Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

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Ryback85
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Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Ryback85 » 18.08.2011, 11:25

Hallo,

ich wollte grade von der Telekom zu UM wechseln (ich wusste beim Anruf schon das es ein Fehler ist) und hatte erstmal unfreundliche Mitarbeiter als mein Anliegen die Standartausbidlung überschritten hat. Dann wurde ich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter (Vertrieb zu Technik (Technik sagt es geht (was es auch TUT), Technik zu Vertrieb (Vertrieb sagt wieder es geht nicht (was gelogen ist)), Vertrieb zum Fachvertrieb (dort wird gesagt Technik ist möglich aber Vertrieb nicht). Dabei ist mein Anliegen nun wirklich nicht so extrem das es unmöglich währe. Ich will doch nur meine 3 Rufnummern behalten und anstatt die AVM (ich weiß Fritzbox ist super toll!) meinen Cisco Router behalten also Modem anstatt AVM Zugangsdaten für VoIP. Den Rest richte ich mir schon so ein das es geht. Aber nein das ist ja nicht möglich der Techniker (welchen ich nie im Leben beauftragen würde (das Geld spare ich mir weil Stecker an Dose und Zugangsdaten eingaben kann ich selbst) würde mit der AVM kommen. So wird das nichts mit mir als Neukunden! Vieleicht kennt einer von euch hier ne Lösung will eigentlich doch die 128 MB Leitung haben auch wenn ich nur 100 nutzen kann mit meinem Router (und ja das ist mir Bewusst und das nehme ich auch in KAUF)

Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Dinniz » 18.08.2011, 11:33

Rufnummern nach Sipgate .. 1play 128 und fertig.
TelefonPlus gibt es nicht ohne FB6360.

Und die 100Mbit sind Bruttowerte - damit kriegst du nur um die 75Mbit.
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Neukundenrabatt » 18.08.2011, 11:41

Ryback85 hat geschrieben:ich wollte grade von der Telekom zu UM wechseln (ich wusste beim Anruf schon das es ein Fehler ist)
Mit der Einstellung wird UM dich sicher ganz doll lieb haben. Dann bleib halt bei der Telekom ;)
Ryback85 hat geschrieben:und hatte erstmal unfreundliche Mitarbeiter als mein Anliegen die Standartausbidlung überschritten hat.
"Auf einem Bein stehen" ist eine Standart - du meinst wahrscheinlich "Standard". Ansonsten: Wie es in den Wald hineinruft...

Zum Rest: Du willst einen Standardprozess auf den Kopf stellen. Dabei fehlt dir das Wissen um den Prozess, so ein Techniker zu Installation kostet nämlich gar nichts. Ansonsten wird dir ein Kostenvoranschlag gemacht, wenn größere Umbauten an der Verkabelung nötig sind. Dann kann du immer noch zusagen oder ablehnen. Aber auch hier übernimmt UM oft die Kosten. Nur ohne Techniker macht UM das nicht. Das ist auch vollkommen verständlich, wenn man das Ding zwischen den Ohren mal kurzzeitig benutzt. Bevor UM dir zusagt liefern zu können, soll da ein Fachmann draufgucken. Wenn der sagt, es ginge aufgrund der lokalen Gegebenheiten nicht, dann wird UM den Teufel tun dir einen Anschluss vertraglich zuzusichern. Außerdem unterschreibt der Techniker, dass der Anschluss fehlerfrei installiert wurde. Auch das ist für UM wichtig, aber Geschäftsprozesse sind nicht so dein Ding, das haben wir schon verstanden ;)

Zu deinem Router: Wenn du 3 Rufnummern haben willst, dann wirst du TelefonPLUS geordert haben. Dabei gibt es zwangsläufig die Fritz!Box 6360, daran kann bei UM niemand etwas ändern. So sieht das Angebot nun einmal aus. Deinen tollen Router kannst du immer noch hinter die Fritzbox klemmen, das hättest du hier im Forum nachlesen können. Auch hier ist deine Unflexibilität das Problem, nicht UM.

Ganz ehrlich: Bleib bitte bei der Telekom, dann muss UM die Anschlüsse nicht teurer machen, weil wegen Kunden wie dir der Vertrieb, die Technik und der Support einen immensen Mehraufwand leisten muss...

THC

Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von THC » 18.08.2011, 13:54

Ryback85 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte grade von der Telekom zu UM wechseln (ich wusste beim Anruf schon das es ein Fehler ist) und hatte erstmal unfreundliche Mitarbeiter als mein Anliegen die Standartausbidlung überschritten hat. Dann wurde ich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter (Vertrieb zu Technik (Technik sagt es geht (was es auch TUT), Technik zu Vertrieb (Vertrieb sagt wieder es geht nicht (was gelogen ist)), Vertrieb zum Fachvertrieb (dort wird gesagt Technik ist möglich aber Vertrieb nicht). Dabei ist mein Anliegen nun wirklich nicht so extrem das es unmöglich währe. Ich will doch nur meine 3 Rufnummern behalten und anstatt die AVM (ich weiß Fritzbox ist super toll!) meinen Cisco Router behalten also Modem anstatt AVM Zugangsdaten für VoIP. Den Rest richte ich mir schon so ein das es geht. Aber nein das ist ja nicht möglich der Techniker (welchen ich nie im Leben beauftragen würde (das Geld spare ich mir weil Stecker an Dose und Zugangsdaten eingaben kann ich selbst) würde mit der AVM kommen. So wird das nichts mit mir als Neukunden! Vieleicht kennt einer von euch hier ne Lösung will eigentlich doch die 128 MB Leitung haben auch wenn ich nur 100 nutzen kann mit meinem Router (und ja das ist mir Bewusst und das nehme ich auch in KAUF)
LOL

Baktosh
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Baktosh » 18.08.2011, 21:52

Doppel LOL
Jaja... so sind se halt die Leute die Ihr Halbwissen als die pure Weisheit hinstellen.

Kenn ich auch fast täglich aus meinem Berufsalltag.

Kunde stellt dir eine Frage bzw. reklamiert etwas was nicht funktioniert, welche du verneinen mußt oder du schonungslos sagen mußt das kann ja auch nicht funktionen und bekommst prompt die Kundenstandardentgegnung...

Ja, aber (Kann man sich mal abgewöhnen mit sowas Sätze zu beginnen).
Ein Bekannter von mir hat sich die letzten 2 Tage intensiv mit der Thematik beschäftigt und mir gesagt das das auf jedenfall funktioniert.
Tja wieso rufen Sie denn dann an ???

Sorry lieber Kunde da muss ich mich natürlich entschuldigen. Ist natürlich auf jedenfall klar das der Freund eines Bekannten des Schwippschwagers nach 2 Tagen "intensiver" beschäftigung mehr "Fachwissen" besitzt als ich der mit der Thematik seit 14 Jahren tagtäglich zu tun hat und somit einfach auf langjähriges Fachwissen und Erfahrungswerte zurückgreift.

Mea Culpa, Mea maxima Culpa

Das beste kommt dann meist damit das der Kunde dann fragt... "Haben Sie nicht jemanden in der Nähe der sich besser auskennt und mir vielleicht doch weiterhelfen kann?".

Hab letztens dann einem mal gesagt... "Das zwar nicht, da wir hier in der Abteilung alle so ziemlich den gleichen Wissensstand haben, aber ich könnte mal nach jemandem schauen der Ihnen Ihre Frage so beantwortet wie Sie das hören möchten"... :D :bäh:

Kundenantwort : "Sie brauchen jetzt nicht so unfreundlich und arrogant werden. Ist doch keine Schande zuzugeben und einzugestehen das der Kunde mal mehr Fachwissen besitzt als der Fachmann selber"

:wand: :wand: :wand: :zerstör:

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von addicted » 18.08.2011, 22:27

Leider gibt es für TelefonPlus wohl keine Modems mehr, gab letztens noch Feedback von jemandem, der es wirklich intensiv versucht hatte. Dinniz' Vorschlag würd ich umsetzen, wenn es wirklich auf das pure Modem ankommt.

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Ryback85 » 19.08.2011, 10:23

Dinniz hat geschrieben:Rufnummern nach Sipgate .. 1play 128 und fertig.
TelefonPlus gibt es nicht ohne FB6360.

Und die 100Mbit sind Bruttowerte - damit kriegst du nur um die 75Mbit.
Zitiere mal den Beitrag weil der als einziger wirklich Sinnvoll ist. Ja das ist ne Idee und ich weiß das ich nicht die maximale Geschwindigkeit bekomme das mir schon klar.

Zu den Rest:
Ich habe schon mehr als einmal Hinter genau diesem Router eine Fritzbox geklemmt (nicht bei mir bei anderen Leuten) und es geht ohne Probleme (kann gut sein das es im Kabelnetz da anderes läuft aber so sehr unterscheidet es sich nicht!). Wieso sollte ich meinen Router hinter eine Fritzbox hängen? Damit UM dort ohne mein Wissen updates fahren kann? Zumindest habe ich die Vermutung nach diesem anderen Thread hier im Forum (http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10#p176985). Sorry für mich ein NOGO wenn ein Update da ist Informieren ok und drum bitten es zu machen auch ok aber einfach Installieren NEIN!

Das ich wusste das es ein Fehler ist liegt einfach nur daran das ich UM die Schuld gebe das ich in Hessen im Kabelnetz nicht alle SKY HD Programme emfangen kann. Denke ich bleibe bei der Telekom ist dann für mich auch einfacher von dem Saftladen weg zu kommen wenn ich mich Entscheide mal auf Sat zu wechseln.

Ach und nur als Info ich war immer Freundlich zu den Mitarbeitern beim letzten wurde ich dann ein wenig Pampig weil ich es leid war das ich immer Verbunden wurde und der Mitarbeiter nicht mal wusste worum es geht!

edit:

Ach und Baktosh nur als Info ich habe ne Netzwerkausbildung durch Cisco Systems und eine abgeschloßene IT Ausbildung

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Dringi » 19.08.2011, 10:34

Ryback85 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte grade von der Telekom zu UM wechseln (ich wusste beim Anruf schon das es ein Fehler ist)
Warum machst Du es dann, wenn Du eh' schon weisst das es 'n Fehler ist?
So wird das nichts mit mir als Neukunden!
Ist, glaube ich, für UM besser
Ach und Baktosh nur als Info ich habe ne Netzwerkausbildung durch Cisco Systems und eine abgeschloßene IT Ausbildung
Jo, dann bist Du ja voll der krasse IT-Checker! :super: :super: :super: Warum benötigst Du dann die Hilfe von Miarbeitern die nur eine Zitat "Standartausbidlung" haben (obwohl Du doch der total krasse IT-Checker bist)? :streber: :streber:

@Baktosh: Geschichten die dsas Leben schrieb. Besser kann man es nicht beschreiben. :brüll: :brüll: :brüll:
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VDSL100 mit (m)einer Fritz!Box 7490 und echtem Dual Stack bei der Telekom
"eazy20" mit einer ConnectBox via DOCSIS 3.0 und IPv4 bei eazy als Backup.

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Dringi » 19.08.2011, 10:40

Ryback85 hat geschrieben: Das ich wusste das es ein Fehler ist liegt einfach nur daran das ich UM die Schuld gebe das ich in Hessen im Kabelnetz nicht alle SKY HD Programme emfangen kann. Denke ich bleibe bei der Telekom ist dann für mich auch einfacher von dem Saftladen weg zu kommen wenn ich mich Entscheide mal auf Sat zu wechseln.
Ich warte jetzt nur nmoch darauf, dass UM dafür schuldig gemacht wird, dass Dir die Inhalte vom "inoffiziellen UM-Forum" nicht passen und der Grund warum UM daran schuld ist ist, dass Du in Hessen im Kabelnetz nicht alle SKY HD Programme emfangen kannst! :hirnbump: :hirnbump: :hirnbump: :hirnbump:

Wie gesagt: Ist besser für UM, dass Du bei der Telekom bleibst.
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von sam187 » 19.08.2011, 10:51

Ryback85 hat geschrieben: Ich habe schon mehr als einmal Hinter genau diesem Router eine Fritzbox geklemmt (nicht bei mir bei anderen Leuten) und es geht ohne Probleme (kann gut sein das es im Kabelnetz da anderes läuft aber so sehr unterscheidet es sich nicht!). Wieso sollte ich meinen Router hinter eine Fritzbox hängen? Damit UM dort ohne mein Wissen updates fahren kann? Zumindest habe ich die Vermutung nach diesem anderen Thread hier im Forum (http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 10#p176985). Sorry für mich ein NOGO wenn ein Update da ist Informieren ok und drum bitten es zu machen auch ok aber einfach Installieren NEIN!
Lieber Ryback85,

im von dir gewünschten Setup Internet >= 64MBit + 3 Telefonleitungen = Telefon+ bekommst du immer die Fritzbox 6360 mit INTEGRIERTEM Kabelmodem. Es bringt dir nichts deinen Cisco Router vor die 6360 zu klemmen, weil er dort keine Internetverbindung hat. Hier liegt in meinen Augen dein Denkfehler... UM wird sich auch nicht darauf einlassen dir eine Kombination aus separaten Kabelmodem + Router zukommen zu lassen, das ist bei Telefon+ nicht möglich, da UM den Betrieb / Support der Telefonie per SIP über die Fritzbox sicherstellen muss. Das ist nun mal deren Standardverfahren, da wirst du als Kunde nichts daran ändern. Wie erwähnt kannst du 1play, oder 2play ohne Telefon+ machen, dann bekommst du ein normales Kabelmodem an dem du DIREKT deinen Cisco Router verwenden kannst, ohne Fritzbox davor oder dahinter. Aber dann hast du halt nur zwei analoge Telefonports am Kabelmodem.

Ich finde das neue Setup bei Telefon+ mit der 6360 auch nicht toll. Ich hab (zum Glück) noch 2play 32MBit mit Telefon+, damals gab es noch eine Kombi aus Kabelmodem + FB 7170. Sprich ich kann hinter dem Kabelmodem zum Glück einen eigenen Router meiner Wahl betreiben (und die UM SIP Accounts einbinden), die 7170 nutze ich nicht. Wenn ich das beibehalten will kann ich aber auch kein Upgrade auf 64/128MBit machen, weil ich dann automatisch die 6360 mit integriertem Kabelmodem bekomme und ein kaskadiertes Router-Setup aufsetzen müsste wenn ich weiterhin einen eigenen Router betreiben will. Möchte ich nicht, weil ich das privat ein wenig oversized finde, zumindest solange mir meine 32Mbit, bzw. die 1MBit Upstream noch reichen...

Ich hoffe das erklärt warum das von dir gewünschte Setup nicht umsetzbar ist, außer du änderst deine Anforderungen in Bezug auf 3 Leitungen / Telefon+.

Grüße,
Sascha

P.S. Was ist das eigentlich für ein sinnfreies Gebashe hier?

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von albatros » 19.08.2011, 10:52

Ryback85 hat geschrieben: Ich habe schon mehr als einmal Hinter genau diesem Router eine Fritzbox geklemmt (nicht bei mir bei anderen Leuten) und es geht ohne Probleme (kann gut sein das es im Kabelnetz da anderes läuft aber so sehr unterscheidet es sich nicht!). Wieso sollte ich meinen Router hinter eine Fritzbox hängen?
Das Kabelnetz unterscheidet sich erheblich vom Telefonnetz ( anscheinden wird das bei der Netzwerkausbildung nicht gelehrt). Genau deshalb funktioniert der Anschluss nur mit Kabelmodem - oder mit einem Router mit integriertem Kabelmodem. Im Kabelnetz wird der Kunde durch das Modem indentifiziert, nicht durch irgendwelche Zugangsdaten, deshalb schreibt der KNB auch vor, dass als Kabelmodem nur ein von ihm geliefertes Gerät eingesetzt werden kann.


UM liefert bei TelefonPlus die FB6360, für andere Anschlüsse ein CISCO-Kabelmodem. Technisch wäre auch anderes möglich, es wird aber von UM nur so durchgeführt. Demzufolge hat dich auch keiner angelogen - was nicht bedeuten soll, dass der Kundenservice von UM immer kompetent und fähig ist.

UM schliesst sien Verträge nur so ab, aber es wird niemand zu einem Vertragsabschluss mit UM gezwungen. Und wenn Dir ein anderer Anbieter die gleiche Leistung anbietet - warum willst Du dann wechseln? Wenn Du doch mit dem TV-Angebot bei UM auch nicht zufrieden bist.
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Ryback85 » 19.08.2011, 14:25

albatros hat geschrieben:
Ryback85 hat geschrieben: Ich habe schon mehr als einmal Hinter genau diesem Router eine Fritzbox geklemmt (nicht bei mir bei anderen Leuten) und es geht ohne Probleme (kann gut sein das es im Kabelnetz da anderes läuft aber so sehr unterscheidet es sich nicht!). Wieso sollte ich meinen Router hinter eine Fritzbox hängen?
Das Kabelnetz unterscheidet sich erheblich vom Telefonnetz ( anscheinden wird das bei der Netzwerkausbildung nicht gelehrt). Genau deshalb funktioniert der Anschluss nur mit Kabelmodem - oder mit einem Router mit integriertem Kabelmodem. Im Kabelnetz wird der Kunde durch das Modem indentifiziert, nicht durch irgendwelche Zugangsdaten, deshalb schreibt der KNB auch vor, dass als Kabelmodem nur ein von ihm geliefertes Gerät eingesetzt werden kann.


UM liefert bei TelefonPlus die FB6360, für andere Anschlüsse ein CISCO-Kabelmodem. Technisch wäre auch anderes möglich, es wird aber von UM nur so durchgeführt. Demzufolge hat dich auch keiner angelogen - was nicht bedeuten soll, dass der Kundenservice von UM immer kompetent und fähig ist.

UM schliesst sien Verträge nur so ab, aber es wird niemand zu einem Vertragsabschluss mit UM gezwungen. Und wenn Dir ein anderer Anbieter die gleiche Leistung anbietet - warum willst Du dann wechseln? Wenn Du doch mit dem TV-Angebot bei UM auch nicht zufrieden bist.
Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte damit das sich die Technik hinterm VoIP nicht unterscheiden wird. Das sich das Netzwerk unterscheidet ist mir schon vollkommen klar. Leider bietet die Telekom mir nicht die gleiche Leistung und ich bin nicht sicher ob sich das je ändert. VDSL gibt es zwar allerdings Endet die Ausbaustrecke 100 m vor meinen Haus und das hat ja auch seinen Grund und ob die Telekom für die 40 Häuser da was dran ändern wird ist mehr als fraglich.

Was das TV angeht bin ich nur sauer das sie es nicht gebacken bekommen alle SKY HD Sender einzuspeißen. Wenn die Leistung im Netz nicht vorhanden ist kann man wenigstens sagen das man die Sender die SKY und UM beide im Porfolio haben frei schaltet das ist alles kein Problem!

@sam187
Genau so eine Lösung würde ich auch für die 100 MB Leitung bevorzugen und ich verstehe es wirklich nicht wieso UM sich da querstellt. Wenn ich keine 3 Nummern will brauche ich die Fritzbox nicht. Ich habe hier noch eine Fritzbox stehen die ich ohne Probleme hinter meinen Router setzen kann und wenn ich ein Kabelmodem von UM habe könnte ich mit den Zugangsdaten fürs SIP es auch so nutzen. Genau die Lösung die du jetzt bei 32 MB hast will ich einfach nur bei 128 MB anwenden und das ist MÖGLICH sie müssen nur felexibel genug sein!

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von albatros » 19.08.2011, 15:20

In Deinem ersten Post schreibst Du, dass Du deine 3 Nummern behalten möchtest. Das geht bei UM nur mit TelefonPlus.
Wenn Du jetzt nur eine Nummer behalten möchtest, brauchst Du kein Tel+. Dann bekommst Du ein Kabelmodem ohne Router.
Deine beiden anderen Nummern müsstest Du dann zu einem SIP-Provider portieren. Für diese Nummern gilt dann die UM-Flatrate nicht.
Es ist aber im Normalfall nicht möglich, die Telefonnummern zu unterschiedlichen Providern zu portieren. Du müsstest dann erst alle Nummern zu einem SIP-Provider portieren und dann später eine der Nummern zu Unitymedia.
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von sam187 » 19.08.2011, 15:53

Ryback85 hat geschrieben:Genau die Lösung die du jetzt bei 32 MB hast will ich einfach nur bei 128 MB anwenden und das ist MÖGLICH sie müssen nur felexibel genug sein!
Auch wenn ich es selbst nicht toll finde, ich kann den Weg vom UM nachvollziehen, das hat nichts mit Flexibilität zu tun. Sie haben einen defnierten Prozess wie sie Telefon+ anbieten: mit einer Fritzbox, seit neuestem mit integrierten Kabelmodem (6360). Für genau dieses Szenario bieten sie Support an. Jetzt kommen wir beide und sagen wir wollen mehr als 32MBit, aber keine 6360. Gehen wir davon aus UM macht die Ausnahme und zwei Monate später rufe ich die Hotline an weil ich nicht telefonieren kann... wie soll UM sich dann verhalten?

Weiterhin hast du die Möglichkeit 64/128MBit mit Kabelmodem ohne Fritzbox zu bekommen, halt ohne SIP Telefonie / Telefon+. Du kannst UM also nicht vorwerfen sie wären nicht flexibel. Unser beider Traumkombination aus den Produkten Internet / Telefonie / SIP - Telefon+ / eigener Router geht halt nicht (ohne Router zu kaskadieren).

Ich würde es an deiner Stelle so machen wie schon von anderen vorgeschlagen:
- 1play oder 2play 128MBit
- Telefonie über die Analogports des Kabelmodems (gibt auch Boxen mit denen du die analogen Ports auf SIP umsetzen kannst) oder
- Telefonie über einen ganz anderen Anbieter (Sipgate, Personal VoIP, wer auch immer)

Damit hättest du schnelles Internet, eigenen Router und SIP deiner Wahl... das wäre auch ein Weg den ich eines Tages gehen würde wenn ich mehr Bandbreite will.

Grüße,
Sascha

Edit: typo

Dringi
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Dringi » 19.08.2011, 17:20

sam187 hat geschrieben: Auch wenn ich es selbst nicht toll finde, ich kann den Weg vom UM nachvollziehen, das hat nichts mit Flexibilität zu tun. Sie haben einen defnierten Prozess wie sie Telefon+ anbieten: mit einer Fritzbox, seit neuestem mit integrierten Kabelmodem (6360). Für genau dieses Szenario bieten sie Support an. Jetzt kommen wir beide und sagen wir wollen mehr als 32MBit, aber keine 6360. Gehen wir davon aus UM macht die Ausnahme und zwei Monate später rufe ich die Hotline an weil ich nicht telefonieren kann... wie soll UM sich dann verhalten?
Das ist das eine. Das andere ist, dass UM bietet Internet mit Geschwindigkeiten zu Preisen an, da bekommst Du bei anderen Providern teilweise nur 1/10 der Leistung. Damit das funktioniert, musst Du möglichst viel Standardisieren, um möglich viel zu Automatisieren. Da kannst Du keine Alternativ-Prozesse implementieren, die vielleicht 2 oder 3 Prozent wünschen.
Es gehr ein von beiden: Entweder Individuallösungen, dann gibt es aber kein Billig-Preis oder Standardprodukte, dann geht es auch preiswert.
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Ryback85 » 19.08.2011, 17:47

sam187 hat geschrieben:
Ryback85 hat geschrieben:Genau die Lösung die du jetzt bei 32 MB hast will ich einfach nur bei 128 MB anwenden und das ist MÖGLICH sie müssen nur felexibel genug sein!
Auch wenn ich es selbst nicht toll finde, ich kann den Weg vom UM nachvollziehen, das hat nichts mit Flexibilität zu tun. Sie haben einen defnierten Prozess wie sie Telefon+ anbieten: mit einer Fritzbox, seit neuestem mit integrierten Kabelmodem (6360). Für genau dieses Szenario bieten sie Support an. Jetzt kommen wir beide und sagen wir wollen mehr als 32MBit, aber keine 6360. Gehen wir davon aus UM macht die Ausnahme und zwei Monate später rufe ich die Hotline an weil ich nicht telefonieren kann... wie soll UM sich dann verhalten?

...

Grüße,
Sascha

Edit: typo
Genau das ist halt mein Problem und ich will Tel und Inet aus einer Hand. Unflexibel ist UM vieleicht nicht aber sie sollten mehr wie eine Lösung für den Kunden bereithalten. Ich meine die Fritzbox ist schon gut aber ich habe meinen Router jetzt über die Jahre so eingerichtet wie ich ihn brauchen (unteranderen mit 2 unabhänigen WLAN Netzen die keinen Zugriff auf einander haben (wie ein ROUTER es auch sollte)) und das kann ich nicht bei der Fritzbox. Für OttoNormalverbraucher ist die Fritzbox super und reicht voll aber ich will halt doch es wo ich viel selbst machen kann. Am ende muss ich halt auf die VDSL Geschwindigkeit verzichten oder Umziehen was anderes bleibt mir wohl nicht übrig

Desweiteren will ich ja keinen Support oder sonst was dazu haben da können sie ruhig sagen wenn sie keine Ahnung haben MÜSSEN sie das Nutzen was wir sagen.

Ach und so schwer ist es nicht zu sagen gut sie bekommen Tel+ und nehmen nur das Modem und bekommen die Zugangsdaten. Die Zugangsdaten haben sie so oder so und die dem Kunden zu geben und ihm zu überlassen was er will.

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von caliban2011 » 19.08.2011, 18:22

Ist deine Komma Taste defekt?
150MBit | FB6490 (eigene)

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Moses » 19.08.2011, 18:54

Ich verstehe das Problem nicht... Du hängst einfach deinen Cisco Router an die Fritzbox, richtest dem eine feste IP ein und in der FritzBox halt einen "exposed Host" auf diese IP. Dann ist dein geliebter Cisco Router weiterhin dein Zugang zum Internet und die FB stört dich nicht... Die SIP-Zugangsdaten kannst du aus der FB löschen und in deinen Cisco Router eintragen, die stehen für jeden TelefonPlus Kunden in dessen "Kundenportal" bei UM (einloggen->Meine Produkte->Telefon->Zugangsdaten).

Ob nun der Techniker kommt und die FB einrichtet, oder nicht, ist dabei doch völlig unerheblich... kannst ihm ja sagen, dass er sich mit Telefon nicht beschäftigen muss (was er vielleicht auch nicht muss, meine FB kannte die SIP Daten, ohne mein Zutun, die wurde mir allerdings auch per Post geschickt), sondern nur gucken soll, dass Internet geht und du dich um den Rest kümmerst.

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von sam187 » 19.08.2011, 23:14

Dringi hat geschrieben:Das ist das eine. Das andere ist, dass UM bietet Internet mit Geschwindigkeiten zu Preisen an, da bekommst Du bei anderen Providern teilweise nur 1/10 der Leistung. Damit das funktioniert, musst Du möglichst viel Standardisieren, um möglich viel zu Automatisieren. Da kannst Du keine Alternativ-Prozesse implementieren, die vielleicht 2 oder 3 Prozent wünschen.
Es gehr ein von beiden: Entweder Individuallösungen, dann gibt es aber kein Billig-Preis oder Standardprodukte, dann geht es auch preiswert.
100% ack, habe ich vollstes Verständnis für und damit kann ich gut leben. Trotzdem finde ich die Zwangsbündelung Kabelmodem / Router nicht optimal, auch wenn das 99,8% der Kundschaft nicht interessieren wird. Oder gibt es hier noch mehr IT'ler? ;-) Ja, per exposed host kann ich meinen eigenen Router nutzen, aber das ist bei mir eine Prinzipfrage. Ich will da einfach keine zwei Geräte stehen haben. Und wie Ryback schon sagte, das autom. einspielen von Updates in die 6360 bei Kunden die keinen zusätzlichen Router bzw. keine / wenig Ahnung haben finde ich prinzipiell grenzwertig, auch wenn ich UM keine bösen Absichten unterstelle. Da teile ich seine Ansicht, das möchte ich gerne selber entscheiden / steuern. Kommt halt durch das integrierte Kabelmodem, Anpassungen im Netz et cetera, ist mir schon klar. Da war die Lösung mit dem externen Kabelmodem einfach schicker, damit können sie meinetwegen machen was sie wollen.

Meine Konsequenz wird daher eines Tages sein, dass ich auf 1play zurückgehe und Telefonie wirklich über einen anderen Provider abwickle. Denn je länger ich darüber nachdenke, umso interessanter finde ich den Gedanken. Telefonie in Mobilfunknetze mache ich aufgrund der besseren Konditionen heute schon über einen anderen SIP Provider, also warum sollte ich nicht noch unabhängiger werden. Aber auch das wird UM nicht interessieren, bzw. in den Ruin treiben ... ;-)

Grüße,
Sascha

THC

Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von THC » 20.08.2011, 01:40

sam187 hat geschrieben: Ja, per exposed host kann ich meinen eigenen Router nutzen, aber das ist bei mir eine Prinzipfrage. Ich will da einfach keine zwei Geräte stehen haben. Grüße,
Sascha
:confused: , 2 Geräte hast du doch bei 1Play auch, das Kabelmodem und deinen Router

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von sam187 » 20.08.2011, 08:38

THC hat geschrieben: :confused: , 2 Geräte hast du doch bei 1Play auch, das Kabelmodem und deinen Router
Ja, zwei Geräte, aber nicht zwei Router. Ich weiß das meine Argumentation an der Stelle nich total schlüssig ist, da man auch die 6360 im Szenario exposed host als reines Kabelmodem betrachten kann. Wir haben ja schon über Supportszenarien gesprochen. Für mich ist die 6360 an der Stelle einfach ein weiteres Gerät was prinzipiell Probleme bereiten kann, die ich dann in der Kette debuggen darf. Wie gesagt, Prinzipfrage ;-)

Grüße,
Sascha

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Ryback85 » 20.08.2011, 11:27

caliban2011 hat geschrieben:Ist deine Komma Taste defekt?
ja ist sie leider

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von EXDE » 20.08.2011, 11:27

Ryback85 hat geschrieben:
Das ich wusste das es ein Fehler ist liegt einfach nur daran das ich UM die Schuld gebe das ich in Hessen im Kabelnetz nicht alle SKY HD Programme emfangen kann. Denke ich bleibe bei der Telekom ist dann für mich auch einfacher von dem Saftladen weg zu kommen wenn ich mich Entscheide mal auf Sat zu wechseln.
Erst will er 3Play bestellen, aber will es nicht so installieren lassen wie es UM vorschreibt. Dann sind die Mitarbeiter in seinen Augen nicht fähig seine Fragen zu beantworten. Dann hat UM noch Schuld dass er seit Jahren kein HD sehen kann und darum ist es ja vorab schon ein Fehler gewesen überhaupt anzurufen um 3play zu bestellen :kratz: und nu sagt er auch noch Saftladen LOL

:winken:

:glück:

Ryback85
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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von Ryback85 » 20.08.2011, 11:35

EXDE hat geschrieben:
Ryback85 hat geschrieben:
Das ich wusste das es ein Fehler ist liegt einfach nur daran das ich UM die Schuld gebe das ich in Hessen im Kabelnetz nicht alle SKY HD Programme emfangen kann. Denke ich bleibe bei der Telekom ist dann für mich auch einfacher von dem Saftladen weg zu kommen wenn ich mich Entscheide mal auf Sat zu wechseln.
Erst will er 3Play bestellen, aber will es nicht so installieren lassen wie es UM vorschreibt. Dann sind die Mitarbeiter in seinen Augen nicht fähig seine Fragen zu beantworten. Dann hat UM noch Schuld dass er seit Jahren kein HD sehen kann und darum ist es ja vorab schon ein Fehler gewesen überhaupt anzurufen um 3play zu bestellen :kratz: und nu sagt er auch noch Saftladen LOL

:winken:

:glück:
Ähm ich sage nicht das die Techniker unfähig sind ich sage die Leute an der Bestellannahme sind nicht ordentlich geschult aber das ist ein anderes Thema. Das es ein Fehler war anzurufen hat mit der gleichen Problematik zu tun weil ich vor 2 Jahren schon zu UM wollte als ich von Vodafon weg bin und mir da der gleiche [zensiert] erzählt wurde aber mit der gleichen Kombination wie sie Sam187 hat und bei ihm geht es ja, mir wurde aber da obwohl ich sicher war das es nach der Lösung ging gesagt das ich das so nicht machen könnte und auch nicht DÜRFTE!!!
sam187 hat geschrieben:
THC hat geschrieben: :confused: , 2 Geräte hast du doch bei 1Play auch, das Kabelmodem und deinen Router
Ja, zwei Geräte, aber nicht zwei Router. Ich weiß das meine Argumentation an der Stelle nich total schlüssig ist, da man auch die 6360 im Szenario exposed host als reines Kabelmodem betrachten kann. Wir haben ja schon über Supportszenarien gesprochen. Für mich ist die 6360 an der Stelle einfach ein weiteres Gerät was prinzipiell Probleme bereiten kann, die ich dann in der Kette debuggen darf. Wie gesagt, Prinzipfrage ;-)

Grüße,
Sascha

Endlich einer der mich versteht und auch so denkt wie ich. Ich habe gegen die Fritzbox und die Lösung für 0815 Kunden garnichts aber ich will gerne mein System was ich habe kennen und nicht bei jeder Störung direkt irgendeine Hotline anrufen müssen weil ich kaum zugriff auf was habe. Und wenn ich ja sowieso die SIP Daten in der Fritzbox im Klartext sehe (was ich grade beim Passwort arg bezweifel) dann verstehe ich beim bestenwillen nicht wieso sie mir nicht ein Kabelmodem geben und nur die Daten und mich machen lassen wie ich will!

Und sorry in meinen Augen ist eine DMZ nicht das gleiche wie ein direkter Zugang. Die Fritzbox ist immer noch dazwischen und leitet nicht alles weiter sondern schaut sich jedes Packet an was wieder dazu führen kann das Privatedaten ausgespäht werden können. Auch hier unterstelle ich UM nichts aber wenn sie schon ohne meine Zustimmung Updates fahren dann bin ich lieber vorsichtig. Was man auch noch in Betracht ziehen sollte ist das eine Fritzbox mehr Strom frisst als so ein Kabelmodem!

@Sascha

Das Thema mit dem wechsel hat sich für mich grade erst mal für 2 Jahre sowieso erledigt und bisdahin hat die Telekom hoffendlich hier VDSL soweit ausgebaut das ich auch 50 MB habe. Sonst mache ich deine Lösung auch wenn ich lieber alles aus einer Hand habe und ungerne VoIP haben möchte.

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Re: Unkooperativer Kundenservice bei Neukunden

Beitrag von EXDE » 20.08.2011, 11:42

Ryback85 hat geschrieben: Ähm ich sage nicht das die Techniker unfähig sind ich sage die Leute an der Bestellannahme sind nicht ordentlich geschult aber das ist ein anderes Thema. Das es ein Fehler war anzurufen hat mit der gleichen Problematik zu tun weil ich vor 2 Jahren schon zu UM wollte als ich von Vodafon weg bin und mir da der gleiche [zensiert] erzählt wurde aber mit der gleichen Kombination wie sie Sam187 hat und bei ihm geht es ja, mir wurde aber da obwohl ich sicher war das es nach der Lösung ging gesagt das ich das so nicht machen könnte und auch nicht DÜRFTE!!!
Wenn du dir da selbst was zusammenbastelst und irgendwann mal ne kleine Störung auftritt, dann ist das Geheule aber groß wenn man dir bei der technischen Hotline nicht weiterhelfen kann, oder es immer zu einem kostenpflichtigen Technikereinsatz kommt. Es hat schon seinen Grund warum man dir deine Variante verneint.

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