Update 3.3 Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Benutzeravatar
eye of the tiger
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 20.06.2015, 15:01
Wohnort: BaWü

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von eye of the tiger » 18.01.2016, 13:36

Hab am Freitag mal wieder beim technischen Service anrufen müssen und hatte einen sehr kompetenten Techniker dran. Bezüglich des Updates hat er mir verraten, dass es auch dazu genutzt worden sein soll die unterschiedlichen Stände von den Revisionen grade zu ziehen. Auf jeden Fall wurde (vermutlich bei allen) das Wlan mal wieder aktiviert. Ansonsten sollen einige Bugfixes dabei gewesen sein, welche allerdings den Usern nicht mitgeteilt werden :zerstör:
Bei so ziemlich allen Problemchen die ich mal gesammelt mit ihm besprochen habe, ist wohl der Low Energy Standby schuld (wenn es stimmt, wobei er tatsächlich sehr kompetent erschien). Seine Aussage war auch, dass die Hardware der Box eigentlich ganz gut sei, die Software jedoch eher bescheiden programmiert - nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dem voll zustimmen.

Er hat mir auch was draufgespielt, mit dem das Wlan nicht mehr aktiviert wird. Ich kann es zwar selbst auch nicht mehr aktivieren, das will ich aber auch nicht. Außerdem ist der größte Fehler bei mir, dass ich auf die Box eh garnicht mehr mit dem PC drauf komme und somit diese Einstellungen nicht ändern/kontrollieren kann. Vermutlich besteht dieser Fehler ebenfalls seit dem Update :sauer:

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 545
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von obi76 » 18.01.2016, 13:46

eye of the tiger hat geschrieben:Hab am Freitag mal wieder beim technischen Service anrufen müssen und hatte einen sehr kompetenten Techniker dran. Bezüglich des Updates hat er mir verraten, dass es auch dazu genutzt worden sein soll die unterschiedlichen Stände von den Revisionen grade zu ziehen. Auf jeden Fall wurde (vermutlich bei allen) das Wlan mal wieder aktiviert. Ansonsten sollen einige Bugfixes dabei gewesen sein, welche allerdings den Usern nicht mitgeteilt werden :zerstör:
Bei so ziemlich allen Problemchen die ich mal gesammelt mit ihm besprochen habe, ist wohl der Low Energy Standby schuld (wenn es stimmt, wobei er tatsächlich sehr kompetent erschien). Seine Aussage war auch, dass die Hardware der Box eigentlich ganz gut sei, die Software jedoch eher bescheiden programmiert - nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich dem voll zustimmen.

Er hat mir auch was draufgespielt, mit dem das Wlan nicht mehr aktiviert wird. Ich kann es zwar selbst auch nicht mehr aktivieren, das will ich aber auch nicht. Außerdem ist der größte Fehler bei mir, dass ich auf die Box eh garnicht mehr mit dem PC drauf komme und somit diese Einstellungen nicht ändern/kontrollieren kann. Vermutlich besteht dieser Fehler ebenfalls seit dem Update :sauer:
Hi @ Eye of the tiger,

Ob er ein WLAN Signal sendet kannst du ja an der Fritte kontrollieren. Aber da wäre ich auch froh wenn sich das Ding für immer abschalten würde.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

Benutzeravatar
eye of the tiger
Kabelexperte
Beiträge: 147
Registriert: 20.06.2015, 15:01
Wohnort: BaWü

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von eye of the tiger » 18.01.2016, 14:01

obi76 hat geschrieben:Hi @ Eye of the tiger,

Ob er ein WLAN Signal sendet kannst du ja an der Fritte kontrollieren. Aber da wäre ich auch froh wenn sich das Ding für immer abschalten würde.
Das stimmt prinzipiell schon, ich kann mit jedem Wlan-Suchgerät schauen was alles an ist - nur leider kenne ich die SSID nicht und bei uns sind zwischen 3 und 6 UPC-irgendwas Wlan zu finden, welche ja alle zu einem Horizon gehören :traurig:

Wie gesagt, der Techniker hat was aufgespielt, dass das Wlan für immer und ewig tot ist - RIP Hoirzon-Wlan :D

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 545
Registriert: 13.03.2015, 11:22

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von obi76 » 18.01.2016, 15:07

eye of the tiger hat geschrieben:
obi76 hat geschrieben:Hi @ Eye of the tiger,

Ob er ein WLAN Signal sendet kannst du ja an der Fritte kontrollieren. Aber da wäre ich auch froh wenn sich das Ding für immer abschalten würde.
Das stimmt prinzipiell schon, ich kann mit jedem Wlan-Suchgerät schauen was alles an ist - nur leider kenne ich die SSID nicht und bei uns sind zwischen 3 und 6 UPC-irgendwas Wlan zu finden, welche ja alle zu einem Horizon gehören :traurig:

Wie gesagt, der Techniker hat was aufgespielt, dass das Wlan für immer und ewig tot ist - RIP Hoirzon-Wlan :D
Hi,

Sei froh wenn das Ding platt ist.Die UPC Teile könntest du doch auch an der Signalstärke herausfinden ob das noch von deiner Box kommt.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

realforever
Kabelexperte
Beiträge: 104
Registriert: 01.02.2015, 12:04

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von realforever » 04.02.2016, 00:48

Heute kam auch das Update für den Receiver.
Die Schrift ist jetzt auch grösser
Muss aber auch sagen das bei mir die Umschaltzeiten Zeiten Sau Schnell geworden sind.
Als ich den Receiver Letztes Jahr bekommen habe da waren die auch Sau Schnell,ging aber nach einer zeit wieder Langsamer.
Jetzt sind die Umschaltzeiten genau so Schnell wie am Anfang

ShadowXX
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 10:47

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von ShadowXX » 08.02.2016, 11:04

Gestern kam das Update bei uns auch und es macht nichts besser nur schlechter. Das Fernsehbild hat einen extremen Ghostingeffekt so dass es einem schlecht wird. Mittlerweile verzichten wir auf die Box und HD Sender da das einfach eine Zumutung ist.

Bei jugendgeschützten Inhalten gibt es nun einen Umweg. Erst muss ich auf "Ansehen" und dann gebe ich die Pin ein, vorausgesetzt die Sendung läuft schon im Hintergrund sonst gibt es nur Infos zur Sendung und der Pin lässt sich nicht eingeben. Schön so verpasst man immer den Anfang. Das war vorher unkomplizierter. Da lies sich die Pin über "OK" direkt eingeben.
Das bringt mich auch wieder zu der Frage warum gibt es nicht eine "Überpin" die allen anderen übergeordnet ist so dass sich alle Sender freischalten lassen statt dass ich jede Sendung einzeln freischalten muss.

Nächster Punkt: Seit dem Update hat die Box wieder vermehrt Bild- und Tonausfälle.

Weiterhin ist das Umschalten jetzt langsamer als bei jedem Fernseher ohne Box. Immerhin kann ich dank größerer Schrift besser lesen was ich nicht sehen kann ;-).
Der EPG funktioniert nur noch sporadisch und die Infoleiste unten braucht 5-10 Sekunden um zu merken dass der Sender der läuft nicht der passende zur Info ist. Ansonsten steht in 60% der Fälle "Keine Information verfügbar".

Alles in allem ist das Update definitiv keine Verbesserung

Nein die Hotline rufe ich nicht mehr an. Ich ärgere mich jetzt seit über einem Jahr mit ständigen Internetausfällen, Wlan-Zusammenbrüchen (mehrmals täglich) und Mängeln der Horizonbox rum. Außer Werksreset und Neustart fällt denen auch so gar nichts ein. Techniker? Der ward hier noch nie gesehen außer einer SMS ich solle einen Werksreset machen bzw. Es wäre niemand zu Hause gewesen (trotz Urlaubs den ich mir genommen hatte).

Ich habe das Ganze heute einem Anwalt übergeben weil ich so als zahlender Kunde mit mir nicht mehr umspringen lasse. Einmal gab es 30 Euro Nachlass für 14 Monate Probleme, Ausfälle und Ignoranz seitens Unitymedia. Wenn Unitymedia nicht will dann eben dieser Weg. Ich zahle also habe ich ein Recht darauf die gezahlte Leistung auch zu bekommen.

Wenn ich so arbeiten würde wäre ich schon ein Massenmörder. Ich müsste dann ja sagen "Krebsmittel braucht der Patient? Überbewertet! Aspirin reicht da auch aus" - "Was das Beatmungsgerät hat Aussetzer? Macht nichts wird schon irgendwie gehen".

Erstaunlicherweise wird seit Jahren über den schlechten Service bei UM berichtet. Aber auch da zeigt sich UM , wie bei seinen Kunden, absolut lernresistent und ignorant.

Sorry, für den Ausbruch aber ich musste mir mal Luft machen.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von Wasserbanane » 08.02.2016, 11:18

Ist ja alles schon lange bekannt, nur den Ghosting-Effekt kann ich nicht bestätigen und was hat es denn bitte mit dieser "Über-PIN" auf sich? Noch nie gehört! Meinst du den Menüpunkt "Altersbeschränkung", wo man einstellen kann, ab welche FSK gesperrt werden soll? Das darfst du dann aber auch dem Gesetzgeber anlasten. Thema Jugendschutz, der selbst in Wohnungen ohne Kinder/Jugendliche gewährleistet sein muss.

Edit: Ja ich weiß, sky hat das anders gelöst. Das wäre dann doch so halb auch UM anzulasten.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

ShadowXX
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 10:47

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von ShadowXX » 08.02.2016, 11:29

Wasserbanane hat geschrieben:Ist ja alles schon lange bekannt, nur den Ghosting-Effekt kann ich nicht bestätigen und was hat es denn bitte mit dieser "Über-PIN" auf sich? Noch nie gehört! Meinst du den Menüpunkt "Altersbeschränkung", wo man einstellen kann, ab welche FSK gesperrt werden soll? Das darfst du dann aber auch dem Gesetzgeber anlasten. Thema Jugendschutz, der selbst in Wohnungen ohne Kinder/Jugendliche gewährleistet sein muss.

Edit: Ja ich weiß, sky hat das anders gelöst. Das wäre dann doch so halb auch UM anzulasten.

Bisher war der Weg bei der Box folgender: Ich bin auf eine Sendung gegangen die geschützt ist. Dort bot mir die Box via "OK" Taste die Option direkt die Pin einzugeben. Diesen Weg gibt es nicht mehr.

Gehe ich jetzt auf solch eine Sendung dann öffnet "OK" ein Menü in der Infoleiste. Hat der Sender die Sendung bereits freigegeben für die Pineingabe dann muss ich erst über dieses Menü auf "Ansehen" gehen und kann dann erst die Pin eingeben. Ist die Sendung noch nicht freigegeben gibt es die Option "Ansehen " nicht sondern nur "Info".

Genauso umständlich ist es dass auch wenn ich auf dem Sender bleibe ich jede Sendung die verschlüsselt ist freischalten muss und je nachdem wann die Verschlüsselung aktiv wird verpasst man oft das Ende oder den Anfang der Sendung und das nervt.

Den Optionspunkt "Altersbeschränkung" finde ich ja ok aber schön wäre eine eine Pin die die Alterbeschränkung der Box aufhebt (für Leute die keine Kinder haben). Das heißt ich müsste nur einmal die Pin eingeben. Der Jugendschutz wäre somit auch gegeben aber ich müsste nicht jede Sendung freischalten.

Stell dir mal vor das wäre im Internet genauso. Da hätte man den ganzen Tag nichts anderes zu tun als bei x Webseiten die Pin in die Tastatur einzuhacken

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von Stiff » 08.02.2016, 11:37

Gegen das verpassen hilft spulen ^^

ShadowXX
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 10:47

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von ShadowXX » 08.02.2016, 12:28

Stiff hat geschrieben:Gegen das verpassen hilft spulen ^^
Mit nem Receiver? Ja nee is klar.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von Stiff » 08.02.2016, 13:14

Ah,
da war meine Glaskugel wohl grad in der Wäche :D

Bin vom Recorder ausgegangen weil Du Dich ja auch über Inet und WLan ausheulst.

Deine Problem scheinen da dann wohl eher Leitungsprobleme zu sein und haben nix mit dem update zu tun.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von Wasserbanane » 08.02.2016, 13:46

@ShadowXX Ist ja alles gut und schön, aber es gab nie eine "Über-PIN" wie du sie beschreibst.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

ShadowXX
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 10:47

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von ShadowXX » 08.02.2016, 13:50

Stiff hat geschrieben:Ah,
da war meine Glaskugel wohl grad in der Wäche :D

Bin vom Recorder ausgegangen weil Du Dich ja auch über Inet und WLan ausheulst.

Deine Problem scheinen da dann wohl eher Leitungsprobleme zu sein und haben nix mit dem update zu tun.
Was hat das denn mit Recorder oder Receiver zu tun? Beide Geräte haben Wlan als auch Inet. Einziger Unterschied ist die Festplatte. Seit wann hat ein Ghostingeffekt beim Bild und Ton und Bildaussetzer was mit der Leitung zu tun? Den Ghostingeffekt schiebe ich ganz klar auf das Update denn den hatte ich vorher nicht. Die Aussetzer hatte die Box schon von Anfang an und das Problem gibt es mehr als häufig. Da brachte auch ein Austausch nicht viel.

Klar hab ich auch Probleme mit der Leitung. Hab ich ja geschrieben und auch was ich da jetzt unternehme. Kann ja nicht sein dass es nicht stabil läuft. Das liegt mit Sicherheit an dem Modem (UbEE) und der von Unitymedia selbst zusammengepfuschten Software/ Firmware. Aber Alternativen werden ja keine angeboten. Das Modem wurde bereits 3 Mal getauscht. All diese Probleme hatte ich vorher mit dem CISCO Modem und einer Fritzbox nicht. Die CISCO Modems gibt es nicht mehr und Fritzbox kann man auch nicht an das UbEE anschließen. Ergo muss man entweder mit dem Schrott leben, kündigen oder sein Recht einfordern.

Und entschuldige wenn ich hier "rumheule". Hättest du diese Probleme und würdest so behandelt und ignoriert würdest du dich mit Sicherheit auch aufregen.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von Stiff » 08.02.2016, 13:56

Der Receiver hat "kein Internet", Modemfunktionalität hat nur der Recorder.

ShadowXX
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 10:47

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von ShadowXX » 08.02.2016, 14:46

Stiff hat geschrieben:Der Receiver hat "kein Internet", Modemfunktionalität hat nur der Recorder.
Wozu er dann wohl ein integriertes DOCSIS 3 Modem hat und direkt an der Multimediadose hängt?

Auszug aus dem Technischen Datenblatt:
Farbe: Schwarz
HDTV: Ja
Smartcard: Nein (virtuelle Smartcard)
Anzahl der Tuner: 3
DOCSIS-Modul: Puma 5
Ein- / Ausschalter: Ja

Wasserbanane hat geschrieben:@ShadowXX Ist ja alles gut und schön, aber es gab nie eine "Über-PIN" wie du sie beschreibst.
Deswegen sagte ich ja auch es wäre schön wenn es das gäbe. :D

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1367
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von Reiner_Zufall » 08.02.2016, 17:35

Ach was man hier so alles liest. Bei mir wird NIEMALS dieser Horizon Schrott ins Haus kommen. Ich will entscheiden, was ich aufnehme und was ich wie spule. Ebenso möchte ich entscheiden, ob ich einen aktiven Jugendschutz haben möchte oder nicht. Würde mir niemals von einem Receiver vorschreiben lassen, was ich tun darf und was nicht. Bevor es soweit kommt, kündige ich lieber alles als mir dieses Teil ins Haus zu holen.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von Stiff » 09.02.2016, 08:00

ShadowXX hat geschrieben: Wozu er dann wohl ein integriertes DOCSIS 3 Modem hat und direkt an der Multimediadose hängt?
Für VOD aber nicht für Deinen Internetzugang :kafffee:

ShadowXX
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 10:47

Re: Update 3.3 Horizon

Beitrag von ShadowXX » 09.02.2016, 09:09

Stiff hat geschrieben:
ShadowXX hat geschrieben: Wozu er dann wohl ein integriertes DOCSIS 3 Modem hat und direkt an der Multimediadose hängt?
Für VOD aber nicht für Deinen Internetzugang :kafffee:
Das ist schon klar :D aber auch für die Updates gelle. Für Ines hab ich ja diesen Modem/Routerschrott von UbEE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast