Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Byron63
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015, 15:38

Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von Byron63 » 03.10.2015, 18:45

Hallo, guten Abend. Vielleicht hat einer von euch für mich einen Rat... Ich hatte meinen PC von Win7 auf Win10 geupdatet, klappte auch alles ohne Probleme. Nur jetzt zeigt mir Windows kein WLAN von der Horizon Box mehr an, wird einfach nicht mehr aufgelistet. Der WLAN-Optimierer von Unitymedia konnte zwar was finden, aber das Passwort wurde nicht angenommen (nicht falsch eingegeben, aber ohne Kommentar einfach nicht angenommen). Treiber der WLAN-Karte sind aktuell, auch schon deinstalliert und wieder neu installiert. Auf meinen anderen Geräten (Laptop, Smartphone) gibt es derartige Probleme nicht. Also wird es wohl nicht an der Box liegen. Oder?

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von Horst.Soell » 03.10.2015, 19:35

Empfehle "Problembehandlung" durch Rechtsklick beim Netzwerksymbol auf der Taskleiste von Windows 10 u.a. zur Zurücksetzung des Netzwerkadapters oder "WLAN-Einstellungen verwalten" überprüfen.
Außerdem sollte vielleicht der Horizon Recorder auf "Werkseinstellungen" unter dem Menüpunkt "System" des Webinterface zurückgestellt werden.

Byron63
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015, 15:38

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von Byron63 » 06.10.2015, 21:56

Hallo Horst, vielen Dank für deine Hilfe. Das mit der Problembehandlung hat leider nichts gebracht und das mit den Werkseinstellungen traue ich mich nicht. Ich hab die Box jetzt mit LAN verkabelt. Sieht zwar im Wohnzimmer nicht gerade toll aus, habe das Kabel aber soweit wie möglich versteckt. :smile: Jürgen

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von Horst.Soell » 06.10.2015, 23:26

Wenn nun der PC unter Windows 10 mit einem Ethernet-Kabel, also über LAN mit dem Horizon Recorder verbunden ist und im Gateway-Modus ist, dann lässt sich über die Eingabe von http://192.168.192.1 in einem Browser (z.B. Windows Edge) das Webinterface des Horizon Recorders aufrufen, Benutzername und Passwort ist jeweils "admin". Hier kann alles eingestellt werden, unter dem Menüpunkt "System" auch "Werkseinstellungen".

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von conscience » 07.10.2015, 06:22

Horst.Soell hat geschrieben:Wenn nun der PC unter Windows 10 mit einem Ethernet-Kabel, also über LAN mit dem Horizon Recorder verbunden ist und im Gateway-Modus ist, dann lässt sich über die Eingabe von http://192.168.192.1 in einem Browser (z.B. Windows Edge) das Webinterface des Horizon Recorders aufrufen, Benutzername und Passwort ist jeweils "admin". Hier kann alles eingestellt werden, unter dem Menüpunkt "System" auch "Werkseinstellungen".
Damit ist fast alles gesagt.
Wenn Werkseinstellungen durchgeführt worden sind, gelten für das WLAN wieder die Zugangsdaten, die auf dem Aufkleber (Unterseite der Box) stehen.

BTW
Mit der Windows Reparatur kann man nichts kaputtmachen... :zwinker:
--
Wie immer keine Zeit

Bild

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von hajodele » 07.10.2015, 09:47

Du kannst auch mal testen, ob du eine Verbindung via Smartphone "Mobile Hotspot" bekommst.
Einfach nur um die Ursache herauszufinden.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von Horst.Soell » 07.10.2015, 10:04

Unter Windows 10 kann dafür wohl unter dem Menüpunkt "WLAN-Einstellungen verwalten" auch die "WLAN-Optimierung" herangezogen werden.

Byron63
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2015, 15:38

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von Byron63 » 09.10.2015, 21:28

Danke Leute, habe so einiges zwischenzeitlich ausprobiert, auch eure Anregungen. Ich glaub ich hol mir eine neue WLAN-Karte, vll. hilft das ja (...obwohl in den Treibereinstellungen gesagt wird, das das Gerät einwandfrei funktioniert). Ach, so ein Ärger :motz:
Ich meld mich dann wieder... Jürgen

oldierocker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von oldierocker » 13.10.2015, 13:27

was hat windows10 mit wlan zu tun ?
wlan kommt immer noch über den Router und nicht vom PC

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von koax » 13.10.2015, 13:41

oldierocker hat geschrieben:was hat windows10 mit wlan zu tun ?
wlan kommt immer noch über den Router und nicht vom PC
Es genügt nicht, wenn einer sendet, es muss auch einer da sein, der mit dem Accesspoint kommuniziert. :wand:
Zur Kommunikation eines PCs mit einem WLAN-Accesspoint ist neben der Client-Hardware des PCs natürlich auch noch ein Betriebssystem erforderlich und Windows 10 ist ein solches.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4821
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von hajodele » 13.10.2015, 14:10

Es wäre nicht die erste Hardware, bei der man nach einem Betriebssystem-Update nachbessern muss oder die gar nicht funktionieren kann.
(Das war der Sinn meiner Frage, ob es mit einem anderen WLAN tut)

oldierocker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2015, 13:07

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von oldierocker » 13.10.2015, 15:17

ich habe windows 10 auf dem PC und den Laptop und mit beiden keine Probleme
es geht doch alles automatisch mit nur einem klick nach dem man verbunden kann man die Einstellungen wählen was mit dieser Verbindung teilen will, um den entsprechenden Netzwerktyp festzulegen das kann man auch nachträglich in den Einstellungen des jeweiligen Netzwerks ändern
Sehe da kein Problem das war aber auch bei Windows 7 ,8 und 8.1 schon so

Bild

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Nach Windows 10 Update kein Horizon WLAN mehr

Beitrag von Horst.Soell » 13.10.2015, 15:20

Also hier waren die beiden WLAN-Netze (2,4 und 5 GHz) des Horizon Recorders unter Windows 8 Pro, 8.1 Pro, 10 Pro und Windows 7 Ultimate, 10 Pro 64-Bit auf jeweils beiden Partitionen gleichzeitig über FRITZ!WLAN Stick N bzw. FRITZ!WLAN Stick AC 430 aktiv!
Unter Windows 10 Pro ist dazu - falls nicht beim Update automatisch geschehen - bei "Alle Einstellungen - Netzwerk und Internet - Erweiterte Optionen - Geräte und Inhalte suchen" "Ein" zu konfigurieren und in der Heimnetzgruppe müssen die gewünschten Dateien freigegeben werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste