Anschluss DVD Brenner an Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Palaeoseti
Kabelneuling

Re: Anschluss DVD Brenner an Horizon

Beitrag von Palaeoseti » 16.12.2015, 19:28

Horst.Soell hat geschrieben:M.E. muss aber der SCART-Anschluss im Menü des Horizon Recorders aktiviert werden. Digitale Aufnahmen dürften aber nicht über den Horizon Recorder auf einen DVD-Recorder zu brennen sein, sondern nur direkte Aufnahmen über den SCART-Anschluss!

Ähem, wie aktiviert man den SCART-Anschluss ?? :confused:

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 16.12.2015, 19:30

Ok verstehe deinen Denkfehler. Es geht nicht darum, die Daten rüber zu schicken und zu brennen, es ist als wenn du dir den Film ansiehst.
Also nicht mal eben in 5 Minuten eine DVD brennen, das dauert bei einem 1,5 Stunden Film auch 1,5 Stunden ;)

Natürlich kannst in der Zwischenzeit kein TV schauen.
BildBild

Palaeoseti
Kabelneuling

Beitrag von Palaeoseti » 16.12.2015, 19:35

mauszilla hat geschrieben:Ok verstehe deinen Denkfehler. Es geht nicht darum, die Daten rüber zu schicken und zu brennen, es ist als wenn du dir den Film ansiehst.
Also nicht mal eben in 5 Minuten eine DVD brennen, das dauert bei einem 1,5 Stunden Film auch 1,5 Stunden ;)

Genau so will ich es machen, aber das funkt nicht aufgrund der Fehlermeldung. Kann es sein, dass es an meinem HDMI-Splitter liegt, der dazwischen geschalten ist ? :confused: :confused:

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 16.12.2015, 19:49

liegt nicht am Splitter, denn via HDMI wird es nie gehen weil kein Brenner HDCP unterstützt.
Geht nur via Scart und da könntest via Splitter auch 2 Recorder betreiben.
BildBild

Palaeoseti
Kabelneuling

Beitrag von Palaeoseti » 16.12.2015, 19:55

mauszilla hat geschrieben:liegt nicht am Splitter, denn via HDMI wird es nie gehen weil kein Brenner HDCP unterstützt.
Geht nur via Scart und da könntest via Splitter auch 2 Recorder betreiben.
Schon klar, der Brenner läuft über nen Splitter an den TV, Verbindung zum Horizon besteht ausschließlich über SCART. Hab mir schon gedacht, dass durch den Splitter das Signal "zu schwach" wird und deshalb die Fehlermeldung kommt. :kratz:

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Horst.Soell » 16.12.2015, 19:59

mauszilla hat geschrieben:Ok verstehe deinen Denkfehler. Es geht nicht darum, die Daten rüber zu schicken und zu brennen, es ist als wenn du dir den Film ansiehst.
Die auf dem Fernseher wiedergebebene vom Horizon Recorder aufgezeichnete Sendung lässt sich mit einem DVD-Recorder nicht aufzeichnen.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 16.12.2015, 20:02

Palaeoseti hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:M.E. muss aber der SCART-Anschluss im Menü des Horizon Recorders aktiviert werden. Digitale Aufnahmen dürften aber nicht über den Horizon Recorder auf einen DVD-Recorder zu brennen sein, sondern nur direkte Aufnahmen über den SCART-Anschluss!
Der SCART-Anschluss wird über das Menü "Optionen - Erweiterte Einstellungen -Audio-Ausgang" aktiviert!

Palaeoseti
Kabelneuling

Beitrag von Palaeoseti » 16.12.2015, 20:12

Horst.Soell hat geschrieben:
Palaeoseti hat geschrieben:
Der SCART-Anschluss wird über das Menü "Optionen - Erweiterte Einstellungen -Audio-Ausgang" aktiviert!
Bin ich drin, da steht nix mit SCART ... ist das der Analog-Ausgang ??

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 16.12.2015, 20:17

Der SCART-Anschluss ist beim Horizon Recorder wohl der einzige Analoganschluss!

Insideman
Kabelneuling

Beitrag von Insideman » 16.12.2015, 20:44

Fehlercode 2040 erscheint wenn die Horizon Box gleichzeitig Scart und HDMI verbunden hat wenn auf Abopflichtigen HD Sendern oder Paysendern geschaltet wird. HDCP Vorgaben, da kein weiteres Gerät analog angeschlossen werden darf, wenn ein Sender der per HDCP verschlüsselt ist, mitgeschnitten werden kann. Ganz einfach. Warum auf ein veraltetes Medium aufnehmen... Verstehe den ganzen Aufwand für so paar Filme oder Folgen nicht. Vorallem 1,5 h den Sender laufen lassen. :kafffee:

EDIT sagt:
Der Scart Anschluss wird nicht in den Audio Einstellungen aktiviert.... :gsicht:
Menü / Optionen / Erweiterte Einstellungen / Video Einstellungen / Video - Anschluss und dort Scart auswählen.

Palaeoseti
Kabelneuling

Beitrag von Palaeoseti » 16.12.2015, 20:57

Insideman hat geschrieben:Fehlercode 2040 erscheint wenn die Horizon Box gleichzeitig Scart und HDMI verbunden hat wenn auf Abopflichtigen HD Sendern oder Paysendern geschaltet wird. HDCP Vorgaben, da kein weiteres Gerät analog angeschlossen werden darf, wenn ein Sender der per HDCP verschlüsselt ist, mitgeschnitten werden kann. Ganz einfach. Warum auf ein veraltetes Medium aufnehmen... Verstehe den ganzen Aufwand für so paar Filme oder Folgen nicht. Vorallem 1,5 h den Sender laufen lassen. :kafffee:

EDIT sagt:
Der Scart Anschluss wird nicht in den Audio Einstellungen aktiviert.... :gsicht:
Menü / Optionen / Erweiterte Einstellungen / Video Einstellungen / Video - Anschluss und dort Scart auswählen.
Na ist ein Hobby von mir, Sky-Filme zu archivieren ...

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 17.12.2015, 06:56

Bei einer normalen HDMI-Verbindung des Horizon Recorders mit dem Fernseher kann dann wohl keine DVD-Aufzeichnung von abgespielten Aufnahmen des Horizon Recorders erfolgen. Das kann ich mir eigentlich - wenn überhaupt - nur vorstellen bei reiner und alleiniger SCART-Verbindung, möglicherweise aber nicht mit dem Fernseher, sondern direkt mit dem Horizon Recorder.

oldierocker
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von oldierocker » 17.12.2015, 09:09

das ist doch einfach der Rekorder versteht einfach kein HDCP und die Filme sind nun mal verschlüsselt mit HDCP
wird eigentlich nur per HDMI ausgegeben ergo ist das ein Software Fehler /beabsichtigt oder unbeabsichtigt weis ich nun nicht
die Empfänger, z. B. TV-Gerät, Beamer oder auch DVD Rekorder müssen also auch HDCP unterstützen und das macht eigentlich kein gerät das man nur mit Scard anschließen kann man kann auch die Box an keinem Uraltem TV mit scard Eingang betreiben

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 17.12.2015, 09:15

Insideman hat geschrieben:Fehlercode 2040 erscheint wenn die Horizon Box gleichzeitig Scart und HDMI verbunden hat wenn auf Abopflichtigen HD Sendern oder Paysendern geschaltet wird. HDCP Vorgaben, da kein weiteres Gerät analog angeschlossen werden darf, wenn ein Sender der per HDCP verschlüsselt ist, mitgeschnitten werden kann.
Erzähl doch nicht so einen Stuss. Was glaubst wie die hier verkabelt ist? einmal HDMI zum AV-Receiver zum TV und gleichzeitig via Scart zum HTPC zum aufnehmen.
Eins meiner Lieblingshobbys war auf 13.Street NCIS aufzunehmen, als die immer eine ganze Staffel nacheinander brachten.
Der Fehöercode kam bei mir einmal, da habe ich die Box nicht erst mit dem TV kommunizieren lassen und direkt den Scart genutzt. Einmal auf TV und nach Freischaltung zurück und alles lief.

Im Übrigen ist der Scart-Anschluss für die Leuten, die noch TVs ohne HDMI haben. Wird nur kein HD übertragen, weil Analog die Auflösung nicht mitmacht.
BildBild

oldierocker
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von oldierocker » 17.12.2015, 13:55

mauszilla hat geschrieben:
Erzähl doch nicht so einen Stuss. Was glaubst wie die hier verkabelt ist? einmal HDMI zum AV-Receiver zum TV und gleichzeitig via Scart zum HTPC zum aufnehmen.
Eins meiner Lieblingshobbys war auf 13.Street NCIS aufzunehmen, als die immer eine ganze Staffel nacheinander brachten.
Der Fehöercode kam bei mir einmal, da habe ich die Box nicht erst mit dem TV kommunizieren lassen und direkt den Scart genutzt. Einmal auf TV und nach Freischaltung zurück und alles lief.

Im Übrigen ist der Scart-Anschluss für die Leuten, die noch TVs ohne HDMI haben. Wird nur kein HD übertragen, weil Analog die Auflösung nicht mitmacht.
stuss ist das was was du da sagst da HDCP auch eine Verschlüsselung ist und Dir Horizon Rekorder auch über Scart in HDCP ausgibt (wie gesagt ist ein Software fehler der in der Schweiz und in den Niederlanden schon ewig bekannt ist geht das eben nicht
auch kann man keinen uralt TV über Scart anschliesen da kommt auch der selbe Fehlercode 2040 und der besagt nichts anders als das HDCP von dem Empfänger Gerät nicht unterstützt wird (was bei Scart Anschluss ja eigentlich nicht sein kann) also Software Fehler bei der Box

wenn du mit Tante Google suchst und in der Schweitz mit liest wirst du es öfters lesen

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 17.12.2015, 14:26

Lies dir mal durch was HDCP überhaupt ist und behaupte dann nochmal das via analogem weg eine Digitale Kommunikation zwischen den Geräten stattfinden soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/High-band ... D-Spielern
Das eigentlich Filmmaterial wie nämlich nicht verschlüsselt übertragen, sondern die Geräte verifizieren sich gegenseitig via Schlüssel.
Das jedoch ist über Scart nicht möglich, da Analog.

Was in der Schweiz ist, ist mir übrigens hier recht egal. Auch brauchst mir nicht zu erzählen das es nicht geht, ich mache es andauernd wenn ich etwas aufzeichne.
BildBild

oldierocker
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von oldierocker » 17.12.2015, 15:14

High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ist ein von Intel im Jahre 2003 entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI, HDMI und DisplayPort zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist. HDCP soll in Europa für HDTV Standard werden. Auch bei Blu-ray Disc bzw. HD DVD kommt HDCP zum Einsatz. Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden.

OK ?

ergo geht es nicht

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 17.12.2015, 15:25

Dann zeig mir mal Scart oder YVU in dem Satz.
Das ist ein System für Digitale Übertragungen DVI, HDMI und Displayport.
BildBild

manu26

Beitrag von manu26 » 17.12.2015, 16:18

Sobald aus dem Scart irgendein Signal rausfällt, kann ich es auch aufnehmen. Nix HDCP.

Palaeoseti
Kabelneuling

Beitrag von Palaeoseti » 17.12.2015, 17:14

Fakt ist: als ich bei dem Horizongerät die HDMI Verbindung zum TV gekappt hab, und dann über SCART (AV) Brenner reingegangen bin, hat es funktioniert. Es klappt also leider nur entweder/oder. Für mich bisher noch nicht ganz praktikabel, das Kabel immer abzuklemmen. Denkt ihr, das Problem verschwindet bei einem neuen TV ?

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 17.12.2015, 17:58

Hmmm Liegt vielleicht an den Einstellungen oder das die Box automatisch wählt wie in der Anleitung beschrieben.
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... corder.pdf
Seite 63.

Eventuell hilft es auch das Farbmodell Manuell zu wählen. Kann ich mir zwar nicht Vorstellen das es daran liegt.... hab jedoch auch schon Pferde brechen sehen vor der Apotheke :kafffee:
BildBild

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 18.12.2015, 07:15

Palaeoseti hat geschrieben:Fakt ist: als ich bei dem Horizongerät die HDMI Verbindung zum TV gekappt hab, und dann über SCART (AV) Brenner reingegangen bin, hat es funktioniert. Es klappt also leider nur entweder/oder. Für mich bisher noch nicht ganz praktikabel, das Kabel immer abzuklemmen. Denkt ihr, das Problem verschwindet bei einem neuen TV ?
Unter dem Menüpunkt "Optionen - Erweiterte Einstellungen -Video-Einstellungen - Video-Anschluss" kann unter
Automatische Auswahl
HDMI
SCART
ausgewählt werden.
Da nur immer ein Video-Anschluss möglich ist, muss entweder hier umgeschaltet werden oder das entsprechende Kabel entfernt werden, denn eine "Automatische Auswahl" kann ja nicht funktionieren.

xysvenxy
Übergabepunkt

Beitrag von xysvenxy » 18.12.2015, 17:11

Vielleicht sollten die, die hier immer und ewig behaupten über Scart könne man nicht von der Horizon auf einen DVD Recorder überspielen, auf die hören bei denen das einwandfrei funktioniert? Und nicht irgendwelche Theorien aufstellen warum es angeblich nicht gehen sollte...
Es geht!
Wie irgendwo weiter oben natürlich nur, in dem man die Aufnahme komplett abspielen lässt und dabei beim DVD Recorder auf 'Aufnahme' tippt.
Bei mir wird das dann fein auf der internen HDD des Brenners gespeichert, danach kann ich Vorlauf, Nachlauf und Werbunf rausschnipseln und dann auf DVD brennen.

Mache ich zB regelmäßig an Silvester, wenn auf 3Sat wieder 'Pop Around the Clock' läuft und ich so meine Sammlung an Konzertmitschnitten erweitere.

Ach so: Ich muss dazu auch nichts umstellen oder Kabel entfernen oder umstecken:
Signal kommt in die Horizon und wird im Normalbetrieb vie HDMI an den AV Receiver und von dort per HDMI aufs TV ausgegeben.
Zeitgleich steckt der DVD Recorder per Scart an der Horizon.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 18.12.2015, 17:27

Mit den neueren Updates des Horizon Recorders dürfte diese Vorgehensweise nicht mehr funktionieren, denn der Horizon Recorder kann jetzt nur noch mit einer Video-Verbindung betrieben werden, entweder mit HDMI oder SCART, aber nicht gleichzeitig, sonst erscheint doch die Fehlermeldung 2040!

manu26

Beitrag von manu26 » 18.12.2015, 18:48

Also wer nur unverschlüsseltes Programm aufnehmen will, der kann sich auch lieber für unter 100 € einen einfachen Linux-Receiver oder eine DVB-C Karte bzw. USB-Tuner für den PC kaufen. 1. nimmt man 1:1 auf ohne Qualitätsverlust. 2. spart man sich den Schritt des Überspielens. 3. hat man je nach Sender auch HD und ggfs. Surround-Sound.

Antworten