Favoriten und Dolby Digital

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
taxdiver
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2012, 04:27

Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von taxdiver » 11.01.2016, 17:55

Hallo,
ich hoffe, daß mir jemand hier helfen kann...
Ich habe den Horizon Recorder von UM und folgende 2 Probleme:

1. Wie kann ich einen Radiosender in die Favoritenliste abspeichern, wenn ich auf der Fernbedienung auf OK drücke passiert bei einem gerade laufenden Radiosender nichts, bei den Fernsehsendern funktioniert alles.
2. Ist es richtig, daß bei den HD und SD Sendern unterschiedliche Tonformate gesendet werden, wenn ich z.b. zwischen RTL2 SD und RTL2 HD hin und her zappe, bekomme ich bei SD ein 5.1 Signal und bei HD nur ein 2.0 Signal (mein A/V Reiceiver erkennt das Tonformat automatisch, habe den Tonausgang per optischen Kabel angeschlossen).
Was nützt mir ein HD Sender mit dem "billigen" Ton und ein SD Sender mit dem 5.1 Ton, wenn dann will ich auch HD + 5.1 zusammen sehen und hören. Hab das mit mehreren Sendern getestet und immer das gleiche.
Weiß jemand einen Rat oder eine einleuchtende Erklärung ???
taxdiver Kabelneuling Beiträge: 14Registriert: 06.06.2012, 03:27

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Horst.Soell » 11.01.2016, 18:44

Dolby Digital kann beim aktuellen Sender über "OK - Einstellungen A/V" und dauerhaft über den Menüpunkt "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Audio Ausgang" eingestellt werden.
Beim Anschluss einen AV-Receivers ist es sinnvoll, immer "Dolby Digital" einzustellen, dann werden sowohl normale Stereo Sendungen als auch Dolby Digital 5.1 in Dolby Digital 2.0 bzw. 5.1 immer korrekt übertragen!
In der Programmierung der Favoritenliste des Horizon Recorders können sowohl TV-Sender als auch Radio-Sender problemlos aufgenommen werden, falls die Favoritenliste weniger als 101 Sender beinhaltet!

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Stiff » 12.01.2016, 19:24

Radiosender kann mann NICHT in die Favoritenliste aufnehmen.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Wasserbanane » 12.01.2016, 19:36

Stiff hat geschrieben:Radiosender kann mann NICHT in die Favoritenliste aufnehmen.
Komisch, dass ich es eben einfach mal ausprobiert habe und siehe da, es funktioniert.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

falstaff
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2013, 17:15

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von falstaff » 13.01.2016, 07:46

Stiff hat geschrieben:Radiosender kann mann NICHT in die Favoritenliste aufnehmen.
Kann man sehr wohl!

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Stiff » 13.01.2016, 09:10

Wenn ich bei einem Radiosender auf OK drücke passiert da gar nix, ergo auch keine Auswahl um den Sender als Favoriten zu markieren.

Aber: es geht in der Tat übers Menü, Meine Einstellungen, Favoriten einrichten. Etwas umständlicher und unlogisch aber funktioniert.

Insofern nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

taxdiver
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2012, 04:27

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von taxdiver » 13.01.2016, 18:27

Vielen Dank für die Infos,

das mit den Favoriten ist ja total umständlich, einfach nur nervig.
Ich frage mich sowieso warum ich mir das Teil zugelegt habe, da ist ja jeder ander 08-15Receiver für 30€ einfacher zu bedienen und übersichtlicher, ich glaub nicht das UM sich einen Gefallen damit getan haben so ein Sch.... auf den Markt zu bringen, denn ich überlege wirklich ob ich meinen Vertrag überhaupt verlängern soll um mich dann für teures Geld mit so was rumzuschlagen.
Was machen wohl all die älteren Leute, die noch mit Telefonzellen, Briefe auf Papier schreiben usw. aufgewachsen sind und wohl total überfordert sind mit Horizon und Co.

falstaff
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2013, 17:15

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von falstaff » 14.01.2016, 06:10

Zitat von @taxdiver: ''Was machen wohl all die älteren Leute, die noch mit Telefonzellen, Briefe auf Papier schreiben usw. aufgewachsen sind und wohl total überfordert sind mit Horizon und Co.

Aber bitte, ich bin 65 und habe keine Probleme, die Horizon zu bedienen.

Sascha53721
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 754
Registriert: 11.12.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Sascha53721 » 14.01.2016, 07:51

Es gibt auch noch bücher wenn der Fernseher zu kompliziert wird.
Using Tapatalk

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Horst.Soell » 14.01.2016, 08:12

Ab und zu muss aber auch umgekehrt die Bedienungsanleitung herangezogen werden und dabei scheint es wohl heute Probleme zu geben!
Für den Horizon Recorder steht deshalb wohl auch die Bedienungsanleitung aktuell vom 15.12.2015 zur Verfügung
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... 12_web.pdf
Bei der Einführung der neuen Favoritenliste wurde dieses Verfahren aber überall von UM kommuniziert, in der Bedienungsanleitung auf Seite 59 dargestellt.
Hier sind übrigens seit der Einführung dieser Favoritenliste auch Radiosender problemlos integriert worden!

Jenne
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 21:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Jenne » 01.03.2016, 21:36

Ich würde hier gerne noch mal "wiederbeleben"....habe ich mich in der letzten zeit darüber geärgert, dass ich bei Sky in der Werbung mir sagen habe lassen, dass die Bundesliga auch Dolby Digital übertragen wird. Aber bei mir irgndwie nicht.

Sky Cinema ist Digital,genau wie die Videothek. Aber Fussball....nein......gerade den Tipp mit "bei Laufender Sendung ok drücken...." gelesen. Direkt malprobiert: es werden mir drei Dolby Digtal Spuren angeboten, eine war auch schon eingestellt. Am AV Receiver jedoch "nur" neo (oder sowas), aber kein Dolby Digital. dann mal die Spur gewechselt und zack: Dolby Digital!!!!!

Super Tipp, danke schonmal.....genial wäre, so diese Spur automatisch drin wäre. Im Menu Punkt war es aber bereits eingestellt, jedoch bislang ohne Erfolg......jemand hier ein Tipp?

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Horst.Soell » 02.03.2016, 08:35

Dolby Digital kann für die laufende Sendung mit "OK" drücken über "Einstellungen A/V" eingestellt werden und dauerhaft über das Menü "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Audio Ausgang" aktiviert werden, dann werden die Sendungen entweder in Dolby Digital 2.0 oder 5.1 übertragen!

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 546
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von obi76 » 02.03.2016, 10:07

Jenne hat geschrieben:Ich würde hier gerne noch mal "wiederbeleben"....habe ich mich in der letzten zeit darüber geärgert, dass ich bei Sky in der Werbung mir sagen habe lassen, dass die Bundesliga auch Dolby Digital übertragen wird. Aber bei mir irgndwie nicht.

Sky Cinema ist Digital,genau wie die Videothek. Aber Fussball....nein......gerade den Tipp mit "bei Laufender Sendung ok drücken...." gelesen. Direkt malprobiert: es werden mir drei Dolby Digtal Spuren angeboten, eine war auch schon eingestellt. Am AV Receiver jedoch "nur" neo (oder sowas), aber kein Dolby Digital. dann mal die Spur gewechselt und zack: Dolby Digital!!!!!

Super Tipp, danke schonmal.....genial wäre, so diese Spur automatisch drin wäre. Im Menu Punkt war es aber bereits eingestellt, jedoch bislang ohne Erfolg......jemand hier ein Tipp?
Hi,

funktioniert bei mir auch.Nur Sky Sport/Bundesliga ist fast immer nur Dolby Digital 2.0.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

Jenne
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 21:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Jenne » 02.03.2016, 15:50

Genau das ist men Problem:

wenn ich (zum Beispiel) Sky Bundesliga anhabe, dann ist der "Neo" Ton......ich schalte manuell auf Dolby Digital: dann ist der Ton am Receiver Dolby Digital.

sobald die nächste Sendung beginnt, ist es wieder nicht Dolby Digital auf diesem Sender.....auf Sky Cinema hingegen schon.......konnte ich so circa verständlich machen, was ich meine? Ich hoffe mal :)

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 546
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von obi76 » 02.03.2016, 20:28

Jenne hat geschrieben:Genau das ist men Problem:

wenn ich (zum Beispiel) Sky Bundesliga anhabe, dann ist der "Neo" Ton......ich schalte manuell auf Dolby Digital: dann ist der Ton am Receiver Dolby Digital.

sobald die nächste Sendung beginnt, ist es wieder nicht Dolby Digital auf diesem Sender.....auf Sky Cinema hingegen schon.......konnte ich so circa verständlich machen, was ich meine? Ich hoffe mal :)
Hi,

Hm ist mir jetzt nicht ganz klar.Also normalerweise erkennt ja der Verstärker/Receiver was ankommt und stellt automatisch um. Wie vorher schon gesagt mußt du bei der Horizon Dolby Digital aktivieren.Ich habe die Horizon via LWL (Tosi-Link ) mit dem Verstärker verbunden und das funzt.Oder scheint mir ein Problem mit deinem Receiver zu sein (automatische Signalerkennung) bzw. deinem Verstärker einstellen was er als bevorzugt nehmen soll.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

Jenne
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 21:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Jenne » 03.03.2016, 08:19

Also......aktuell (Denon AV eceiver) ist es so, dass ich die Horizon auf Dolby Digital gestellt habe und diese mit dem Receiver via HDMI verbunden.

Bei zum Beispiel Sky Cinema und bei Filmen aus der VOD laufen diese auch in Dolby Digital.

Ich schaue aber auch gerne Fussball "laut", und da ist Dolby Digital halt auch sehr angenehm. Bei den Sky BuLi HD Sendern jedoch hatte ich kein Dolby Digital. Bis ich den Tipp gelesen habe, "laufender Sender, OK Taste, Einstellungen AV, Audio, Dolby Digital".

Lustigerweise wird mir dort zweimal Dolby Digital angezeigt einmal bereits mit Häkchen versehen, also wähle ich den anderen Punkt und zack: Dolby Digital....

Das finde ich halt seltsam.....


Besser bescrieben?

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Horst.Soell » 03.03.2016, 08:28

Jenne hat geschrieben: Ich schaue aber auch gerne Fussball "laut", und da ist Dolby Digital halt auch sehr angenehm. Bei den Sky BuLi HD Sendern jedoch hatte ich kein Dolby Digital. Bis ich den Tipp gelesen habe, "laufender Sender, OK Taste, Einstellungen AV, Audio, Dolby Digital".
Noch einmal: Wenn beim Horizon Recorder über das Menü "Optionen" Dolby Digital aktiviert ist, dann werden alle! Sender in Dolby Digital übertragen, entweder in Dolby Digital 2.0 oder 5.1!

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 546
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von obi76 » 03.03.2016, 08:35

Jenne hat geschrieben:Also......aktuell (Denon AV eceiver) ist es so, dass ich die Horizon auf Dolby Digital gestellt habe und diese mit dem Receiver via HDMI verbunden.

Bei zum Beispiel Sky Cinema und bei Filmen aus der VOD laufen diese auch in Dolby Digital.

Ich schaue aber auch gerne Fussball "laut", und da ist Dolby Digital halt auch sehr angenehm. Bei den Sky BuLi HD Sendern jedoch hatte ich kein Dolby Digital. Bis ich den Tipp gelesen habe, "laufender Sender, OK Taste, Einstellungen AV, Audio, Dolby Digital".

Lustigerweise wird mir dort zweimal Dolby Digital angezeigt einmal bereits mit Häkchen versehen, also wähle ich den anderen Punkt und zack: Dolby Digital....

Das finde ich halt seltsam.....


Besser bescrieben?
Hi @ Jenne,

jetzt habe ich es geschnallt. Habe das gerade mal ausprobiert. Hast völlig recht. Nur bei Bundesliga ist Dolby Digital aktiv -> aber nur in 2.0.Sobald ich deine Prozedur ausprobiere werden nach "OK" -> Einstellungen A/V Dolby DIgital 2x angezeigt. Nach Auswahl der nicht aktiven zweiten Dolby Digital ist dann Dolby DIgital in 5.1 / 6.1 aktiv. Danke für deine Erklärung. Scheint mir wirklich etwas faul zu sein. Hmmm. Unitymedia wie kann dort dauerhaft DD 5.1 aktiviert werden ???
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

Jenne
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 21:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von Jenne » 03.03.2016, 08:45

kann da überhaupt UNitymedia helfen? Oder ist es die standard Tonspur, welche von Sky gelifert wird, also quasi der "auslieferzustand"?

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 546
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Favoriten und Dolby Digital

Beitrag von obi76 » 03.03.2016, 09:00

Jenne hat geschrieben:kann da überhaupt UNitymedia helfen? Oder ist es die standard Tonspur, welche von Sky gelifert wird, also quasi der "auslieferzustand"?
Hi,

ich kann ja in der Horizon auch einstellen was ich bevorzugt möchte. Vernünftig wäre auch das in der Horizon 2.0 bzw. 5.1 bei der Einstellung A/V stehen würde. Das man gleich sieht was "was" ist.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste