Drei neue HD-Kanäle von ProSiebenSat.1

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
IhateUM
Kabelneuling

Re: Drei neue HD-Kanäle von ProSiebenSat.1

Beitrag von IhateUM » 01.12.2011, 22:51

Super, hat geklappt! Danke dafür :smile:
Samsung D6510 (40"), AC Classic mit Unitymedia UM-02 HD SC, Seagate Expansion 500 GB, Xbox 360, PS3, Logitech Z-680

Re: Re: Drei neue HD-Kanäle von ProSiebenSat.1

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

ernstdo
Kabelkopfstation

Beitrag von ernstdo » 01.12.2011, 23:04

Wäre wichtig für mich zu wissen, da mein Receiver den Sender ohne Suchlauf nicht zu finden scheint und ich nach einem Suchlauf meine Favoriten komplett neu sortieren müsste. Und dies ist bei meinem Samsung-TV,um es vorsichtig auszudrücken, leider sehr umständlich.....
Aber für Samsung gibt es doch samygo, also einen Kanallisteneditor für den PC ...

marctronic
Kabelexperte

Beitrag von marctronic » 02.12.2011, 06:24

gestern abend auf pro7hd massive bild- und tonaussetzer gehabt ... nicht zum aushalten, bin dann nach ner halben stunde auf die sd-version umgestiegen. :wut:

die ganzen tage vorher war alles in ordnung :wand:

wie kann das ?

burg400
Kabelexperte

Beitrag von burg400 » 02.12.2011, 07:32

Ich hatte das erste mal seit dem 15.11.2011 keine Störungen mehr.
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 4&start=10

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 02.12.2011, 11:57

StefanG hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Die Karte an sich ist immer gängelungsfrei
Ich denke halt weiter.

Z.B. das es mal eine Smartcard bei UM geben könnte die nicht mehr so einfach in verfügbaren und gängelungsfreien CAM's funktioniert.

Dann ist diese eine Gängelungskarte, gelle.

Da diese dazu da ist die Gängelung der Sender in Tateinheit mit UM HD Gängelungs HW durchzusetzen.

Du schreibst es ja selbst.
DianaOwnz hat geschrieben: für die Gängelung sorgen die Geräte, eventuell in Kombination mit der Karte die du auch besitzt, wird momentan aber noch nicht umgesetzt.
Das könnte schneller kommen als uns allen lieb ist.
DianaOwnz hat geschrieben:Ich rechne spätestens mit der Aufschaltung der RTL Gruppe damit, also wundere dich nicht wenn deine Karte danach nur noch mit UM-Gängelware funktioniert ;)
Dito. gleiche Einschätzung.

Du siehst das schon richtig ;)
Eine Verschärfung kann da sehr schnell gehen wenn UM NDS einführt.
Aber wie bei sky wird wohl Nagra wohl noch eine Weile bleiben, ich weiß aber nicht ob die UM Receiver alle NDS fähig sind, wenn ja könnte Nagra auch schnell verschwinden so wie bei Kabel BW.

Wie auch immer , ich glaube das mit dem Alphacrypt noch viele Jahre alles geht außer den Privaten in HD, da hatte UM aber angekündigt das man die unverschlüsselt einspeisen will wenn das mit der Kabelö BW Übernahme klappt.

Für mich wäre der "Worst Case" wenn UM alle HD Sender einspeist , man dazu aber eine NDS Karte zwingend brauchen würde.
ChriS04 hat geschrieben:Ich versteh das nicht.
Auf der Unitymedia-Website wird gesagt, dass man alle mit einem HD-Recorder oder einem Ci-Modul die drei Programme bis zum 30.1.2012 kostenlos erhalten kann.
Ich habe einen HD-Recorder und Digital TV Basic
Trotzdessen steht immer nur Hinweis 204. Ihre Smartcard ist für dieses Programm nicht freigeschaltet.
Wo liegt das Problem ? :wand:

Bitte um Hilfe

P.S. Ich hatte Unitymedia per E-Mail kontaktiert, aber da kommt nichts.
Da wirst du wohl noch ein HD Abo zusätzlich müssen, UM kassiert gerne doppelt ab.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 02.12.2011, 12:02

IhateUM hat geschrieben:Mit etwas Glück kommt morgen meine HD-Karte. Kann ich damit auch Sport 1 HD empfangen?
Abonniert habe ich Digital TV Basic und halt die HD-Karte inkl. CI+ Modul für 4 Euro im Monat.

Wäre wichtig für mich zu wissen, da mein Receiver den Sender ohne Suchlauf nicht zu finden scheint und ich nach einem Suchlauf meine Favoriten komplett neu sortieren müsste. Und dies ist bei meinem Samsung-TV,um es vorsichtig auszudrücken, leider sehr umständlich.....

Im Gegenteil , bei einem Samsung TV geht das recht einfach , du exportierst die Kanalliste über USB auf einen USB Stick , lädst dir den Smay Go Chan Editor runter und bearbeitest die Kanalliste bequem am PC.
Anschließend importierst du die Kanalliste wieder in den TV und fertig ;)

Genaueres erfährst du hier :

http://www.polskafan.de/samsung

ChriS04
Kabelneuling

Beitrag von ChriS04 » 02.12.2011, 13:56

@ kalle:
ich hab hundert prozentig den hd-recorder und auch 3play ;)

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 02.12.2011, 14:25

DianaOwnz hat geschrieben: Im Gegenteil , bei einem Samsung TV geht das recht einfach , du exportierst die Kanalliste über USB auf einen USB Stick , lädst dir den Smay Go Chan Editor runter und bearbeitest die Kanalliste bequem am PC.
Anschließend importierst du die Kanalliste wieder in den TV und fertig ;)
Naja einfach ist das nicht. Nur einfacher als am TV wo es zumindest bei Samsung(und teils anderen TV Herstellern) extrem blöd und umständlich gemacht wird.
Das ganze geht auch einfach am TV mit Fernbedienung wie viele Receiver und TV Hersteller schon gezeigt haben.

spufan
Kabelneuling

Beitrag von spufan » 05.12.2011, 01:39

Hallo,
die extrem starke Klötzchenbildung ist seit dem späten Samstag Nachmittag, 03.12.2011, erledigt. Wie ich hörte, soll der Fehler im Sendezentrum von UM gewesen sein. Nunmehr überragende Bildqualität auf den drei neuen HD-Sendern. Sehr viele Sendebeiträge in nHD, längst nicht so viel hochskaliertes Material, wie hier von einigen prophezeit wurde. Die Live-Übertragungen, z. B. "ROCH" heute, Sonntag, waren an Bildqualität wohl kaum zu überbieten.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 05.12.2011, 05:54

Wenn der Fehler bei UM war , hmmm, das deutet darauf hin das UM den SAT Stream neu encodet was nichts Gutes bedeutet wenn SIXX HD aufgeschaltet wird.
Wie hoch ist aktuell die Datenrate ?

Über PRO 7 HD sind im Digitalfernsehen Forum sogar die HD+ Fanboys am schimpfen, also warte besser erstmal ab bevor du da ein Lob aussprichst.

PS: Überragende Bildqualität gibt es bei keinem HD+ Sender, sky ist um Welten besser , kann man allerdings als UM Kunde nicht beurteilen :wand: )

marctronic
Kabelexperte

Beitrag von marctronic » 05.12.2011, 09:22

also die bildqualität von sendungen wie "the voice of germany" ist schon gut. :smile:

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 05.12.2011, 12:38

DianaOwnz hat geschrieben:
PS: Überragende Bildqualität gibt es bei keinem HD+ Sender, sky ist um Welten besser , kann man allerdings als UM Kunde nicht beurteilen :wand: )

deswegen hatte Sat 1 letztens eine höhere Bitrate bei der Champions League als Sky sport 1 HD ... (stand im Digitalfernsehen Forum)

nur weil es Sky heißt, ist es nicht gleichzusetzen mit guter Qualität. Sky ist der größte Misthaufen. Kollege hat letztens erst Sky gekündigt, da dort nur schrott lief.

und ja es gibt tolle Bildqualität bei HD (+) Sendern. Warum auch nicht? Wird das HD Bild schlechter, weil man es auch über die HD+ Plattform sendet? Einfach lächerlich.
Bild

LeeRoy
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LeeRoy » 05.12.2011, 13:11

Agent Tomate hat geschrieben:

deswegen hatte Sat 1 letztens eine höhere Bitrate bei der Champions League als Sky sport 1 HD ... (stand im Digitalfernsehen Forum)

nur weil es Sky heißt, ist es nicht gleichzusetzen mit guter Qualität. Sky ist der größte Misthaufen. Kollege hat letztens erst Sky gekündigt, da dort nur schrott lief.

und ja es gibt tolle Bildqualität bei HD (+) Sendern. Warum auch nicht? Wird das HD Bild schlechter, weil man es auch über die HD+ Plattform sendet? Einfach lächerlich.

Schön für deinem Kollege. Ich habe Sky (Premiere) jetzt schon seit fast 13 Jahren und ich hatte noch nie einen einzigen Tag da wo nur Schrott lief. :kafffee:

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 05.12.2011, 15:27

LeeRoy hat geschrieben:

Schön für deinem Kollege. Ich habe Sky (Premiere) jetzt schon seit fast 13 Jahren und ich hatte noch nie einen einzigen Tag da wo nur Schrott lief. :kafffee:

na dann " schön" für dich :smile:
Bild

MalBuc
Kabelneuling

Beitrag von MalBuc » 05.12.2011, 19:47

Hallo zusammen,

ich habe das jetzt nicht verstanden. Bin Sky-Kunde und habe auf meine I02-Karte DigitalTV Basic plus das Sport & mehr - Paket geschaltet.
Ich empfange die öffentlichen HD-Sender und den einen Sky-HD-Sender, kann aber leider die ProSiebenSat1-HD-Sender nicht sehen.

Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass ich mit dem Humax PR-2000C keinen Receiver von UM habe?

Danke und schönen Gruß.

LeeRoy
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LeeRoy » 05.12.2011, 19:55

Das funktioniert nur mit der V13 Sky Sat karte wo man auch HD+ freigeschaltet bekommt. Über Kabel kannst du das knicken nur über Sat geht das.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 05.12.2011, 20:20

War das vielleicht im HD+ Fanboybereich wo sie immer rumraten ob eine Sendung jetzt in HD war oder nicht ?

Soviel zum Thema Bildqualität ;)

HD+ gibt es nicht um dem Zuschauer möglichst gute Bildqualität zu liefern sondern ausschließlich aus dem Grunde Free TV in Pay TV zu verwandeln und gleichzeitig auch noch zahlreiche Restriktionen einzuführen.
Da dieser Versuch m,it entavio gescheitert war hat man nun HD zum Anlass genommen es erneut zu versuchen.

Darauf fallen nun auch einige Leute mehr herein und merken nicht einmal was sie damit für einen zukünftigen Schaden anrichten.
Vielleicht merken es einige mehr wenn der CI+ Nachfolger auf den Markt kommt und ihre als zukunftssicher angepriesenen CI+ Geräte neu gekauft werden wollen weil sie mit ihren CI+ Kisten nichts mehr empfangen können falls dort auch noch die CI Module deaktiviert werden :D
Ich werde jedenfalls in 2 Jahren reichlich Gelegenheit zum Lachen haben. :brüll:

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 05.12.2011, 20:28

MalBuc hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe das jetzt nicht verstanden. Bin Sky-Kunde und habe auf meine I02-Karte DigitalTV Basic plus das Sport & mehr - Paket geschaltet.
Ich empfange die öffentlichen HD-Sender und den einen Sky-HD-Sender, kann aber leider die ProSiebenSat1-HD-Sender nicht sehen.

Was mache ich falsch? Oder liegt es daran, dass ich mit dem Humax PR-2000C keinen Receiver von UM habe?

Danke und schönen Gruß.
Mit einer I02 Karte ist das 1 . nicht möglich und 2. benötigst du dafür einen Extra UM Pay TV Vertrag für HD Basic und die entsprechende Gängelungshardware.

Agent Tomate
Kabelexperte

Beitrag von Agent Tomate » 05.12.2011, 20:46

War das vielleicht im HD+ Fanboybereich wo sie immer rumraten ob eine Sendung jetzt in HD war oder nicht ?

Vielleicht merken es einige mehr wenn der CI+ Nachfolger auf den Markt kommt und ihre als zukunftssicher angepriesenen CI+ Geräte neu gekauft werden wollen weil sie mit ihren CI+ Kisten nichts mehr empfangen können falls dort auch noch die CI Module deaktiviert werden :D
Ich werde jedenfalls in 2 Jahren reichlich Gelegenheit zum Lachen haben. :brüll:
hehe^^. Nein weiß nicht mehr , wo genau der Satz gesagt wurde. Man kann es auch übertreiben mit diesem "die HD+ Sender haben eine schlechte Bildquali" ...;) Man kann zu HD+ und CI+ stehen wie man will, aber man muss es nicht ins lächerliche ziehen und über die Bildquali der HD Sender "lästern". Wenn die Sendung in HD kommt, dann kann man auch davon ausgehen, dass das Bild sehr gut ist. Hängt natürlich auch vom HD Material ab, welches die Sender bekommen.

Zum zweiten Teil, deines Beitrags. Du glaubst doch nicht, dass die in 2 Jahren zu all den HD+ bzw. CI+ Besitzern sagen... haha ihr könnt unsere Sender nicht mehr gucken...

Das glaubst du doch selber nicht und somit wird es auch nichts zum lachen geben Oo.
DianaOwnz hat geschrieben: Mit einer I02 Karte ist das 1 . nicht möglich und 2. benötigst du dafür einen Extra UM Pay TV Vertrag für HD Basic und die entsprechende Gängelungshardware.
Der HD Recorder von UM hat doch garkein CI+ drin und ist somit "Gängelfrei", oder nicht ? Nur die seperaten CI+ Modulle, die man bestellen kann und in den TV bzw. andere "freie" Receiver gesteckt werden, sind dann mit Gängel ( GOTT WAS EIN WORT) technik geschädigt.
Bild

Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitrag von Matrix110 » 05.12.2011, 22:34

Der HD Recorder ist proprietär und kann damit weit über CI+ herausgehende Restriktionen durchsetzen.

Mit CI+ kann man z.B. nicht wie bei HD+ Recordern für Sat oder dem HD Recorder von Unitymedia die Sperre zum Vorspulen bei Werbung in Aufnahmen(inkl. Timeshift) setzen, deswegen kann man auch mit den CI+ Modulen von HD+ und UM nicht aufnehmen, da gerade das überspringen von Werbung ein Dorn im Auge ist und eben nicht mit CI+ realisierbar ist.

DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitrag von DianaOwnz » 06.12.2011, 15:45

hehe^^. Nein weiß nicht mehr , wo genau der Satz gesagt wurde. Man kann es auch übertreiben mit diesem "die HD+ Sender haben eine schlechte Bildquali" ...;) Man kann zu HD+ und CI+ stehen wie man will, aber man muss es nicht ins lächerliche ziehen und über die Bildquali der HD Sender "lästern". Wenn die Sendung in HD kommt, dann kann man auch davon ausgehen, dass das Bild sehr gut ist. Hängt natürlich auch vom HD Material ab, welches die Sender bekommen.

Zum zweiten Teil, deines Beitrags. Du glaubst doch nicht, dass die in 2 Jahren zu all den HD+ bzw. CI+ Besitzern sagen... haha ihr könnt unsere Sender nicht mehr gucken...

Das glaubst du doch selber nicht und somit wird es auch nichts zum lachen geben Oo.
DianaOwnz hat geschrieben: Mit einer I02 Karte ist das 1 . nicht möglich und 2. benötigst du dafür einen Extra UM Pay TV Vertrag für HD Basic und die entsprechende Gängelungshardware.
Der HD Recorder von UM hat doch garkein CI+ drin und ist somit "Gängelfrei", oder nicht ? Nur die seperaten CI+ Modulle, die man bestellen kann und in den TV bzw. andere "freie" Receiver gesteckt werden, sind dann mit Gängel ( GOTT WAS EIN WORT) technik geschädigt.

STOP, ich habe nie gesagt das die HD+ Sender schlchte Qualität haben sondern lediglich das die sky Qualität besser ist.
Selbst wenn es natives HD gibt werden oftmals bei den Privaten in HD die Filme auf volle Bildschirmgröße aufgeblasen, vor allem bei den RTL Sender.
Nativ ist es dann auch nicht mehr und man kann halt nicht unbedingt davon ausgehen das es dann gut ist ;)

Ich kritisiere auch die ö.r. Sender wegen ihrem 720p Signal , daß ist also nicht HD+ spezifisch ;)

Der CI+ Nachfolger oder das aktuelle CI+ hat schonmal mit HD+ überhaupt nichts zu tun , wie kommst du darauf ?

HD+ kann man vermutlich weiterschauen, es kann dann aber so aussehen das du mit dem aktuellen CI+ weiterhin nichts aufnehmen darfst, mit dessen Nachfolger aber schon, dort kannst du dann halt nichts vorspulen.

Willst du dann aufnehmen bist du gezwungen dir ein neues CI+ Modul und einen neuen TV oder Receiver zu kaufen :D
Daran sieht man schon wie CI+ die Leute verarscht hat als man behauptet hatte man wäre der Nachfolger von CI und ein Standard der zukunftssicher ist.

Die Gängelungen der UM HD Box sind selbstverständlich noch schlimmer als die in den HD+ Geräten, bei einigen dort läßt sich z.B. die nervige Jugendschutzpinabfrage deaktivieren was bei der UM Kiste nicht geht.

Die Vorspulverhinderung ist in beiden eingebaut und selbstverständlich lassen sich auch Aufnahmen verbieten , zeitbegrenzen usw.
Aus beiden Geräten bekommt man die Aufnahmen nicht auf DVDs, BDs oder Festplatten gesichert.

Zusätzlich bietet die UM HD Box bei Bedarf noch die Möglichkeit das komplette TV Verhalten des Kunden komplett zu verfolgen und personalisieren was bei den HD+ Kisten ebenfalls nicht möglich ist.

spufan
Kabelneuling

Beitrag von spufan » 07.12.2011, 23:54

Nachdem heute Abend, 07.12., exakt mit Beginn der Sendezeit der Fußballübertragung (20:15 Uhr) auf Sat.1 HD wieder extreme Klötzchenbildung mit Bildstillstand und Tonausfall auftraten (nicht auf ProSieben HD und kabel eins HD), ich die Störungsmeldung telefonisch und per E-Mail abgesetzt hatte, war ab etwa gegen 22:20 Uhr wieder eine einwandfreie Bild- und Tonqualität auf Sat.1 HD. Nach meiner Einschätzung genauso überragende Bildqualität wie bei Sky Sport HD 1 (durch mehrfaches Umschalten imho kein Unterschied feststellbar). UM muss mehr Stabilität in die Übertragung der neuen HD-Sender bringen, sonst sehe ich "schwarz" für den Gewinn von Abonnenten ab 01.02.12.

haddekuche
Kabelneuling

Beitrag von haddekuche » 08.12.2011, 00:24

Kann die Bildfehler bei Sat 1 HD während des CL-Fußballspiels bestätigen. Da stand das Bild oft mehrere Sekunden!

rollicarp
Übergabepunkt

Beitrag von rollicarp » 08.12.2011, 08:01

haddekuche hat geschrieben:Kann die Bildfehler bei Sat 1 HD während des CL-Fußballspiels bestätigen. Da stand das Bild oft mehrere Sekunden!

Hallo!
Das war im normalen Sat 1 genauso! Die Tonfehler treten auch öfters mal in den ÖR Sender auf! Da fehlt dann immer mal ein oder ein paar Worte!
Einfach nur wundern und sich nicht ärgern! Bringt sowieso nichts!
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen!

Über WLAN Router D-LINK DIR-615 - Wireless N Router
3play Premium 100,UM 02, HD Recorder,Digital TV ALLSTARS inkl. HD-Option, UM02 HD Modul (CI+)
Bild

LeeRoy
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von LeeRoy » 08.12.2011, 08:34

Die Bildfehler waren gestern eine Übertragungsstörung und hatten nichts mit HD+ oder sonst was zu tun.
Ich habe mir gestern das Spiel auf Sky Sport HD 1 über Sat angeschaut und abundzu hin und her gezappt und auch da waren die Fehler wie auf Sat.1 HD.

Antworten