Geschwindigkeitsschwankungen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 25.06.2014, 09:52

Hallo Leute, ich habe nun seit dem 01.06 in meinem frisch bezogenen Haus das volle Paket von Unitymedia. Mit einer I-Net Geschwindigkeit von 150Mbit/s.
Es ist von Unitymedia alles neu installiert worden, sprich ab dem Kabel vor meinem Haus. TV und Phone laufen 1A. Internet geht auch aber ich habe brutale Schwankungen und die 150Mbit/s habe noch nie gesehen.
Die Schwankungen gemessen mit dem I-Net Speed Test von Unitymedia sind täglich anders und gehen von 5Mbit/s bis max. 70Mbit/s. Im LAN wie auch im Wlan Modus.
Alle PC im Haus sind sauber und sollten nicht die Fehlerquelle sein.
Die Techniker waren gestern zum 3. mal bei mir und alles ist gemessen OK. Aber die Schwankungen verstehen die Jungs auch nicht und schieben das Problem immer wieder auf den Verteiler von Unitymedia.
Die sagen aber das keine Störung vorliegt und das gemessen 168Mbit/s anliegt.

Wie gesagt die Techniker sind gestern ohne Erfolg oder Besserung wieder abgerauscht mit dem Rat die Hotline auf den Sack zu gehen.

Nun meine Frage an Euch die vielleicht schon mehr Erfahrung mit dem Unternehmen haben, was soll ich den an der Hotline noch alles erzählen?

Hardware: Nur Horizon Box.


Danke für Tipps

Ozzy

Maren
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 62
Registriert: 12.12.2012, 12:54

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Maren » 25.06.2014, 14:01

Hallo Ozzy63 :winken: ,

es gibt natürlich eine weitere Möglichkeit, die Überprüfung von unserer übergeordneten Technikabteilung vornehmen zu lassen, um den Schwankungen auf den Grund zu gehen. Die von Dir geschilderte Beeinträchtigung kann durchaus mehrere Gründe haben.

Hast Du bereits einen Speedtest über direkte LAN Verbindung (ohne Router) zum Modem mit ausgeschalteter Firewall/ Virenscanner durchgeführt? Bitte nutze dafür unseren Speedtest unter

http://speedtest-2.unitymedia.de/iframe.html

und verwende bitte ebenfalls den "Internet Explorer" als Browser.

Weitere nützliche Infos zu dem Thema findest Du unter anderem auch hier:
http://app.unitymedia.de/service/index. ... y=internet

Solltest Du alle Tipps und Schritte berücksichtigt haben und es dennoch zu Beeinträchtigungen kommen, teile uns ein aktuelles Speedtestergebnis bitte in Form eines Screenshots mit.

Du kannst alle Ergebnisse und Tests auch unseren Kollegen aus dem Social Media Kanal zur Verfügung stellen, damit eine umgehende Überprüfung deiner Leitung vorgenommen werden kann.

Für Deine Mithilfe & Kooperationsbereitschaft bedanken wir uns vorab herzlich!

Gruß
Maren

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von otti28 » 25.06.2014, 14:08

Die 150mbit bekommst Du per Wlan ohnehin kaum bis gar nicht.
Per iphone oder Ipad schon gar nicht.
IPad Air bekommt so max 120mbit
Iphone 5 ca. 60 - 70mbit hin.
Mein Notebook schafft ca. 140mbit per WLAN.
Die 150 - 160mbit habe ich nur mit dem PC per Lan.
Schwankungen habe ich auch immer wieder mal, aber nicht so extrem.
Statt der 150mbit erreiche ich schon mal nur 100mbit, was in der Größenordnung nicht weiter tragisch ist.
Es gibt ja das sog. Speedversprechen. Dadurch werden Dir 75% der gebuchten Leistung garantiert.
Damit kannst Du die HL löchern.
Viel Erfolg.

Zur Not mal ein Modem und einen guten Wlan Router testen. Horizon dann nur noch für TV nutzen.

magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 575
Registriert: 15.03.2013, 09:00

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von magentis » 25.06.2014, 14:49

Ozzy63 hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe nun seit dem 01.06 in meinem frisch bezogenen Haus das volle Paket von Unitymedia. Mit einer I-Net Geschwindigkeit von 150Mbit/s.
Es ist von Unitymedia alles neu installiert worden, sprich ab dem Kabel vor meinem Haus. TV und Phone laufen 1A. Internet geht auch aber ich habe brutale Schwankungen und die 150Mbit/s habe noch nie gesehen.
Die Schwankungen gemessen mit dem I-Net Speed Test von Unitymedia sind täglich anders und gehen von 5Mbit/s bis max. 70Mbit/s. Im LAN wie auch im Wlan Modus.
Die Techniker waren gestern zum 3. mal bei mir und alles ist gemessen OK. Aber die Schwankungen verstehen die Jungs auch nicht und schieben das Problem immer wieder auf den Verteiler von Unitymedia.
Die sagen aber das keine Störung vorliegt und das gemessen 168Mbit/s anliegt.

Wie gesagt die Techniker sind gestern ohne Erfolg oder Besserung wieder abgerauscht mit dem Rat die Hotline auf den Sack zu gehen.



Hardware: Nur Horizon Box.

Ozzy

@Maren
Ozzy63 macht den Speedtest von UM. Ok, steht nicht ob mit dem IE, dazu aber später weiteres.


@otti28
Wie soll Ozzy zur Not mal ein Modem und einen guten WLan-Router testen? Man kann nicht einfach mal die Hardware tauschen, zumal er nur die Horrorzon hat. ;-)


Aber das entscheidene für mich bei allem, der/die Techiker bestätigen es und können es sich nicht erklären, außer ein Problem am Verteiler. Wobei auch die Horrorzon das Problem sein kann m.M. nach.
Ich hab schon öfters einen Techniker hier gehabt und ich habe noch keinen gesehen, der nicht seinen eigenen Laptop anschließt und testet. Also kann man sämtliche Geräte von Ozzy ausschließen und die Screenshots sind eigentlich auch hinfällig, denn der Techniker bestätigt alles.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von otti28 » 26.06.2014, 10:04

@magentis
Über die HL natürlich. Dort anrufen und zum Horizon ein Modem, ggf. incl .aktivem Splitter verlangen. Sollte kostenlos sein. Einen WLAN Router hat man doch bestimmt zu Testen zur Hand.

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 30.06.2014, 09:38

Vielen Dank für Antworten.

So nachdem ich am Samstag wieder mit brutalen Einbrüchen ob im LAN wie auch im WLAN und im Speedtest von der Unitymedia HP
auf einen Downloadwert von 2,8Mbit/s hatte, habe ich die UM Hotline davon überzeugt mir mal ne andere Horizon Box zu schicken.
Die ist jetzt auf dem Postweg. Ich hoffe auf ALLES!! ;-)

Werde Berichten!!


Ozzy63

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 02.07.2014, 15:38

Stand:
Gestern ist die Box getauscht worden von einem GLS Fahrer. Sprich er hat die neue Box gebracht und die "wahrscheinlich Defekte" eingepackt.
Abends nach Feierabend also die Neue angeklemmt und die Installation abgewartet. Vergebens da nach ein paar Minuten der Fehlercode 1060 erscheint.
Also wieder per Mobiltelefon die UM Hotline angerufen und nach 14min Warteschleife endlich eine Dame alles erzählt. Ja die neue Box kann erst aktiviert werden
wenn der Fall abgeschloßen ist. Wann das passiert konnte sie mir nicht sagen.
Stand ist das heute 15:30Uhr immer noch nichts geht.
So langsam verliere ich die Geduld. Seit dem 01.06.14 habe ich das tolle 3play 150+ UM Paket und noch null Leistung erhalten.
Ich ärgere mich von Tag zu Tag mehr das ich nicht beim Rosa Riesen geblieben bin und UM ausschließlich für´s TV schauen in Anspruch genommen habe.
Aber meine bessere Hälfte sagt immer "Alles wird gut!"
Ich zweifle langsam daran.

Wenn es ein Update zu meiner Geschichte gibt, lass ich es euch wissen.


Ozzy

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 03.07.2014, 08:05

Update: Weiter keine Installation möglich. Fehlercode 1030.
Anruf UM Hotline: Ja Sorry, es ist etwas mit dem Gerätetausch schief gelaufen und können ihren Fall deshalb nicht abschließen.
Was ist schief gelaufen? Das Austauschgerät ist doch hier und die Defekte mitgenommen?! Dazu darf ich nichts sagen!
OK wann werde ich Freigeschaltet? Könnte eine Woche dauern!!

Ich glaub es einfach nicht bei welchen Verein ich einen Vertrag unterschrieben habe!!!

Ein 5 Personenhaushalt muss nun eine Woche ohne TV, Telefon und Internet klarkommen weil irgendetwas intern schief gelaufen ist.

Ozzy

UltraTryhard
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2014, 13:19

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von UltraTryhard » 03.07.2014, 14:24

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen bei UM und nur bedingt zufrieden.

Ich habe das 2play PLUS 100 Paket gewählt und leide teilweise unter echt krassen
Schwankungen.(Sowohl im Down- , Upload als auch beim Ping)
Nicht selten geht der Download runter auf 30 Mbit/s und der Upload auf 0.700 Mbit/s während der
Ping auf 250 springt.

Besonders auffällig zu den Stoßzeiten. (bis 18, 19 ist alles ok, dann geht es meistens los)
Mir ist natürlich klar, dass es zu den Stoßzeiten zu Überlastungen kommen kann, aber wenn UM mir die 100 Mbit/s Download
bzw. 2.5 Mbit/s Upload anbietet (und ich dafür zahle!!), will ich sie auch bekommen!

Ich habe mal eine kleine Excel Tabelle angelegt mit den Werten von 4 Speedtests die ich täglich jeweils
2 mal gemacht habe (17, 18 Uhr und nochmal zwischen 21 und 22 Uhr)
Unten stehen die täglichen Durchschnittswerte.

https://www.dropbox.com/s/97kh527j6hubj ... dtest.xlsx

Rote Zahlen sind Werte, die in meinen Augen nicht akzeptabel sind:

Download: unter 70 Mbit/s
Upload: unter 1.500 Mbit/s
Ping: über 125 ms

Der Ping ist in meinen Augen noch großzügig, wenn man bedenkt, dass meistens Server in Frankfurt oder Köln angepingt werden und ich in NRW wohne.

Was man bei Speedtests beachten muss um halbwegs aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten weiß ich. Näheres
dazu steht in der Tabelle.

Könnt ihr mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll? Würde die Tabelle jetzt noch einen Monat weiter führen
und dann zu UM schicken, wenn keine Besserung zu sehen ist...

Oder stelle ich mich nur an und sowas ist normal?
Ich hatte vorher einen 6 Mbit/s DSL Anschluss. Der war zwar Mist, blieb aber wenigstens konstant Schei** :D
Hab mit Internet via Kabel keine Erfahrungen.

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 07.07.2014, 22:56

Ich gebs auf mit der Kiste. Auch die 2. Box macht nachdem zig Fehlercode´s von UM abgearbeitet wurde, im I-Net den gleichen [zensiert]. Schwankungen von 5 M/bits bis max. 75M/bits. Aber auch nie höher was ja noch OK wäre. Aber die halten manchmal ne Stunde oder auch nur 10min. Dann ist wieder Steinzeit Net angesagt. Ne AVM Box ist im Auftrag. Zum TV schauen Ok, mehr nicht. Für Multimedia im Netz usw. habe ich bessere Hardware im Haus. Kurz gesagt die Kiste ist [zensiert] und nervt mehr als sie begeistern kann.

Ozzy

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen und mehr

Beitrag von Ozzy63 » 10.07.2014, 08:03

Ich nehme mein Fluchen auf die Horizon zurück!!!! Weil sie nicht die Schuldige ist.

Aber nun der Reihe nach.
Habe also gestern die AVM 6360 an den 2. Dataanschluß angeschloßen und dann von UM aktivieren lassen.
Soweit so gut. Telefon an die AVM geklemmt und alles OK. Die Horizon habe ich dann per LAN an die AVM Port1 geklemmt.
Notebook per LAN an die AVM und die Fritz Oberfläche aufgerufen. Alles OK. Dann die Horizon in den Client Modus eingerichtet
was auch kein Problem war und die Kiste erscheint auch in der Fritz Oberfläche und kann von dort auch angesprochen werden. Sprich auf die Benutzeroberfläche der Horizon zugreifen.
Auch meine Medien auf der Fritz! (USB-Stick) können von der Horizon abgerufen werden.
ABER!!! 1. Problem Die Horizon zeigt ein rotes Offline Zeichen und ist nicht mit dem Internet verbunden. Was bedeutet das die Apps nicht zur verfügung stehen.
Das Telefon Symbol leuchtet auch was aber ja Sinn hat da die AVM das jetzt regelt.
Was habe ich übersehen oder noch nicht richtig eingestellt?

Oder muss ich doch diesen MM Adapter anschließen obwohl ich eine Dose an der Wand mit 2 Data und 2 TV/Radio habe?

2. Problem ist weiterhin meine Speed. Ob nun per LAN oder Wifi, meine Rechner zeigen weiterhin extreme Schwankungen. Und im LAN Betrieb bin ich noch kein mal über 75 M/bits gekommen.
Aber auf der Fritz Oberfläche zeigt mir die Kiste unter Kabelinfo die 150 M/bits an.
Ich zweifle mittlerweile all meine Rechner an was ich mir aber kaum vorstellen kann. Es können doch nicht 3 Notis und 2 PC und ein Tablett so schlecht eingestellt sein
das es Schwankungen von 5 - max 75 M/bits gibt. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Was mache ich bloss nur? Die Hotline anrufen, klar aber da weiß ich schon nicht mehr was ich erzählen soll.
Hoffe zuerst ein paar Tipps von euch Profis zu bekommen.

Bis später

Ozzy

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Barez » 10.07.2014, 17:10

Das an der Horizon das Offline und Telefon-Symbol leuchten ist in dieser Konstellation normal. Die Apps müssten trotzdem funktionieren wenn der Client-Mode richtig gesetzt ist. Allerdings lohnen Sie sich nicht wirklich.

In der Fritzbox wird immer unter Kabelinfo die maximal erreichbare Geschwindigkeit angezeigt. Was aber absolut keine Geschwindigkeitsmessung ist und auch nichts über die tatsächlich zum aktuellen Zeitpunkt erreichte Geschwindigkeit aussagt. Die Angabe besagt nur das die 150 MBit/s unter idealen Bedingungen erreicht werden könnten.

Der Hotline solltest Du sagen das bei dir bisher nur maximal 75 MBit/s erreicht werden, und das die Geschwindigkeit extrem schwankt. Und vielleicht in einem Nebensatz die Bundesnetzagentur erwähnen. Wenn ich mich recht entsinne haben die nämlich festgelegt das die Dir versprochene Mindestgeschwindigkeit nur um einen bestimmten Prozentsatz unterschritten werden darf. Ich hab den gerade nicht mehr im Kopf aber der lag eher Richtung 10 Prozent und ganz sicher nicht bei den bei Dir erreichten 50 Prozent.

Bei mir hat die Erwähnung das ich ungern das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur verwenden möchte deutlich Bewegung in den Vorgang gebracht. Auch wenn der "Hotliner" den Satz mehr oder weniger kommentarlos entgegen genommen hat. (Was soll er auch sagen :) )

MFG
Barez

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 10.07.2014, 19:26

@Barez: Vielen Dank für deine Info und deinen Tipp für die Hotline. Habe heute zig mal meine Rechner gecheckt. Da ist alles OK. Und vor dem Umzug hatte ich mit den PC beim Rosa Riesen nie solche Probleme.
Ich werde also die Hotline weiter auf den Nerv gehen.

ABER vorher würde ich gerne das die Horizon sauber als Client mit der 6360 läuft. Nun suche ich aber auch hier nach meinem Fehler.Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung? Oder kurze Tipps wo ich was suchen soll?

Aber ich merke das ich hier im richtigen Forum mit Profis bin. Das beruhigt mich schon mal.

Ozzy

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 11.07.2014, 10:08

Update für euch.

Nachdem gestern aus heiteren Himmel auf einmal das Telefonieren auch nicht mehr ging hatte ich die Faxen voll.
Habe also im freundlichen Ton der Hotline mitgeteilt das ich ein Formular der Bundesnetzagentur vor mir liegen hätte und ich es nur noch in das Fax stecken muss,
schwenkte die etwas pampige Mitarbeiterin um und versprach mir sofortige Hilfe. Das Telefon/AVM Box Problem wird heute Vormittag online behoben.
Und nächste Woche kommt ein Techniker raus und checkt alles andere.

Ich bleib nun mal ganz ruhig und warte ab.

Persönlich ärgere ich mittlerweile Schwarz, das ich mich vor dem Umzug von UM bequatschen lassen habe und dem Rosa Riesen nach 30J ohne Probs verlassen habe.

Ozzy

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 11.07.2014, 12:07

UPDATE II.

Leute was geht den nun jetzt ab?

Habe eine SMS von UM bekommen das der Fehler auf der Horizon behoben wäre!!
Und siehe da, die Horizon zeigt kein Offline mehr.

Habe meine Verwunderung gerade verdaut da klingelt das Telefon und ein UM Mitarbeiter ist dran.
Dieser erklärt mir nun das die I-Net Schwankungen auf ihrer Seite liegt und das es ein Breitband Problem wäre was in nächster Zukunft
behoben wird.
Das Telefonproblem wäre aber noch nicht gelöst und ein Techniker würde vor Ort kommen.

Ich bin ein wenig Sprachlos :zwinker:

Ozzy

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 11.07.2014, 13:08

Update III

Nächste SMS. Telefonproblem gelöst.

Stimmt. :D :D

Was so eine BNA Formular bewirken kann.

Ozzy

Barez
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 86
Registriert: 16.10.2013, 16:41

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Barez » 14.07.2014, 16:50

:super:

rforce
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 11:01

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von rforce » 18.11.2014, 10:34

Und deine vollen 150Mbit kommen nun an ? Sorry habe das gleiche Problem ...hatte den Techniker schon 3x da. Habe schon die 2. Horizon und immer nur Probleme ...LAN Geschwindigkeit um die 65Mbit :(

Ozzy63
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.2014, 23:20

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Ozzy63 » 18.11.2014, 11:01

Ja wie schon oben geschrieben waren alle Probleme nach und nach weg und nun kommen per LAN immer 162 an.
Per WLAN kommen überall im Haus ca. 70-80 an.
Bin seitdem zufrieden und habe nix zu meckern. ;-)


Ozzy

rforce
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 18.04.2012, 11:01

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von rforce » 18.11.2014, 11:32

DANKE für die Antwort ,,,werde wohl auch nochmal drohen müssen :hammer: :wand:

otti28
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 98
Registriert: 06.11.2012, 09:21

Re: Geschwindigkeitsschwankungen, vor allem Im WLAN

Beitrag von otti28 » 19.11.2014, 14:58

Hallo.
ich habe mit meinem Horizon und meiner 200mbit 3play Leitung auch Geschwindigekeitsschwankungen.
Vor der Umstellung auf 200er Leitung hatte ich 150. Da habe ich die Schwankungen bei weitem nicht so wahr genommen.
Das Interessante ist, dass die Schwankungen fast ausschließlich im WLAN bei 2,4ghz Netz liegen.
Das 5.2ghz Netz hat das Problem nicht. An meienr Konfig hat sich seit der Umstellung auf die 200er Leitung nichts geändert.
Auch kann ich kein neues NAchbarnetz erkennen, welches mich ggf. neuerdings stören könnte.
Morgens um 06:00 habe ich mit meinem Ipad Air ca. 120mbit Durchsatz im 2,4ghz und im 5,2ghz Netz.
Um 20:00 Uhr ca. habe ich dann 5mbit Durchsatz im 2,4ghz Wlan Netz, aber 120mbit im 5,2ghz Netz.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat ggf. jemand ein ähnliches Problem seit der Umstellung auf die 200er Leitung mit Horizon?
Danke.

Sascha53721
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 749
Registriert: 11.12.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsschwankungen

Beitrag von Sascha53721 » 19.11.2014, 18:43

Das 5ghz ist störungsfreier und hate deshalb nen höheren Durchsatz bei geringere Reichweite.
Using Tapatalk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast