Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Moheme
erfahrener Kabelkunde

Re: Horizon Software Update 3.4.1 ab dem 10.01.2017

Beitrag von Moheme » 28.02.2017, 17:31

Dieser Hinweis Finder sich in der Schweizer Anleitung zur Horizon auf Seite 18:
"Die DLNA-Funktionalität von Horizon ist aktuell ein- geschränkt. Wenn Sie über eine grosse Anzahl Fotos, Videos oder Audio-Inhalte verfügen, kann die Box einfrieren oder stark verzögert reagieren.
Wir empfehlen, Horizon per LAN-Kabel in Ihr Heimnetz- werk einzubinden oder weniger als 1‘000 Dateien zu verwenden. Falls Ihre Box trotzdem Probleme aufweist, empfehlen wir, Horizon auf die Werkseinstellungen zu- rückzusetzen und im Moment auf die Verwendung der Medienwiedergabe-Funktion aus dem Heimnetzwerk zu verzichten.
Wir arbeiten mit unseren Technologiepartnern zusammen, um die Anzahl kompatibler Formate zu erweitern und die Katalogisierung der Medieninhalte aus dem Heimnetzwerk zu verbessern."

https://www.upc.ch/dam/www-upc-cablecom ... ndbuch.pdf

Da ich wesentlich mehr als 1000 Dateien im Netzwerk hatte, vermute ich hier die Ursache. In der deutschen Anleitung ist dieser Heinweis merkwürdigerweise nicht zu finden!

Gruß Moheme
Bild

Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitrag von Tuxtom007 » 28.02.2017, 19:23

Moheme hat geschrieben:´
Da ich wesentlich mehr als 1000 Dateien im Netzwerk hatte, vermute ich hier die Ursache. In der deutschen Anleitung ist dieser Heinweis merkwürdigerweise nicht zu finden!
ich habs mir einfacher gemacht, das Netzwerkkabel der Horizon rausgezogen, somit hat die keinen Zugriff mehr auf mein Netzwerk, bisher scheint es zu wirken, ich habe seit Tagen keine Probleme mehr mit Rucklern und Tonaussetzern

Um Filme/Fotos aus meinem Netzwerk zu schauen, brauch ich die Horizon nicht, dafür gibt es bessere Geräte
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

UniHes
Kabelneuling

Beitrag von UniHes » 02.03.2017, 11:51

Es gibt seit dem Update auch noch folgendes Problem. Ich habe mehrere Serienaufnahmen programmiert. Wenn ich dann in den EPG gehe
und mir die programmierten Sendungen anschaue, fehlt der rote Kreis, der anzeigt, das diese Sendung programmiert ist. Erst wenn ich dann in diese Sendung hineingehe (um mir zum Beispiel die Informationen anzuschauen) und dann wieder zurück gehe, dann ist der rote Kreis wieder da. Dies ist bei allen programmierten Sendungen so. Wenn der rote Kreis fehlt und ich in die Sendung hineingehe steht dort aber "Aufnahme stoppen". So weis ich wenigstens das die Aufnahme funktionieren würde.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 03.03.2017, 10:15

Moheme hat geschrieben: Wir arbeiten mit unseren Technologiepartnern zusammen, um die Anzahl kompatibler Formate zu erweitern und die Katalogisierung der Medieninhalte aus dem Heimnetzwerk zu verbessern."
Gruß Moheme
Diese Aussage hat mich jetzt auf eine Idee gebracht. Ich habe die Horizon wieder als "Client" hinter der FritzBox im Netzwerk eingebunden und habe dieses Mal die "Medienkatalog Aktualisierung"
ausgelassen. Bis jetzt läuft alles flüssig, habe es aber erst seit kurzer Zeit aktiv und muß weiter beobachten.
Ich werde nach einiger Beobachtungszeit berichten.
McWire

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 03.03.2017, 11:01

Nee, leider funktioniert das auch nicht. Schade, ich dachte ich hatte eine gute Idee.
McWire

Roland768
Kabelneuling

Beitrag von Roland768 » 08.03.2017, 23:02

UniHes hat geschrieben:
02.03.2017, 11:51
Es gibt seit dem Update auch noch folgendes Problem. Ich habe mehrere Serienaufnahmen programmiert. Wenn ich dann in den EPG gehe
und mir die programmierten Sendungen anschaue, fehlt der rote Kreis, der anzeigt, das diese Sendung programmiert ist. Erst wenn ich dann in diese Sendung hineingehe (um mir zum Beispiel die Informationen anzuschauen) und dann wieder zurück gehe, dann ist der rote Kreis wieder da. Dies ist bei allen programmierten Sendungen so. Wenn der rote Kreis fehlt und ich in die Sendung hineingehe steht dort aber "Aufnahme stoppen". So weis ich wenigstens das die Aufnahme funktionieren würde.
Genau das Problem habe ich auch, treibt mich zum Wahnsinn. Denn: es fehlt nicht nur die Markierung, es wird auch nicht aufgenommen, jedenfalls oft. Ist schwer zu verifizieren, was jetzt genau war. Ich nehme jedenfalls täglich die Tagesschau im WDR/HD als Serienaufnahme auf (wenn ich das im ersten mache, bekomme ich jeden Tag etwa fünf oder sechs Tagesschauen). Seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau wann das Update bei mir kam), wird die Aufnahme oft nicht gestartet. Ich habe öfters die Box noch während der Tagesschau eingeschaltet, einmal habe ich dann im EPG einen roten Kreis mit einem roten x darin gesehen (nein, es war noch reichlich Platz auf der Platte).
Gleichzeitig habe ich aber genau das Problem, dass nach Auswahl der Serienaufnahme die nächste Sendung nicht markiert ist, erst wenn man die Sendung zur Aufnahme öffnet, erscheint dort die Markierung, nach dem Schließen ist sie dann auch in der Übersicht markiert. Ziemlich oft ist sie aber auch geöffnet nicht markiert, und ich kann sie neu programmieren.
Jetzt ist die Frage: Ist es der gleiche Fehler? Oder gibt es ein Anzeigeproblem bei der programmierten Sendungen und gleichzeitig ein Kennzeichnungsproblem beim WDR? Immerhin scheint nämlich die Serienaufnahme der Tagesthemen normal zu funktionieren.
Bei einer amerikanischen Serie fiel mir mal auf, dass die Serienprogrammierung für eine neue Staffel neu gemacht werden muß. Und ich habe die Tagesschau jetzt wie verrückt programmiert (auf Tage im voraus), und die Aufnahmen werden dann auch nicht wie sonst zusammengefaßt, sondern erscheinen einzeln in der Liste.
Also wen soll ich anmeckern: UM, den WDR oder beide?

Roland

Bilali
Kabelneuling

Beitrag von Bilali » 02.07.2017, 15:58

Moheme hat geschrieben:
26.02.2017, 15:24
Ich habe das Problem mit den Ruckeln und Tonaussetzern für mich gelöst und es war, wie ich schon vermutet hatte, das Netzwerk.

Ich habe Internet über eine FritzBox und hatte die Horizon über ein LAN-Kabel ins Netzwerk als Mediaplayer eingebunden.

Folgendes habe ich nun gemacht:
1. Per WALN über das Web-Interface auf die Horizon eingeloggt (bei mir IP 192.168.178.23, Benutzername und Kennwort: admin) und dort auf Werkseinstellungen gesetzt,
2. LAN-Kabel zwischen FritzBox und Horizon entfernt,
3. Computer per LAN-Kabel direkt an die Horizon angeschlossen, eingeloggt und über das Web-Interface (Achtung neue IP), WLAN 2,4 und 5 kHz abgeschaltet, danach kann der Computer getrennt werden,
4. Horizon über den Kippschalter hinten aus- und wieder einschalten.

Seitdem ist die Störung bei mir nicht mehr vorhanden !

Leider kann die Box jetzt nicht mehr als Media-Player genutzt werden, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.

Was genau jetzt im Netzwerk die Störung verursacht hat kann ich nicht sagen, per LAN habe ich nur noch eine WD-Mycloud-Mirror an der FritzBox angeschlossen. Per WLAN noch einige Geräte mehr (das FireTV hatte ich vorher schon stromlos gemacht, war meine erste Vermutung).

Falls Unitymedia hier mitliest, bitte den Fehler beseitigen.

An alle Leidensgenossen: Bitte hier eure Erfahrungen posten.

Gruß Moheme
Sehr interessant, selber Fehlerbild hier auch nach Tausch der Box. Auch dieselbe Konstellation mit Horizon und Mycloud an der Fritzbox. Werde das Mal testen was du vorgeschlagen hast.

Bilali
Kabelneuling

Beitrag von Bilali » 02.07.2017, 16:03

McWire hat geschrieben:
03.03.2017, 11:01
Nee, leider funktioniert das auch nicht. Schade, ich dachte ich hatte eine gute Idee.
Schade hatte gerade beim lesen den selben Einfall

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 02.07.2017, 16:07

Ja, leider.
Aber die von "Moheme" genannte Variante funktioniert, Schritt 3. habe ich ausgelassen.
McWire

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 06.03.2018, 09:56

Hat man den Fehler mittlerweile erkannt und behoben ? Ich hatte vor ca. 3 Monaten die Horizon nochmal als Client mit ins Netzwerk eingebunden, Fehler war immer noch vorhanden.
Aber ich denke mal UM wird keinerlei Interesse daran zeigen. Die wollen ihre Geräte nur vermarkten und das scheint zu funktionieren.
McWire

Antworten