Fan Alarm

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Uwe Rothardt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2015, 18:57

Fan Alarm

Beitrag von Uwe Rothardt » 27.08.2015, 19:02

Hallo liebe Forengemeinde

Seit einigen Tagen steht in meinem Wohnzimmer eine Horizon Box, die bis vor kurzem gut lief. Seit heute Mittag zeigt sie den Fehler Fan Alarm und schaltet sich nach 10 min aus.

Mit dem Kundenservice habe ich mittlerweile einen Wechsel der Box vereinbart. Meine eigentliche Frage lautet aber: Kennt jemand diesen Fehler genauer ? Kann man da außer einem Box Wechsel irgendwas anderes machen ?

lg
Uwe

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Fan Alarm

Beitrag von mauszilla » 27.08.2015, 20:13

Solange du die nicht gekauft hast, kannst selbst nichts machen.
FAN Alarm bedeutet, das der Lüfter nicht läuft und der Prozessor überhitzen würde, deswegen schaltet sie sich auch ab.
Um diesen jedoch zu reparieren oder zu tauschen müsstest du das Gerät öffnen, was bei Mietgeräten definitiv verboten ist.

Da ein Technikereinsatz um den Lüfter zu wechseln teurer wäre als eine neue Box, wird diese einfach getauscht.
BildBild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Fan Alarm

Beitrag von Wasserbanane » 27.08.2015, 20:55

Eine Frage wäre noch, ob die Box frei steht oder eingebaut im Schrank ist. Bei den hohen Temperaturen wurde meine Box sehr warm. Evt hat der Lüfter es einfach nicht geschafft, das Gerät ausreichend zu kühlen. Bei heutigen Fehlermeldungen weiß man ja auch nie ganz genau, warum sie angezeigt wird.

Und immer den Staub entfernen. Meine Box setzt gerne auf der rechten Seite (Sitzt da der Prozessorlüfter?) einiges davon an.

Jetzt kriegst du ja ne neue Box, da kann dir das ja egal sein.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Fan Alarm

Beitrag von mauszilla » 27.08.2015, 21:04

Wobei die Meldung FAN Alarm schon auf einen Stehenden FAN hinweist.
Generell hast recht, er kann auch durch Überlastung in engem Schrank schaden genommen haben.
BildBild

Uwe Rothardt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2015, 18:57

Re: Fan Alarm

Beitrag von Uwe Rothardt » 27.08.2015, 21:39

Die Box steht total frei...und soweit ich das beurteilen kann laufen auch die Lüfter ( einer unten einer rechst an der Seite ). Die Box ist auch nicht übermäßig warm...optischer und gefühlter Eindruck, normal.

Ist halt ärgerlich, da ich die Box gerade Mal 6 Tage in Betrieb habe...hab mir da etwas mehr davon versprochen, schade.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1313
Registriert: 08.12.2012, 16:09
Wohnort: Wiesbaden, Hessen

Re: Fan Alarm

Beitrag von Wasserbanane » 27.08.2015, 22:22

Dann wird es wohl ein physischer Schaden sein. War ja ansonsten nur eine Idee, was sein könnte. Nicht dass das mit der nächsten Box wieder passiert.

Sind wohl viele Montagsgeräte unter die Leute gebracht worden. Ich habe das Glück, dass meine Box von Anfang an, seit kurz nach der Einführung, ohne Probleme läuft. Bis auf das Aktivierungsdrama am Anfang, aber das lag ja am Server.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Fan Alarm

Beitrag von mauszilla » 28.08.2015, 07:55

Wenn die Lüfter laufen, kann es auch ein Kabelbruch sein, so das der Lüfter seine Geschwindigkeit nicht an die Elektronik übermitteln kann.
Oder er läuft zwar, jedoch zu langsam weil er durch irgendwas gehemmt wird.

Sind jedoch alles Spekulationen. Das Gerät wird getauscht und das neue ist hoffentlich in Ordnung.
BildBild

TellYou
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2015, 15:15

Re: Fan Alarm

Beitrag von TellYou » 28.08.2015, 09:55

Vielleicht aber auch einfach nur ein Programmierfehler.
Ist schon nervig wenn nach 6 Tagen schon Fehlermeldungen kommen, aber bei einem Leihgerät hast du zumindest den Vorteil das es getauscht wird. Ärgerlicher ist es bei privaten Geräten wenn diese nach der Reklazeit kaputt gehen.

Joe_M.
Kabelexperte
Beiträge: 193
Registriert: 02.06.2015, 14:23

Re: Fan Alarm

Beitrag von Joe_M. » 28.08.2015, 10:04

Ach, dann hab ich doch lieber ein Gerät, das zwei Jahre klaglos funktioniert und dann ersetzt werden muss, als ein Leihgerät, das vom ersten Tag an Schwierigkeiten macht. ;)
Bild

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Fan Alarm

Beitrag von mauszilla » 28.08.2015, 10:31

Ist doch egal ob Leihgerät oder gekauft, Ärger will keiner mit den Teilen.
Der Unterschied ist nur, mit einem Leihgerät hast keinen Ärger mit Einschicken usw.
BildBild

Pitsen
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2011, 11:38

Re: Fan Alarm

Beitrag von Pitsen » 28.08.2015, 10:47

habe oft gelesen das die box-lüfter auch sehr laut sein sollen. ist das imemrnoch so oder wurde das gefixt?
DVB-C: Digital TV-Basic ;
Karte: UM02
Anschluss: Über CI+ Schacht mit AC-Classic Vesion 3.19
Aufnahme: 500 GB Trekstor ; externe Festplatte
TV: Samsung UE40D6500

Uwe Rothardt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2015, 18:57

Re: Fan Alarm

Beitrag von Uwe Rothardt » 29.08.2015, 13:32

Ja was soll ich sagen...die neue Box ist mittlerweile schon da...nach 2 Tagen....und Unitymedia bekommt es nicht auf die Reihe das Teil zu aktivieren.

Die alte Box muss aus dem Auftrag raus und die neue rein...und das ist das Problem.....Leute, Leute, so langsam aber sich hab ich keine Lust mehr.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Fan Alarm

Beitrag von Horst.Soell » 29.08.2015, 14:25

Ganz so einfach ist die Aktivierung eines Horizon Recorders wohl nicht, denn es muss u.a. von dem zuständigen UM-Techniker das entsprechende Config-File auf dem UM-Server zur Verfügung gestellt werden.

Uwe Rothardt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2015, 18:57

Re: Fan Alarm

Beitrag von Uwe Rothardt » 29.08.2015, 14:39

Das kann schon sein....Aber

Als ich das defekte Gerät reklamierte und mir mitgeteilt wurde das ich ein Neues Gerät bekommen soll wurde mir das anders mitgeteilt.

Wenn das neue Gerät ankommt bräuchte ich es nur anschließen und zu installieren, alles vorkonfiguriert....gaaaaaaanz einfach und schnell....Pfeifendeckel

Nun ist Wochenende und ich habe hier eine Box mit der ich rein gar nix anfangen kann....!

un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2013, 17:56

Re: Fan Alarm

Beitrag von un1que » 29.08.2015, 15:02

Uwe Rothardt hat geschrieben:Als ich das defekte Gerät reklamierte und mir mitgeteilt wurde das ich ein Neues Gerät bekommen soll wurde mir das anders mitgeteilt.

Wenn das neue Gerät ankommt bräuchte ich es nur anschließen und zu installieren, alles vorkonfiguriert....gaaaaaaanz einfach und schnell....Pfeifendeckel
Tja, UM Hotline halt... die erzählen dir alles, was du hören willst, nur um dich schneller loszuwerden oder dir etwas anzudrehen.

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Fan Alarm

Beitrag von mauszilla » 29.08.2015, 15:13

Im Grunde war es ja keine Lüge. Du als Kunde musst es auch nur Anschließen und der Rest geht automatisch, sobald es von der Technik freigeschaltet wurde.
Warum die bei dir solange brauchen den alten ab und den neuen wieder anzumelden kann ich dir nicht sagen.
Bei mir hat es bei der Erstinstallation 2 Stunden nach dem Anruf gedauert bis es lief.
BildBild

Uwe Rothardt
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.08.2015, 18:57

Re: Fan Alarm

Beitrag von Uwe Rothardt » 29.08.2015, 15:19

Anscheinend können nur ausgewählte Mitarbeiter die alte Seriennummer durch die neue ersetzen...die aber Samstags nicht so zahlreich im Einsatz sind. Laut Aussage von UM sollte dieser Prozess eigentlich automatisch ablaufen, eigentlich. Wo den der Fehler liegt weiß kein Mensch.

Auf alles Fälle muss die alte Seriennummer raus und die neue rein, erst dann kann man mich freischalten. Wann das ist......????

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Fan Alarm

Beitrag von mauszilla » 29.08.2015, 15:34

Manchmal ist man jedoch auch extrem verwöhnt.
Das übers WE nicht allzuviele Spitzentechniker arbeiten sollte klar sein, WE-Arbeit kostet auch WE Gehälter.
Ist für dich natürlich jetzt blöd, da du solange kein TV schauen kannst außer Free-TV. Dazu brauchst nur ein TV-Gerät mit DVB-C.

Sieh es mal anders, wenn es dein Gerät wäre, hättest es einschicken müssen und bis zu 4 Wochen warten bis es wieder da ist ohne Gewähr das der Fehler auch wirklich behoben ist. ;)
Dagegen ist UM sogar extrem Fix :cool:
BildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast