NRW hat das Update! (...endlich :-)

Hier geht es um alle digitalen TV- und Radioprogramme, die von Unitymedia ins Kabelnetz eingespeist und selbst vermarktet werden (inklusive ARD Digital und ZDFvision).
spike2109
Übergabepunkt

Re: NRW hat das Update! (...endlich :-)

Beitrag von spike2109 » 04.11.2010, 13:10

Die HD Box kann auch als Modem fungieren, deshalb der Ethernet Anschluss.

Re: Re: NRW hat das Update! (...endlich :-)

Hast du schon mal in diesem Ratgeber nachgelesen? Das könnte dir sicher sehr helfen!
Anzeige

Tom76cgn
Kabelneuling

Beitrag von Tom76cgn » 04.11.2010, 13:38

Richard hat geschrieben:Das leise Surren was ich vernehme kommt -ich vermute es mal einfach- vom Lüfter, das war aber vor dem Update auch schon da....
Also heute morgen habe ich die Box angemacht und die ersten Minuten war sie nicht zu hören (sitze ca. 5 m davon entfernt). Nach ca. 3-4 Minuten, vor allem nachdem ich auf einen der HD-Sender umgeschaltet habe, finge die Box langsam an lauter zu werden, bis zu dem unangenehmen Surren dass sie vor dem Update auch schon von sich gab.

Anscheinend gibt es nicht nur den Lüfter, sondern auch die Festplatte als Geräuschquelle. Die Festplatte hört man wenn näher als 1 m kommt dann auch deutlich wird aber locker vom Lüfter übertönt. Es ist eindeutig der Lüfter das das Geräusch aus dem rechten Lüftungsschacht kommt. Die Festplatte scheint links zu liegen (wenn man vor der Box steht).

Also Lüfterproblem noch immer aktuell. Bisher habe ich als einzige Lösung das Lockern einer der Gehäuseschrauben gesehen. Aber auch das scheint bei vielen keinen Effekt zu haben. Gibt es sonst noch Lösungen? Sind die neuen Boxen wirklich leiser?

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 04.11.2010, 14:07

Also ich kann nur sagen, dass meine Box wirklich extrem leise ist und beim Fernsehen schlicht nicht zu hören. Hören kann man sie maximal (ganz dezent) wenn mal Nachts durchs Wohnzimmer geht um sich was zu trinken zu holen, es totenstill ist und die Box irgendeine Sendung aufzeichnet, aber auch nur dann.

Dagegen waren mein Topfield 5200 sowie mein Humax PDR 9800 C wahre Düsentriebwerke.

Tom76cgn
Kabelneuling

Beitrag von Tom76cgn » 04.11.2010, 15:16

Eifelquelle hat geschrieben:Also ich kann nur sagen, dass meine Box wirklich extrem leise ist und beim Fernsehen schlicht nicht zu hören. Hören kann man sie maximal (ganz dezent) wenn mal Nachts durchs Wohnzimmer geht um sich was zu trinken zu holen, es totenstill ist und die Box irgendeine Sendung aufzeichnet, aber auch nur dann.

Dagegen waren mein Topfield 5200 sowie mein Humax PDR 9800 C wahre Düsentriebwerke.
Ja, ich habe ja parallel auch noch den alten samsung Recorder und kann somit die Geräuschpegel direkt vergleichen. Die Lautstärke beider Receiver ist ähnlich, allerdings mit dem Unterschied dass die HD Box in einer deutlich höheren Frequenz surrt und damit oftmals über dem Fernsehton aus der Hifi-Anlage liegt. Der alte Receiver bildete eher ein tiefer liegenden Klangteppich der nicht weiter auffiel.

Also soweit finde ich den Geräuschpegel der HD Box ärgerlich!!!

Andy2010
Kabelneuling

Beitrag von Andy2010 » 04.11.2010, 15:26

Hallo zusammen,

So ich hab in den letzten Tagen einiges mitgelesen und ich sag mal so ich bin jetzt schoneinmal um einiges Glücklicher was UM angeht :smile:

Das Update ist eine Vebesserung wo ich schon lang drauf gewartet habe,gerade was das Aufnehmen angeht.
HD-BOX wurde zum HD-Recorder !!! :super:
Warum man das Teil vorher HD-BOX nannte ist schon so ne Sache da man ja nur 4 Sender in HD gucken konnte wovon ich 3 Sender (bis auf ServusTV HD) auch ohne der Box Empfangen konnte.
Naja gut es ist eine HD-BOX gewesen ohne wirkliche HD-Sender :brüll:
Doch dank dem Update und die weiteren HD-Sender die eingespeisst wurden hat mich das alles um einiges Glücklicher gemacht.
Gut man muss auch bedenken ich habe jetzt:

3Play 32M/Bit = 30 Euronen
Allstars + Allstars HD = 24 Euronen
dann Kabelanschlussgebühren = 16,90 Euronen
dann noch die Rundfunkgebühren (Die meiner meinung nach sowieso Abzocke) von 17Euro monatlich da kommt man auf einer Summe von 87,90 Euronen
Was ich für I-Net,Tele,Tv zahle wenn man natürlich I-Net und Telefon abzieht ist man alleine nur fürs Fernseh gucken trotzdem bei 57,90 € und das ist nur zum TV schauen ne ganze Menge Kohle was eingentlich schon dreisst ist :wand:

Jetzt habe ich sogar schon mit den Gedanken gespielt die Sky HD-Sender zu abonnieren aber leider kann man bei Sky nicht einzelne Pakete buchen,weil man dort immer gezwungen ist Sky Welt etc mit zu abonnieren.
Und ich zahle jetzt nicht nochmal 20-30 Euro drauf damit ich die Sky HD-Sender Empfange,darum hoffe ich wirklich das UM und Sky da dringends Einigen !!!
Was allerdings entweder noch ewig dauert oder nie passieren wird :traurig:

Was ich allerdings trotzdem noch buchen würde wären die Privaten in HD.
Ja ich weiss jetzt denken einige Werbung verseuchte Sendungen etc aber wenn soweit ist könnte man ja auch sachen aufnehmen und dann vorspulen oder halt Timeshift funktion nutzen und gut wäre es.
Falls dies sich absolut nicht durchkriegen lässt was das aufnehmen angeht wäre das natürlich wirklich mist da man manchmal nur aufnehmen kann weil man entweder Arbeiten ist oder Nachts auch mal schläft.
Gut trotzalledem würd ich 5 Euro Monatlich für die Privaten in HD ausgeben auch ohne Aufnahmemöglichkeit.
Warum denke ich so fragen sich einige,ganz einfach weil ich das SD Bild auf meine 2 LCD-TV´s total schlecht finde beim Grossen Samsung und ebenso auf mein kleinen Philips TV.
Auf nen Röhren TV sieht das alles noch Ok aus aber auf nen LCD meiner Meinung nach grotten Schlecht obwohl alles per HDMI etc angeschlossen ist.

Kleines Beispiel letztens lief die Chartshow auf RTL glaub ich was meine Frau und ihre Freundin gucken wollten da hab ich dann zum Schluss noch mitgeguckt wo ich nach Hause kam und was gabs am Ende der Show,es wurde Konfetti geschossen und wie sah das auf dem LCD nur aus.
Ich kanns euch sagen eine reine Pixelparty und auf so ein mist hab ich einfach kein Bock.

Alles in allem bin ich schonmal froh das eineiges passiert ist bei UM trotzdem hoffe ich noch auf die Privaten in HD und mit ganz viel Glück die Sky HD-Sender

Gruss Andy
Anbieter : UM 3 Play 100M/Bit
TV : Samsung LED 3D "6470" 116 cm FullHD
Receiver : HD Recorder mit HD Option + Digital TV Allstars
Bluray Player : Samsung BD-C 5500
Spielkonsolen : Playstation 1+2+3 ; Nintendo Wii
AV-Receiver : Onkyo 7.2 AV-Receiver TX-NR609
Lautsprecher : Klipsch RF 7 als Front (Rest wird noch erneuert)
Smartphone : Samsung Galaxy S3

StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von StefanG » 04.11.2010, 16:05

Goetterfunke hat geschrieben:Jetzt müßte es nur noch klappen, dass man die Aufnahmen vom HDREC über SCART auf einen DVD-Recorder überspielen kann, dann wäre es schon fast perfekt
Eine HD Aufnahme über analog Scart in einen SD Recorder als Perfekt zu bezeichnen. Schmunzel...manche sind mit wenigem Zufrieden.

Nur leider wird auch gerade das nicht gehen, da auf Scart bestimmt der analoge Kopierschutz namens Makrovision drauf sein wird.

bonner2010
Übergabepunkt

Beitrag von bonner2010 » 04.11.2010, 16:11

bonner2010 hat geschrieben:Ich hatte die Box gestern Nacht ausnahmsweise mal am Strom gelassen - als ich sie heute kurz angeschmissen habe hat sie direkt gesagt "Ich bin jetzt auch ein PVR!" :D

Da wir z. Zt. aber Besuch haben, konnte ich noch nix ausprobieren.

Beim ersten Draufschauen sah es aber so aus, als ob das Bild nicht mehr so gut, wie zuvor war...kann das jemand bestätigen, oder hab ich mich "verkuckt"? :confused:
So, heute hatte ich endlich Zeit, alles genau zu prüfen.

Ergebnis - die Bildquali ist auf dem Stand, wie vor dem Update! Irgendwie hab ich beim schnellen Draufsehen nen Knick in der Optik gehabt... :D

Die PVR-Funktionen ist - für mein Empfinden - sehr übersichtlich in die Software eingebaut. Also ICH bin echt zufrieden! :super:

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 04.11.2010, 17:03

StefanG hat geschrieben:
Goetterfunke hat geschrieben:Jetzt müßte es nur noch klappen, dass man die Aufnahmen vom HDREC über SCART auf einen DVD-Recorder überspielen kann, dann wäre es schon fast perfekt
Eine HD Aufnahme über analog Scart in einen SD Recorder als Perfekt zu bezeichnen. Schmunzel...manche sind mit wenigem Zufrieden.

Nur leider wird auch gerade das nicht gehen, da auf Scart bestimmt der analoge Kopierschutz namens Makrovision drauf sein wird.
Bitte nicht immer so Gerüchte in die Welt setzen. Eine Aufnahme via Scart mit externem DVD/Festplatten-Recorder funktioniert tadellos. Nix Macrovision.
Das Problem von Goetterfunke ist erledigt. War schlicht falsch angeschlossen.

Quadro29
Kabelexperte

Beitrag von Quadro29 » 04.11.2010, 17:04

Kann man eigentlich sehen wieviel Platz noch auf der HDD ist, in Minuten oder GB?
- Philips 55PFK7509
- Horizon HD Recorder - 3play FLY 400
- Panasonic DMP-BDT385
- Philips Fidelio B8 Dolby Atmos Soundbar

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 04.11.2010, 17:07

Quadro29 hat geschrieben:Kann man eigentlich sehen wieviel Platz noch auf der HDD ist, in Minuten oder GB?
In Gigabyte über die Systeminfo.

onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von onkel.joe » 04.11.2010, 18:20

rollicarp hat geschrieben:Gehe mal auf die Experteneinstellungen und siehe nach ob bei dem 2 Tuner die Eintragung false oder true dort steht.
Wenn dort true steht werden auch die Daten übertragen!
so, habe jetzt mal nachgeschaut, alle 3 Tuner stehen auf true.

Trotzdem fehlen viele Daten ab dem 7.11. z.B. auf Pro7 oder Sat1, auch am 15.11. wird nix angezeigt (wollte da "Die Säulen der Erde programmieren. geht aber nicht, weil im EPG nix angezeigt wird :wut:

Joe
3play 64.000 Komplett mit TelefonPLUS + Sky Welt, Film, Sport & Buli
FRITZ!Box Fon WLAN 6360 - FW-Version 85.04.89-19078
Unitymedia HD Box - Echo Star HDC-601 DER
Bild Bild

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 04.11.2010, 18:42

EPG geht nun einmal nur so weit, wie ihn die Sender zur Verfügung stellen und nicht weiter. Den 15.11. kannst du da bei den Privatsendern vergessen. Die gehen fast immer nur 2-3 Tage im Voraus. Da kann die HD Box aber nichts für. Die kann auch nur das anzeigen was bereits gesendet wird.

Was hindert dich daran Säulen der Erde manuell zu programmieren?
=> UM Taster => RECORDER => MANUELLE AUFNAHME PLANEN
Dann die entsprechenden Angaben in der Eingabemaske vornehmen und gut ist.

Der EPG macht einem das Programmieren einfacher, aber es geht auch wunderbar ohne. Gerade wenn man etwas programmieren will, was erst in einiger Zeit läuft!

onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von onkel.joe » 04.11.2010, 19:01

aber zur Zeit habe ich noch T-Home Entertain und da gibt es die EPG Daten immer 2 Wochen im Voraus.

Ich vermute das UM nicht nachkommt die Daten einzugeben...

Auch wenn du schreibst die Privaten brauchen etwas um die Daten anzugeben. Warum finde ich den RTL Daten und nicht Sat1 Daten.

Was mich auch wundert, auf der UM Seite gibt es den TV Guide, da sind alle Daten drin, warum denn nicht bei EPG ???

Joe
Bild Bild

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 04.11.2010, 19:31

T-Home nutzt nicht die EPG Daten der Sender, sondern betreibt einen redaktionell betreuten EPG der auf die selben Datenbanken zugreift, die die Sender auch den TV Zeitschriften gegen Bezahlung zur Verfügung stellt. Das lässt sich die Telekom auch bezahlen. Ist Teil der Kostenkalkulation für T-Home.

Unity Media hingegen übernimmt nur die EPG Daten die die Sender selber ausstrahlen und die liefert nun einmal jeder Sender individuelle und das die RTL Gruppe die EPG Daten wesentlich sorgfältiger und weiter im Voraus pflegt, als Pro7/Sat1 ist kein Geheimnis.

Das die Herstelle von Receivern immer mit "bis zu 2 Wochen" im Voraus werben, heißt lediglich, dass 2 Wochen der maximale Zeitraum ist, den die Sender eingeben können (laut DVB Spezifikation), aber nicht müssen. Es gibt sogar Sender, die gar keinen EPG anbieten (iMusicOneTV zum Beispiel).

Aber wie gesagt:
Es ist keine Problem auch ohne EPG zu programmieren wie ich oben aufgezeigt habe!

onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von onkel.joe » 04.11.2010, 19:38

aber wie ich schon schrieb, im TV Guide auf der UM Homepage sind 2 Wochen Daten da, warum denn nicht auch im EPG ???

Das wundert mich einfach...
Bild Bild

SmokeMaster
Kabelexperte

Beitrag von SmokeMaster » 04.11.2010, 19:47

das epg wird, wie schon beschrieben, nur von UM empfangen und an uns weitergeleitet. ist günstig
den guide in den epg zu packen wäre nicht mehr so günstig...
das wäre zumindest meine vermutung...
-Geduld ist eine Tugend

onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von onkel.joe » 04.11.2010, 19:49

aber nicht mehr heute im Zeitalter der Computer und Datenbanken, mal ehrlich :confused:
Bild Bild

SmokeMaster
Kabelexperte

Beitrag von SmokeMaster » 04.11.2010, 19:50

keine ahnung, so erklär ich es mir jedenfalls :smile:
-Geduld ist eine Tugend

Eifelquelle
Kabelexperte

Beitrag von Eifelquelle » 04.11.2010, 20:02

onkel.joe hat geschrieben:aber nicht mehr heute im Zeitalter der Computer und Datenbanken, mal ehrlich :confused:
Natürlich gibt es dafür Datenbanken, aber diese werden nicht umsonst zur Verfügung gestellt, sondern die Sender lassen sich das, je nach Verwendungszweck recht fürstlich bezahlen! UM ist nicht bereit diese Kosten zu tragen und leitet dementsprechend nur die Daten weiter, die der Sender selber liefert.

Zu dem Thema gibt es auch mehrere Gerichtsurteile wo Betreiber von EPG dagegen geklagt und verloren haben:
http://www.digitalfernsehen.de/Verlage- ... 019.0.html

onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von onkel.joe » 04.11.2010, 20:09

aber wenn die Daten doch im TV Guide angezeigt werden, müßten sie doch schon im Besitz von UM sein, dann könnte man sie a auch weiter verwenden, z.B. im EPG.

oder seh ich das Falsch ???
Bild Bild

bubi09
Glasfaserstrecke

Beitrag von bubi09 » 04.11.2010, 21:38

onkel.joe hat geschrieben:aber wenn die Daten doch im TV Guide angezeigt werden, müßten sie doch schon im Besitz von UM sein, dann könnte man sie a auch weiter verwenden, z.B. im EPG.

oder seh ich das Falsch ???
So weit ich weiss, werden die Daten von TV Digital bereit gestellt. UM kann nicht einfach diese Daten nehmen und ins Netz als EPG einspeisen. Da müsste UM nochmal Geld an die VG Media bezahlen. Kann man natürlich streiten, ob UM bezahlen soll oder nicht. Aus diesem Grund wird Prosieben und co. auch besonders kurze Daten selbst anbieten, damit die Zuschauer vom Netzbetreiber bessere Daten fordern und der Netzbetreiber dafür bezahlen soll.

disco68
Kabelexperte

Beitrag von disco68 » 05.11.2010, 08:35

Moin zusammen,
mir ist gestern bei einem Freund eine weitere Neuerung in der Software aufgefallen. Mein Freund hat,
ich vermute als Einziger :D den automatischen Standby noch auf 1 Stunde, weil er fast jeden Abend
vor der Glotze einschläft und sich so wenigstens die Box abschaltet.
Während vor dem Update die Box sofort auf Standny ging, fragt sie nun nach der eingestellten
automatischen Standby Zeit, ob die Box in den Standby gehen soll oder ob man weiter TV schauen will.
Für diejenigen, die es nutzen sicher ein schickes Feature. :winken:

Schönen Tach

Goetterfunke
Kabelneuling

Beitrag von Goetterfunke » 05.11.2010, 11:03

StefanG hat geschrieben:

Als Überspielmöglichkeit auf ein transportables Medium (DVD) mit breitester Akzeptanz ist es schon so gut wie perfekt. Da mein AV-Recieiver gut hochskaliert, ist der Unterschied vom "UM-HD" auf DVD mehr als erträglich.
Mittlerweile geht das Überspielen bestens in echt sauberer Qualität, auch im Audiobereich. Man muß nur die Dolby- Automatisation abstellen. Die Ergebnisse sind echt zufrieden. Und da schmunzel ich lieber, als zu verzichten...

Jim Sundance
Kabelneuling

Beitrag von Jim Sundance » 05.11.2010, 15:53

Als Überspielmöglichkeit auf ein transportables Medium (DVD) mit breitester Akzeptanz ist es schon so gut wie perfekt. Da mein AV-Recieiver gut hochskaliert, ist der Unterschied vom "UM-HD" auf DVD mehr als erträglich.
Mittlerweile geht das Überspielen bestens in echt sauberer Qualität, auch im Audiobereich. Man muß nur die Dolby- Automatisation abstellen. Die Ergebnisse sind echt zufrieden. Und da schmunzel ich lieber, als zu verzichten...

Und für Serien reicht es allemal.

chrissaso780
Übergabepunkt

Beitrag von chrissaso780 » 06.11.2010, 10:42

Mein gemieteter HD Receiver will immer noch nicht die neue Software installieren.
Tja. Der Techniker kommt am Montag und misst mal die Leitung durch.

Mal sehen was der Techniker so anstellen will.

Antworten