FritzBox an Horizon als WLAN Router

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
un1que
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von un1que » 07.03.2015, 15:14

Wenn du eine FritzBox als Modem&Router betreiben möchtest, führt kein Weg an der 6490 als Mietgerät bei UM vorbei (Komfortoption: 5€ / Monat).

Wie dir hier schon mehrfach gesagt wurde, die eigene DSL FritzBox kannst du nur per LAN Kabel mit der Horizon verbinden und so nur die dort bestehende Internetverbindung mitbenutzen.

Horst.Soell

Re: FritzBox an Horizon als WLAN Router

Beitrag von Horst.Soell » 07.03.2015, 15:33

In der ursprünglich vorgeschlagenen Konfiguration mit der DSL FRITZ!Box 7272 an dem Horizon Recorder lässt sich aber wohl der PC im Nachbarraum über das WLAN der FRITZ!Box 7272 bedienen!

un1que

Beitrag von un1que » 08.03.2015, 00:57

Horst.Soell hat geschrieben:In der ursprünglich vorgeschlagenen Konfiguration mit der DSL FRITZ!Box 7272 an dem Horizon Recorder lässt sich aber wohl der PC im Nachbarraum über das WLAN der FRITZ!Box 7272 bedienen!
Wie viele Mbit, von den 150 gebuchten, würden dann über das 2.4 GHz WLAN ankommen?

heikomerz
Kabelneuling

Beitrag von heikomerz » 08.03.2015, 10:16

Servus,

klappt alles. Habe seit dieser Woche Horizon, davor Clever ALL Classic mit FB 7240 als Router.

Nun Horizon Box eingerichtet als Router mit 192.168.178.1 als eigene IP. FritzBox 7240 umkonfiguriert: Feste IP 192.168.178.200, DHCP deaktiviert. Dann an einen der LAN Anschlüsse der Horizon angestöpselt.
WLAN an der Horizon deaktiviert und an der FB aktiviert. FUnktioniert perfekt, starkes Signal im ganzen Haus.

AirKasuh
Kabelneuling

Beitrag von AirKasuh » 13.03.2015, 20:25

Schade :bäh:
Dankeschön!
Bild

AirKasuh
Kabelneuling

Beitrag von AirKasuh » 13.03.2015, 20:28

Achja, hat jemand schon mal seine Horizon Box in einen anderen Raum verlegen lassen? Muss ja anscheinend aufgrund der besonderen Buchse ein Techniker machen, wieviel kostet dann sowas?
Bild

rorschach1966
Kabelneuling

Beitrag von rorschach1966 » 18.03.2015, 11:38

Hallo "Heikomerz",

als Kabel-Unity-Horizon-Neuling (K.U.H.N.) fand ich Deinen Beitrag sehr informativ. Genau so wollte ich dies ebenfalls mit unserer Horizon und Fritz 7490 durchführen (WLAN und AVM Phones).
Kannst Du noch einmal genau beschreiben wie man vorgehen muss (bin Laie)? Womit fängt man an und was muss aktiviert/deaktivert werden (Reihenfolge). Bei dem 200-er Paket von Unity: was muss im Bereich Download/Upload in der Fritz eingetragen werden? Geht danach eigentlich noch das Portforwarding?
Die Horizon soll nachher nur als TV-Receiver genutzt werden. Die Fritz als WLAN und Tel.verteilung auf AVM Deckt Geräte.

Danke im voraus!!!

heikomerz hat geschrieben:Servus,

klappt alles. Habe seit dieser Woche Horizon, davor Clever ALL Classic mit FB 7240 als Router.

Nun Horizon Box eingerichtet als Router mit 192.168.178.1 als eigene IP. FritzBox 7240 umkonfiguriert: Feste IP 192.168.178.200, DHCP deaktiviert. Dann an einen der LAN Anschlüsse der Horizon angestöpselt.
WLAN an der Horizon deaktiviert und an der FB aktiviert. FUnktioniert perfekt, starkes Signal im ganzen Haus.

albatros
Glasfaserstrecke

Beitrag von albatros » 18.03.2015, 16:06

Wenn Du Telefonie über die Horizon-Box hast, kannst Du die 7240 nicht für die Telefonie verwenden (zuminmdest nicht mit der über Unitymedia registrierte Nummer, da Unitymedia keine Passwörter herausgibt)
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option

un1que

Beitrag von un1que » 18.03.2015, 18:00

albatros hat geschrieben:Wenn Du Telefonie über die Horizon-Box hast, kannst Du die 7240 nicht für die Telefonie verwenden (zuminmdest nicht mit der über Unitymedia registrierte Nummer, da Unitymedia keine Passwörter herausgibt)
Ich kenne die Horizon Box nicht, aber wenn sie über einen Anschluss für analoge Geräte verfügt, dann muss es gehen.

Dürfte dann nicht allzu schwer nach der folgenden Anleitung realisierbar sein.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritz ... efonieren/

carpspezi
Kabelneuling

Beitrag von carpspezi » 18.11.2015, 09:04

Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Beitrag noch mal aus, weil ich glaube, dass er gut zu meinem Problem passt.

Und zwar geht es um folgendes Szenario.......

Verwende die Horizon Box mit einem 3Play Vertrag. Da das W-Lan wie schon mehrfach thematisiert dieser Box recht bescheiden ist, habe ich mir den Fritz Repeater 1750e angeschafft und verwende diesen über eine LAN Brücke. Soweit funktioniert auch alles. Das W-Lan der Horizon Box habe ich komplett abgeschaltet.
Das PROBLEM ist jedoch, dass ich über den Browser nicht auf die Benutzeroberfläche des Fritz Repeaters komme um diverse Einstellungen vornehmen zu können. Weder über das bekannte http://fritz.repeater noch über die IP. Ich vermute, dass es eine Einstellungssache in der Horizon Benutzeroberfläche ist, auf die ich ohne Probleme drauf komme.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Habe schon Stunden damit verbracht, jedoch ohne Erfolg. :-(

Besten Dank schon mal im Voraus. :super:

Dennis

hajodele
Kabelkopfstation

Beitrag von hajodele » 18.11.2015, 09:10

Ein Repeater erfordert das Vorhandensein eines WLANs.
Das kann also nur funktionieren, wenn du an der Horizon das WLAN einschaltest

obi76

Beitrag von obi76 » 18.11.2015, 09:31

hajodele hat geschrieben:Ein Repeater erfordert das Vorhandensein eines WLANs.
Das kann also nur funktionieren, wenn du an der Horizon das WLAN einschaltest
Hi @ hajodele,

er will das Wlan der Horizon komplett abschalten und hat einen 1750e Repeater von AVm gekauft.Dieser hat er mit einem Lan Kabel mit der Horizon verbunden und will diesen als LAN Brücke nicht als Wlan Repeater betreiben.
d.h. er will das schlechte Wlan der Horizon übergehen und nimmt sozusagen den 1750E als Wireless Access Point.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

fubo08
Kabelneuling

Beitrag von fubo08 » 18.11.2015, 10:26

carpspezi hat geschrieben:...Das PROBLEM ist jedoch, dass ich über den Browser nicht auf die Benutzeroberfläche des Fritz Repeaters komme um diverse Einstellungen vornehmen zu können. Weder über das bekannte http://fritz.repeater noch über die IP. Ich vermute, dass es eine Einstellungssache in der Horizon Benutzeroberfläche ist, auf die ich ohne Probleme drauf komme.
http://fritz.repeater funktioniert bei mir auch nicht. Und über die IP-Adresse, welche im WBM angezeigt wird auch nicht, weil die Anzeige scheinbar nicht aktualisiert wird und der Repeater längst eine andere IP bekommen hatte.
Ich habe alle Adressen des DHCP-Bereiches gescannt und ausprobiert, bis der Repeater antwortete und ihm dann eine feste IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range vergeben.

obi76

Beitrag von obi76 » 18.11.2015, 10:36

fubo08 hat geschrieben:
carpspezi hat geschrieben:...Das PROBLEM ist jedoch, dass ich über den Browser nicht auf die Benutzeroberfläche des Fritz Repeaters komme um diverse Einstellungen vornehmen zu können. Weder über das bekannte http://fritz.repeater noch über die IP. Ich vermute, dass es eine Einstellungssache in der Horizon Benutzeroberfläche ist, auf die ich ohne Probleme drauf komme.
http://fritz.repeater funktioniert bei mir auch nicht. Und über die IP-Adresse, welche im WBM angezeigt wird auch nicht, weil die Anzeige scheinbar nicht aktualisiert wird und der Repeater längst eine andere IP bekommen hatte.
Ich habe alle Adressen des DHCP-Bereiches gescannt und ausprobiert, bis der Repeater antwortete und ihm dann eine feste IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range vergeben.
Hi @ fubo08,

funktioniert es jetzt nach fester IP ?
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

carpspezi
Kabelneuling

Beitrag von carpspezi » 18.11.2015, 11:47

fubo08 hat geschrieben:
Wie scanne ich denn die Adressen des DHCP-Bereichs? :wand:
Die feste IP kann ich ja erst dann vergeben, wenn ich in die Benutzeroberfläche komme, richtig?

fubo08
Kabelneuling

Beitrag von fubo08 » 18.11.2015, 12:09

carpspezi hat geschrieben:
fubo08 hat geschrieben:
Wie scanne ich denn die Adressen des DHCP-Bereichs? :wand:
Die feste IP kann ich ja erst dann vergeben, wenn ich in die Benutzeroberfläche komme, richtig?
ja mit der festen IP, komme ich jetzt jederzeit auf meine Repeater.
Ich habe es einfach per Ping rausgefunden.
du kannst aber auch sowas benutzen: http://www.advanced-ip-scanner.com/de/

carpspezi
Kabelneuling

Beitrag von carpspezi » 18.11.2015, 18:55

Leider muss ich noch mal nachfragen.

Habe den Repeater eben noch mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Anschließend habe ich die aktuellste Firmware installiert und den Repeater mit dem Assistenten als LAN Brücke eingerichtet.
Dabei habe ich auch eine feste IP vergeben.
Bis dorthin kam ich ja auch auf die Benutzeroberfläche und alles ist prima.
Nach Beendigung der Einrichtung und dem anschließen des LAN Kabels (von der Horizon zum Repeater) und erneutem W-LAN Aufbau mit dem Reapeater komme ich wieder nicht auf die Benutzeroberfläche.

Wodran kann das denn noch liegen? Habe jetzt ja sogar eine feste IP vergeben und es geht trotzdem nicht.
Sperrt eine Einstellung in der Horizon die Möglichkeit auf die Benutzeroberfläche des Repeaters zu kommen?
Bin echt für jeden Tip dankbar. :confused: :wand:

Antworten