Horizon HDCP Fehler - Kein TV Bild über HDMI

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Toku11
Übergabepunkt

Horizon HDCP Fehler - Kein TV Bild über HDMI

Beitrag von Toku11 » 25.12.2014, 10:34

Frohe Weihnachten an Alle.
Nach vergeblichen 8 Stunden an der Hotline von UM haben wir den neuen Horizon Recorder endlich zum Laufen gebracht.
1. Fehler: Ich habe den Horizon Rekorder an meine Samsung Heimkinoanlage über HDMI Kabel angeschlossen. Jetzt wird mir ständig ein HDCP Fehler angezeigt (Fehler 2040 und 3060). Das Horizon Menü bild ist jedoch zu sehen. Wenn ich die Horizon jedoch direkt über HDMI an den TV anschließe klappt Alles. Es kann doch nicht sein, dass ich mit Horizon (Samsung Gerät) die Samsung Heimkinoanlage nicht nutzen kann.
2. Fehler: kann den Horzion Rekorder nach einer Nacht (wohl Deep Standbye) nicht mehr aus dem Standbye starten, nur am Kippschalter. Wenn er jedoch einmal läuft, kann ich kurzfristig mit FB anschalten.
Kennt jemand Abhilfe?
P.S. Horizon läuft im Client Modus nur für TV. Mit dem (alten) weißen HD Rekorder hatte ich über die Heimkinoanlage nie Probleme.
Zuletzt geändert von Toku11 am 25.12.2014, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

Toku11
Übergabepunkt

Re: Horizon HDCP Fehler

Beitrag von Toku11 » 25.12.2014, 21:35

Ich habe alle Geräte jetzt mit der neusten FW upgedatet: Horizon, Samsung Heimkinoanlage und Samsung TV. Keine Veränderung. Kein TV Bild, weil Horizon angeblich nicht am TV angeschlossen ist. Ist sie aber über die Heimkinoanlage per HDMI. Kennt jemand das Problem?

fertippt
Kabelneuling

Re: Horizon HDCP Fehler - Kein TV Bild über HDMI

Beitrag von fertippt » 25.12.2014, 23:09

Schließ dein Heimkino über ein Optical kabel an.
Vom Recorder ins Heimkino. Ist Sinnvoller. Und aktiviere Dolby in den Einstellungen

fertippt
Kabelneuling

Beitrag von fertippt » 25.12.2014, 23:10

Dein Fehler liegt darin, dass man das Horizon nur direkt mit dem TV verbinden kann, dank der Verschlüsselung!

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 25.12.2014, 23:30

fertippt hat geschrieben:Schließ dein Heimkino über ein Optical kabel an.
Vom Recorder ins Heimkino. Ist Sinnvoller. Und aktiviere Dolby in den Einstellungen
Danke für die Hilfe. Ich habe den Horizon mit nem Audiokabel über Chich mit der Dolbyanlage verbunden u Bild direkt über HDMI mit TV. Klappt jetzt sehr gut. Frage: Ist ein Optical Kabel zur Dolby Anlage besser für Dolby Ton und in welchen Einstellungen und wo kann ich Dolby aktivieren, im Horizon?

fertippt
Kabelneuling

Beitrag von fertippt » 25.12.2014, 23:36

Toku11 hat geschrieben: Danke für die Hilfe. Ich habe den Horizon mit nem Audiokabel über Chich mit der Dolbyanlage verbunden u Bild direkt über HDMI mit TV. Klappt jetzt sehr gut. Frage: Ist ein Optical Kabel zur Dolby Anlage besser für Dolby Ton und in welchen Einstellungen und wo kann ich Dolby aktivieren, im Horizon?
Optical ist besser, in meinem Fall muss ich nicht mehr zwischen 2.1, 4.1 und 5.1 umschalten, da es mein Heimkino automatisch macht.
Außerdem hast du in deinem Falle kein 5.1.

Die Einstellung für Dolby findest du unter Optionen, Erweitere Einstellungen und dann bei Audio.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 25.12.2014, 23:42

fertippt hat geschrieben:
Toku11 hat geschrieben: Danke für die Hilfe. Ich habe den Horizon mit nem Audiokabel über Chich mit der Dolbyanlage verbunden u Bild direkt über HDMI mit TV. Klappt jetzt sehr gut. Frage: Ist ein Optical Kabel zur Dolby Anlage besser für Dolby Ton und in welchen Einstellungen und wo kann ich Dolby aktivieren, im Horizon?
Optical ist besser, in meinem Fall muss ich nicht mehr zwischen 2.1, 4.1 und 5.1 umschalten, da es mein Heimkino automatisch macht.
Außerdem hast du in deinem Falle kein 5.1.

Die Einstellung für Dolby findest du unter Optionen, Erweitere Einstellungen und dann bei Audio.
Danke für die megaschnelle Antwort. Werde ich gleich noch probieren und dann berichten. Man muss sich erst einmal paar Tage mit dem Rekorder vertraut machen, ist schon eine Umstellung von dem weissen HD Rekorder zur Horizon.
P.S. Optisches finde ich gerade nicht, muss in mal in Ruhe suchen. :)
Zuletzt geändert von Toku11 am 25.12.2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

fertippt
Kabelneuling

Beitrag von fertippt » 25.12.2014, 23:48

Oder mal die Anleitung lesen, Spaß habe gerne geholfen. Bitte um Rückmeldung :glück: :cool:

Horst.Soell
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Horst.Soell » 26.12.2014, 07:38

[quote="Toku11"]
Ich habe den Horizon mit nem Audiokabel über Chich mit der Dolbyanlage verbunden u Bild direkt über HDMI mit TV. Klappt jetzt sehr gut. Frage: Ist ein Optical Kabel zur Dolby Anlage besser für Dolby Ton Einstellungen [quote]
Eine Verbindung der Horizon Box mit einem Audiokabel über Chinch ist analog und nicht digital!
Mit der Horizon Box gibt es zwei Möglichkeiten einer digitalen Verbindung;
1. HDMI Kabel von der Horizon Box zum Fernseher, Lichtleiterkabel (optisch) von der Horizon Box zur Heimkinoanlage.
2. High Speed HDMI Kabel von der Horizon Box zur Heimkinoanlage an den HDMI IN Anschluss, High Speed HDMI Kabel von der Heimkinoanlage vom HDMI OUT ( ARC) Anschluss an den HDMI IN Anschluss des Fernsehers, vorausgesetzt an der Heimkinoanlage sind diese Anschlüsse vorhanden. Dann wird nämlich kein Lichtleiterkabel benötigt.

fertippt
Kabelneuling

Beitrag von fertippt » 26.12.2014, 08:42

Horst.Soell hat geschrieben: Eine Verbindung der Horizon Box mit einem Audiokabel über Chinch ist analog und nicht digital!
1. HDMI Kabel von der Horizon Box zum Fernseher, Lichtleiterkabel (optisch) von der Horizon Box zur Heimkinoanlage.
2. High Speed HDMI Kabel von der Horizon Box zur Heimkinoanlage an den HDMI IN Anschluss, High Speed HDMI Kabel von der Heimkinoanlage vom HDMI OUT ( ARC) Anschluss an den HDMI IN Anschluss des Fernsehers, vorausgesetzt an der Heimkinoanlage sind diese Anschlüsse vorhanden. Dann wird nämlich kein Lichtleiterkabel benötigt.
Entschuldigung, aber das bringt ihm nichts mehr, habe es doch bereits geklärt.
Und was Bitte iSt ein High speed hdmi Kabel? :glück:

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 26.12.2014, 09:05

Irrtum, ein High Speed HDMI-Kabel (Ethernet, 3D und Audio-Return), auch HDMI 2.0/1.4a kompatibel genannt, bringt sehr viel, denn da benötigt man kein separates Audio-Kabel mehr, falls die entsprechenden Anschlüsse am AV-Receiver zur Verfügung stehen!!!

fertippt
Kabelneuling

Beitrag von fertippt » 26.12.2014, 09:24

Gut zu wissen, aber ist es nicht so, dass man den Horizon Recorder von Samsung nur 1zu1 verbinden kann? Steht zumindest in der Anleitung.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 26.12.2014, 10:44

fertippt hat geschrieben:Dein Fehler liegt darin, dass man das Horizon nur direkt mit dem TV verbinden kann, dank der Verschlüsselung!
Das ist ja wohl der größte Unfug den ich seit langem Gelesen hab.
Würde es doch bedeuten, das du keine HD-Quelle über einen AV-Receiver betreiben könntest, denn auch BD-Player sowie Playstation nutzen diese Verschlüsselung.
BildBild

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 26.12.2014, 10:57

mauszilla hat geschrieben:
fertippt hat geschrieben:Dein Fehler liegt darin, dass man das Horizon nur direkt mit dem TV verbinden kann, dank der Verschlüsselung!
Das ist ja wohl der größte Unfug den ich seit langem Gelesen hab.
Würde es doch bedeuten, das du keine HD-Quelle über einen AV-Receiver betreiben könntest, denn auch BD-Player sowie Playstation nutzen diese Verschlüsselung.
Ja, und woran liegt dann deiner Meinung nach der Fehler und wie kann ich den Rekorder (Horizon-Samsung !!) direkt per HDMI an die Samsung !! Anlage anschliessen?

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 26.12.2014, 10:58

Horst.Soell hat geschrieben:Irrtum, ein High Speed HDMI-Kabel (Ethernet, 3D und Audio-Return), auch HDMI 2.0/1.4a kompatibel genannt, bringt sehr viel, denn da benötigt man kein separates Audio-Kabel mehr, falls die entsprechenden Anschlüsse am AV-Receiver zur Verfügung stehen!!!
Ich hatte ja bereits so ein HDMI Kabel an meinem HD Recorder (weiss) und der Dolbyanlage angeschlossen und es klappte immer ohne Probleme. Jetzt bei Horizon geht's nicht.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 26.12.2014, 11:07

Aus irgendeinem Grund wird der TV hinter der Anlage nicht erkannt.
Kann am Kabel liegen, oder an einem Defekt der Receivers.
Eventuell auch an einem zu langen Leitungsweg.
Hab meinen Horizon Receiver ohne Probleme an einer Anlage von Pioneer nur via HDMI und keine Probleme.
Hätte ja die Box in verdacht, wenn diese nicht direkt am TV klappen würde. Somit liegt das Problem irgendwo zwischen dem Weg über den AV-Receiver.
BildBild

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 26.12.2014, 11:14

Toku11 hat geschrieben:Ich hatte ja bereits so ein HDMI Kabel an meinem HD Recorder (weiss) und der Dolbyanlage angeschlossen und es klappte immer ohne Probleme. Jetzt bei Horizon geht's nicht.
Am Horizon Recorder muss im Menüpunkt Optionen unter "Erweiterte Einstellungen" im Menüpunkt "Audio" "Dolby Digital" aktiviert werden.
Der Horizon Recorder muss aber am HDMI IN Anschluss der Heimkinoanlage angeschlossen werden und dann vom HDMI OUT (ARC) an den Fernseher geführt werden.
Die Verbindung funktioniert sogar bei 3D mit einem High Speed Kabel von 10m Länge!

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 26.12.2014, 11:26

fertippt hat geschrieben:
Und was Bitte iSt ein High speed hdmi Kabel?

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Defin ... _Interface
McWire

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 26.12.2014, 11:41

Horst.Soell hat geschrieben:
Toku11 hat geschrieben:Ich hatte ja bereits so ein HDMI Kabel an meinem HD Recorder (weiss) und der Dolbyanlage angeschlossen und es klappte immer ohne Probleme. Jetzt bei Horizon geht's nicht.
Am Horizon Recorder muss im Menüpunkt Optionen unter "Erweiterte Einstellungen" im Menüpunkt "Audio" "Dolby Digital" aktiviert werden.
Der Horizon Recorder muss aber am HDMI IN Anschluss der Heimkinoanlage angeschlossen werden und dann vom HDMI OUT (ARC) an den Fernseher geführt werden.
Die Verbindung funktioniert sogar bei 3D mit einem High Speed Kabel von 10m Länge!
Die Anschlüsse sind ok gewesen, hatte aber Dolby D. nicht aktiviert. Aber das Bild hätte zumindest da sein müssen. Ich werde das nochmal in Ruhe mit diversen HDMI Kabeln versuchen. Ich werde dann berichten.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 26.12.2014, 11:45

mauszilla hat geschrieben:Aus irgendeinem Grund wird der TV hinter der Anlage nicht erkannt.
Kann am Kabel liegen, oder an einem Defekt der Receivers.
Eventuell auch an einem zu langen Leitungsweg.
Hab meinen Horizon Receiver ohne Probleme an einer Anlage von Pioneer nur via HDMI und keine Probleme.
Hätte ja die Box in verdacht, wenn diese nicht direkt am TV klappen würde. Somit liegt das Problem irgendwo zwischen dem Weg über den AV-Receiver.
Der Dolby Receiver ist ok, wenn ich einen anderen Rekorder anschliesse, klappt es ohne Probleme und hat auch immer funktioniert. Kurze Kabel (0.5 m). Denke, es liegt an der Horizon Verschlüsselung. Da wird das HDCP Signal nicht richtig weitergegeben. Deshalb hatte ich auch alle Firmwares upgedated: TV, Heimkinoanlage und Horizon.

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 26.12.2014, 13:11

Kann schon nachvollziehen was du meinst, nur dann dürfte die Box auch nicht direkt am TV funktionieren.
Hast denn mal andere Kabel versucht, anderen Steckplatz am AVR oder auch TV?

Selbiges wird dir warscheinlich auch die Hotline erzählen, das kein Fehler seitens der Box vorliegt, da sie ja am TV funktioniert. Deswegen würde ich alle Möglichkeiten ausschließen.

Dann wäre es vielleicht interessant welchen Samsung Receiver du hast, nicht das es da wirklich eine Unverträglichkeit seitens der Hardware gibt. Sollte es zwar nicht geben, da es hier ja um ein Standardsignal geht, würde es jedoch nicht als unmöglich annehmen wollen. Dafür hab ich schon zuviel erlebt.
BildBild

Horst.Soell

Beitrag von Horst.Soell » 26.12.2014, 15:33

fertippt hat geschrieben:Gut zu wissen, aber ist es nicht so, dass man den Horizon Recorder von Samsung nur 1zu1 verbinden kann? Steht zumindest in der Anleitung.
Auf der Seite 13 der aktuellen Bedienungsanleitung vom 10.12.2014 ist doch bereits vermerkt, dass "Wenn Sie eine Verbindung über HDMI herstellen, benötigen Sie unter Umständen keine separate Audioverbindung"
http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... corder.pdf

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 28.12.2014, 11:02

Also mit der Optical Kabel Audioverbindung zur Dolbyanlage und HDMI direkt zum TV klappt es ohne Probleme stabil. Der technische Support bei UM (Sehr freundlich und viel Zeit genommen) sagte mir gestern, dass die Anlage HDMI 1.3. können müsse, sonst gäbe es das geschilderte Problem mit der Entschlüsselung. Auch könne ggf. ein HDMI Switch mit 1.3 das Problem lösen, weil die Entschlüsselung dann schon im Switch geschehen würde. Eine Garantie, dass es klappt, gibt es allerdings nicht. Werde das vielleicht nochmal versuchen.

Lasall
Kabelneuling

Beitrag von Lasall » 28.12.2014, 13:44

Horst.Soell hat geschrieben: Eine Verbindung der Horizon Box mit einem Audiokabel über Chinch ist analog und nicht digital!
Wenn du es über "SPDIF" mit einem Chinch-Kabel anschließt, dann ist es auch digital und unterstützt 5.1.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 28.12.2014, 13:53

Lasall hat geschrieben:
Wenn du es über "SPDIF" mit einem Chinch-Kabel anschließt, dann ist es auch digital und unterstützt 5.1.
Ja, das dachte ich mir. Reicht ein normales Chinchkabel dafür aus oder ist ein spezielles SPDIF Kabel notwendig?

Antworten