WLAN komplett deaktivieren

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 09:51

m4kl4 hat geschrieben:Genau diesen unsäglichen unnützen Tipp meine ich, weder ich, noch der Techniker, noch das Superbackoffice für die Techniker konnten abhelfen.
Wenn das bei euren Boxen geht, dann sage ich Glückwunsch.
Der Techniker glaubte mir auch nicht, bis er den roten Kasten mit der Meldung sah, dass es nicht geht. Einziger Kommentar: das habe ich noch nie gesehen.
Für den unnötigen Technikerbesuch gab es auch keine Rechnung.
Nein ich bin kein Technikhonk.
Natürlich lässt sich das WLAN-Netzwerk deaktivieren, wenn der Horizon Recorder im Gateway-Modus konfiguriert ist.
Also noch einmal, den Horizon Recorder im Gateway-Modus mit einem LAN-Kabel verbinden und im Browser http://192.168.192.1 eingeben, Benutzername und Kennwort ist jeweils "admin", dann im Menü "Wireless" den Pfeil auf "deaktivieren" stellen und "speichern" nicht vergessen , evtl. aber vorher sicherheitshalber auch noch im Menü System "Werkseinstellungen" betätigen.
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 07.11.2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

oldierocker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von oldierocker » 07.11.2015, 09:54

geht das ausschalten von Wlan nicht über die Weboberfläche der box ?
zu erreichen mit (aber nicht im Gateway modus da musst du im router erst die ip adresse suchen )
http://192.168.192.1/

Benutzer: admin

Passwort: admin

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 10:00

Das 2,4 WLAN-Netzwerk lässt sich nur im Gateway-Modus deaktivieren, denn wenn der Client-Modus konfigurier wird, dann wird natürlich wieder automatisch das 2,4 WLAN Netzwerk aktiviert.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von conscience » 07.11.2015, 10:21

Horst.Soell hat geschrieben:Das 2,4 WLAN-Netzwerk lässt sich nur im Gateway-Modus deaktivieren, denn wenn der Client-Modus konfigurier wird, dann wird natürlich wieder automatisch das 2,4 WLAN Netzwerk aktiviert.
Und in welchem Modus befindet sich die Horizon nach dem Reset, der über ihre Weboberfläche durchgeführt worden ist?
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 10:56

Nach dem Reset über das Webinterface befindet sich der Horizon Recorder im Gateway-Modus mit aktiviertem 2,4 GHz WLAN-Netzwerk, das dann aber deaktiviert werden kann, da dann auch alle noch vorhandenen Verbindungen gelöscht worden sind.

oldierocker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von oldierocker » 07.11.2015, 11:10

also noch einmal im Gateway-Modus kommt man mit http://192.168.192.1/ nicht in das web Interface der Box man muss erst im Router die IP ermitteln

und wenn man dann im Webinterface ist muss man als erstes das 5GHZ Wlan ausschalten und dann auch das 2,4 GHZ Wlan

nun ist beides aus und geht von alleine auch nicht mehr an
Bild

__________________________________________________________

Bild

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 11:54

Noch einmal, im Auslieferungszustand ist die IP-Adresse des Routers des Horizon Recorders 192.168.192.1, natürlich kann dem Router auch eine feste IP-Adresse zugewiesen werden!

oldierocker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von oldierocker » 07.11.2015, 12:08

Horst.Soell hat geschrieben:Noch einmal, im Auslieferungszustand ist die IP-Adresse des Routers des Horizon Recorders 192.168.192.1, natürlich kann dem Router auch eine feste IP-Adresse zugewiesen werden!
das stimmt nicht wenn die Box im Gateway-Modus läuft geht die ip 192.168.192.1 nicht mehr da im
Router eine neue vergeben wird :zerstör:

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von strelnikov » 07.11.2015, 12:20

oldierocker hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Noch einmal, im Auslieferungszustand ist die IP-Adresse des Routers des Horizon Recorders 192.168.192.1, natürlich kann dem Router auch eine feste IP-Adresse zugewiesen werden!
das stimmt nicht wenn die Box im Gateway-Modus läuft geht die ip 192.168.192.1 nicht mehr da im
Router eine neue vergeben wird :zerstör:
Das hört sich für mich nach dem Client Modus an, da kann die Horizon tatsächlich eine andere IP haben als 192.168.192.1

Normal ist das im "Router-Modus" über die IP 192.168.192.1 auf die Web-Oberfläche zugegriffen wird.

Wer was anderes behauptet macht entweder einen Fehler oder dessen Gerät verhält sich nicht "erwartungsgemäß" - siehe Handbuch S. 72, das auf der UM Seite heruntergeladen werden kann - und sollte dann mit dem Service Kontakt aufnehmen.
Volkskommissar für Telekommunikation

m4kl4
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 19:37

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von m4kl4 » 07.11.2015, 13:35

Ich lade diese ganzen Besserwisser hier ein das bei mir vor Ort (PLZ 74821) durchzuführen. Im Routermodus mit angekabeltem Rechner. Im Erfolgsfall eine Kiste Doppelbock oder Amazon Gutschein. Ich bin auf die Gegenwette gespannt.
Ich kann auch eine Teamviewersitzung einrichten.

Boxtausch wurde vom UM Service angeboten, 5 Minuten später Rückruf, dass es ein bekanntes Problem sei, an dessen Lösung gearbeitet wird.
Bitte, entweder kommt jetzt ein konkretes Hilfsangebot (Termin MIT Gegenwette bzw. Teamviewer ) an mich oder ihr haltet euch endlich mit euren Nichttipps zurück.
Ich habe den ganzen Verlauf schriftlich dokumentiert - aber wozu eigentlich?
Genau wie von ...Soell beschrieben bin ich vorgegangen, inklusive Boxreset, genau so ist der UM Mensch vorgegangen und meinte nur, dass er das noch nie gesehen hätte. Sein Helpdesk meinte nur, dass es seit neuem Boxen gibt bei denen das so ist oder auch nicht. Genaueres wusste der Helpdeskmensch nicht, sein Backoffice bestätigt aber, dass es dieses Verhalten gibt.
Das hat mich 2 Monate gekostet und ich wollte hier im Forum eigentlich nichts mehr schreiben. Wozu biete ich eigentlich die Wette an? Um Recht zu haben? Nein, mich nerven nur die Besserwisser hier im Forum, auf die ich zuerst hörte und ich dachte ich wäre blöd.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 14:33

oldierocker hat geschrieben:
Horst.Soell hat geschrieben:Noch einmal, im Auslieferungszustand ist die IP-Adresse des Routers des Horizon Recorders 192.168.192.1, natürlich kann dem Router auch eine feste IP-Adresse zugewiesen werden!
das stimmt nicht wenn die Box im Gateway-Modus läuft geht die ip 192.168.192.1 nicht mehr da im
Router eine neue vergeben wird :zerstör:
Der Horizon Recorder wird im Router-Modus oder Gateway-Modus ausgeliefert und hat natürlich werksseitig die IP-Adresse 192.168.192.1 und es wird in diesem Modus auch keine neue IP-Adresse vergeben - wie übrigens auch auf Seite 72 des aktuellen Bedienungshandbuchs vom 05.03.2015 beschrieben.

oldierocker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von oldierocker » 07.11.2015, 14:53

was da steht ist mir echt egal ich weis wie es bei mir ist
auch wenn man Tante google danach fragt wird das so beschrieben
egal was ihr behauptet

fubo08
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2015, 12:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von fubo08 » 07.11.2015, 16:37

Also ich habe heute jetzt schon 3 Stunden damit verbracht.
Und konnte das 2.4Ghz WLAN letzten Endes deaktivieren.
Wie bin ich vorgegangen:
Gateway Modus AUS!
Mit dem WebInterface über die 192.168.192.1 verbunden. (Die geht halt scheinbar immer.)
Und dann musste ich explizit in den Basis-Einstellungen "Ich habe kein Heimnetzwerk" auswählen. Vorher wurde mir auch jedes mal angezeigt es wären noch Clients verbunden.
Vielleicht hilft dir das ja noch. Nach dem ich auch schon halb verzweifelt war.

P.S. Ein Armutszeugnis sonder gleichen aus dem Hause Samsung/UM das sobald ich den Client-Modus benutzen möchte, der UPC-WLAN-AP automatisch wieder aktiviert wird obwohl er nur Client sein soll. :hammer: :wand: den in dem Moment schaltet meine Fritz.Box dann automatisch auf 20Mhz zurück.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 16:59

Einfach im Webinterface des Horizon Recorders im Menü "System" auf "Werkseinstellungen" gehen, dann sind nämlich alle noch aktiven Clients gelöscht.
Wenn der Horizon Recorder in den Client-Modus versetzt wird, dann ist natürlich das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk wieder automatisch aktiv.

m4kl4
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 19:37

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von m4kl4 » 07.11.2015, 17:15

Genau das ist doch das Problem, Horizon im Clientmodus und aktives 2.4 GHz Netzwerk. Das will ich nicht. Dieser Automatismus ist völlig unnötig.

Übrigens kann ich auch im Routerbetrieb die Sendeleistung im 2.4 GHz Netz auf 0 mW stellen und das Teil sendet trotzdem volle Kanne.

fubo08
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2015, 12:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von fubo08 » 07.11.2015, 17:16

Horst.Soell hat geschrieben:Einfach im Webinterface des Horizon Recorders im Menü "System" auf "Werkseinstellungen" gehen, dann sind nämlich alle noch aktiven Clients gelöscht.
Wenn der Horizon Recorder in den Client-Modus versetzt wird, dann ist natürlich das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk wieder automatisch aktiv.
Warum bitte schön "natürlich"??!! So ein bullshit!
Warum muss wenn der User die Box als Client nutzen möchte, automatisch der AccessPoint mit eigener SSID usw. aktiviert werden? Aus technischer Sicht ganz sicher nicht!
Aber mit Sicherheut hat ...Soell auch dafür wieder die richtige Seite in Handbuch parat.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 17:23

m4kl4 hat geschrieben:Übrigens kann ich auch im Routerbetrieb die Sendeleistung im 2.4 GHz Netz auf 0 mW stellen und das Teil sendet trotzdem volle Kanne.
Wie hier bereits mehrfach gepostet! - lässt sich das 2,4 GHz WLAN Netzwerk im Router bzw. Gateway-Modus über das Webinterface des Horizon Recorders deaktivieren!
Hier übrigens bereits seit einiger Zeit völlig erfolgreich durchgeführt!

Moheme
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013, 16:22
Wohnort: Köln, NRW

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Moheme » 07.11.2015, 17:24

Also bei mir ist das WLAN des Horizon komplett abgeschaltet.

Ich habe die Horizon als Client im Heimnetzwerk mit der Fritzbox verbunden. Zugang erfolgt über die von der Fritzbox zugewiesenen IP.
Wichtig ist im Webmenü der Horizon unter Basic, Heimnetzwerk dort unter den Verbindungseinstellungen die Verbindungsart "Ethernet" einzustellen.

Ansonsten habe ich nichts großartig einstellen müssen. Vorher hatte ich die Horizon über ein per LAN angeschlossenen PC auf Werkseinstellungen gesetzt, die Horizon per Lan an die Fritzbox angeschlossen, im Menü der Horizon unter Optionen, Netzwerk einrichten, Netzwerkassistent, verbinden (Client Mode), die Horizon in den Heimnetzwerk-Modus versetz, fertig.
Bild

fubo08
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2015, 12:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von fubo08 » 07.11.2015, 17:28

Moheme hat geschrieben:Also bei mir ist das WLAN des Horizon komplett abgeschaltet.
die Horizon per Lan an die Fritzbox angeschlossen...
Witzbold! Das ist ja einfach. Das hätten wir auch alle gekonnt. Leider stehen Horizon und Router häufiger nicht nebeneinander und es gibt keine Lan-Verbindung.

m4kl4
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 19:37

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von m4kl4 » 07.11.2015, 18:41

Ich hab die horizon auch per LAN an der Fritz.box und sie funkt! Selbst mit Sendeleistung NULL.

Meine Wette steht: ich lasse euch via Teamviewer auf meinen Laptop, der mit der horizon verkabelt ist, im Routermodus, und ihr deaktiviert mein WLAN. Bei Erfolg eine Kiste Andechser Doppelbock oder Gegenwert als Amazon Gutschein. Wenn es nicht klappt entsprechendes an mich.
Wenn ihr aber die folgende Meldung nicht kennt, dann lasst die Finger davon. https://drive.google.com/file/d/0B6OSZL ... cslist_api

fubo08
Kabelneuling
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2015, 12:07

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von fubo08 » 07.11.2015, 18:46

Tatsächlich sehr merkwürdig das die Meldung englisch ist, der Rest aber auf deutsch. Bei mir waren alle Fehlermeldungen auf deutsch. Wahrscheinlich wohl tatsächlich eine neue Unart der Box.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 19:41

m4kl4 hat geschrieben: Wenn ihr aber die folgende Meldung nicht kennt, dann lasst die Finger davon. https://drive.google.com/file/d/0B6OSZL ... cslist_api
Diese Fehlermeldung war bei mir auch zu finden!
Am besten dann unter dem Menüpunkt "System" "Werkseinstellungen" durchführen, dann lässt sich unter dieser angegebenen Menüstelle problemlos das 2,4 WLAN-Netzwerk deaktivieren, wenn - wie hier - vorher unter dem Menüpunkt "Netzwerk-Assistent" des Horizon Recorders der Gateway- bzw. Router-Modus konfiguriert war.
Der Horizon Recorder muss natürlich über LAN an einem PC oder Laptop angeschlossen sein und nicht an der FRITZ!Box.

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von strelnikov » 07.11.2015, 20:28

Immer wieder dieser bourgeoise Nonsens von allen Seiten - langsam wird's langweilig.

Bei einigen Boxen scheint ein defekt vorzulegen und bei anderen mag der Nutzer das Problem sein.
Volkskommissar für Telekommunikation

m4kl4
Kabelneuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2013, 19:37

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von m4kl4 » 07.11.2015, 21:20

Horst.Soell hat geschrieben:
m4kl4 hat geschrieben: Wenn ihr aber die folgende Meldung nicht kennt, dann lasst die Finger davon. https://drive.google.com/file/d/0B6OSZL ... cslist_api
Diese Fehlermeldung war bei mir auch zu finden!
Am besten dann unter dem Menüpunkt "System" "Werkseinstellungen" durchführen, dann lässt sich unter dieser angegebenen Menüstelle problemlos das 2,4 WLAN-Netzwerk deaktivieren, wenn - wie hier - vorher unter dem Menüpunkt "Netzwerk-Assistent" des Horizon Recorders der Gateway- bzw. Router-Modus konfiguriert war.
Der Horizon Recorder muss natürlich über LAN an einem PC oder Laptop angeschlossen sein und nicht an der FRITZ!Box.
Genau das wurde von mir und danach vom Unitymediamenschen erfolglos gemacht, mit Unterstützung des Backoffice.
Beschwerde telefonisch und Fax führt zur Zusage die Box zu tauschen, nach 5 Minuten ruft UM nochmal an, dass nicht getauscht wird, das Problem sei bekannt und würde softwaretechnisch behoben und ein Tausch käme nicht in Frage. 10€ Abschlag auf die Rechnung gab es auch noch.
Twitterteam und Facebookteam sind überfordert
und verweisen an technischen Hotline.

Wieso geht die Box nach dieser Prozedur dann eigentlich im Client Modus wieder natürlich in den 2.4 GHz Betrieb? Dann macht diese Prozedur nämlich überhaupt keinen Sinn.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: WLAN komplett deaktivieren

Beitrag von Horst.Soell » 07.11.2015, 22:03

Es gibt wohl zwei Möglichkeiten, das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk zu deaktivieren:
1. Horizon Recorder im Router- oder Gateway-Modus mit dem PC oder Laptop über LAN verbinden, aber nicht mit einem LAN-Kabel mit der FFRITZ!Box, denn dann ist der Horizon Recorder wieder im Client-Modus und automatisch ist dann auch das 2,4 GHz WLAN-Netzwerk aktiviert.
2. Wenn der Horizon Recorder im Client-Modus mit einem LAN-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, dann hat "Moheme" die Deaktivierung des WLAN-Netzwerks beschrieben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast