Horizon Box schon anschließen?

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Horst.Soell
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 31.08.2015, 07:07

Wenn das Provisioning auch über Software durchgeführt wird, so müssen doch gewisse Parameter eingegeben werden, um z.B. den Config-File zu erzeugen.

jagger
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 31.08.2015, 23:48

Hallo saku,

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du. Modem (allerdings TC7200) wird behalten und quasi nur der weiße Recorder mit der Horizon Box ausgetauscht.
nach dem Starten, kommt nach "bitte warten..." Fehler Verbindung, 30 min warten nochmal versuchen, kein Fehlercode (sinngemäß). Status ist auch Offline.

Ich bin gerade unsicher, ob ich beim Anschliessen was falsch gemacht habe oder es doch an der Feischaltung liegt.
Kannst du mir bitte sagen, wie deine Antennendose aussieht? Ich habe nur einen TV und Radio Ausgang an der Dose (Wohnzimmer), also so eine 2er Dose.
Eine MMDose habe ich im Dachgeschoss, wo mein Modem angeschlossen ist.

Ich komme grad da mit nicht klar, daß die Box für TV einen Rückkanal braucht. Ist das so?
Gemäß dieser Anleitung
https://www.unitymedia.de/content/dam/u ... -inl08.pdf
wird auch nur im einfachsten Fall die TV Buchse an den Receiver angeschlossen.

Grüße.
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Horst.Soell
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 01.09.2015, 07:25

Die Horizon Box benötigt zur Installation zwingend eine mindestens bis 65 MHz rückkanalfähige Anschlussdose, das kann auch eine 2-Loch-Dose sein.

jagger
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 01.09.2015, 08:54

Hallo Horst,

Danke für die Antwort, aber woher weiss ich ob meine Anschlussdose rückkanalfähig ist?
Ich habe damals zu dem alten Recorder auch so ein weißes Kästchen bekommen. das habe ich bisher mit der TV Dose verbunden und dessen Ausgang (Antennenkabel mit dem Gewinde) zum Reciever.

Also ich frage mich halt immer noch, ob das Offline was mit dem Anschluss zu tun hat oder die Box noch nicht freigeschaltet ist.

Ich glaub, da muss ich heute abend mal die HL bemühen.

Danke + Gruß.
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 01.09.2015, 09:28

Der Anschluss, an dem das Modem hängt, ist mit Sicherheit rückkanalfähig.

jagger
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 01.09.2015, 09:42

Braucht der Receiver nur für die Installation den Rückkanal oder auch während des weiteren Betriebes?
Danke + Gruß.
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 01.09.2015, 10:12

Für den reinen TV-Empfang wird natürlich kein Rückkanal benötigt, aber die Videothek sowie Maxdome funktioniert dann natürlich nicht und -soweit ich weiß - wird nach einiger Zeit auch eine Fehlermeldung erscheinen, da wahrscheinlich auch der Horizon Receiver eine eigenen Internet-Verbindung aufbaut.

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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 01.09.2015, 10:37

Vielen Dank Horst.
Ich habe ein bischen weitergelesen und so wie ich es verstanden habe muss ich wohl eine 2. MMD Dose setzen lassen,
da ich das Modem und den Receiver auf verschiedene Etagen benötige.
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 01.09.2015, 11:32

Eine zweite Multimediadose ist nicht unbedingt erforderlich, wenn die technischen Daten am TV-Anschluss der vorhandenen 2-Loch-Dose stimmen und kein Sperrfilter in der bereits installierten Multimediadose eingebaut ist. Eigentlich müsste die 2-Loch-Dose eine Durchgangsdose und die Multimediadose eine Enddose sein, da der Kabelanschluss ja normalerweise aus dem Keller kommt.
Bei Unitymedia werden häufig die Antennendosen von "braun TeleCom" eingebaut, hier die technischen Daten einer funktionierenden Multimediadose
http://www.antennenland.net/btv-MMD-1165-DATA
Wie man unschwer erkennen kann - ist diese Antennendose aber nicht rückkanalfähig am TV-Anschluss, sondern eben nur am DATA-Anschluss.
Wenn man z.B. den Deckel der 2-Loch-Dose abschraubt, kann man das Fabrikat und Artikelnummer ablesen und im Internet die technischen Daten suchen und dann prüfen, ob der TV-Anschluss der Antennendose bis mindestens 65 MHz rückkanalfähig ist.

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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 01.09.2015, 19:58

Hallo Horst,

Die jetzige Dose ist eine Kathrein ESD 44. Ich bin aus dem Datenblatt nicht richtig schlau geworden, aber denke das sie der Spezifikation mit dem Rückkanal nicht entspricht.
Im Keller habe ich jetzt noch folgende Dose gefunden, die hat mir der UM Techniker von unser alten Wohnung mal dagelassen, eine btv 1265, das könnte ich doch mal probieren, oder?

Danke + Gruss
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 01.09.2015, 21:16

Die Kathrein ESD 44 geht nun gerade nicht, denn diese Antennendose ist leider nur rückkanalfähig bis 47 MHz, die Durchgangsdose btv 1265 ist natürlich ideal, da sie mit einer Durchgangsdämpfung von 2,5 dB und einer Anschlussdämpfung von 12 dB optimal für das Unitymedia-Kabelnetz geeignet ist, die btv 1165 hat nämlich eine Durchgangsdämpfung von 3,8 dB und eine Anschlussdämpfung von 10 dB
http://www.antennenland.net/btv-MMD-1265-DATA
Bei Austausch von Antennendosen in einem Strang muss natürlich auch die Durchgangdämpfung und evtl. auch die Anschlussdämpfung beachtet werden.
Da die Durchgangsdämpfung bei der btv 1265 aber 2,5 dB beträgt, bei der auszutauschenden ESD 44 aber unter 1,5 dB liegt, wird der Signalpegel bei der bereits installierten Multimediadose etwas geringer ausfallen, müsste aber noch funktionieren, andernfalls müsste neu eingepegelt werden.

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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 02.09.2015, 16:18

So die ESD 44 habe ich gestern nun mit der BTV 1265 ausgetauscht, das Modem welches an der MM Dose im Dachgeschoss hängt, läuft genausogut wie vorher.
Data Kabel in Splitter Eingang, Splitter Ausgang an Receiver (so wird es in einem UM Video gezeigt).

Allerdings bekomme ich mit dem Horizon immer noch keine Verbindung (Überprüfen sie die Verbindung Antenne Receiver).
Wenn ich den alten Echostar mit dem gleichen Setting anschliesse, läuft alles super und ich kann die Maxdome Videothek aufrufen (ich war der Meinung das ging vorher nicht, bin mir aber nicht ganz sicher), daß sollte doch ein Zeichen sein auch was rausgeschickt wird.

Ich habe noch eine Entdeckung gemacht, wenn ich den Splitter an den TV Anschluss anschliesse (anstatt Data), bekomme ich zumindest einen Fehlercode angezeigt (1030).
Ist die TV Buche der BTV 1265 denn jetzt auch rückkanalfähig? Ich dacht das gilt dann nur für den Data Anschluss.

Naja, ich werd jetzt trotzdem die HL bemühen, daß die was machen sollen.

Danke für die Hilfe!
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 02.09.2015, 18:10

Die Fehlermeldung 1030 bedeutet, dass das Config-File noch nicht auf dem UM-Server zur Verfügung steht.
Die Fehlermeldung "Überprüfen Sie die Verbindung Antenne Receiver" bedeutet, dass der F-Quick Stecker des dem Horizon Receiver beiliegenden Spezialkabel nicht richtig mit dem Schraubverschluss des DATA-Anschlusses der MMD btv 1265 verbunden ist, also fest reindrücken, natürlich nicht schrauben.
Für den Horizon Receiver wird am DATA-Anschluss übrigens ein aktiver Splitter benötigt, aber ein Splitter wird ja in Zukunft wohl nicht mehr benötigt, da das Modem im Dachgeschoss und der Horizon Receiver im Wohnzimmer jeweils direkt am DATA-Anschluss angeschlossen werden.
Bei der Multimediadose btv 1265 hat der TV-Anschluss bei der benötigen Rückweg-Frequenz von 65 MHz eine Dämpfung von 60 dB und kann deshalb wohl kaum rückkanalfähig sein.
Bei einem direkten Anschluss des Horizon Receivers an dem DATA-Anschluss der MMD btv 1265 nach einer Betätigung des hinteren Kippschalters müsste das Software Update erfolgen und dann evtl. die Fehlermeldung 1030 erscheinen, das kann aber 20 bis 30 Minuten dauern, manchmal sogar länger.

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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von saku17 » 02.09.2015, 19:02

OK, ich wurde jetzt freigeschaltet.
Und jetzt hast Horizon auch eine Verbindung gefunden und ich
konnte alles installieren.
Läuft jetzt.
Danke euch.
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 05.09.2015, 11:44

So ich habs auch hingekriegt und jetzt weiss ich auch warum mir der Techniker die Dose dagelassen hat, sie war nämlich defekt... :zerstör:

Ein Test mit der Dose im Dachgeschoss war erfolgreich, so daß ich die Dose nun im Erdgeschoss eingebaut habe (war auch eine Durchgangsdose) und die Dose im Dachgeschoss erstmal mit einer vorhandenen Stichdose (btv 0665 auch von UM) ersetzt habe. Funktioniert alles einwandfrei I-Net super, TV Signalstärke lt. Receiver ist mittel, aber Qualität ist gut.
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 05.09.2015, 14:59

Wenn eine Durchgangsdose als Einzelanschlussdose (Stichdose) verwendet wird, dann sollte korrekterweise ein Abschlusswiderstand installiert sein. Die Einzelanschlussdose btv 0665 dürfte im Dachgeschoss doch optimal sein und die Signalstärke ist doch gut, denn hier steht der Signalstärke-Zeiger des Horizon Recorders bei einer 4-Loch-Dose bei einem Strang über 2 Durchgangsdosen auf dem zweiten "t" von "Mittel", eingepegelt von einem Subunternehmen von Unitymedia.

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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von jagger » 05.09.2015, 15:11

Die Dose im Dachgeschoss wird schon noch weitergeleitet, wohin bin ich mir grad selber nicht klar, deshalb gabs da auch keinen Widerstand. Aber momentan werden eh nur 2 Anschlüsse im Haus benutzt und deshalb ist das mit der Stichdose als Ersatz erstmal okay. Wenn der Pegel auch so ist, dann denk ich ist alles okay. Jetzt noch die Sky Pakete auf die Karte buchen und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. DANKE!
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Re: Horizon Box schon anschließen?

Beitrag von Horst.Soell » 06.09.2015, 18:03

jagger hat geschrieben:Die Dose im Dachgeschoss wird schon noch weitergeleitet, wohin bin ich mir grad selber nicht klar, deshalb gabs da auch keinen Widerstand.
Das wird ein Dachantennen-Anschluss gewesen sein! In diesem Fall kann er - wie hier - mit einer neuen separaten Antennendose und evtl. neuer Dachantenne (etwa Kathrein BZD 40) versehen - zum Empfang von DVB-T oder in Kürze von DVB-T2 HD den Empfang von DVB-C, also Unitymedia manchmal sinnvoll ergänzen.

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