die HD FAQ mal etwas genauer darauf hinweisen, denn die Wortwahl "Basic HD Sender" ist etwas irreführend. Hier sollte dann also ganz genau zwischen diesen und den Sendern der eigentlichen HD Option getrennt werden. Evtl. ist das aber nur für mich als außenstehender undurchsichtig, weil ich diese Pakete nicht nutze und es auch hier ggf. Unterschiede zwischen Bestands - und Neukunden gibt. Wenn es diese Unterschiede gibt, dann sollte auch hier die FAQ HD darauf aufmerksam machen.
Endgültig ist für mich nur die Aussage von UM-Bigone, dass man ohne hinzubuchen von UM HD Hardware kein verschlüsseltes HD mehr ordern kann.
Nein zu HD+, CI+

holliwutt
Kabelneuling

Beitrag von holliwutt » 19.04.2012, 11:49

Habe soeben die SW geladen, ging ohne Probleme

goaliealexander
Kabelexperte

Beitrag von goaliealexander » 19.04.2012, 13:03

holliwutt hat geschrieben:
Habe soeben die SW geladen, ging ohne Probleme
Wie lautet denn die Versionsnummer holliwutt

nitro
Kabelexperte

Beitrag von nitro » 19.04.2012, 13:13

Version: 07.00.51.01.01 auch in NRW draußen.
Bild

goaliealexander
Kabelexperte

Beitrag von goaliealexander » 19.04.2012, 13:23

Ok die hab ich bereits seit 4 Wochen

Tingle
Kabelneuling

Beitrag von Tingle » 19.04.2012, 13:34

goaliealexander hat geschrieben:Ok die hab ich bereits seit 4 Wochen
Kann ich bestätigen, ich auch seit ca. 3 Wochen

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 19.04.2012, 19:38

Mit dieser folgender Aussage sollte dann auch klar sein, dass zukünftig bei gebuchten UM Premium Paketen und Interesse an den Sendern in HD, diese dann nicht mit einem ALC Modul gesehen werden kann, sondern nur mit UM zertifizierter HD Hardware. UM-Bigone schrieb:
"Im Mai werden in den Programmpaketen DigitalTV HIGHLIGHTS und DigitalTV ALLSTARS neue Sender verfügbar sein. Hierzu gehören ProSieben FUN, SAT.1 emotions und der Lifestylesender glitz*.....
Pro7 Fun: Bei gebuchter HD-Option steht der Sender auch in HD zur Auwahl.
Glitz: Bei gebuchter HD-Option steht der Sender auch in HD zur Auwahl.
Nein zu HD+, CI+

quicksilver733
Übergabepunkt

Beitrag von quicksilver733 » 19.04.2012, 20:00

rupf hat geschrieben:Mit dieser folgender Aussage sollte dann auch klar sein, dass zukünftig bei gebuchten UM Premium Paketen und Interesse an den Sendern in HD, diese dann nicht mit einem ALC Modul gesehen werden kann, sondern nur mit UM zertifizierter HD Hardware. UM-Bigone schrieb:
"Im Mai werden in den Programmpaketen DigitalTV HIGHLIGHTS und DigitalTV ALLSTARS neue Sender verfügbar sein. Hierzu gehören ProSieben FUN, SAT.1 emotions und der Lifestylesender glitz*.....
Pro7 Fun: Bei gebuchter HD-Option steht der Sender auch in HD zur Auwahl.
Glitz: Bei gebuchter HD-Option steht der Sender auch in HD zur Auwahl.
Vielleicht kommt es ja wirklich so.
Allerdings ist in dem zitierten Post nirgendwo von Hardware die Rede.

Eine gebuchte HD-Option braucht man heute schon, um über das AC z. B. Highlights HD zu gucken.
Man kann meines Wissens mit dem AC nicht HD gucken, ohne dafür zu bezahlen. Ich habe eine Digital-Basic UM 02 SC aus dem Hausanschluss-Vetrag, die kann ich solange ins AC stecken wie ich will, da kommt kein HD. Geht nur mit der zusätzlichen UM 02 mit ordentlich gebuchter HD-Option und vorhandenem, aber z. Z. nicht genutztem UM HD-Recorder.
3Play100, 2 x Allstars HD
Sky komplett HD, Zweitkarte (auf UM 02)
Samsung UE55F6510 TV/UM-Modul, Samsung BD-H8900/Alphacrypt-Modul

rupf
Glasfaserstrecke

Beitrag von rupf » 19.04.2012, 20:39

quicksilver733 hat geschrieben: Eine gebuchte HD-Option braucht man heute schon, um über das AC z. B. Highlights HD zu gucken.
Man kann meines Wissens mit dem AC nicht HD gucken, ohne dafür zu bezahlen. Ich habe eine Digital-Basic UM 02 SC aus dem Hausanschluss-Vetrag, die kann ich solange ins AC stecken wie ich will, da kommt kein HD. Geht nur mit der zusätzlichen UM 02 mit ordentlich gebuchter HD-Option und vorhandenem, aber z. Z. nicht genutztem UM HD-Recorder.
Das sehe ich ebenso.
Nein zu HD+, CI+

nappi
Übergabepunkt

Beitrag von nappi » 19.04.2012, 21:16

Mensch Leute das wurde schon so oft geschrieben,

Zurzeit:
Kann auch ohne UGM Miethardware die HD Sender sehen, wenn die HD Option gebucht wurde.

Zukunft oder nahe Zukunft:
Wenn UGM das pairing einschaltet wird es dunkel bleiben mit AC und Linux Receiver, dann geht ohne UGM Miethardware gar nichts in sachen HD Option.

Vieleicht Zukunft:
Linux Gemeinde findet einen Weg das pairing zu umgehen, aber trotzdem werden alle AC Module dunkel bleiben nur Linux Receiver werden dann ohne UGM Miethardware hell machen
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe

\-latte-/
Kabelneuling

Beitrag von \-latte-/ » 20.04.2012, 14:03

UM-Bigone hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Wie sieht es denn mittlerweile mit dem Betrieb des AlphacryptClassics in einem CI oder CI+-Schacht aus ? Sind da die HD-Sender (Pro7, Sat.1, Sport1, Sport1+ etc.) (noch) hell ? Überlege nämlich die HD-Option hinzuzubuchen, möchte aber weiterhin das AlphacryptClassic nutzen, da mich die dauernde PIN-Eingabe beim UM-HD-Modul stören würde...nicht dass man es bucht, und dann funktionieren die HD-Sender nur noch im UM-HD-Modul...Weiss da jemand Genaueres ?
Ohne UM HD Hardware wird das aber nichts mit der HD Option.
Ich nutze die HD-Option zusammen mit meinem AlphacryptClassic und da ist bis auf Sport1HD alles i.O. Der Techniker der letztens da war, hat mir gesagt das ich die Karte auf jeden Fall mit dem Classic aktivieren soll da das Classic mehr kann und es da bis Dato keine Einschränkung seitens UM gibt sie es aber nicht so verkaufen...... :super:
Er meinte, wenn es eine Einschränkung seitens UM geben sollte dann könnte ich immer noch das CI+ von UM benutzen.

Antworten