Horizon HD Recorder friert im Deep Standby ein

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: Horizon HD Recorder friert im Deep Standby ein

Beitrag von magentis » 11.03.2015, 18:39

Per FB aus dem Deep-Standby starten funktionierte bei mir von Anfang an. Selbst als die FB kaputt war, lies sich die Box mit dem "Knopf" vorne rechts starten.
Entweder ist es irgendeine Einstellung die nicht korrekt ist/übernommen wird, oder einige Boxen sind Fehlerhaft.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 11.03.2015, 21:37

Also ich denke auch dass es kein generelles Problem ist, denn bei einigen funktioniert es ja. Ich tippe wirklich auf irgendeine Einstellung.
Meine Box wurde ja auch schon getauscht und es hat nichts gebracht.

Was mich am meisten ärgert ist das Verhalten von Unitymedia in den diversen Telefonaten:
Box wird getauscht weil Problem bekannt
Neue Box geht ebenfalls nicht, Techniker muss kommen
Der stellt Standby einfach um und sagte Problem ist behoben
Erneuter Anruf: Problem ist nicht bekannt, das ist normal, Sie müssen auf "Standard" stellen.

Werde jetzt noch mal einen Beschwerdebrief schicken.

Andy

Marco246
Kabelneuling

Beitrag von Marco246 » 12.03.2015, 08:14

Könnte es eventuell auch ein Problem mit verschiedenen Firmware Versionen sein?
Eigentlich sollten die Updates ja automatisch verteilt werden.
Bei mir wurde das letzte Update erst nach Netzschalter ein und drücken der Minus Taste installiert.
Ist nur eine Vermutung um dem Problem näher zu kommen.
Komischerweise ist bei mir gestern Abend die Horizon mit der Fernbedienung angegangen.

nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von nick99cgn » 12.03.2015, 10:07

Ich habe, wie bereits in dem Threat geschrieben keine Schwierigkeiten mit dem Start aus Deep Standby.
Meine Horizon ist nur für TV schauen konfiguriert, Tel/HSI gehen über die FRITZ!Box6490.
Demzufolge habe ich nichts weiter an der Box angeschlossen.

An die User die Schwierigkeiten haben:
Wie nutzt Ihr die Box, bzw habt Ihr die in ein Heimnetzwerk eingebunden oder z.B. einen NAS Speicher angeschlossen?
EDventuell macht davon ja eine Komponente Schwierigkeiten.

Ggf. von der Box testweise mal alles "unnötige" abklemmen und testen.
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

loopi
Kabelneuling

Beitrag von loopi » 12.03.2015, 16:18

Ich nutze die Horizon auch nur für TV und benutze aus dem Grund natürlich auch den Deep Sleep Modus. Die Box ist nicht ins Heimnetz eingebunden, WLAN etc. aus.

Meine erste Box hatte diesen Fehler auch nach einer Woche (vor und nach dem FW Update von letztens). Wurde ausgetauscht bei einem Techniker Besuch, seitdem keine Probleme mehr.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 12.03.2015, 16:26

Am Netzwerk kann es m.E. nicht liegen. Meine Box ist im Netzwerk integriert und seit neuesten funktioniert der "Deep Standby" ja auch, nach dem es vorher unter gleichen Bedingungen nicht ging.
McWire

Marco246
Kabelneuling

Beitrag von Marco246 » 13.03.2015, 07:02

So wie McWire schon geschrieben hat.
Es kann nicht an irgendwelchen Einstellungen bzw. am Netzwerk liegen.
Bei mir funktionierte gestern das Einschalten aus dem Deep-Standby mal wieder nicht obwohl es am Abend zuvor noch ging.
Ohne eine Änderung an irgendwelchen Einstellungen.
Manchmal geht es manchmal nicht.
Liest hier der Support mit?
Was haben die die es betrifft für Möglichkeiten?
Gerät tauschen lassen und hoffen...?
Bin mittlerweile ratlos!!!

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 14.03.2015, 10:13

Es gibt neue Erkenntnisse bei "Jugend forscht" :-)

Mir ist letztens folgendes aufgefallen:
Ich habe über die Smart TV Funktion meines Fernsehers Amazon Prime Video geschaut. Also TV an und Box ausgeschaltet.
Die Box ging aber selbst nach 2 Stunden nicht in den Standby, es stand immer die Uhrzeit dort.
Erkenntnis: Der Zustand des TV hat Auswirkungen auf das Verhalten der Box.

Gestern Abend Box und TV ausgeschaltet (TV hat keinen wirklichen Netzschalter sondern nur so eine Art Standby) UND ZUSÄTZLICH HDMI-Kabel von der Box abgezogen.
Heute morgen keine Uhrzeit auf der Box (also wie immer) aber sie liess sich per Fernbedienung einschalten!

Weiterer Test: Anderes HDMI-Kabel angeschlossen (das mitgelieferte bei der Horizon), beides wieder ausgeschaltet und nach einer halben Stunde liess sich die Box auch wieder einschalten.
Zufall oder kann es mit dem HDMI-Kabel zusammenhängen?
Wer es jetzt nochmal über einen längeren Zeitraum beobachten.

Andy

loopi
Kabelneuling

Beitrag von loopi » 14.03.2015, 10:22

Ich hatte das Problem nur über Nacht. Also mehr als 6h aus. Wie gesagt Austausch über UM hat geholfen.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 14.03.2015, 11:06

Nach einer halben Stunde abschalten, funktionierte bei mir der "Deep Standby" jedes Mal. Aber, so wie loopie schreibt, nach einer Abschaltung über Nacht(mehr als 6h), ließ sich das Gerät nur noch mittels Schalter
an der Rückseite aktivieren.
Seit nun ca. 14 Tagen läßt sich das Gerät kurioser Weise in den "Deep Standby" versetzen und mit FB ganz normal starten. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, alles weitere steht weiter oben.
McWire

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 14.03.2015, 16:47

Leider war es nur von kurzem Erfolg. In der Tat lässt sich die Box nach längerem Standby nur noch über den Netzschalter zum Leben erwecken :-(

Marco246
Kabelneuling

Beitrag von Marco246 » 24.03.2015, 08:39

Hallo,
kurzer Statusbericht:
Bei mir funktioniert das Einschalten aus dem Deep-Standby seit 1 Woche problemlos.
Gab es ein Update?
Hoffe es bleibt so...
Grüße
Marco

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 26.03.2015, 18:39

Bei mir leider immer noch nicht.
Ein- zweimal schien es zu funktionieren. Beim nächsten Mal dann aber wieder nicht.

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 24.04.2015, 19:25

Hallo Zusammen, ich habe diesen tollen Horizon Recorder seit Mittwoch. Ich will gar nicht über alles rummeckern was mir an der Kiste nicht gefällt. Das ganze mit dem Standby muss mir aber mal einer erklären. Ich habe drei Versionen des PDF Handbuches gefunden, offenbar hat sich da ja mal die Bezeichnung der einzelnen Optionen geändert. Mein Recorder "passt" offenbar zum aktuellen Handbuch, aber in der Version fehlt auf Seite 60 meiner Meinung nach Text, da ist eine Infobox, darüber weiße Fläche.

Nun erkläre ich mal kurz was ich bei meinem Recorder wählen kann:

1. Option "Standby-Verbrauch" = Gering, Höher, Standard
2. Option "Auto-Standby-Modus" = Aus, Ein

1. habe ich auf Gering gestellt - sonst braucht die Kiste immer 16 bis 30 Watt
2. habe ich auf Aus gestellt, denn sonst braucht die Kiste auch immer 16 bis 30 Watt

Mit Aus ist das Teil nun irgendwann Aus - und geht nur noch wie bei vielen anderen auch mittels des Ein-/Ausschalters auf der Rückseite an. Was natürlich ziemlich bescheiden ist, zumal der Recorder letztlich im TV-Rack untergebracht werden soll und da der Schalter schlecht zu erreichen wäre.

Noch eine Info: Telefon usw. sind aus, da dies über eine Fritz läuft. Lan ist aber wegen Maxdome im Client-Modus eingerichtet.

Ich meine auch am Anfang hätte die Kiste sich, auch wenn die Aus, war per Fernbedienung einschalten lassen. Beschwören will ich es aber nicht.

Vielleicht kann noch mal jemand bestätigen das es mit den von mir genannten Einstellungen auch per Fernbedienung gehen sollte. Oder muss ich sonst noch was einstellen.

Immerhin braucht der Recorder wenn er aus ist keinen Strom mehr :D

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 25.04.2015, 09:04

@starlen

Das Problem ist ja eben, das keiner genau sagen kann, welche Einstellungen hierbei die richtigen sind.
Bei dem einen funktioniert der Standby ,das es sich mittels FB wieder einschalten läßt und beim anderen eben nicht.
Du mußt mal weiter oben lesen, da stehen die Einstellungswerte, wie es anscheinend bei vielen funktioniert.
Bei mir ging es anfangs nicht und jetzt funktioniert es komischer Weise.
McWire

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 25.04.2015, 09:35

Danke - aber weiter oben ist gut. Da gibt es ja verschiedene Vorschläge die offenbar funktionieren oder nicht.

Auffällig finde ich das mein Rekorder wenn er Aus ist dann auch absolut keinen Strom mehr braucht, also wirklich komplett aus zu sein scheint! Wie ist das denn bei denen wo es funktioniert: braucht die Kiste da Strom oder nicht?

..noch eine Frage: bei denen die den Rekorder, wie ich auch, mit dem Schalter einschalten müssen: was ist wenn Aufnahmen programmiert sind, werden die trotzdem durchgeführt?

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 25.04.2015, 12:28

Also meine Einstellungen entsprechen denen die "funktionieren sollen":

Standby-Verbrauch - Gering (Tel/Inet Aus)
Auto-Standby-Modus - Aus
Auto-Standby-Aktivität - Anfangszeit: 23:00 / Endzeit: 05:00
Auto-Standby Nach - 30 Min

Ich meine ja Anfangs ging es mal also habe ich überlegt was ich da noch geändert habe:

1. die Box ist nun per Lan mit der Fritzbox verbunden
2. an der Fernbedienung der Box habe ich den Code für mein TV eingegeben

Vielleicht kann das mal einer kontrollieren bei dem es geht, bes. 2. könnte ich mir als Ursache dafür vorstellen das es nun nicht mehr geht.

Per Weboberfläche der Box habe ich noch diese Informationen ermittelt:

SW-Version 1.15.8
HW-Version 8

Auch hier die Bitte ob das mal einer bei dem es funktioniert überprüfen kann.

Sonstiges:

- heute hat die Box sich einmal bei der Kontrolle der Netzwerk-Einstellungen komplett aufgehangen, nach ca. 30 Min. habe ich die ausgeschaltet. Danach hat die sehr lange zum starten benötigt (so 5 Minuten).

- wie schon gesagt: Lan über die Fritzbox - hier verbrät der Rekorder 20 IP-Adressen. Die fest zu vergeben klappt nur bei der ersten (Name: UPCGW-4500) bei den anderen ändert sich offenbar auch die Mac-Adresse beim Neustart immer. Daher die Fragen: gibt es dazu bereits einen Thread (ja, ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden) und kann man das irgendwie einstellen? 3 IP scheinen notwendig zu sein - wofür ist der Rest?

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 25.04.2015, 16:55

Das mit den Unmengen an vergebenen IP Adressen ist normal, da kann man nichts ändern. Das ist bei jeder Box so.
McWire

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 25.04.2015, 19:16

Das finde ich recht bescheiden.

Bei dem Standby komme ich wohl langsam weiter: nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen klappt das Starten per FB erst mal wieder. Ich notiere jetzt schrittweise was ich mache und ob es noch funktioniert.

Nur so eine Idee: wenn der Rekorder aus ist und dann auch 0 Strom verbraucht, müsste das Teil dann nicht eine Pufferbatterie/-akku haben für die Bluetooth Fernbedienung? Vielleicht ist die bei einem neuen Gerät schon leer wenn das lange gelagert war und die muss erst wieder aufgeladen werden?

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 25.04.2015, 20:03

GEFUNDEN!! Es sind die Netzwerkeinstellungen. Das Problem tritt auf, wenn ich hier wieder den Netzwerk-Clint Modus im LAN verwende, kann ich den Rekorder nicht mehr per FB wecken!

Offenbar kann ich aber auch den tollen Netzwerk-Assistenten nicht mehr starten, der bleibt immer bei 99% stehen. Dann kann man den Rekorder nur noch per Schalter ausschalten und wieder starten.

Liest hier auch jemand von Unitymedia mit? Gibt es da einen kompetenten Ansprechpartner dem man das Problem schildern kann? :zerstör:

NS: das dürfte auch erklären warum es bei neuen Boxen eine Zeitlang geht - bis man den Client Modus einrichtet. Ich werde noch ausprobieren ob es sich mit Wlan genau so verhält!

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 25.04.2015, 20:17

Also ich habe den Netzwerk-CLient noch nie aktiviert und bei mir funktioniert das Einschalten per FB von Anfang an nicht. Nach einer halben Stunde geht es noch, aber wenn die Box länger aus ist dann ist das Einschalten nur noch über Netzschalter Aus-An möglich.

ANdy

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 25.04.2015, 20:22

HILFE! Auch nach dem Werksreset bleiben die Netzwerk-Einstellungen erhalten. Mit der Folge das wie schon gesagt der Netzwerk-Assistent bei 99% hängen bleibt.

Gibt es einen Trick das zu umgehen oder einen kompletten Reset durchzuführen?

loopi
Kabelneuling

Beitrag von loopi » 25.04.2015, 20:23

So ist es bei mir auch. (Box nicht im Netzwerk) Und es ging auch nach zurücksetzen nicht. Da ich aber den Deep Sleep brauche da ich für das Internet ein Cisco Modem habe wurde die Box ausgetauscht. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Über 2 Monate um genau zu sein.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 25.04.2015, 20:27

Das ist mir auch schon paar mal passiert, das das Gerät bei 99% stehen blieb. Die Vermutung, das der Deep-Standby etwas mit den Netzwerkeinstellungen zu tun hat, hatte ich auch schon.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, was ich geändert habe, aber seit ich die Netzwerkeinstellung geändert habe, funktioniert bei mir "Deep-Standby"
McWire

starlen
Kabelneuling

Beitrag von starlen » 25.04.2015, 21:33

Weitere (eventuell) hilfreiche Informationen:

- die Netzwerk-Einstellungen kann man offenbar über die Web-Oberfläche des Rekorders zurücksetzen (habe ich noch nicht gemacht, weil:)

- die Krönung: wenn ich statt LAN Anschluss 1 den Anschluss 4 verwende scheint es zu klappen - die Box wacht auf! (das ist jetzt Zufall, ich habe das nur probiert weil ich das LAN Kabel aus dem 4er besser wieder rausbekomme als aus dem 1er)

Ich teste das noch weiter und berichte dann. (Für heute ist es genug :winken: )

Antworten