Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
lweberru
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 22:01

Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von lweberru » 15.03.2015, 22:20

Ich habe solangsam alles ausprobiert. Die Horizon Box läßt sich nicht im Client Modus betreiben.
Ich habe es probiert, indem ich die Box in das WLAN aufgenommen habe und alternativ auch in meinem direkten lan.
Mein lan ist im Netz 192.168.1.0 mit Maske 255.255.255.0
Mein wlan ist im Netz 192.168.0.0 mit Maske 255.255.255.0

In beiden Netzen läuft ein funktionierender dhcp dienst.

Die box kann zwar youtube videos abspielen. Aber das folgende mirwirklich wichtige geht nicht:

Verbindung der Horizon Go App mit der Box. Egal ob ich es über das eigene wlan netz der Horizon von meinem ipad versuche oder von meinem normalen wlan.

So wie es aussieht stimmt das routing der box nicht.
Wenn ich sie ins lan hänge nimmt sie sich aus dem dhcp bereich eine ip und zwar die 192.168.1.152
Sie ist dann auch aus diesem netz und aus dem wöan heraus unter dieser ip erreichbar.

Wenn ich im wlan der box bin kann ich nur noch auf die webseite der box zugreifen und nicht mal mehr ins internet gehen. Das zeigt, dass die box das routing aus dem wlan weder in das netz 192.168.1.0 zuläßt, denn das gateway dort führt ins internet. Noch routet er in sein eigenes internet, das ja scheinbar wegen dem youtube test geht.

Gibt es eventuell tips?

Grüße

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 16.03.2015, 08:30

Der Horizon Recorder muss wohl umgekehrt über den Menüpunkt "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerkassistent - Verbinden(Client Modus)" in den Client-Modus gesetzt werden.

mauszilla
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 16.11.2014, 10:14

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von mauszilla » 16.03.2015, 09:17

Irgendwie blicke ich nicht durch, versuch es jedoch mal auf zu schlüsseln.

Du nutzt die Box nicht als Modemrouter, sondern ein anderes Modem (TC, Fritz oder welche Hardware auch immer) und an diese wolltest du die Box via WLan als Client anbinden?
Wenn das der Plan war, das kannst Knicken. Als Client kannst die Box nur via LAN-Kabel an einen Router anschließen.
Das die Box Youtube abspielt, liegt daran, das sie parallel für die TV-Dienste eine Eigene Verbindung aufbaut, deswegen braucht sie ja zwingend einen Rückkanal fähigen Anschluss.
BildBild

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von conscience » 16.03.2015, 09:22

Die Horizon hat als IP Bereich 192.168.192.x bzw. für sich selbst ist x=1
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 16.03.2015, 09:32

mauszilla hat geschrieben: Du nutzt die Box nicht als Modemrouter, sondern ein anderes Modem (TC, Fritz oder welche Hardware auch immer) und an diese wolltest du die Box via WLan als Client anbinden?
Wenn das der Plan war, das kannst Knicken. Als Client kannst die Box nur via LAN-Kabel an einen Router anschließen.
Natürlich kann der Horizon Recorder im Client-Modus über WLAN an einen Router angeschlossen werden.
Hier ist der Horizon Recorder z.B. im Client-Modus über WLAN an der FRITZ!Box 7490 angeschlossen!

lweberru
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 22:01

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von lweberru » 16.03.2015, 11:21

Also ich erklärs nochmal anders und einfacher:

Ja ich habe das Standard Kabel BW Kabelmodem, welches nicht die Horizon Box ist. Die Horizon wird im Client Modus betrieben.

Ich habe die Box aktuell über ein LAN Kabel in mein Heimnetzwerk 192.168.1.0 angeschlossen. Die Box bezieht eine Unmenge von Adressen von dem router in diesem Netz und startet so wie es aussieht für diese bezogenen Adressen einen eingenen dhcp dienst.

Ich will nun irgendwie mit meiner Horizon Go App auf die Box zugreifen. Das geht nicht, egal ob ich mich mit meinem normalen WLAN (192.168.0.0) anmelde noch, wenn ich mich an dem wlan der horizon anmelde. Die Webseite der Horizon kann ich aber erreichen sie liegt meist auf 192.168.1.152.

Ich bezahle nun für das Go Paket und kanns nicht nutzen. Was muß ich tun, wenn ich sowohl Go Nutzer bin, als auch die Box im Client Modus fahre?

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 16.03.2015, 14:03

Das kann natürlich nicht funktionieren, denn Horizon und das mobile Gerät müssen im selben WLAN sein.
Also am besten die Horizon Box über den Menüpunkt "Verbinden - Ethernet" und evtl. Eingabe des Netzwerkschlüssels in das gewünschte gemeinsame Netzwerk integrieren.
Um IP-Konflikte zu vermeiden, ist es sinnvoll, einmal alle Adressen mit "UPC.." zu löschen, denn bei einem neuen Start werden wieder über 20 IP-Adressen vom im Netzwerk zur Verfügung stehenden DHCP-Server gezogen.
Hier funktioniert "Horizon Go" sogar im WLAN der FRITZ!Box 7490 am IP-basierten Telekom-Anschluss.
Siehe auch Seite 14 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 05.03.2015
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf

lweberru
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 22:01

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von lweberru » 16.03.2015, 14:24

Ich habs ja wie gesagt auch über das gleiche WLAN probiert, in dem ich mich an das WLAN der Horizon Box mit meinem IPAD anmelde. Geht ja auch nicht.
Ich hatte genauso probiert die Box nicht in das LAN sondern in das WLAN zu hängen. Dann ging noch viel weniger. Er konnte dann nicht mal mehr meinen dlna-server finden der im LAN ist.
Jedes andere Gerät (auch meine alte Setop Box) kommen damit ganz einfach klar.

Genau das was du unten schreibst hab ich ja gemacht - "Verbinden - Ethernet". Er sagt ja auch er sei im Netz. Die Horizon Go App bietet nun leider keine Möglichkeit die IP der Box einzugeben. Und wenn sie es über Broadcast versucht wird sie es nicht schaffen, da das WLAN Netz ja ein geroutetes/anderes Netz als das LAN Netz ist.

ich kanns also drehen wie ich will. Es geht nicht. Wirklich viel konfigurieren kann man ja weder auf der Webseite noch über den Fernseher.

albatros
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1034
Registriert: 21.01.2009, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von albatros » 16.03.2015, 14:39

Horizon Go hat nicht mit Deinem Horizon-Gerät zu tun. Man kann in der App die gebuchten Programme sehen, aber nicht auf das eigene Horizon-Gerät zugreifen.
Wenn Du Horizon Go nutzen willst, musst Du die im Unitymedia-Kundencenter für Horizon Go anmelden. Seit 1. März kostet Horizon Go 5 € pro Monat.
Wenn Du die App neu installiert hast, wirst Du beim öffnen nach deiner Mailadresse und Deinem Passwort gefragt. Gemeint ist dabei die Mailadresse und das Passwort, welcher Du auch für das Unitymedia-Kundencenter nutzt.
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, kannst Du in der App die Programme, die Du gebucht hats, ansehen, ebenso Filme, die Du in der Videothek gebucht hast. Eigene Aufnahme kann man in der App nicht ansehen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 16.03.2015, 15:04

albatros hat geschrieben:Horizon Go hat nicht mit Deinem Horizon-Gerät zu tun. Man kann in der App die gebuchten Programme sehen, aber nicht auf das eigene Horizon-Gerät zugreifen.
Wenn Du Horizon Go nutzen willst, musst Du die im Unitymedia-Kundencenter für Horizon Go anmelden. Seit 1. März kostet Horizon Go 5 € pro Monat.
Die App "Horizon Go" hat auch eine integrierte Fernbedienung, mit der man natürlich auf die Horizon Box zugreifen kann.
In den neuen Programmpaketen ist teilweise "Horizon Go" integriert und wird nach der Buchung automatisch freigeschaltet, hier z.B. das Paket "TV Comfort".

lweberru
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 22:01

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von lweberru » 16.03.2015, 15:26

genau

Über Horizon Go kann ich eigentlich (theoretisch) alle Sender sehen, die die Box empfangen kann. Die Box streamt das dann auf die App. Das ganze ist der Grund warum ich das Go Paket habe. Nur gehen sollte es eben. Und - ja genau Fensteuerung gibt es auch noch.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 16.03.2015, 16:10

Hier liegt wohl offensichtlich ein Missverständnis vor, denn mit "Horizon Go" können mobil sowohl über WLAN als auch unterwegs am besten über LTE die gebuchten Sender über Internet empfangen werden, es wird nicht über die Horizon Box gestreamt.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Stiff » 16.03.2015, 19:19

lweberru hat geschrieben: Die Box streamt das dann auf die App.
Die Box streamt gar nix.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 17.03.2015, 08:14

lweberru hat geschrieben: Über Horizon Go kann ich eigentlich (theoretisch) alle Sender sehen
Über Horizon Go hat man nicht nur Zugriff auf das gebuchte TV-Programm sondern auch auf die maxdome Inhalte auf dem Laptop, Smartphone oder Tablet (IOS oder Android Betriebssystem) - unterwegs (am besten über LTE) und zuhause (am besten über WLAN).
Über PC können diese Inhalte über "horizon.tv" empfangen werden
https://www.horizon.tv/de_de/

lweberru
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2015, 22:01

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von lweberru » 17.03.2015, 10:47

Wie auch immer. Interessant mag es ja sein, woher die Inhalte nun kommen.

Meine App gibt mir 2 Fehler aus:

1.) es kann die Box nicht finden um (Demnach geht die Steuerung nicht)
2.) über TV Programm/Sendung, kommt die Fehlermeldung "Dieser Kanal/Programm kann (momentan) nicht auf dieses Gerät gestreamt werden. Das legt es nahe, dass hier der Inhalt doch über einen Stream von der Box kommt. Wenn dass aber direkt aus dem Internet kommt, solls mir auch recht sein - nur gehen muß es eben.

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 17.03.2015, 12:42

Zu 1) Zur Steuerung (Fernbedienung) muss das mobile Gerät natürlich im selben WLAN -Netzwerk angemeldet sein wie die Horizon Box.
Das WLAN-Netzwerk, unter der die Steuerung über das "Horizon Gateway" erreicht werden kann, ist auch unter dem Menüpunkt "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerkassistent - WiFi2.4G Client Status" zu finden, bei Unitymedia UPC... , hier bei dem Telekom Anschluss FRITZ!Box 7490.
Zu 2) Zur korrekten Funktion von Horizon Go muss die Anmeldung mit Mailadresse und Passwort erfolgen - wie "Albatros" bereits schrieb - vielleicht im Kundencenter noch einmal anmelden.
Übrigens soeben einmal mit dem IPhone 5 über das WLAN des Telekom-Anschlusses ausprobiert ARD, ZDF, SAT.1 usw. funktionieren einwandfrei, bei RTL wird ein Internetanschluss von Unitymedia verlangt.
Inzwischen auch einwandfreie Funktion von Horizon Go von unterwegs über LTE des Mobilfunknetzes der Telekom festgestellt.
Noch einmal: Von der Horizon Box wird nichts auf ein mobiles Gerät gestreamt!!!

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 783
Registriert: 04.02.2014, 17:55

Re: Horizon im Client Netzwerk geht nicht

Beitrag von Horst.Soell » 19.03.2015, 09:59

Horst.Soell hat geschrieben:Zu 1) Zur Steuerung (Fernbedienung) muss das mobile Gerät natürlich im selben WLAN -Netzwerk angemeldet sein wie die Horizon Box.
Das WLAN-Netzwerk, unter der die Steuerung über das "Horizon Gateway" erreicht werden kann, ist auch unter dem Menüpunkt "Optionen - Netzwerk Einrichten - Netzwerkassistent - WiFi2.4G Client Status" zu finden, bei Unitymedia UPC... , hier bei dem Telekom Anschluss FRITZ!Box 7490.
Diese Information kann auch auf Seite 10 des Benutzerhandbuchs "Horizon Go Android-App" unter Hinweis nachgelesen werden
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... ndbuch.pdf
Die App bietet innerhalb der Fernbedienung außerdem auch eine "Push to TV" Funktion: Wenn man etwas auf einem mobilen Gerät anschaut, kann man es nur mit einem Klick und ohne Unterbrechung auf dem Fernsehgerät weiter schauen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast