Horizon HD Recorder friert im Deep Standby ein

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
cruzo
Kabelneuling

Horizon HD Recorder friert im Deep Standby ein

Beitrag von cruzo » 19.02.2015, 10:47

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2012 Unitymediakunde mit 3Play 100 und seit Samstag habe ich einen Horizon HD Recorder und 3Play 120 Plus mit Cisco Modem und DLink Router. Die Aktivierung verlief auch relativ zügig per telefon... Leider hat meine Horizon einen Weg :zerstör:
Ich hab aus Stromspargründen und des CiscoModems + DLink Routers die WLAN Funktionalität der Horizon abgeschaltet und da ich keine MediaServerDienste nutze auch das HEIMNETZWERK in der Horizon deaktiviert. Soweit so gut .... jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich habe die StandbyEinstellungen der Horizon auf Niedrig (alles Aus) eingestellt, damit die Box max 1 Watt verbraucht im Standby. Die Horizon schalte ich per FB aus und die Gelbe Lampe inkl Uhr geht an ... Nach ca. 20 min geht die rote Lampe an und nach wenigen Stunden ist die gesamte Box dunkel und lässt sich nicht mehr per FB reaktivieren, nur der Kippschalter hilft. In dieser Zeit wurden geplante Sendungen natürlich auch nicht aufgenommen, was sehr ärgerlich ist :wut: Ich habe daraufhin mal per Kippschalter + Standbytaste einen Reset der Horizon und anschließend einen Reset des internen Routers durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin :wand: Wenn ich die Horizon auf Standby Mittel stelle, dann bleibt Sie mit dem roten Lämpchen an und nimmt auch Sendungen auf, jedoch habe ich keine Lust die 23W Standbyverbrauch zu bezahlen, nur weil die Box nicht in den Deep Standby gehen mag... Ich hab im Forum schon nach einer Lösung gesucht, aber außer uralte Einträge ala "lass die Box auf Mittel oder Hoch" nichts gefunden. Ich würde mich feruen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich ansonsten mit dem Gedanken spiele die Horizon wieder zu Kündigen und wieder auf den, zugegebenerweise ebenfalls nicht Mangelfreien, Eurostar HD Recorder umsteige...

Lieben Dank und viele Grüße!

Macintosh
Kabelneuling

Re: Horizon HD Recorder friert im Deep Standby ein

Beitrag von Macintosh » 19.02.2015, 11:15

Das war bei mir auch so, Energiesparen auf niedrigen Stromverbrauch und das Gerät ist komplett aus und reagiert nicht mal mehr auf die FB. Auch Internet und Telefon, so wie es bei den meisten darüber laufen wird, sind dann tot. Das Gerät ist aber nicht eingefroren sondern einfach nur aus. Dieses Verhalten zur Stromeinsparung ist so gewollt, ansonsten wird durchgeheizt.

Für diesen Energiesparmodus muss man den Einschalttimer für das Gerät bemühen, dann dürfte es zur voreingestellten Zeit wieder angehen. Wenn man ausserhalb der programmierten Einschaltzeit an das Gerät will, hilft nur Schalter aus/ein. Willkommen im Jahr 2015.

It's not a bug, it's a feature. Ich habe das Gerät wieder zurück geschickt, soll sich jemand anderes damit herum ärgern.

cruzo
Kabelneuling

Beitrag von cruzo » 19.02.2015, 14:43

lieben dank für deine rückmeldung
ui, ehrlich ?! :wut: also das Tel und Inet ausgeschaltet sind ist ja ok und mir egal, da dies sowieso nicht die aufgabe der Horizon bei mir ist, aber dass die im Deep Standby nicht mal mehr auf FB und den Touch Ein-Schalter reagiert, sondern nur noch auf den Kippschalter, das ist wirklich krass. Das steht auch nirgends so beschrieben... das heisst: der 1W Standbybetrieb (niedrig) ist das gleiche, wie das gerät manuell per kippschalter aus zu schalten ? Weil nen benefit seh von diesem modus dann nicht... woher hast du denn diese info ?

Macintosh
Kabelneuling

Beitrag von Macintosh » 20.02.2015, 00:13

Es ist wohl so gedacht, dass man den 1-Watt Energiesparmodus nur mit dem Einschalttimer nutzt, der das ganze Gerät incl. FB-Funktion ein- bzw. ausschaltet und eben nicht in herkömmlichen Standby Modus versetzt. Mit dem Ausschalter auf der Rückseite geht der Timer dann auch nicht mehr.

Es wird nur davor gewarnt, dass mit dem Energiesparmodus die Telefon- und Internetfunktion inaktiv ist, es ist dann aber alles aus. Wenn man das nicht will, muss man den Schnellstartmodus nehmen, dann ist aber nichts mit Strom sparen, weil man das Modem, die Router- und Telefonfunktion nicht separat abschalten kann, wenn man sie gar nicht braucht.

7even
Kabelneuling

Stand-by Funktion

Beitrag von 7even » 20.02.2015, 07:42

Hallo in die Runde!

Hab seit 3 Tagen 3play200 mit dem Horizon recorder und verstehe das „Stand-by“ nicht so ganz.
Da WLAN und Telefon über das extra Modem laufen hatte ich die Standby Funktion auf „gering“ gesetzt (1 Watt Verbrauch ?!?!?).
Funktioniert soweit ganz gut, außer dass nach längerer Zeit sich das Gerät ganz abschaltet und es nur durch den Kippschalter am Gerät selbst durch Aus- und wieder Einschalten eingeschaltet werden kann.

1. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
2. Kann jemand die verschiedenen Standby Phasen erklären und wann das Gerät wirklich in Standby geht (Lüfter aus)?

Danke!

MfG
Peter

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 20.02.2015, 08:24

Da hänge ich mich mal dran, denn laut Hotline ist das ein Fehler dass sich die Box nicht mehr per FB einschalten lässt.
Aus diesem Grunde wurde meine getauscht, aber mangels Aktivierung konnte ich es nicht testen ob es bei der Box anders ist.
Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist das ein "works as designed".
D.h. man muss den Einschalttimer nutzen für den Energiesparmodus?

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 20.02.2015, 08:33

Nein muss man nicht.
Meine Box geht jeden Abend in den deep standby, Display aus, Telefon und Internet aus.
Und die kann ich jeden Morgen per Fernbedienung ganz normal anmachen, ohne Einschalttimer.

Wo genau kann man diesen "Einschalttimer" eigentlich einstellen?

cruzo
Kabelneuling

Beitrag von cruzo » 20.02.2015, 08:43

ich habe gestern mal bei der horizon hotline angerufen und der liebe herr hat mir das gleiche wie macintosh erzählt :wand: auf meine frage welchen sinn dann ein Deep Standby im vergleich zum Kippschalter-aus hat, wenn man es weder mit fb noch über eine geplante aufnahme wieder ON-triggern kann, konnte er mir auch nid beantworten und verwies auch auf den standard standby modus mit 23W :sauer:

@ stiff: wie ist denn deine standby konfiguration ? hast du auch einen horizon hd recorder mit externem modem + router ? wenn deine box in den deep standby geht, leuchtet dann auch nix mehr ? oder noch die rote led ?

cruzo
Kabelneuling

Re: Stand-by Funktion

Beitrag von cruzo » 20.02.2015, 08:47

hallo 7even,

leider muss ich sagen: willkommen im club :wein:

schau mal hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 92&t=30488

dann brauchen wir nicht in zwei themen zu diskutieren :zwinker:

Stiff

Beitrag von Stiff » 20.02.2015, 08:51

cruzo hat geschrieben:@ stiff: wie ist denn deine standby konfiguration ? hast du auch einen horizon hd recorder mit externem modem + router ? wenn deine box in den deep standby geht, leuchtet dann auch nix mehr ? oder noch die rote led ?
Stiff hat geschrieben: Meine Box geht jeden Abend in den deep standby, Display aus, Telefon und Internet aus.
Hab den Recorder, kein seperates Modem, keine rote LED, alles aus.

cruzo
Kabelneuling

Beitrag von cruzo » 20.02.2015, 09:12

vielen dank für deine schnelle antwort stiff! kannst du vllt noch deine einstellungen posten ? also die unter "meine einstellungen" in der box ? evtl liegt da die krux begraben oder an der tatsache, dass ich das interne modem und tel nicht nutze :kratz:

Macintosh
Kabelneuling

Re: Stand-by Funktion Horizon HD Recorder

Beitrag von Macintosh » 20.02.2015, 13:26

Standby Einstellungen beim Horizon HD Recorder auf gering heisst am Ende ganz aus. In den Einstellungen kann man einen Timer einstellen, in der das Gerät bereit bzw. aus sein soll. Bei bereit ist aber auch immer der Router und Telefon an, auch wenn man das über ein externes Moden nutzt. Das lässt sich leider nicht getrennt abschalten.

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 22.02.2015, 13:48

Das würde mich auch mal interessieren, wie stiff das hinbekommen hat.
Außer Ihm kenne ich niemanden hier, wo die Box aus dem Tiefschlaf mittels FB wieder aufwacht.
Wie erwähnt, bei mir geht es nicht, auch bei der Service-Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen und man sagte mir, das es nicht normal wäre
und die Empfehlung den StandBy auf "Standard" zu stellen.
McWire

THX1138
Kabelneuling

Beitrag von THX1138 » 22.02.2015, 19:13

McWire hat geschrieben:...Außer Ihm kenne ich niemanden hier, wo die Box aus dem Tiefschlaf mittels FB wieder aufwacht...
Dann bin ich der Zweite. Ich habe die Horizon zwar erst seit 2 Wochen, aber bei mir geht sie nach (von mir eingestellen) 2 Std. in den Stand-by (gelbe Leuchte) und nach weiteren ca. 20 Min. in den Tiefschlafmodus (Kurze Zeit rote Leuchte, dann alles aus). Schalte ich sie mit der FB wieder ein, dauert es ca. 1 Min., bis sie wieder betriebsbereit ist (blaue Leuchte).

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 22.02.2015, 19:37

Das ist mir alles ein Rätsel, wieso funktioniert es bei einigen und bei anderen nicht ? Die Boxen haben doch alle die gleiche Firmware und Software drauf.
Wenn ich falsch liege, bitte um Berichtigung.
McWire

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 23.02.2015, 15:57

Also ich habe ja sogar extra eine neue Box bekommen. Aber gleiches Symptom: Nach Deep-Standby keine Reaktion auf die Fernbedienung.
Irgendwas muss anders sein.

nick99cgn

Beitrag von nick99cgn » 23.02.2015, 16:51

McWire hat geschrieben:...Das würde mich auch mal interessieren, wie stiff das hinbekommen hat.
Außer Ihm kenne ich niemanden hier, wo die Box aus dem Tiefschlaf mittels FB wieder aufwacht.
Ich habe ebenfalls keine Schwiergkeiten das Gerät aus dem Deep-Standby über die Fernbedienung zu starten.
Funktioniert wie erwartet.
3play PREMUIM 200:
Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option + Sky komplett Paket

2play Max400:
Connect Box

Sascha53721

Beitrag von Sascha53721 » 23.02.2015, 16:56

Hatte auch nie probleme damit. Deep standby oder standart macht keinen unterschied. Reagiert immer.
Using Tapatalk

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 23.02.2015, 16:59

nick99cgn hat geschrieben: Ich habe ebenfalls keine Schwiergkeiten das Gerät aus dem Deep-Standby über die Fernbedienung zu starten.
Bitte gib mir mal genaue Angaben, welche Einstellungen Du unter den folgenden Punkten vorgenommen hast (bitte auch die anderen User, bei denen es funktioniert)
Standby-Verbrauch
Auto-Standby-Modus
Auto-Standby-Aktivität
Auto-Standby Nach
McWire

nick99cgn

Beitrag von nick99cgn » 23.02.2015, 20:39

McWire hat geschrieben:
nick99cgn hat geschrieben: Ich habe ebenfalls keine Schwiergkeiten das Gerät aus dem Deep-Standby über die Fernbedienung zu starten.
Bitte gib mir mal genaue Angaben, welche Einstellungen Du unter den folgenden Punkten vorgenommen hast (bitte auch die anderen User, bei denen es funktioniert)
Standby-Verbrauch
Auto-Standby-Modus
Auto-Standby-Aktivität
Auto-Standby Nach
Standby-Verbrauch - Gering (Tel/Inet Aus)
Auto-Standby-Modus - Aus
Auto-Standby-Aktivität - Anfangszeit: 23:00 / Endzeit: 05:00
Auto-Standby Nach - 240 Min
3play PREMUIM 200:

2play Max400:
Connect Box

Servior
Kabelneuling

Beitrag von Servior » 23.02.2015, 21:37

Bei mir sieht es in der Regel so aus, dass die Box von Gelb auf Rot wechselt und ich diese dann mittels Fernbedienung wieder einschalten kann. Hin und wieder passiert es, dass die Box im Standby hängen bleibt (gelbe Lampe) und dann überhaupt nicht mehr reagiert.
Hat das Problem hier noch einer? Bisher tritt das Problem nur sehr unregelmäßig auf und lässt sich durch stromlos machen beheben. Eine Ursache konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

Stiff

Beitrag von Stiff » 24.02.2015, 08:11

Standby-Verbrauch: gering
Auto-Standby-Modus: aus
Auto-Standby-Aktivität: (Anfangszeit)
Auto-Standby Nach: 60 Minuten

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 24.02.2015, 12:36

@ nick99cgn / stiff

Danke ! für die Antworten !

@Servior

Im Deep-Standby müssen alle LED an der Frontseite aus sein. Wenn bei Dir die rote LED noch leuchtet ist das Gerät nicht im Deep-Standby
und in diesem Zustand läßt es sich auch bei mir mittels Fernbedienung einschalten.
McWire

andyc
Kabelneuling

Beitrag von andyc » 24.02.2015, 20:28

Also bei mir haben die Einstellungen leider nicht funktioniert: Heute morgen per FB ausgeschaltet und nach 20 Minuten liess sie sich schon nicht mehr einschalten.
Aber mehr Einstellungen gibt es dazu doch nicht, oder?

Irgendwas muss aber bei euch anders sein. Habt ihr evtl. ein LAN-Kabel an der Box angeschlossen? Ich habe nur das Antennenkabel angeschlossen

nick99cgn

Beitrag von nick99cgn » 24.02.2015, 21:39

andyc hat geschrieben:Irgendwas muss aber bei euch anders sein. Habt ihr evtl. ein LAN-Kabel an der Box angeschlossen? Ich habe nur das Antennenkabel angeschlossen
Da ich die Telefon KOMFORT-Option nutze, ist meine Horizon Box nur für`s TV schauen freigeschaltet.
Daher habe ich ausser meinen TV keine weiteren Geräte angeschlossen.
3play PREMUIM 200:

2play Max400:
Connect Box

Antworten