Horizon Installation durch den Techniker

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
gulmy
Kabelneuling

Horizon Installation durch den Techniker

Beitrag von gulmy » 29.08.2014, 15:57

Hallo,
ich habe die Horizon Recorder bestellt. Die Box und die nötige Multimediadose soll am 16.09.2014 von einem Unitymediatechniker installiert werden. Meine Frage an die Community:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Installation durch den Techniker, bleibt er bis die Box läuft oder montiert er nur die Multimediadose und steckt die Kabel in den Recorder? Da ich relativ häufig gelesen habe, daß sich die Box bei der Installation aufhängt, bin ich sehr an Euren Erfahrungen mit dem Techniker interessiert.
Danke für Eure Antworten.

Bammel75
Kabelneuling

Re: Horizon Installation durch den Techniker

Beitrag von Bammel75 » 29.08.2014, 16:40

Bei mir war er da bis die Box lief. Er musste auch noch ein neues Kabel ziehen und hat dadurch recht lange gebraucht. So 90 Minuten. War alles easy.

Henk
Übergabepunkt

Beitrag von Henk » 29.08.2014, 20:10

bei mir war es noch der weiße Rekorder, aber auch hier war erst Ruhe als ich erfolgreich im Internet war und die Box den vollen Installationsvorgang hinter sich gebracht hat und auch das Telefon erstmalig klingelte.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 29.08.2014, 20:55

bleibt er bis die Box läuft
Ist gerade bei Horizion und den heutzutage nahezu alle 2 Tage vorliegenden Provsioningstörungen (auf gut deutsch: Freischaltung dauert länger als normal) nahezu nicht möglich...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

alyssa
Übergabepunkt

Beitrag von alyssa » 29.08.2014, 20:59

Bei mir blieb der Techniker so lange bis die Box ein Update gefunden hatte, da sagte er das sie jetzt Freigeschaltet ist. Sie muss jetzt nur das Update laden und installieren.
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 29.08.2014, 21:12

Nur so am Rande mal die Bemerkung, dass die Horizon IMMER ein Update als erstes macht und findet wenn man sie anschließt, egal ob freigeschaltet oder nicht, das macht sie auch dann, wenn man sie noch nicht mal bei UM angemeldet hat (was Anfangs noch nicht so, aber seit einiger Zeit).

alyssa
Übergabepunkt

Beitrag von alyssa » 29.08.2014, 21:22

Bei mir war es so, das die Box 2mal in einen Fehler lief, glaube 1090. Beim 3 Starten hat er dann ein Update gefunden. Dann lief auch alles einwandfrei durch.
Habe meine seit Mitte Dezember 2013.
Bild

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 29.08.2014, 21:26

ja, Mitte Dezember war das auch noch so, da konnte man erkennen, wenn das Update beginnt, dass dann auch die Freischaltung im Gange ist. Das geht aber heute nicht mehr, es machen inzwischen alle sofort das Update, egal ob angemeldet, freigeschaltet oder nicht.

glacius
Kabelneuling

Beitrag von glacius » 04.09.2014, 22:30

Hier war der Techniker da, bis die Box im Netz war und alles normal funktioniert hat!

DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitrag von DarkMasterCh1ef » 05.09.2014, 17:07

Ich fahre grundsätzlich nach der Installation der horizon und warte nicht auf die Freischaltung. Das aus dem grunde das wie schon erwähnt wurde mal das Provisioning länger braucht. Lasse aber die Nummer unserer Firma da wo der Kunde sich melden kann. Würde im Notfall nochmal vorbeifahren aber ist bisher nie nötig gewesen
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 05.09.2014, 19:50

Und was machst Du, wenn der Kunde von dir eine Einführung bzw. Demonstration der Horizon Box haben möchte
Volkskommissar für Telekommunikation

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 05.09.2014, 21:56

Geht eben nicht und fertig. Ist ja auch eigentlich gar nicht vorgesehen dass die Techniker das machen. Der Techniker ist nur dazu da um den Rückkanal bereitzustellen, also die Anlage umzubauen. Nicht mehr und nicht weniger.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 05.09.2014, 23:45

So ist es leider.
Die Techniker werden viel zu oft als Berater und Infostand "missbraucht".
Eigentliche Aufgabe ist das aufstellen und die Inbetriebnahme der Geräte.

Natürlich antwortet man auf Fragen so gut es geht und erklärt auch Kleinigkeiten ..
technician with over 15 years experience

strelnikov
Übergabepunkt

Beitrag von strelnikov » 06.09.2014, 13:18

Ist es nicht eher so, dass der Techniker erst dann den Kunden verlassen soll, wenn alles läuft?
Volkskommissar für Telekommunikation

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 06.09.2014, 13:29

Nein.

Allein auch schon deshalb, weil es gar nicht in der Gewalt des Technikers liegt, dass es läuft (Mit dem Provisioning / "Freischalten" hat der Techniker bis auf die Anmeldung nichts zu tun und kann nichts und bei einer NE3-Störung geht es ebenfalls nicht sofort...), außerdem gibt es noch Fälle wo der Installationstermin nicht der "Schalttermin" ist usw. ...

gulmy
Kabelneuling

Beitrag von gulmy » 17.09.2014, 21:46

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ein Techniker von Tele-Union war gestern da und hat den Verstärker gewechselt, die TV-Dose gegen eine Multimediadose ausgetauscht und den Horizon HD Recorder instaliiert. Er war ca. 3 Stunden da und ist erst gefahren als alles (Kabel TV, Internet und Telefon) perfekt lief. Natürlich wurde beim ersten Startversuch der Box die schon klassische Fehlermeldung 1090 angezeigt. Der Techniker hat sich mit seinem Notebook bei Unitymedia eingeloggt und den Status der Freischaltung überprüft, dann hat er den Recorder ausgeschaltet, neu gestartet und im zweiten Anlauf lief alles super.
Also kann ich sagen, ich habe eine sehr gute Erfahrung mit der Installation durch den Techniker gemacht. Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Box stabil läuft und ich nicht auch noch Bekanntschaft mit dem Störungsdienst machen muss.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 17.09.2014, 22:24

Die Freischaltungszeit ist derzeit auch extrem kurz - da muss man zum Glück auch nicht lange warten :smile:

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 18.09.2014, 17:31

Der Techniker hat sich mit seinem Notebook bei Unitymedia eingeloggt und den Status der Freischaltung überprüft,
Was übrigens noch nicht so lange möglich ist.

tobiwan80
Kabelneuling

Beitrag von tobiwan80 » 19.09.2014, 20:45

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Ich fahre grundsätzlich nach der Installation der horizon und warte nicht auf die Freischaltung.
Da bei mir bei allen HD Sendern "Sie haben diesen Sender nicht abonniert" kommt hatte ich ein Ticket aufgemacht jetz steht im Onlinestatus das auch ein Techniker kommt. Bei mir wird der Techniker erst eine Unterschrift bekommen wenn alles läuft.
Die Box zeigt auch immer "offline" an. Liegt wohl daran das die Multimedia Dose nicht im Wohnzimmer sondern im Kinderzimmer liegt.
Im Wohnzimmer hab ich nur eine normale TV-Dose.

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 19.09.2014, 20:49

tobiwan80 hat geschrieben:
DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Ich fahre grundsätzlich nach der Installation der horizon und warte nicht auf die Freischaltung.
Da bei mir bei allen HD Sendern "Sie haben diesen Sender nicht abonniert" kommt hatte ich ein Ticket aufgemacht jetz steht im Onlinestatus das auch ein Techniker kommt. Bei mir wird der Techniker erst eine Unterschrift bekommen wenn alles läuft.
Die Box zeigt auch immer "offline" an. Liegt wohl daran das die Multimedia Dose nicht im Wohnzimmer sondern im Kinderzimmer liegt.
Im Wohnzimmer hab ich nur eine normale TV-Dose.
Die Box hat dort dann auch sicherlich kein Techniker installiert.
Und mit Drohungen kommst du auch nicht weit.

tobiwan80
Kabelneuling

Beitrag von tobiwan80 » 20.09.2014, 11:46

Dinniz hat geschrieben: Die Box hat dort dann auch sicherlich kein Techniker installiert.
Und mit Drohungen kommst du auch nicht weit.
Doch die Fritz!box wurde dort samt Multimediadose installiert. (Der Computer steht ja auch da) Die Dose hat dort der Techniker bei der Ersteinrichtung nach meinem Einzug vor einem Jahr eingebaut. :kafffee:
Im Wohnzimmer ist noch eine 2. Kabeldose. (nur mit 2 Anschlüßen) Da steht die Natürlich der TV und (hoffentlich) zukünftig auch die Horizon Box. :zwinker:

Was meinst du mit Drohung???

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 20.09.2014, 12:27

Wir reden hier von der Horizonbox - diese wurde nicht durch einen Techniker an der Stelle installiert wo sie jetzt steht?!?

Als Drohung bezeichne ich sowas:
Bei mir wird der Techniker erst eine Unterschrift bekommen wenn alles läuft.

tobiwan80
Kabelneuling

Beitrag von tobiwan80 » 20.09.2014, 12:39

Dinniz hat geschrieben:Wir reden hier von der Horizonbox - diese wurde nicht durch einen Techniker an der Stelle installiert wo sie jetzt steht?!?
Nein warum auch? die habe ich ja erst vor 3 Tagen bekommen. Ich kann mit der Box ja auch Fernseh gucken. nur halt die Privaten HD und Abo Sender nicht.
Als Drohung bezeichne ich sowas:
Bei mir wird der Techniker erst eine Unterschrift bekommen wenn alles läuft.
Ohje, das ist kein Drohung.
Der Techniker hat den Auftrag den Fehler "Sie haben diesen Sender nicht abonniert" zu beheben. und das die Box den Fehler 8010 meldet zu beheben.
Wenn das getan ist bekommt der auch eine Unterschrift. :zwinker:

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 20.09.2014, 12:45

Hier geht es aber halt gerade darum dass wenn ein Techniker es installiert auch läuft - da schiesst dein Kommentar leider etwas quer und bringt Verwirrung :D

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 21.09.2014, 13:21

tobiwan80 hat geschrieben: Der Techniker hat den Auftrag den Fehler "Sie haben diesen Sender nicht abonniert" zu beheben. und das die Box den Fehler 8010 meldet zu beheben.
Wenn das getan ist bekommt der auch eine Unterschrift. :zwinker:
Dann wird der Techniker Dir gerne, auf Deine Kosten, eine 3 Loch Dose einbauen.
Zuletzt geändert von Stiff am 21.09.2014, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten