Fehlermeldung in der Videothek/Maxdome

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
tamir99
Kabelneuling

Fehlermeldung in der Videothek/Maxdome

Beitrag von tamir99 » 22.04.2015, 23:49

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Horizon-Recorder bei Maxdome öfters die Meldung "Fehler 8010 -Ihre Box ist nicht mehr verbunden".
Meist tritt dieser bei Serien und bei Auswahl der jeweiligen Staffel auf. Diese lassen sich dauerhaft nicht aufrufen.
Z.b. versuche ich schon seit Wochen "Little Britain" zu sehen, ohne erfolg!
Das meisten Filme laufen 1a. Auch die Apps und TV funktionieren anstandslos.

Ist das jetzt ein Fehler von Maxdome oder meiner Hardware/Leitung?
Ich dachte immer bei einer Flatrate kann man sich alles ansehn.... :zwinker:

starlen
Kabelneuling

Re: Fehlermeldung in der Videothek/Maxdome

Beitrag von starlen » 24.04.2015, 19:32

Ist das nur bei Maxdome? Bei mir war es so: Videothek lief sofort. Maxdome gar nicht. Für Maxdome ist es erforderlich den Rekorder im Client Modus mit dem Lan/Wlan zu verbinden - sonst kann man sich da nichts ansehen. (Info: bei mir laufen Telefon und Netzwerk über eine Fritzbox).

tamir99
Kabelneuling

Beitrag von tamir99 » 29.04.2015, 13:41

Ja, nurbei Maxdome.
Habe nur TV-Paket gebucht.
Allerdings kann ich 99% der Filme und ca. 90% der Serien fehlerlos sehen.
Kann also nicht sein mit Internet... :kratz:

Inzwischen glaube ich eher das dieSerien nicht mehr erhältlich, sie nicht mehr die Rechte haben oder es technische Probs bei
Maxdome gibt. Denn es sind immer die gleichen Serien!

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Horst.Soell » 29.04.2015, 17:46

Natürlich wird "ein" Internet-Zugang benötigt, der aber eigenständig von dem Horizon Recorder aufgebaut wird und unter dem Menüpunkt "Diagnose " unter "WAN" zu finden ist.

Stiff

Beitrag von Stiff » 29.04.2015, 19:29

Richtig,
deswegen auch an den "Data" Port anschliessen.

Trotzdem ist die Aussage:
starlen hat geschrieben: Für Maxdome ist es erforderlich den Rekorder im Client Modus mit dem Lan/Wlan zu verbinden - sonst kann man sich da nichts ansehen.
Blödsinn.

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 30.04.2015, 18:19

Bevor man direkt zum Blödsinn greift sollte man mal mehr Fakten nennen.

Wenn es, wie bei mir, so ist, dass Wlan und Telefon über eine Fritzbox laufen, kann man sich mit dem HD Rekorder kein Maxdome ansehen, wenn der nicht wie von mir beschrieben mit dem Internet verbunden ist!

Wenn das bei jemand anders in der gleichen Konstellation gehen sollte, würde mich das interessieren. Denn dann hätte mein HD Rekorder einen Defekt und Unitymedia würde den endlich austauschen.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 30.04.2015, 18:33

Manche Inhalte werden Fehlerhaft angezeigt bzw sind eigentlich nicht mehr im Angebot.
Ist bekannt.
technician with over 15 years experience

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 30.04.2015, 18:54

Wenn das nicht im Paket enthalten wäre, würde ich diese "Mogelpackung" auch nicht dazu buchen. In der aktuellen Werbung wird nun immerhin erwähnt das es nicht der komplette Maxdome Inhalt ist usw.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 30.04.2015, 19:09

Ist denn das so schwer zu verstehen: Für Maxdome wird kein LAN oder WLAN benötigt!!!
Wenn Internet, also auch WLAN und Telefon über die FRITZ!Box laufen, dann wird für Maxdome das von dem Horizon Recorder eigenständig aufgebaute WAN herangezogen!!!

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 30.04.2015, 19:56

Da ist nix schwer zu verstehen und es klappt bei mir NICHT wenn kein LAN oder Wlan Verbindung zur Fritzbox bestehen.

Ohne "Internet" werden mir bei maxdome nur die Cover angezeigt, den Punkt "Ansehen" gibt es nicht. Der erscheint nur wenn eine Internet-Verbindung besteht. Die Unitymedia Videothek hingegen funktioniert auch ohne Internet. Die WAN Verbindung besteht immer. Ich vermute mal darauf hat man gar keinen Einfluss.

Noch mal: wenn das bei jemandem definitiv ohne funktioniert ist mein HD Rekorder defekt und dann tauschen die dieses tolle Stück Technik endlich aus.

@Horst.Soell: bei Dir ist die Konfiguration so wie bei mir? Fritbox + HD Rekorder?

Stiff

Beitrag von Stiff » 30.04.2015, 20:09

Da frag ich mich wie die "Nur-TV" Kunden dann Maxdome nutzen können. :kafffee:

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 30.04.2015, 20:15

Noch einmal: Maxdome läuft über den Internet-Anschluss "WAN", die IP-Adresse kann unter "Optionen - Diagnose - WAN" überprüft werden.
Hier läuft übrigens jetzt Internet, WLAN und Telefon über die FRITZ!Box 7490, dem IP-basierten Telekom-Anschluss, der Horizon Recorder ist natürlich jetzt im Client-Modus angeschlossen, war aber auch schon als Router mit gleichzeitigen Internet-Anschluss von Unitymedia konfiguriert.
Zuletzt geändert von Horst.Soell am 30.04.2015, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 30.04.2015, 21:10

Deine Konstellation ist also eine andere als bei mir - daher kann man das dann offenbar nicht vergleichen.

Bei mir läuft alles (also auch Internet und Telefon) über Unitymedia mit einer Fritzbox 6490 und im HD Rekorder sind daher seitens Unitymedia Lan und Wlan deaktiviert. (Wan Adresse hat das Dingen, wie oben schon gesagt). Das Gerät ist im Client Modus per LAN Kabel mit der Fritz verbunden. Wenn ich das Kabel abziehe verschwindet bei maxdome der Punkt "ansehen" und ich kann da keine Filme mehr starten.

Also wenn jemand die gleiche Konstellation hat bei dem das dann aber auch ohne Lan/Wlan funktioniert - bitte eine kurze Info. Danke.

(NS: in Deinem Beitrag von 19:15 Uhr meinst Du aber WAN und nicht WLAN oder?)

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 30.04.2015, 22:05

Ab 2. März ist Maxdome kostenpflichtig und kann bei Buchung von "TV Comfort" ohne Internet-Anschluss bei Unitymedia wohl nur über den eigenständigen WAN-Anschluss des Horizon Recorders geführt werden.
Vielleicht war das bei den früheren kostenlosen Tarifen anders!
M.E. wird bei Router-Funktion des Horizon Recorders der Internet-Anschluss auch über WAN geführt.
Ist der Horizon Recorder auch an dem DATA-Anschluss der Multimediadose und nicht an dem TV-Anschluss angeschlossen, denn bei einem TV-Anschluss wird Maxdome nicht funktionieren.
Im Horizon Recorder sind seitens Unitymedia doch nicht LAN und WLAN deaktiviert, das ist nun wirklich Unsinn, denn hier sind ohne Internet-Anschluss von Unitymedia natürlich LAN und WLAN aktiv, nur ist dann unter den beiden WLAN-Netzen kein Internet-Zugang mehr möglich!!!
Wenn das LAN-Kabel abgezogen wird, dann kann Maxdome natürlich nicht mehr funktionieren, denn dann muss der Client-Modus neu konfiguriert werden!!!

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 01.05.2015, 09:04

Es scheint mir hier nicht einfach zu sein einen einheitlichen Sprachgebrauch zu finden.

Wenn man die Fritzbox von Unitymedia hat kann der HD Rekorder nur als Client über die Box eingebunden werden. Die anderen Funktionen bezüglich Netzwerk und Telefon im Rekorder sind weitgehend deaktiviert. Es ist nur möglich den Rekorder als Client einzubinden.

Die WAN Verbindung des Rekorders besteht unabhängig davon offenbar immer. Daran erkennt man dann auch das er am Data-Anschluss und nicht am TV-Anschluss ist (das Kabel passt auch gar nicht in den TV-Anschluss).

Ich werde noch mal alles komplett zurücksetzen. Mit dem Rekorder gibt es ja massive Probleme und Unitymedia hat einen umfangreichen Firmware-Update "für den Sommer" angekündigt. Daher werden laut dem Mitarbeiter den ich da an der technischen Hotline dran hatte zur Zeit auch keine Geräte mehr ausgetauscht. Es sei denn die sind defekt. (Siehe auch den Thread hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 8&start=80)

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 01.05.2015, 10:01

Noch einmal: Der Horizon Recorder kann im Client-Modus über das WLAN der FRITZ!Box eingebunden werden, dazu unter dem Menüpunkt "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerk-Assistent - Client-Modus - Verbinden" diesen Client-Modus aktivieren, LAN-Kabel aber entfernen, siehe Seite 15 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf
Dann kann auch Maxdome problemlos empfangen werden.
Hier ist übrigens der Horizon Recorder seit August 2013, erst als Router und jetzt im Client-Modus relativ problemlos im Einsatz!

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 01.05.2015, 10:42

War das jetzt noch mal eine Antwort auf meinen Beitrag? Denn Du wiederholst doch jetzt EXAKT das was ich geschrieben habe!

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 01.05.2015, 10:58

Ist denn das so schwer zu verstehen: In meiner vorgeschlagenen WLAN Client-Verbindung wird Maxdome über WAN geführt, eine LAN-Verkabelung ist dann nicht erforderlich!!!

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 01.05.2015, 11:40

Nein! Das ist nicht schwer zu verstehen. Aber ob ich jetzt Lan oder Wlan nehme ist doch das selbe in Grün! Das willst Du offenbar nicht verstehen.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 01.05.2015, 12:09

Noch einmal zum letzten Mal: Maxdome benötigt wohl den Internet-Anschluss über WAN, egal ob über LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden!!!

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 01.05.2015, 12:32

Horst.Soell hat geschrieben:Noch einmal zum letzten Mal: Maxdome benötigt wohl den Internet-Anschluss über WAN, egal ob über LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden!!!
Das bedeutet, dass die Horizon eine von der Kabelfritzbox (oder z.B. TC7200) via (W)LAN eine öffentliche iPv4 erhält?
Ich habe so ein Teil nicht, will das aber nicht so recht glauben.

Übrigens geht jeder Internet-Anschluss irgendwann einmal über WAN. Sonst wäre es ja kein Internetanschluß. :smile:
starlen hat geschrieben:Die WAN Verbindung des Rekorders besteht unabhängig davon offenbar immer. Daran erkennt man dann auch das er am Data-Anschluss und nicht am TV-Anschluss ist (das Kabel passt auch gar nicht in den TV-Anschluss).
Am Kabel kann man es nicht erkennen. UM hat schon selbst Adapter geliefert, um von klassischen 2-Dosen-Anschlüssen auf den F-Adapter zu kommen.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 01.05.2015, 13:14

Der Horizon Recorder baut unabhängig vom Internet-Anschluss des Kunden eine eigene Internet-Verbindung über WAN auf, deshalb kann auch bei Buchung von nur "TV Comfort" das Maxdome Paket über diesen Anschluss empfangen werden.
Der Anschluss an einer TV-Buchse einer normalen zwei-Loch Kabeldose funktioniert nur, wenn der TV-Anschluss bis mindesten 65 MHz rückkanalfähig ist.
An einer Multimediadose z.B. von "braun teleCom" funktioniert das nicht, da hier entweder der TV-Anschluss eine von 5-65 MHz Dämpfung von 60 dB hat oder nur Frequenzen von 84 -1006 MHZ durchlässt.

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 01.05.2015, 13:30

WAN = Coax ?
Oder umgekehrt: läßt sich Maxdome ohne F-Cable nutzen?

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 01.05.2015, 13:49

Mit "WAN" ist die IP-Adresse gemeint, die unter dem Menüpunkt "Optionen - Diagnose - WAN" angegeben ist.
Der Horizon Recorder muss nur an den DATA-Anschluss oder an eine bis 65 MHz rückkanalfähige TV-Anschlussdose mit einem normalen Antennenkabel, also Coax angeschlossen werden, dann kann bei entsprechender Buchung von Paketen oder auch separat Maxdome empfangen werden, natürlich auch ohne einen Internet-Anschluss bei Unitymedia.

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 01.05.2015, 14:14

Horst.Soell hat geschrieben:Ist denn das so schwer zu verstehen: Für Maxdome wird kein LAN oder WLAN benötigt!!!
Wenn Internet, also auch WLAN und Telefon über die FRITZ!Box laufen, dann wird für Maxdome das von dem Horizon Recorder eigenständig aufgebaute WAN herangezogen!!!
Horst.Soell hat geschrieben:Noch einmal zum letzten Mal: Maxdome benötigt wohl den Internet-Anschluss über WAN, egal ob über LAN oder WLAN mit der FRITZ!Box verbunden!!!
"Ohne Worte" :super:

Antworten