Auflösung verstellt - wie komme ich auf die Werkseinstellung

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Langeooger
Kabelneuling

Auflösung verstellt - wie komme ich auf die Werkseinstellung

Beitrag von Langeooger » 19.04.2015, 07:50

Habe seit gestern ein Problem mit meiner Horizon:
Scheinbar ist die Auflösung der Horizon verstellt, das TV meldet mir "Die Auflösung wird von diesem Fernseher nicht unterstützt. Ändern Sie die Auflösung"

Am TV ist alles iO, das Bild vom BD Player und Amazon Fire TV Stick wird ohne Probleme erkannt, nur bei der Horizon bleibt es schwarz mit obiger Meldung.

Wie kann ich die Horizon quasi blind auf die Werkseinstellung zurückstellen?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Auflösung verstellt - wie komme ich auf die Werkseinstel

Beitrag von Horst.Soell » 19.04.2015, 08:56

Menüpunkt "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Video-Einstellungen - HDMI-Auflösung " am besten dann "Gleich wie TV-Auflösung".
Menüpunkt "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Box-Einstellungen" dann "Werkseinstellungen".

Langeooger
Kabelneuling

Beitrag von Langeooger » 19.04.2015, 09:25

Das ist schon richtig, aber ich seh ja nichts auf dem TV.

kurze Anleitung wie ich das im Blindflug mache wäre super, so nach dem Motto: Menü, jetzt 2x links, ok, 2x oben usw

Hab auch schon den Computermonitor via HDMI Kabel an die Horizon gehängt, der kann das Signal der Box auch nicht anzeigen :-(

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 19.04.2015, 09:55

Mir scheint eher das " HDMI Shake-Hands" nicht richtig zu funktionieren, empfehle deshalb den hinteren Kippschalter zu betätigen sowie alle Geräte vom Stromnetz zu nehmen und neu zu verkabeln.

magentis

Beitrag von magentis » 19.04.2015, 10:03

Horst.Soell hat geschrieben:Menüpunkt "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Video-Einstellungen - HDMI-Auflösung " am besten dann "Gleich wie TV-Auflösung".
Kann nur zum Fauxpass werden, wenn das TV-Gerät die Einstellung hat: "Selbe Auflösung wie Quelle". Das gibt es nämlich auch. Wäre auch kein Problem, denn bisher konnte ich in jedem Quellgerät die Auflösung einstellen/beeinflussen. Nur bei der Horrorbox geht es nicht mehr mit einer festen Einstellung.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 19.04.2015, 10:12

Bei der Horizon Box sind doch auch die folgenden festen Einstellungen möglich
Gleich wie TV-Auflösung
1080p
1080i
720p
576p

Langeooger
Kabelneuling

Beitrag von Langeooger » 19.04.2015, 11:36

Die HDMI Kommunikation zwischen TV und Horizon war wohl noch nie ganz sauber. Meine beiden anderen Geräte melden sich am TV richtig schön mit Namen an, das hat die Horizon noch nie gemacht.
Der Samsung TV scheint nach Auswahl der Quelle ein paar gängige Einstellungen auszuprobieren, aber keine passt. Die Horizon stand glaube ich auf "gleich wie TV-Auflösung"
Wenn ich sie auf 1080i oder 1080p stellen könnte würde mein TV das bestimmt hinkriegen nur wie schaffe ich das ohne etwas zu sehen.

Kann vielleicht mal jemand mitschreiben, welche Tastenfolge man drücken muss um die Kiste auf 1080p zu stellen. Schlimmer wie jetzt kanns ja nicht werden

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 19.04.2015, 12:55

Wenn die HDMI Kommunikation zwischen TV und Horizon noch nie ganz sauber war, dann wird es wohl am HDMI-Kabel liegen, empfehle deshalb ein neues High Speed HDMI-Kabel.

Langeooger
Kabelneuling

Beitrag von Langeooger » 19.04.2015, 13:27

Kabel ist bereits getauscht, HDMI Steckplatz am TV auch, Horizon auch schon mehrmals per Kippschalter hinten aus und eingeschaltet.
Vielleicht ist die Horizon ja auch nur zu dämlich sich ordnungsgemäß am TV anzumelden. Auf jeden Fall hat sie seit Okt. 2013 bis jetzt ohne größere Probleme funktioniert.

Ich möchte doch nur die Auflösung auf einen sinnvollen Wert stellen oder die Horizon komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber das ganze leider ohne etwas auf dem TV sehen zu können.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 19.04.2015, 14:24

Der "Rescue Reset" sollte eigentlich nur unter Anleitung eines UM-Technikers erfolgen
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... et#p302292

Stiff

Beitrag von Stiff » 19.04.2015, 14:39

Schon mal ein scart Kabel ausprobiert?

Langeooger
Kabelneuling

Beitrag von Langeooger » 19.04.2015, 16:29

Horst.Soell hat geschrieben:Der "Rescue Reset" sollte eigentlich nur unter Anleitung eines UM-Technikers erfolgen
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... et#p302292
Der "Rescue Reset" hat mich schon ein Stück weiter gebracht. Die Horizon ist in der Installation, ich sehe das Bild zwar etwas rötlich flackernd und ich soll die Sprache auswählen.
Steht bereits auf "Deutsch" müsste jetzt nur bestätigt werden, aber wie? Reagiert auf keine Taste der Fernbedienung ???

Fernbedienung ist ok, kann meinen TV ein und ausschalten.

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 19.04.2015, 17:38

Das "Pairing" der Fernbedienung mit dem Horizon Recorder muss wohl manuell durchgeführt werden, siehe Seite 12 links der Bedienungsanleitung
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf
Also die "verbindungstaste" auf der Rückseite der Fernbedienung mindestens 10 Sekunden gedrückt halten und dann - wie üblich - die Sprache einstellen und mit "OK" bestätigen.

Langeooger
Kabelneuling

Beitrag von Langeooger » 19.04.2015, 21:42

Horst.Soell hat geschrieben:Das "Pairing" der Fernbedienung mit dem Horizon Recorder muss wohl manuell durchgeführt werden, siehe Seite 12 links der Bedienungsanleitung
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf
Also die "verbindungstaste" auf der Rückseite der Fernbedienung mindestens 10 Sekunden gedrückt halten und dann - wie üblich - die Sprache einstellen und mit "OK" bestätigen.
Ich danke Dir, dass war der Haken an den ich nicht gedacht habe.

Die Horizon ist wieder am Start, aber leider ist das Endergebnis wieder ein schwarzer Bildschirm, da mein TV mit der jetzt eingestellten Auflösung wieder nichts anfangen kann.
Das einrichten hatte zwar noch funktioniert, allerdings mit einem rot eingefärbten und extrem flackerndem Bild.

Morgen hänge ich mich ans Telefon und dann sollte ein Austausch der Horizon fällig sein, immerhin hat die Kiste ja noch ein weiteres Problem. Aber immerhin hat sie 18 Monate recht gut funktioniert. Ich werde mal berichten wie es weitergeht.

Bis dahin vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen und ein besonderer Dank an Horst

Darktrooper
Kabelexperte

Beitrag von Darktrooper » 20.04.2015, 00:34

Und lass dir nicht erzählen es liegt an deinem TV. Können die auch gut bei der Hotline. Gerade vor 3 Tagen erlebt. Bild hatte immer Aussetzer. Wollten mir erzählen das mein TV auf der schwarzen Liste steht. Komisch das der seit 4 Jahren läuft. Dann kam ein Techniker, der Vollpfosten hat mein TV auf werkseinstellung gesetzt. Problem war natürlich nicht weg. Erst mit der Austausch Box.
Bild

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 20.04.2015, 08:12

Insbesondere aber darauf hinweisen, dass bereits ein "Rescue Download" durchgeführt wurde.
Hier noch einmal der Hinweis, dass bei einem "Rescue Download" der Horizon Recorder funktionsunfähig werden kann, da evtl. Probleme mit dem UM-Server und dem darauf abgespeicherten "Config File" entstehen können. Deshalb wird von UM wohl gewünscht, dass ein "Rescue Download" nur unter der Kontrolle eines UM Technikers durchgeführt wird.

Langeooger
Kabelneuling

Beitrag von Langeooger » 21.04.2015, 14:52

Heute kommt der Techniker vorbei, das Gespräch mit der Hotline gestern war durchaus in Ordnung. Abends kam eine Bestätigung per sms und heute morgen wurde der Besuch eines Technikers angekündigt.
Also bisher fluppt es

Antworten