WLAN komplett deaktivieren

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
fubo08
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2015, 12:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von fubo08 » 07.11.2015, 18:46

Tatsächlich sehr merkwürdig das die Meldung englisch ist, der Rest aber auf deutsch. Bei mir waren alle Fehlermeldungen auf deutsch. Wahrscheinlich wohl tatsächlich eine neue Unart der Box.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 19:41

m4kl4 hat geschrieben: Wenn ihr aber die folgende Meldung nicht kennt, dann lasst die Finger davon. https://drive.google.com/file/d/0B6OSZL ... cslist_api
Diese Fehlermeldung war bei mir auch zu finden!
Am besten dann unter dem Menüpunkt "System" "Werkseinstellungen" durchführen, dann lässt sich unter dieser angegebenen Menüstelle problemlos das 2,4 WLAN-Netzwerk deaktivieren, wenn - wie hier - vorher unter dem Menüpunkt "Netzwerk-Assistent" des Horizon Recorders der Gateway- bzw. Router-Modus konfiguriert war.
Der Horizon Recorder muss natürlich über LAN an einem PC oder Laptop angeschlossen sein und nicht an der FRITZ!Box.

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von strelnikov » 07.11.2015, 20:28

Immer wieder dieser bourgeoise Nonsens von allen Seiten - langsam wird's langweilig.

Bei einigen Boxen scheint ein defekt vorzulegen und bei anderen mag der Nutzer das Problem sein.
Volkskommissar für Telekommunikation

m4kl4
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 19:37

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von m4kl4 » 07.11.2015, 21:20

Horst.Soell hat geschrieben:
m4kl4 hat geschrieben: Wenn ihr aber die folgende Meldung nicht kennt, dann lasst die Finger davon. https://drive.google.com/file/d/0B6OSZL ... cslist_api
Diese Fehlermeldung war bei mir auch zu finden!
Am besten dann unter dem Menüpunkt "System" "Werkseinstellungen" durchführen, dann lässt sich unter dieser angegebenen Menüstelle problemlos das 2,4 WLAN-Netzwerk deaktivieren, wenn - wie hier - vorher unter dem Menüpunkt "Netzwerk-Assistent" des Horizon Recorders der Gateway- bzw. Router-Modus konfiguriert war.
Der Horizon Recorder muss natürlich über LAN an einem PC oder Laptop angeschlossen sein und nicht an der FRITZ!Box.
Genau das wurde von mir und danach vom Unitymediamenschen erfolglos gemacht, mit Unterstützung des Backoffice.
Beschwerde telefonisch und Fax führt zur Zusage die Box zu tauschen, nach 5 Minuten ruft UM nochmal an, dass nicht getauscht wird, das Problem sei bekannt und würde softwaretechnisch behoben und ein Tausch käme nicht in Frage. 10€ Abschlag auf die Rechnung gab es auch noch.
Twitterteam und Facebookteam sind überfordert
und verweisen an technischen Hotline.

Wieso geht die Box nach dieser Prozedur dann eigentlich im Client Modus wieder natürlich in den 2.4 GHz Betrieb? Dann macht diese Prozedur nämlich überhaupt keinen Sinn.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 22:03

Es gibt wohl zwei Möglichkeiten, das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk zu deaktivieren:
1. Horizon Recorder im Router- oder Gateway-Modus mit dem PC oder Laptop über LAN verbinden, aber nicht mit einem LAN-Kabel mit der FFRITZ!Box, denn dann ist der Horizon Recorder wieder im Client-Modus und automatisch ist dann auch das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk aktiviert.
2. Wenn der Horizon Recorder im Client-Modus mit einem LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, dann hat "Moheme" die Deaktivierung des WLAN-Netzwerks beschrieben.

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 12.12.2015, 22:51

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 12.12.2015, 22:59

Einfach am hinteren Kippschalter ausschalten und neu mit einem LAN-Kabel mit dem PC oder Laptop, aber nicht mit der FRITZ!Box verbinden, Gateway-Modus.

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 13.12.2015, 09:48

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 13.12.2015, 10:18

Wie bereits mehrfach gepostet - lässt sich das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk des Horizon Recorders im Client-Modus natürlich nicht auf diese Weise deaktivieren, sondern nur im Gateway-Modus, aber auch bei einer FRITZ!Box 6490 Cable kann der Gateway-Modus des Horizon Recorders aktiviert werden, nur ist der Internet-Zugang über den Horizon Reorder dann nur nicht aktiviert, da er ja über die FRITZ!Box läuft, es darf nur keine LAN-Verbindung des Horizon Recorders mit der FRITZ!Box bestehen!
Der Gateway-Modus wird am besten über "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerk-Assistent - Erstellen(Router)" aktiviert!

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 13.12.2015, 10:42

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 13.12.2015, 10:58

Natürlich lässt sich das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk des Horizon Recorders im Gateway-Modus deaktivieren, denn hier sind bereits seit einiger Zeit sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz WLAN-Netzwerk wirklich deaktiviert!

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 13.12.2015, 14:05

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 13.12.2015, 15:11

Bei einer Ethernet-Verbindung des Horizon Recorders mit einer FRITZ!Box 6490 Cable im Client-Modus lässt sich die Abschaltung des 2,4 GHz WLAN-Netzwerkes aber wohl viel einfacher durchführen - wie bereits hier "Moheme" ausführlich beschrieben hat
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 7&start=20

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 13.12.2015, 16:07

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von hajodele » 13.12.2015, 16:14

Habt ihr eigentlich mal die Hardware- und Firmwareversionen miteinander verglichen.

Dieses Thema gab es schon vor zig Monaten mal.
Da gab es den Tenor von UM-Mitarbeitern: "Es liegt an der Schweizer Version, da dort die Geräte für das öffentliche WLan mitbenutzt werden".

So was gibt es übrigens auch in Deutschland in ähnlicher Form.
Vodafone und Telekom bauen so etwas ähnliches wie ein halböffentliches WLAN auf. Siehe z.B. http://www.telekom.de/privatkunden/zuha ... wlan-to-go
UM macht das hier in anderer Form. Siehe z.B. https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... wifispots/

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 13.12.2015, 16:32

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 13.12.2015, 17:34

Nur zur Information: Hier ist die Hardware Version "...P01H..." seit August 2013 und später ab November 2013 Installiert, also doch schon erhebliche Erfahrungen mit dem Horizon Recorder!

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von hajodele » 13.12.2015, 18:04

ich habe den Thread gefunden, den ich gemeint habe: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 92&t=31603
mich regt das Thema immer noch auf :heul:

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 13.12.2015, 18:52

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 13.12.2015, 19:48

gn0778 hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:... , also doch schon erhebliche Erfahrungen mit dem Horizon Recorder!
Was hat das ganze mir Erfahrung zu tun :confused: Es geht hier um ein Fehlerbild, dass bei dir offensichtlich so (zum Glück) nicht aufgetreten ist. Hinweise auf bereits durchgeführte Aktionen, die tun sollten es aber nicht tun, bringen einen dann einfach auch nicht weiter. Offensichtlich gibt es ein Fehlerszenario, welches bei der Ersteinrichtung auftreten kann, dass zu dem Fehler führt, der wiederum nur durch eine Neuinstallation behoben werden kann.
Der Hinweis, dass möglicherweise eine Neuinstallation den Fehler beseitigen kann, hat hier in dem Thread aber gefehlt.
In dem Thread geht es ja um Hotspots, das war bei mir nicht der Fall. Ich sehe jetzt auch kein WLAN mehr von der Horizon Box, auch keine versteckten, bei mir scheint jetzt WLAN-technisch Ruhe zu sein.
Ein Hinweis auf eine Werkseinstellung ist doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wohl auch der erste Schritt bei einem unerklärlichen Fehlerbild, die übliche Anweisung wohl auch von der Hotline!
Zur Vervollständigung möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass es bei dem Horizon Recorder drei verschiedene Arten von Werkseinstellungen gibt:
!. Werkseinstellungen über das Menü des Horizon Recorders.
2. Werkseinstellungen über das Webinterface des Horizon Recorders.
3. "Rescue Download", sinnvollerweise nur unter Anleitung von UM.
Das sind nun meine über 2 Jahre Erfahrungen mit dem Horizon Recorder!

gn0778
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2015, 22:45

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von gn0778 » 13.12.2015, 19:59

...
Zuletzt geändert von gn0778 am 13.12.2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von conscience » 13.12.2015, 20:20

gn0778 hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Das sind nun meine über 2 Jahre Erfahrungen mit dem Horizon Recorder!
Und auch nach "über zwei Jahren Erfahrung" :zwinker: kam von dir dazu kein nützlicher Hinweis, einfach mal zurückblättern und lesen was man selber schreibt :super: Bin raus, EOT.

Grüße,

Gerald
Ziemlich starker Tobak - angemeldet seit dem 12.12.2015 :wand:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Trawar
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2015, 21:49

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Trawar » 15.12.2015, 19:57

Hallo zusammen,

mittlerweile ist bei mir auch Funkstille und ich kann die Horror Box mit der Fernbeidenung aus dem Deep Sleep Modus aufwecken.
Die Box ist bei mir als Client an der Connect Box angeschlossen, das war aber kein einfacher weg bis dahin und ich möchte mich bei allen bedanken die sich konstruktiv an diesem Thread beteiligt haben.
Bei mir ging das übrigens nur über den Reset über das Webinterface, ein zurücksetzen auf die Werkseinstellung über das Menü an der Box hat nicht geholfen. Ich habe alles was in diesem Thread steht ausprobiert nur hat leider nichts geholfen.
Laut Unitymedia Hotline kann man das Wlan nicht ausschalten, ein Funknetz muss immer aktiv sein 2,4 oder 5 ist egal.
Das beste war aber das der Herr meinte das es völlig normal sei dass man die Box nicht mit der Fernbedienung aus dem Deep Sleep Modus raus holen kann, man muss immer den Kippschalter an der Box betätigen. Dieses Gespräch habe ich schnell beendet, wäre vergebene liebesmühe dagegen an zu kämfen.
Bei meinem nächsten Anruf hat die Dame mitten im Gespräch gesagt das es ihr zu Blöd wird und hat aufgelegt als es um die Jährlichkosten ging die ich Aufgrund der inkompetenz von Unitymedia tragen sollte.
Also wenn man 5 mal bei der Hotline Anruft bekommt man 7 verschiedene Antworten.
In diesem Sinne vielen dank und Frohe Festtage mit der Horro Box.

santoslilhelper
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2010, 15:32

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von santoslilhelper » 16.01.2016, 14:46

Hallo,

Der letzte Beitrag klingt ja als wäre die Abschaltung doch gelungen? Wie ging es denn schließlich? :winken:

Ich habe die gleiche Fehlermeldung bei Deaktivierung über Web Oberflächliche ("WIFI Roaming Opt in"), Zurücksetzen auf Werseinstellungen (sowohl an der Box als auch über Weboberfläche) brachte leider kein (anderes) Ergebnis.

Ach ja, und die Hotline behauptet, dass man das WLAN grundsätzlich nicht ausschalten kann (was mehrere User im Forum ja scheinbar doch geschafft haben...) :motz:

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 16.01.2016, 16:54

Wie bereits mehrfach gepostet - sind hier im Gateway-Modus beide WLAN- Netze ( 2,4 und 5 GHz) beim Horizon Recorder seit einigen Monaten deaktiviert!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste