Erfahrungen mit Horizon in Deutschland nach einem Jahr

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
tb1000
erfahrener Kabelkunde

Re: Erfahrungen mit Horizon in Deutschland nach einem Jahr

Beitrag von tb1000 » 27.09.2014, 23:48

- schaue ich eine aufnehmende Sendung vom Anfang, darf ich nicht stoppen, sonst unterbricht die Aufnahme.

- Die Reaktion beim scrollen ist eine Katastrophe. Entweder gar nicht oder zu schnell

- Drücke ich, bei einer Aufnahme Pause und schaue dann weiter, habe ich manchmal keinen Ton. Muss dann ein paarmal hin und her spulen. Irgendwann klappts dann wieder.

- Manchmal stimmt die Synchronisation nicht.

- Box hängt sich manchmal kompl. auf.

- programmierte Sendungen verschwinden aus Planer

- Serienprogrammierung funktioniert nur unzuverlässig.
Gruß tb1000

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, Universität Oldenburg

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 28.09.2014, 12:14

Bis auf das Scrollen und ab und zu mal n Freezer kenne ich deine Probleme nicht.
Bild

tb1000
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tb1000 » 28.09.2014, 13:04

tonino85 hat geschrieben:Bis auf das Scrollen und ab und zu mal n Freezer kenne ich deine Probleme nicht.
Hallo,

dann haste Glück. Das Problem mit dem Aufnahmestopp z.B. haben manch andere auch. Es ist ja auch kürzlich ein Thread erstellt worden. Und die tonlose Wiedergabe ist auch schon mal angesprochen worden etc.
Es gibt ja noch viel mehr Dinge, die allgemein bemmängelt werden und bei UM bekannt sind. Gut, das andere sind keine Bugs, sondern grottenschlechte Software, die ja hoffentlich bald überholt wird. Hoffentlich im positivem Sinne. Jetzt sag bitte nicht wieder, dass die dich nicht stören. :zwinker:
Gruß tb1000

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 28.09.2014, 13:59

Ich hatte das auch, tritt aber nicht mehr auf.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

tb1000
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tb1000 » 28.09.2014, 14:14

Wenn Du den Aufnahmestopp meinst. Den er machts ja auch nur in ganz bestimmten Situationen:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 92&t=28798
Gruß tb1000

Spock1967
Kabelexperte

Beitrag von Spock1967 » 01.10.2014, 22:33

Wasserbanane hat geschrieben:Diverse Unzulänglichkeiten sollen laut Update Log mit dem Oktoberupdate behoben werden.
In den Niederlanden wurde das versprochene Oktober-Update von UPC zurückgezogen, siehe hier. Ich halte es deswegen für unwahrscheinlich, dass es in Deutschland wie ursprünglich einmal angekündigt im Oktober ausgerollt wird.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 01.10.2014, 22:47

Bei Facebook hieß es anfangs auch zum 29. September. Die Info war aber auch schnell wieder verschwunden.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

WIK
Kabelneuling

Beitrag von WIK » 02.10.2014, 13:31

Die Info ist nicht verschwunden. Sie steht immer noch da im Beitrag vom 23. September 2014.
Solange nichts Gegenteiliges von Unitymedia kommt, gehe ich immer noch davon aus, dass das Update tatsächlich diesen Monat ausgerollt wird. Noch mehr schlechte Presse und schlechtes Feedback kann sich Unitymedia nicht mehr leisten.
Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 04.10.2014, 15:58

WIK hat geschrieben:Die Info ist nicht verschwunden. Sie steht immer noch da im Beitrag vom 23. September 2014.
Solange nichts Gegenteiliges von Unitymedia kommt, gehe ich immer noch davon aus, dass das Update tatsächlich diesen Monat ausgerollt wird. Noch mehr schlechte Presse und schlechtes Feedback kann sich Unitymedia nicht mehr leisten.
Unitymedia Hilfe
26. September
Hallo liebe Facebook Gemeinde,

Wow – unser angekündigtes Horizon-Update kommt bei Euch gut an.
Darüber freuen wir uns sehr
Aufgrund einiger Nachfragen und um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir aber nochmals darauf hinweisen, dass die Aktualisierung erst im Verlauf des Oktobers ausgerollt wird.
Einen genauen Zeitpunkt können wir Euch im Moment noch nicht mitteilen.
Wir werden aber in Kürze an dieser Stelle die neuen Funktionen und Möglichkeiten etwas ausführlicher vorstellen.
Ein wenig gedulden müsst ihr Euch aber schon noch…

Bitte beachtet, dass wir auf Störungsanfragen, als Reaktion auf diesen Post nicht reagieren können. Wendet Euch in dem Zusammenhang bitte per privater Nachricht mit Euren kompletten Kundendaten (Kundennummer, Name des Vertragspartners, Geburtsdatum & Adresse) an uns.
Wir werden so schnell wie möglich darauf eingehen.

Viele Grüße
Euer Unitymedia Hilfe-Team
Na gut, dass Datum ist nicht verschwunden, aber es wurde widerufen. 3 Tage ist wohl die neue Halbwertszeit für UM Pressemitteilungen.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 06.10.2014, 20:31

Das Update ist übrigens seit heute installierbar. Zumindest in Hessen. NRW dürfte die Tage kommen. Würde erst danach so eine Umfrage starten. Dann lohnt es sich wenigstens darüber zu diskutieren.

Aber, da Off-topic, mehr dazu hier: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... hp?t=28985

qu1gon
Kabelneuling

Beitrag von qu1gon » 28.01.2015, 17:05

Bei mir läuft Sie ganz gut aber auch nicht ganz ohne Fehler. Eben grade zum zweiten Mal innerhalb einer Woche seit dem ich
die Box habe, hat sich der Favoritenmodus selbständig deaktiviert....hab ihn dann einfach wieder aktiviert.
Wenn des öfter vorkommen sollte, hat es natürlich Potenzial zu nerven mit der Zeit, mal beobachten.

Aufnahme habe ich bisher nur eine programmiert die auch zuverlässig aufgenommen wurde, halt wie gesagt bisher nur die
eine.

Bei z.B. verpassten Anrufen wird mir die Nr von welcher ich angerufen wurde ohne der"0" am Anfang angezeigt.
Also anstatt der Vorwahl 0711 einfach 711 und wenn man zurück rufen möchte muss man die ganze Nr erneut eingeben
mit er "0" natürlich.

Soweit vorerst meine Erfahrungen.

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 28.01.2015, 17:30

qu1gon hat geschrieben:Bei mir läuft Sie ganz gut aber auch nicht ganz ohne Fehler. Eben grade zum zweiten Mal innerhalb einer Woche seit dem ich
die Box habe, hat sich der Favoritenmodus selbständig deaktiviert....hab ihn dann einfach wieder aktiviert.
Wenn des öfter vorkommen sollte, hat es natürlich Potenzial zu nerven mit der Zeit, mal beobachten.
Das passiert gerne mal, wenn man eine Programmnummer eingibt, die nicht in den Favoriten existiert. Habe ich gerne mal, wenn ich anstatt 15, die 115 eingebe. Aber selten, da ich eher zappe.
qu1gon hat geschrieben: Bei z.B. verpassten Anrufen wird mir die Nr von welcher ich angerufen wurde ohne der"0" am Anfang angezeigt.
Also anstatt der Vorwahl 0711 einfach 711 und wenn man zurück rufen möchte muss man die ganze Nr erneut eingeben
mit er "0" natürlich.
Das scheint wohl kein Horizon Fehler zu sein, da ich das auch schon in mehreren anderen Threads gelesen habe, bei denen die Leute keine Horizon habe. Habe jetzt aber keine Ahnung woran das lag. Einfach mal suchen.

Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit der Box. Ab und zu gibts mal nen Kaltstart. (alle 2-3 Monate) Der EPG weißt leider häufiger mal Lücken auf. Nutze die Box aber nur für schauen und aufnehmen. Für alles andere habe ich meinen Samsung Smart-TV.Hin und wieder gibts auch mal selbstständig abgebrochene Aufnahmen bei Serien, aber da werden dann die Wiederholungen aufgenommen.

Ok, jetzt als ich das geschrieben habe... Ist ja doch schon ein bisschen was.

GoaSkin
Glasfaserstrecke

Beitrag von GoaSkin » 29.01.2015, 18:09

Ich finde allgemein, dass die Hersteller bei Set-Top-Boxen und Smart-TVs von der Leistung her nur grenzwertige Hardware einsetzen. Das ist auch bei der Horizon nicht anders, sodass man das Gefühl hat, vor einem alten PC zu sitzen. Das Gerät reagiert nur langsam und mit Verzögerung auf die Fernbedienung. Das ist bei den meisten Alternativen nicht viel anders. Die Hersteller sollten einfach mal schnellere Prozessoren einsetzen und die Geräte mit mehr Arbeitsspeicher ausrüsten. So viel teurer würde das die Geräte dann auch nicht machen. Dafür könnte man sie flüssiger bedienen.

Ansonsten finde ich das Gerät zum Fernsehen und zum Abspielen von Videos ganz brauchbar.

Eher nutzlos finde ich dagegen die Apps. Eine deutschland-bezogene Nachrichten-App gibt es nicht. Für die Börse auch nichts. Google Maps zeigt scheinbar nur den Standort an und ist ansonsten nicht bedienbar/funktionsfähig.

Die Youtube-App zeigt immer nur eine begrenzte Auswahl an und findet scheinbar zu manchen Suchbegriffen auch garnichts, wo man im Web-Browser am PC durchaus Treffer bekommt. Zu dem scheint es unmöglich zu sein, den laufenden Film wieder ins Vollbild zu bekommen, wenn man den Vollbild-Modus einmal verlassen hat. Seit dem kürzlichen Firmware-Update gibt es wohl einen Bug, durch den ein Film machmal Aussetzer hat und dann daraufhin außerhalb des Vollbild-Modus weiter läuft.

Die Auswahl an übrigen Apps ist bescheiden und hat kaum einen Nutzen. Zu dem verstehe ich nicht, warum Samsung auf der Horizon nicht einfach die selben Samsung-Apps anbietet, wie auf den Fernsehern und für die Horizon das Rad neu erfindet.
Es gibt drei Fleischsorten: Beef, Chicken und Veggie. Von welchem Tier die kommen? Von garkeinem, sondern aus der Packung.

sgevolker
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von sgevolker » 29.01.2015, 22:03

Bin inzwischen auch zufrieden. Der Lüfter ist inzwischen viel leiser, die Fernbedinung reagiert akzeptabel und die Favoriten verstellen sich auch nicht mehr so schnell. Vielleicht habe ich mich auch nur inzwischen an die Box gewöhnt :zwinker:
Zwei Sachen Nerven mich noch:
Das man Aufnahmen nur komplett machen kann und nicht nur noch den Rest einer Sendung.
Das man seinen Aufnahmen nicht extern abspeichern kann.

qu1gon
Kabelneuling

Beitrag von qu1gon » 29.01.2015, 22:38

Wasserbanane hat geschrieben:
qu1gon hat geschrieben:Bei mir läuft Sie ganz gut aber auch nicht ganz ohne Fehler. Eben grade zum zweiten Mal innerhalb einer Woche seit dem ich
Das passiert gerne mal, wenn man eine Programmnummer eingibt, die nicht in den Favoriten existiert. Habe ich gerne mal, wenn ich anstatt 15, die 115 eingebe. Aber selten, da ich eher zappe.
Ahso muss ich probieren und testen.
qu1gon hat geschrieben: Bei z.B. verpassten Anrufen wird mir die Nr von welcher ich angerufen wurde ohne der"0" am Anfang angezeigt.
mit er "0" natürlich.

Das scheint wohl kein Horizon Fehler zu sein, da ich das auch schon in mehreren anderen Threads gelesen habe, bei denen die Leute keine Horizon habe. Habe jetzt aber keine Ahnung woran das lag. Einfach mal suchen.
Woran soll es sonst liegen, habe momentan alles über die Horizon laufen, außer Kabel BW kann da was von denen aus einstellen.
Morgen müsste mein Splitter kommen dann wird das getrennt und Internet und Telefon läuft wieder wie früher über mein Modem 3212er.
Da hatte ich das mit der "0" nicht. Vermute dann wird sich das Problem von selber lösen.
Und ich kann wieder einen Router meiner Wahl (in vollem Umfang nutzen). Hoffe mein Modem schafft den 200Mbit download, müsste es soweit ich gelesen habe.

Danke dir!

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn man Teletext öffnet ist man z.B. auf der Seite 100. Dann gebe ich 303 ein. Erst die 3 dann die 0 und pllötzlich schaltet es um
und es steht wieder 100. Manchmal passiert das auch schon nach Eingabe der ersten Ziffer. Brauche entsprechend dann mehrere Versuche bis ich die z.B. 303
eingeben kann...

Mandingo
Kabelneuling

Beitrag von Mandingo » 30.01.2015, 10:44

sgevolker hat geschrieben: Das man Aufnahmen nur komplett machen kann und nicht nur noch den Rest einer Sendung.
Bedeutet das, wenn ich auf einen Sender umschalte, dessen Sendung schon 45 min läuft, man den Rest nicht mehr aufnehmen kann?
Denn komplett lässt sich ja nicht mehr aufnehmen, wenn man den Kanal gewechselt hat, oder?
Bei mir kommt schonmal öfter vor, dass ich während des Zappens auf eine Doku stoße die ich interessant finde und den Rest aufnehmen möchte.
wenn das nicht geht, wäre das alleine schon ein no go Argument für mich.
habe noch das Vorgängermodell, diesen weißen HD Rekorder und mir überlegt wegen der Integration von Router und Modem auf den Horizon umzusteigen.
Sag mir bitte jemand dass das nicht wahr ist. Solch ein Rückschritt wäre mir unbegreiflich.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 30.01.2015, 19:10

In Deinem Beispiel ist die Aufnahme der restlichen Sendung möglich.
sgevolker meinte es etwas anders: Du siehst eine Sendung von Anfang an, kannst nicht weiter gucken (weil Du z.B. weg musst) und drückst dann auf Aufnahme. Dann hast Du die kpl. Sendung auf der Platte.
Eigentlich kein Problem aber bei einem Sender der RTL Gruppe in HD kannst Du beim späteren gucken nicht vorspulen.

Mandingo
Kabelneuling

Beitrag von Mandingo » 30.01.2015, 20:30

thx für die schnelle Antwort Stiff. das ist ja ok und beim alten Rekorder ähnlich. habe schon einen Schreck bekommen.
aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein.
wenn man einmal kurz umschaltet und dann wieder zurück, dann kann er doch die komplette Sendung nicht mehr aufnehmen, oder liegt da immer nochwas in irgendeinem Puffer?

so ist es zumindest beim alten Rekorder. je nachdem wie lange die Restzeit ist, hat man auch bei später Aufnahme die komplette Sendung drauf. schaltet man aber um und wieder zurück, müsste alles gelöscht sein. man kann ja nach dem zurück schalten auch nicht mehr zurück spulen, dann dürfte da auch nichts mehr gespeichert sein...

Spock1967
Kabelexperte

Beitrag von Spock1967 » 03.05.2015, 21:30

Also, wenn ich mir hier die Threads der letzten Monate durchlese, dann ist die Horizon in Deutschland derselbe unausgereifte Schrott wie in der Schweiz.

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 03.05.2015, 22:15

Meine läuft einwandfrei. Und ein Forum welche nur Leute aufsuchen die Probleme mit der Technik haben als Maßstab anzusehen wie zufrieden alle sind ist nicht repräsentativ.
Bild

Darktrooper
Kabelexperte

Beitrag von Darktrooper » 03.05.2015, 22:28

Habe jetzt mittlerweile die 3 Box. Müsste ich eine Schulnote vergeben wäre es eine 3- bis 4. Also ausreichend. Box bleibt manchmal hängen. Wlan ist der letze Rotz, Software ist nicht wirklich Top. Würde halt gerne meine Favoriten so anordnen wie ich will. Und es wird viel Potenzial verschenkt, weil der USB Anschluss nicht aktiv ist. Für die Funktionen die ich nutze gibt's eine 4, würde ich alles nutzen wollen für was die da ist, wäre es wohl eher eine 5 oder 6.
Die Leute die sich nicht beschweren nutzen das Potenzial erst recht nicht aus. Habe das WLAN jetzt aus und meine Fritz Box angeschlossen, jetzt läuft es auch besser, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Bild

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 03.05.2015, 23:26

Es gibt doch Favoriten, wo kannst du da nicht sortieren?
Bild

tb1000
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von tb1000 » 04.05.2015, 09:03

Also ich vetstehe manchmal nicht, warum manche so schützend die Hand über die Horzon halten. Dass die Box sich nach dem letzten Update vielfach verbessert hat, ist richtig. Trotzdem ist dieses Teil immernoch, für den heutigen Standart und den Kosten nicht akzeptabel! Man könnte wesentlich mehr rausholen, wenn man wollte, bzw. vernünftige Leute dranzetzen würde. Klar, alle diejenigen, die nur einen Recorder brauchen, der ab und zu mal was aufnimmt und sonst keine Ansprüche stellen, für die scheint das Ding super zu sein.
Gruß tb1000

Darktrooper
Kabelexperte

Beitrag von Darktrooper » 04.05.2015, 10:35

tonino85 hat geschrieben:Es gibt doch Favoriten, wo kannst du da nicht sortieren?
Z. B. DMAX auf 1, discovery auf 2, sowas meine ich.
Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 04.05.2015, 11:55

Geht alles seit dem letzten großen Update. Nutze einfach die Suchfunktion. Ist gerade ein wenig mühsam mit dem Handy.

Antworten