Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Roland768
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 21:39

Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Roland768 » 16.09.2018, 23:21

Seit gestern habe ich massive Störungen. Es gibt zunächst Tonaussetzer von mehreren Sekunden, dann auch kurze Bildstörungen, zweimal blitzte sogar ein Bild auf, dass von einem anderen Sender sein mußte. Schließlich bleibt der Ton dann ganz weg. Wenn ich die Wiedergabe mit der Stop-Taste beende, startet meist die Box komplett neu. Dann geht es erst einmal wieder (so etwa eine Viertelstunde lang), dann geht es wieder los.
Das passiert sowohl beim Live-Sehen als auch bei Aufnahmen, und wenn ich eine Aufnahme zurückspule, scheinen die Aussetzer an anderen Stellen zu sein, es ist also (jedenfalls nicht nur) ein Problem der Aufzeichnung, sondern der Wiedergabe. Es ist auch nicht so, dass ich alle vier Streams ausreize, es ist nur Wiedergabe, eventuell mit einer Aufzeichnung im Hintergrund, war früher nie ein Problem.
Es ist allerdings auch nicht unmittelbar nach dem Software-Update aufgetreten, wobei das nicht ganz eindeutig ist, weil wir oft abends nur die Tagesschau sehen, die ist zu kurz, um es schlimm werden zu lassen.
Nebenbei reagiert die Box auch stark verzögert auf Tastendrücke, auch das zumehmend mit der Laufzeit.
Ich habe das Ding jetzt auch mal ganz ausgemacht und neu gestartet, kommt aber wieder, hat nur etwas länger gedauert.
Dann habe ich auch ein paar Staubflusen von dem Ansauggitter entfernt, und mit Druckluft durchgeblasen, ohne Erfolg. Nach einer Viertelstunde fangen die Aussetzer an, nach etwa 45 min bleibt der Ton weg, und es hilft nur ein Neustart (der auch jetzt wieder mit der Stop-Taste ausgelost werden kann)
Es handelt sich um die Samsung Horizon Box, die wir seit Vertragsbeginn Anfang 2014 betreiben.

Ist die Box mit dem Update überfordert? Oder kann es ein Defekt sein? In den Foren gibt es bisher keine Darstellung von so massiven Störungen seit dem Update.

Roland

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 11288
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Andreas1969 » 17.09.2018, 06:04

Roland768 hat geschrieben:
16.09.2018, 23:21
Ist die Box mit dem Update überfordert? Oder kann es ein Defekt sein? In den Foren gibt es bisher keine Darstellung von so massiven Störungen seit dem Update.
Scheint so, als wäre die Festplatte gar :winken:
Lass die Box von UM austauschen.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Roland768
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 21:39

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Roland768 » 17.09.2018, 21:42

Ich werde das sicherlich bei Unitymedia reklamieren. Allerdings wüßte ich nicht, wie ein defekte Festplatte die Live-Wiedergabe des Senders beeinflussen sollte, in genau der gleichen Weise wie die Aufzeichnungswiedergabe.
Und im Falle eines Austauschs: Die bisher aufgenommenen Sendungen sind dann ja wohl futsch.

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 11288
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Andreas1969 » 17.09.2018, 21:55

Roland768 hat geschrieben:
17.09.2018, 21:42
Allerdings wüßte ich nicht, wie ein defekte Festplatte die Live-Wiedergabe des Senders beeinflussen sollte, in genau der gleichen Weise wie die Aufzeichnungswiedergabe.
Stichwort "Permanentes Timeshift" :winken:
Roland768 hat geschrieben:
17.09.2018, 21:42
Und im Falle eines Austauschs: Die bisher aufgenommenen Sendungen sind dann ja wohl futsch.
Jo, die sind futsch :nein:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Roland768
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 21:39

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Roland768 » 18.09.2018, 09:04

Dass die laufende Sendung parallel auf die Platte geschrieben wird, ist klar. Aber die Box ist doch nicht so blöd, die Live-Wiedergabe dann wieder von der Platte zu lesen. Außerdem ist die Aufzeichnung auf der Platte in Ordnung. Wenn ich ein Stück zurückspule, ruckelt es an anderen Stellen, und wenn ich eine Wiedergabe nach einem Neustart noch einmal ansehe, läuft es zunächst einwandfrei, auch an den Stellen wo vorher schon halbe Sätze fehlten oder der Ton komplett weg war.

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 11288
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Andreas1969 » 18.09.2018, 09:09

Roland768 hat geschrieben:
18.09.2018, 09:04
Aber die Box ist doch nicht so blöd, die Live-Wiedergabe dann wieder von der Platte zu lesen.
Wundern würd's mich bei dem Zauberkasten nicht :winken:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Roland768
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 21:39

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Roland768 » 18.09.2018, 22:41

Aber wie soll eine defekte Festplatte folgendes bewerkstelligen: Man sieht eine Weile WDR HD, mit einigen kurzen Tonaussetzern und Bildrucklern. Mitten in einem Bildruckler blitzt auf einmal eine gelbe Simpson-Figur auf und verschwindet wieder. Kurze Zeit später noch einmal das gleiche. Die Simpsons liefen gerade in Pro Sieben, in unserer Favoritenliste direkt das nächste Programm. Weder dieses noch ein anderes Programm wurden parallel aktiv aufgenommen, nur natürlich das laufende Programm wegen Timeshift.

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5734
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von kalle62 » 19.09.2018, 10:48

hallo

Eigentlich ist es egal ob es an der FP oder der Box liegt,wenn Du Probleme hast mit der Box.
Wird die Box in der Regel getauscht,und deine Aufnahmen kannst Du in der Pfeife rauchen.Und mehr als selbst mal die Werkseinstellung zu machen,hast Du auch nicht.

Und so viel Ich weis kannst Du die Aufnahmen,auch nicht auf eine andere Box überspielen oder am PC sichern.
Du wärst nicht der Erste der seine Aufnahmen in die Tonne klopfen kann.

gruss langer
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Roland768
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2013, 21:39

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von Roland768 » 20.09.2018, 23:11

Nun ja, gestartet hatte ich diesen Thread, um herauszufinden, ob generell die Box mit dem neuen Update überfordert ist. Das würde insgesamt passen. Da ich aber offenbar der einzige bin, liegt wohl doch ein Defekt vor.
Ich werde weiter berichten.

miblas
Kabelneuling
Beiträge: 43
Registriert: 26.12.2008, 13:59
Wohnort: 45889 Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von miblas » 25.09.2018, 19:17

Ich habe diese Störungen nur bei den privaten in HD
Bild

rkansy67
Kabelneuling
Beiträge: 39
Registriert: 03.11.2012, 11:56

Re: Massive Störungen bei Live-Wiedergabe und Aufzeichnungswiedergabe

Beitrag von rkansy67 » 09.10.2018, 16:34

Ich habe seit nem guten halben Jahr das Problem, dass immer mal wieder - sporadisch - das HDMI Signal abbricht, kein Ton, kein Bild dann wieder alles ok und nach 30s geht's wieder los.
Ich stoppe dann alles. Mach die Kiste aus und ziehe den Netzstecker. Dann neu hochfahren. Normal klappt es dann wieder für einige Zeit. Mal mehrere Tage alles ok.
Dann spackt die Kiste wieder rum.
Geschieht beim 5.1 schauen/hören über den AVR als auch beim durchschleifen des Signals im Ruhezustand es AVR, egal ob live TV oder Aufnahme.

Habe auch alles ausgestellt. ARC aus. HDMI Kabel getauscht, alles brachte keine Verbesserung, daher vermute ich einen "wackeligen" am HDMI Ausgang der Horizon.

Betreibe Horizon 1. Gen über Onkyo TX NR676E an Philips POS9002.

Werde die Aufnahmen so gut es geht schauen und dann auch Unitymedia anschreiben und um Tausch bitten. Mal sehen was dann passiert.
Solange muss die Sky UHD Box für die Aufnahmen herhalten.... da läuft alles tadellos.

Gruß

Ralf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste