Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
erhard.pohl
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2017, 10:21

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von erhard.pohl » 02.02.2017, 11:30

CaptainBjö hat geschrieben:Tonaussetzer bei RCK.TV habe ich auch schon ewig. Selbst der Kundendienst vor Ort wusste nicht warum, alle Werte sind super. Neue Horizon, neuer HDMI Eingang, alles ohne Erfolg. Zu guter letzt schob Unitymedia es auf das Eingangssignal vom Sender. Also habe ich den Sender angeschrieben und die Antwort war natürlich das alles ist wie es sein soll. Also, Problem bekannt aber nichts passiert. Wobei ich auch sagen muss das ich ansonsten mit Unitymedia sehr zufrieden bin. Ich habe das 3 Play mit der Fritz Box, also auch das Wlan ist top. Und ja es kostet, aber funktioniert super. Selbst im Wlan komme ich auf meine vollen 200mbit.
Aber es geht hier umd das Update! :zwinker: Ich bin froh das die PIN Eingabe verschwunden ist und die Box läuft immer besser. Von mir :super: und weiter so!
Ja, sorry, es geht um das Update. Ich weiß. :zwinker: Die Tonaussetzer bei RCK TV verdienen eigentlich einen eigenen Thread. Ich kenne so viele die das gleiche Problem haben aber habe noch nie gehört dass einer dieses Problem lösen konnte. Das ärgert mich ungemein. :wand:

Tuxtom007
Übergabepunkt
Beiträge: 460
Registriert: 27.03.2011, 11:02

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Tuxtom007 » 05.02.2017, 20:06

Bisher hatte ich nach dem letzten Update nur wieder die bekannten Tonstörungen bei allen WDR-Programmen.

Empfehlung UM: Horizon auf Werkseinstellungen setzen, was ich aber nicht nicht gemacht habe, habe keine Lust die Favoriten neu anzulegen, das nervt gewaltig.
( kann man die irgentwie wegsichern - ich vermute mal nicht ? )

Mittlerweile hab en ich aber auch wieder Tonstörungen auf anderen Kanälen, meisten fängt das so nach 19 Uhr an bis 20:00 / 20:30, betroffen, soweit bisher bemerkt: Pro7HD, Kabel1HD, VoxHD, andere sind mir nicht aufgefallen oder habe ich um die Zeit nicht geschaut.

Die Signalqualität liegt bei Max, die Signalstärke auf der Grenze Mittel/Gut , schwank geringfügig, wobei Sender mit geringerer Signalstärke nicht betroffen sind.
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 05.02.2017, 21:31

Ich habe bei meiner Box bei den "Tonaussetzern" den Eindruck, dass die Box in diesen Momenten extrem langsam bis gar nicht reagiert. Die Box kommt dann richtig ins Stocken. Zudem hat die Box sich bei mir wie von selbst neu gestartet. Heute läuft sie in den letzten 2 Stunden problemlos durch. Werkseinstellungen habe ich auch schon ohne Erfolg versucht.

Man kann bei den Werkseinstellungen die vorhandenen Aufnahmen und Einstellungen (auch die Favoriten) behalten.

Als ich vor ca. einem Jahr schon einmal eine neue Box erhalten habe, waren auf dieser meine Favoriten automatisch nach dem Einschalten wieder da. Es scheint so, als ob Unitymedia die im Netz speichert.
Bild

Mops21
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 655
Registriert: 07.01.2015, 14:25
Wohnort: Ratingen Lintorf, Nordrhein-Westfalen

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Mops21 » 06.02.2017, 14:25

Hi

Das wäre super aber glaube ich nicht das Unitymedia beim Tausch alles irgendwo zwischen speichern würde

MfG
Mops21

opipower
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 83
Registriert: 09.11.2013, 14:11

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von opipower » 09.02.2017, 21:48

wieder eine funktion schlechter als besser geworden.
wenn ich die wohnung verlassen habe,konnte ich aufnahme drücken und die horizon hat solange aufgenommen bis ich stop gedrückt habe.
jetzt kann ich(bzw. muss ich) bei aufnahme nur die laufende sendung zur aufnahme bestätigen. nach der sendung stop die aufnahme.
drückt man nicht die bestätigung,wird auch nicht aufgenommen.
ohne worte. :wand: :wand:

Benutzeravatar
punter67
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.09.2010, 19:46

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von punter67 » 10.02.2017, 00:17

Nachdem Update funktionierte das EPG tadellos(Anzeige von mehreren Sendungen/Tage).Gestern blieb das Bild weg,aber die Box war an.Ausgemacht über die Fernbedienung und wieder an-selbes Resultat.Also das übliche-vom Strom trennen.Bild wieder da,aber dafür das alte Problem-nur die aktuelle Sendung,höchstens noch die nachfolgende,wird im EPG angezeigt.Und dafür wollen die mehr Geld-Wofür-durch Investitionen in das Netz?Dann sollen sie auch mal investieren!
Hat sonst noch jemand das Problem nach dem Update?
Zuletzt geändert von punter67 am 10.02.2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

gdietmar
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2012, 15:37

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von gdietmar » 10.02.2017, 04:20

Das ist mir nach dem Update auch schon zweimal passiert, dass die Box nicht mehr auf die FB reagiert hat und ich sie nur über den Netzschalter "wiederbeleben" konnte. Offensichtlich ist das so hoch gelobte Update doch nicht ganz fehlerfrei!

Benutzeravatar
punter67
Kabelneuling
Beiträge: 41
Registriert: 26.09.2010, 19:46

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von punter67 » 13.02.2017, 16:50

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe,das man ,bei Rückstellen auf Werkseinstellung, seine Favoriten behalten kann,habe ich es probiert,wegen der fehlerhaften EPG-Anzeige.Und ja es ist ist beides wieder da- meine Favoriten und die vollständige EPG-Anzeige.
Bild

AdiSimpson
Kabelneuling
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2016, 21:34

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von AdiSimpson » 14.02.2017, 03:10

gdietmar hat geschrieben:Das ist mir nach dem Update auch schon zweimal passiert, dass die Box nicht mehr auf die FB reagiert hat und ich sie nur über den Netzschalter "wiederbeleben" konnte. Offensichtlich ist das so hoch gelobte Update doch nicht ganz fehlerfrei!
Das selbe habe ich auch schon öfters gehabt. Es macht auch keinen unterschied welchen Standby Modus man benutzt. Dieses verhalten kenne ich von der Horrorbox aber seit erscheinen.
Bild

muhviehstarr
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2013, 16:01

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von muhviehstarr » 17.02.2017, 16:13

Beim letzten Update wurde von der Performance definitiv mist gebaut.

Tonaussetzer sind auf allen Programmen vorhanden. Ab und an merkt man in diesem Zusammenhang die auch hier schon erwähnten Ruckler.

HDMI Workaround und Reset helfen nicht wirklich, was aber auch keine Überraschung ist


Schlimmer als die Ton Aussetzer ist eigentlich nur wenn die Tonspur 1+ sekunden vom Bild async ist. Wahnsinnig macht es micht und vorallem meine Frau auf jedenfall.

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 17.02.2017, 16:24

Ich kann das leider auch nach Tausch der Box mit dem neuen Gerät bestätigen.

Merkwürdig, dass hier scheinbar nur wenige das Problem haben.

Gruß Moheme
Bild

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 19.02.2017, 15:24

Gestern Abend war es wieder mal extrem schlimm.

Ständig Ruckler und Tonaussetzer, dann fiel der Ton komplett aus und schließlich startet die Box komplett neu. Das ganze wiederholte sich dann 3 bis 4 Mal ohne erkennbare zeitliche Regelmäßigkeit. Zwischendurch sehe ich zwischendurch auch mal eine halbe Sekunde das Bild eines anderen Senders.

Box wurde getauscht, HDMI-Kabel wurde getauscht, Box mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetz, alles ohne Erfolg.

Das Fehlerbild ist definitiv erst nach dem letzten Softwareupdate aufgetreten.

Irgendeiner eine Idee, was ich noch probieren kann oder irgendjemand hier mit dem selben Fehlerbild ?

Moheme
Bild

Tuxtom007
Übergabepunkt
Beiträge: 460
Registriert: 27.03.2011, 11:02

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Tuxtom007 » 20.02.2017, 16:56

Moheme hat geschrieben:..
Ständig Ruckler und Tonaussetzer, dann fiel der Ton komplett aus und schließlich startet die Box komplett neu. Das ganze wiederholte sich dann 3 bis 4 Mal ohne erkennbare zeitliche Regelmäßigkeit. Zwischendurch sehe ich zwischendurch auch mal eine halbe Sekunde das Bild eines anderen Senders.
Kann ich alles so auch bestätigen, auch mit den Geisterbilderns ist mir schon mehrfach aufgefallen.

Meist ist es aber nur abends so zw. 21 und 22:30 am schlimmsten, die andere Zeit geht es fast Problemlos.

Werkreset habe ich gemacht, danach was mal 1 Tag besser.

Probleme begannen bei mir auch mit den Software-Upgrade.
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

McWire
Übergabepunkt
Beiträge: 451
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von McWire » 26.02.2017, 14:27

Auch ich habe die gleichen Probleme wie in den letzten beiden Beiträgen beschrieben.
Manchmal treten die Störungen erst nach ein paar Stunden auf und manchmal schon nach ein paar Minuten, alles ist Zeitunabhängig, also die Fehler treten ganztägig auf.
Unbeschwert Fernsehen zu schauen ist derzeit unmöglich. Mittlerweile gucke ich fast ausschließlich über den TV direkt, muß aber hier auf mein Allstar/HD verzichten.
Hoffentlich gibt es hier bald eine Lösung.
McWire

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 26.02.2017, 15:24

Ich habe das Problem mit den Ruckeln und Tonaussetzern für mich gelöst und es war, wie ich schon vermutet hatte, das Netzwerk.

Ich habe Internet über eine FritzBox und hatte die Horizon über ein LAN-Kabel ins Netzwerk als Mediaplayer eingebunden.

Folgendes habe ich nun gemacht:
1. Per WALN über das Web-Interface auf die Horizon eingeloggt (bei mir IP 192.168.178.23, Benutzername und Kennwort: admin) und dort auf Werkseinstellungen gesetzt,
2. LAN-Kabel zwischen FritzBox und Horizon entfernt,
3. Computer per LAN-Kabel direkt an die Horizon angeschlossen, eingeloggt und über das Web-Interface (Achtung neue IP), WLAN 2,4 und 5 kHz abgeschaltet, danach kann der Computer getrennt werden,
4. Horizon über den Kippschalter hinten aus- und wieder einschalten.

Seitdem ist die Störung bei mir nicht mehr vorhanden !

Leider kann die Box jetzt nicht mehr als Media-Player genutzt werden, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Was genau jetzt im Netzwerk die Störung verursacht hat kann ich nicht sagen, per LAN habe ich nur noch eine WD-Mycloud-Mirror an der FritzBox angeschlossen. Per WLAN noch einige Geräte mehr (das FireTV hatte ich vorher schon stromlos gemacht, war meine erste Vermutung).

Falls Unitymedia hier mitliest, bitte den Fehler beseitigen.

An alle Leidensgenossen: Bitte hier eure Erfahrungen posten.

Gruß Moheme
Bild

Henk
Übergabepunkt
Beiträge: 309
Registriert: 08.08.2011, 13:28
Wohnort: Moers

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Henk » 26.02.2017, 16:18

blöd nur dann wenn man nur die Box hat und darüber auch Internet und Telefonie abgreift... ... ...

unterm Strich bleibt es sehr ärgerlich dass ich meinen Tarif nicht mit alternativem Router und TV-Hardware nutzen kann. Ich würde liebend gern auf Ci-Modul und Smartcard sowie einem Modem/Router wie ich ihn ursprünglich hatte nutzen... ... ...

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 26.02.2017, 23:24

Und hier die Leidensgenossen aus der Schweiz mit dem gleichen Problem:
http://community.upc.ch/t5/Horizon-TV/B ... d-p/104190
und der gleichen Lösung

:sauer:
Bild

HomeDunk
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2014, 20:04

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von HomeDunk » 28.02.2017, 10:43

Ich habe die Tonaussetzer auch mit dem alten Humax iHD Fox C Recorder. Scheint mir also nicht an der Hardware, sondern am Signal zu liegen.

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 28.02.2017, 11:06

@HomeDunk: Möglich das es bei Dir am Signal liegt, das kann ich nicht beurteilen.

Hier geht es aber um die Fehler, die auf der Horizon bei mehreren auftauchen, und zwar exakt nach dem letzten Update. Und hierbei beschränkt es sich nicht nur auf Tonaussetzer; wie ich in einem früheren Post schon geschrieben hatte, ruckelt die Horizon, zeigt Geisterbilder, hat Tonaussetzer und startet unvermittelt neu.

Dieses Verhalten zeigt die Horizin reproduzierbar aber nur, wenn ich sie im Netzwerk habe. Sobald ich sie aus dem Netzwerk nehme tauchen die Fehler nicht mehr auf.

Gruß Moheme
Bild

McWire
Übergabepunkt
Beiträge: 451
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von McWire » 28.02.2017, 16:00

Danke Moheme für Deinen Tip.
Das scheint wirklich am Netzwerk zu liegen, warum auch immer.
Ich habe gestern beim Horizon das Netzwerk als Router eingerichtet, vorher hatte ich den Recorder als Client hinter der FritzBox.
Bis jetzt ruckelt es nicht mehr und auch die Geisterbilder und Tonaussetzer sind weg. Hoffentlich bleibt das so.
McWire

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 28.02.2017, 17:31

Dieser Hinweis Finder sich in der Schweizer Anleitung zur Horizon auf Seite 18:
"Die DLNA-Funktionalität von Horizon ist aktuell ein- geschränkt. Wenn Sie über eine grosse Anzahl Fotos, Videos oder Audio-Inhalte verfügen, kann die Box einfrieren oder stark verzögert reagieren.
Wir empfehlen, Horizon per LAN-Kabel in Ihr Heimnetz- werk einzubinden oder weniger als 1‘000 Dateien zu verwenden. Falls Ihre Box trotzdem Probleme aufweist, empfehlen wir, Horizon auf die Werkseinstellungen zu- rückzusetzen und im Moment auf die Verwendung der Medienwiedergabe-Funktion aus dem Heimnetzwerk zu verzichten.
Wir arbeiten mit unseren Technologiepartnern zusammen, um die Anzahl kompatibler Formate zu erweitern und die Katalogisierung der Medieninhalte aus dem Heimnetzwerk zu verbessern."

https://www.upc.ch/dam/www-upc-cablecom ... ndbuch.pdf

Da ich wesentlich mehr als 1000 Dateien im Netzwerk hatte, vermute ich hier die Ursache. In der deutschen Anleitung ist dieser Heinweis merkwürdigerweise nicht zu finden!

Gruß Moheme
Bild

Tuxtom007
Übergabepunkt
Beiträge: 460
Registriert: 27.03.2011, 11:02

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Tuxtom007 » 28.02.2017, 19:23

Moheme hat geschrieben:´
Da ich wesentlich mehr als 1000 Dateien im Netzwerk hatte, vermute ich hier die Ursache. In der deutschen Anleitung ist dieser Heinweis merkwürdigerweise nicht zu finden!
ich habs mir einfacher gemacht, das Netzwerkkabel der Horizon rausgezogen, somit hat die keinen Zugriff mehr auf mein Netzwerk, bisher scheint es zu wirken, ich habe seit Tagen keine Probleme mehr mit Rucklern und Tonaussetzern

Um Filme/Fotos aus meinem Netzwerk zu schauen, brauch ich die Horizon nicht, dafür gibt es bessere Geräte
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

UniHes
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2012, 11:58

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von UniHes » 02.03.2017, 11:51

Es gibt seit dem Update auch noch folgendes Problem. Ich habe mehrere Serienaufnahmen programmiert. Wenn ich dann in den EPG gehe
und mir die programmierten Sendungen anschaue, fehlt der rote Kreis, der anzeigt, das diese Sendung programmiert ist. Erst wenn ich dann in diese Sendung hineingehe (um mir zum Beispiel die Informationen anzuschauen) und dann wieder zurück gehe, dann ist der rote Kreis wieder da. Dies ist bei allen programmierten Sendungen so. Wenn der rote Kreis fehlt und ich in die Sendung hineingehe steht dort aber "Aufnahme stoppen". So weis ich wenigstens das die Aufnahme funktionieren würde.

McWire
Übergabepunkt
Beiträge: 451
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von McWire » 03.03.2017, 10:15

Moheme hat geschrieben: Wir arbeiten mit unseren Technologiepartnern zusammen, um die Anzahl kompatibler Formate zu erweitern und die Katalogisierung der Medieninhalte aus dem Heimnetzwerk zu verbessern."
Gruß Moheme
Diese Aussage hat mich jetzt auf eine Idee gebracht. Ich habe die Horizon wieder als "Client" hinter der FritzBox im Netzwerk eingebunden und habe dieses Mal die "Medienkatalog Aktualisierung"
ausgelassen. Bis jetzt läuft alles flüssig, habe es aber erst seit kurzer Zeit aktiv und muß weiter beobachten.
Ich werde nach einiger Beobachtungszeit berichten.
McWire

McWire
Übergabepunkt
Beiträge: 451
Registriert: 03.09.2009, 14:21
Wohnort: Rheingau

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von McWire » 03.03.2017, 11:01

Nee, leider funktioniert das auch nicht. Schade, ich dachte ich hatte eine gute Idee.
McWire

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste