WLAN abschaltbar?

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Trestor
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2014, 14:00

WLAN abschaltbar?

Beitrag von Trestor » 08.05.2014, 14:40

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, die W-LAN komplett auszuschalten?
Ich besitze einen separaten Router, ein Kabel-Modem und eine Horizon-Box diese ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen.
Aus einem mir nicht erfindlichen Grund habe ich 19! Reservierungen der Horizon-Box im DHCP-Server meines Routers. Alle Geräte haben bis auf die letzten zwei Stellen gleiche MAC-Adressen . Die "Geräte" melden sich mit dem Hostnamen "UPCGW".
Zusätzlich baut die Horizon-Box noch ein W-LAN auf, mit dem Namen UPCXXXXXX (mehrstelligen Buchstaben/Zahlen-Kombination) welches auch dann noch ausgestrahlt wird, wenn die Box im Standby ist (alles aus).
Ich habe bereits das LAN-Kabel der Box-getrennt, die Einträge im DHCP-Server verschwanden auch, bis ich das LAN-Kabel wieder angeschlossen habe.
Dabei funktioniert z.B. die Videothek nicht mehr. Offenbar werden diese Daten nicht direkt von der TV-Dose abgeholt.

Für mich heißt dass, das Unitymedia/UPC Kabelcom über meinen Internetzugang (und nicht etwa einem separaten, was ja machbar wäre) ein W-LAN aufspannt.

Dabei Frage ich mich:
1. Hallo geht`s noch? Ich möchte selber festlegen wer über meinen Anschluss surft, schließlich muss ich mit meiner IP für Mist haften, den andere bauen können/könnten
2. Ist das W-LAN mit der Bezeichnung UPCXXXXX nutzbar? Wenn ja kann ich ein solches W-LAN bei fremden Leuten nutzen?
3. Das Wichtigste Kann ich das W-LAN komplett abschalten? Mein Router ist ja ebenfalls in der Lage ein solches bereit zu stellen. Außerdem wird vermutlich durch das W-LAN-Modul die Box so warm, dass ich gar nicht über meine Stromrechnung nachdenken möchte.

Bisher habe ich mich noch nicht an die Hotline gewendet, da ich bisher nie den Eindruck hatte, dass diese sonderlich kompetent ist.

schneeffm
Kabelneuling
Beiträge: 47
Registriert: 30.11.2011, 13:14

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von schneeffm » 08.05.2014, 14:55

Mit dem Browser http://192.168.192.1 aufrufen und dort einloggen. Im Menü kann man dann irgendwo das W-Lan abschalten. Aber, und das ist auch so ein Horizon schei*, nur bis zum nächsten Reboot. Dann aktiviert sich das W-Lan von alleine wieder.

Markus82
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2014, 13:39

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Markus82 » 12.05.2014, 11:42

Ja das nervt mich auch so richtig das das blöde Wlan dauernd wieder an ist.... und die 20 Reservierten Adressen müssen auch nicht sein.
Was geht alles nicht wenn du die kiste vom Netz weg nimmst? Videothek und was noch? Gehen noch aufnahmen und epg?

rocket_h.
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2012, 13:31
Wohnort: Dortmund

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von rocket_h. » 28.05.2014, 09:53

Bei mir bleibt neuerdings das WLAN auch nach dem Neueinschalten aus dem Deep-Standby deaktiviert... :smile:
Ist das bei Euch auch so? Vielleicht gab es ja ein dementsprechendes Update?

Benutzeravatar
WIK
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2012, 16:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von WIK » 28.05.2014, 13:44

Unter Menü/Optionen/Netzwerk einrichten/WLAN-Einstellungen/WLAN ein/aus könnt ihr das WLAN komplett ausschalten. Selbst nach einem Reboot bleibt das WLAN aus.
Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!
Bild

Benutzeravatar
racoon1211
Kabelexperte
Beiträge: 222
Registriert: 27.11.2011, 21:48

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von racoon1211 » 29.05.2014, 20:58

WIK hat geschrieben:Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!
Das mag stimmen, aber sollte das UI nicht einfach und komfortabel genug gestaltet sein, dass man eben nicht erst sämtliche Optionen suchen muss?
Bild Bild

Marcel40625
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 77
Registriert: 28.04.2014, 15:24

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Marcel40625 » 29.05.2014, 21:19

racoon1211 hat geschrieben:
WIK hat geschrieben:Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!
Das mag stimmen, aber sollte das UI nicht einfach und komfortabel genug gestaltet sein, dass man eben nicht erst sämtliche Optionen suchen muss?
mal nen buffalo router bedient ? dann hättest das nun nicht gesagt xD oder ne Fritzchen Box ohne experten Modus
Fly-Host.eu - your hosting solution
---------------------------------------------------------------------------------------------
2Play150 - Cisco 3208 Modem (ipv4) - TP-Link TL-WDR4300 (DD-WRT Firmware)

Volli710
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.2014, 18:42

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Volli710 » 31.05.2014, 10:38

WIK hat geschrieben:Unter Menü/Optionen/Netzwerk einrichten/WLAN-Einstellungen/WLAN ein/aus könnt ihr das WLAN komplett ausschalten. Selbst nach einem Reboot bleibt das WLAN aus.
Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!
Also ich finde da nix mit WLAN EIN/AUS?

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von HariBo » 31.05.2014, 17:42

wenn du dich hier einloggst http://192.168.192.1/ (admin/admin im Werkszustand), gehst du auf "wireless - Funk" hier kannst du das WLAN im ersten Menuepunkt aktivieren bzw deaktievieren, hilsweise kannst du im letzten Menuepunkt auf der selben Seite die Leistung auf 0 setzen, was quasi auch das WLAN ausser Kraft setzt.

Benutzeravatar
WIK
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2012, 16:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von WIK » 31.05.2014, 21:11

Volli710 hat geschrieben:
WIK hat geschrieben:Unter Menü/Optionen/Netzwerk einrichten/WLAN-Einstellungen/WLAN ein/aus könnt ihr das WLAN komplett ausschalten. Selbst nach einem Reboot bleibt das WLAN aus.
Man muss sich halt mit der Horizon beschäftigen, dann fallen einige Fehlerquellen automatisch weg!
Also ich finde da nix mit WLAN EIN/AUS?
Ist aber genau dieser Menüpunkt. Siehe Seite 67 Bedienungsanleitung!
Bild

Baerlauch
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2014, 07:54

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Baerlauch » 14.08.2014, 22:30

Dieser Punkt ist kompletter Quatsch... sorry, aber auch ich habe nirgendwo einen Menüpunkt, wo ich das Wlan ein- oder ausschalten kann. DAS GEHT IN MEINER BOX NICHT!!!! Bei mir versucht UM auch, mich auf das Handbuch zu verweisen. Im Handbuch stehen Dinge drin, die ich an meiner Box nicht machen kann. Und ich denke, dass ich auch die aktuelle Hard- und Software habe (HW: 0002 / SW 1b-267.03.11_V 1.28_16777523).
Also noch mal... WLAN ausschalten geht nicht, weder über einen ominösen Menüpunkt noch über die Weboberfläche... Punkt... Basta... was weiss ich noch!! Wenn ich versuche, das 2,4er Netz zu deaktivieren, wird mir folgendes angezeigt:
Wireless kann nicht abgeschaltet werden, wenn andere Geräte noch verbunden sind.
Himmel, was sollen das für Geräte sein? Wie krieg ich dieses "Mistzeug raus"???? :naughty:

Bucki
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2013, 15:14

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Bucki » 14.08.2014, 23:16

Ich habe mein 2.4 Ghz Wlan auch ageschaltet über das Webmenü
habe mal 2 Bilder hochgeladen
Bild
Bild
hoffe ich konnte ein wenig helfen

Baerlauch
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2014, 07:54

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Baerlauch » 15.08.2014, 10:27

Hallo Bucki,
ich werd mir mal Mühe geben, auch Bilder hochzuladen, ich krieg es momentan nicht hin :cool:
Aber es ist so, dass ich eine rote Fehlermeldung kriege beim saven der neuen Einstellung, dass es nicht geht, saolange noch Geräte angeschlossen sind. Als letztes hatte ich meinen Wlandrucker ausgeknipst, trotzdem kommt die Fehlermeldung.
Wenn ich hier weiter nichts anderes höre bzw. lese, dann mache ich halt mal ein Factory Reset der Horizon. Mal sehen, ob das etwas bringt :zwinker:

Benutzeravatar
WIK
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.04.2012, 16:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von WIK » 15.08.2014, 12:09

Dann muss ja wohl ein Gerät in deinem Netzwerk gebucht sein. Das kann auch ein Handy oder ein Repeater sein.
Bild

Baerlauch
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2014, 07:54

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Baerlauch » 15.08.2014, 17:40

Hallo zusammen,
hier ist ein Screenshot der Fehlermeldung:
[img][IMG]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 16795b.png[/img][/img]
Die Idee mit Handy oder Repeater ist nicht schlecht. Das Handy war schon mal über Horizon-wlan im Internet, aber heute isses nicht da, weil in der Firma vergessen. Und mit einem Repeater habe ich auch experimentiert, der lief nie, wurde nie von der Horizon erkannt. Aber ok, wo kann ich mögliche Geräte finden, ich meine in Einstellungen oder so? Sie sollten ja irgendwo verzeichnet sein.

Baerlauch
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2014, 07:54

Re: WLAN abschaltbar?

Beitrag von Baerlauch » 15.08.2014, 17:55

So, es ist geschafft, Horizon wlan ist deaktiviert. Ich musste erst in Basic - Heimnetzwerk angeben, dass ich gar kein Heimnetzwerk habe. Danach klappte es :super:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast