LAN Geräten feste IP Adressen zuweisen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
mrxmrx
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2015, 16:10

LAN Geräten feste IP Adressen zuweisen

Beitrag von mrxmrx » 13.01.2015, 16:53

Hallo,

ich habe im Router des Horizon HD Rekorders WLAN deaktiviert, da ich für WLAN meine FritzBox nutze. Dafür habe ich in der Fritzbox den Modus IP Client eingerichtet und befinde mich mit dieser somit im Netz des Horizon Routers. Funktioniert auch alles, meine WLAN Geräte verbinden sich mit der Fritzbox und läuft alles. Die FirtzBox ist über LAN mit der HorizonBox verbunden, genauso mein Amazon Fiter und mein AppleTV.

Um übers Netz auf diese Geräte konkret zugreifen zu können, macht es Sinn, dass diese Geräte immer dieselbe Netzwerkadresse (IP) zugewiesen bekommen. Das habe ich zur Zeit durch manuelle Netzwerkkonfiguration innerhalb der Geräte Setups realisiert, funktioniert soweit auch.

Schaubild:

192.168.192.1 - Horizon Router
--> 192.168.192.2 - LAN1 FrizBox als WLAN Router --> WLAN Gerät1, WLAN Gerät2, WLAN Gerät 3, usw.....
--> 192.168.192.3 - LAN2 amazon FireTV
--> 192.168.192.4 - LAN3 Apple TV

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, diese Zuweisung einer IP zu einer bestimmten MAC Adresse (also einem bestimmten verbunden Gerät) in der Routenkonfiguration der Horizon Box durchzuführen? Höchstwahrscheinlich muss ich hierfür den DHCP Server deaktivieren, aber habe ich danach die Möglichkeit, den LAN Anschlüssen der Box IPs zuzuweisen?

Wollte vorher mal hier im Forum fragen, bevor ich etwas ändere und dann keinen Zugriff mehr habe.

Danke für eure Hinweise und Tips

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: LAN Geräten feste IP Adressen zuweisen

Beitrag von Stiff » 13.01.2015, 18:18

Webmenü des Recordes--Basic--DHCP Client-Geräte---Static DHCP Client

mrxmrx
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2015, 16:10

Re: LAN Geräten feste IP Adressen zuweisen

Beitrag von mrxmrx » 13.01.2015, 19:52

Und vorher

--Basics--Lokales Netzwerk (LAN)--DHCP Server--deaktiviert

nehme ich an.

Richtig?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste