Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
meatlove
Kabelexperte
Beiträge: 140
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von meatlove » 25.01.2014, 09:57

Hallo zusammen,

jetzt bin ich gerade mächtig sauer und muss Euch mal erzählen was mir gerade passiert ist.

Also, wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich nach Installation der Horizon massive Probleme mit Abstürzen, Freeze und nicht funktionierender Fernbedienung. Daneben gab es bei Installation auch schon Probleme bei der Umbuchung von Sky auf meine Horizon Box. Bis gestern um 00:00Uhr hatte ich aber wenigstens eine manchmal laufende Box mit freigeschalteten Programmen.
Das hat sich seit heute morgen geändert, denn seit heute morgen laufen keine verschlüsselten Programme ( RTL, SAT1, Sky etc... ) auf der Box mehr.
Also habe ich beim Kundenservice angerufen. Und jetzt kommts :
Der wirklich nette Mitarbeiter, ich habe gemerkt, dass war ihm sichtlich peinlich, hat mir zu erklären versucht, dass Unitymedia in der Nacht versucht hat die Programme auf die mir als Austausch vorgestern zugeschickte Box zu übertragen. Dabei sei wohl ein Fehler passiert, der nur durch manuelle Korrektur zu beheben sei. Diese Korrektur könnte nur durch die IT-Fachabteilung erfolgen und könnte bis zu 2 Wochen dauern. Solange könnte ich dann auch kein Fernsehen mehr auf der Horizon schauen, weder auf der alten noch auf der neuen. Allerdings würde Telefon und Internet über die alte Box noch funktionieren. Wenn die IT den Auftrag bearbeitet hätte würde ich das merken, weil dann kein Telefon und kein Internet mehr auf der alten Box funktionieren würde. Dann sollte ich die neue anschließen und alles sollte funktionieren. Ich sollte dann ein Schreiben aufsetzen und Unitymedia würde mir dann eine Gutschrift erstellen.
Jetzt mal ehrlich. Was ist das für ein Laden, der so etwas seinen Kunden zumutet. Wenn ich so etwas gewußt hätte, dann hätte ich mir diese Schrottbox hier nicht hingestellt. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur jeden warnen sich solch ein Ding zuzulegen. Sorry 14 Tage, evtl. auch länger ist für mich nicht akzeptabel. Jetzt geht erst einmal ein Brief an die Geschäftsleitung raus.
Mir tun nur diese MItarbeiter der Servicehotline leid, die so etwas Ihren Kunden sagen müssen. Keine Verantwortung dafür, aber den ganzen Frust des Kunden aushalten müssen. Deswegen war ich ihm gegenüber noch freundlich, aber das ändert sich jetzt im Tonfall, wenn es an die Geschäftsleitung geht.
Für mich heißt das für die nächsten Wochen, kein Sky, keine Bundesliga, kein Fernsehen. Könnte.......

Soweit meine Erfahrungen. Muss jetzt erst einmal runterkommen !

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von 44801Querenburg » 25.01.2014, 11:21

Kannst du noch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen oder ist die Frist bereits abgelaufen? Ansonsten schau einmal ins BGB:

http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Dein TV-Gerät sollte die analogen Programme und die frei empfangbaren digitalen Programme aber doch noch empfangen. Also ganz ohne TV bist du nun ja nicht. :zwinker:

Gismo250879
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2014, 22:07

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von Gismo250879 » 25.01.2014, 12:53

Ist ja schlimm was dir passiert ist aber bei mir hat alles geklappt Box kam am Donnerstag, Abends bei UM angerufen Aktiviert meine altes Paket mit Bundesliga um gebucht 5 min Später alles geht. :kratz:

Jumm75
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008, 18:41

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von Jumm75 » 26.01.2014, 11:09

Hallo,

bei mir sind seit heute morgen auch ettliche Sender bei der Horizon-Box verschwunden (SAT 1, RTL, Pro 7, HSE, QVC....)
Gestern haben diese Sender noch problemlos funktioniert.
Die Öffentlich-rechtlichen sind noch da ebenso National Geographic, Fox....
Bei Anwahl der verschwundenen Sender erscheint lediglich "Bitte geben Sie eine gültige Sendernummer ein".
Die Störungsstelle sagt, sie kann nichts machen, nicht einmal eine Störung aufnehmen, da sie gerade eine neue Software bekämen. Fantastisch.

Gruß

meatlove
Kabelexperte
Beiträge: 140
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von meatlove » 26.01.2014, 15:57

Ich habe heute morgen einen dreiseitigen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung geschrieben. Ich denke mal, dass das kein großes Interesse bei Unity findet, aber ich möchte mir auch nicht alles gefallen lassen. Ich habe um Kulanz gebeten und möchte gern meine Zahlungen für nicht erfolgte Leistungen zurückerhalten. Ebenso die Gebühren für Sky. Ich zahle ja alles weiter. In diesem Sinne hoffe ich weiter auf das Beste.

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von 44801Querenburg » 26.01.2014, 16:09

Wieso um Kulanz bitten? Wenn UM seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht vollständig nachkommt hast du doch ganz andere Möglichkeiten! Setze UM zunächst eine angemessene Frist (14 Kalendertage) zur Nachbesserung. In dem Schreiben solltest du darauf hinweisen, dass du dir nach fruchtlosen Ablauf der Frist weitere (rechtliche) Schritte vorbehälst. Hierzu zählen u.a. die fristlose Kündigung des Vertrages oder die sofortige Einstellung bzw. Kürzung der monatlichen Zahlungen. Außerdem solltest du dir Schadenersatzforderungen vorbehalten.

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von Stiff » 26.01.2014, 16:39

Zunächst einmal hast Du den Austausch ja selber bestellt.
meatlove hat geschrieben:Also die Ersatzbox hatte ich einfach mal beim Service bestellt, weil ich die alte austauschen wollte.
Das die Aktivierung dann unmittelbar erfolgt, ist bei dem Sch.eiss System und den Prozessen bei UM ärgerlich, war aber abzusehen.
Das das Ganze dann in einen Fehler läuft hat häufig was mit der Verbindung der Box zu den Servern von UM zu tun.
Warum die es nicht gebacken kriegen bis zur erfolgreichen Aktivierung der neuen Box die alte einfach parallel aktiv zu lassen wissen nur die Experten in Kerpen.
Hat Dich aber auch nicht zu kümmern, von daher sehe ich es wie der Don Quijote aus Bochum.
Bis auf den Teil mit dem Schadenersatz, das ist natürlich unfug.

Mit Deiner Verkabelung ist die Box wahrscheinlich auch einfach überfordert:
meatlove hat geschrieben: Ich habe alles wie folgt angeschlossen :

Horizon ist Router
An der Horizon zwei Switches per Kabel :
Switch 1 per Kabel : HTPC Zotac / AV Receiver / Fernseher / Bluray-Player
Switch 2 per Kabel : Fernseher / Xbox / NAS / WDTV
Per Wlan 2,4 : IPhone / Netbook / Surface Tablet / 3 x Squeezebox Radios
Per Wlan 5,0 : Laptop Acer
Würd mich nicht wundern wenn das auch Teil des Problems bei Dir ist.

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von 44801Querenburg » 26.01.2014, 17:00

Habe ich auch schon in einem anderen Beitrag an @meatlove geschrieben und kann man aufgrund anderweitiger Usererfahrungen hier im Forum häufig nachlesen: Switche an der Horizon bereiten Probleme. Daher würde ich diese auch zunächst entfernen und Gerät für Gerät an Netzwerk anschließen und testen.

Aber warum sollten Schadenersatzforderungen im Zusammenhang mit einem berechtigten Mangel "unfug" sein?

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 927
Registriert: 11.01.2013, 14:49

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von Stiff » 26.01.2014, 17:36

Weil der bloße Ausfall von TV und Inernet an Sich keinen Schaden verursacht (oftmals sogar das Gegenteil ;) ).
Schaden ensteht wenn er z.B. weniger Verdienst, bedingt durch einen Ausfall, oder körperliche Beeinträchtigungen nachweisen kann, aber bestimmt nicht weil er 2 Wochen kein RTL 2 HD gucken kann.

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von 44801Querenburg » 26.01.2014, 20:19

Ich kenne den möglichen Schaden eines UM-Kunden nicht. Daher habe ich die Option des Schadenersatzes lediglich empfohlen. :zwinker:

meatlove
Kabelexperte
Beiträge: 140
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von meatlove » 27.01.2014, 14:37

Also wie gesagt der Brief ist jetzt raus.
Für mich stellt sich das doch ganz einfach dar. Ich habe ein Produkt erworben mit dem Namen Horizon. Diese hat laut Unitymedia einen Funktionsumfang, d.h. ich kann alle Netzwerkgeräte auch an dieser nutzen. Ebenfalls zahle ich für das Produkt HD und das Produkt Sky. Wenn ich diese nicht geliefert bekomme, dann muss ich diese auch nicht zahlen und wenn das Produkt nicht die Anforderungen erfüllt, die es verspricht, dann muss ich das auch nicht zahlen. Für mich gehört der Betrieb eines Switch an einem Router zum Standard.

Danke Euch allen fürs Mitgefühl.

meatlove
Kabelexperte
Beiträge: 140
Registriert: 04.08.2007, 11:48

Re: Jetzt bin ich wirklich sauer.... Umtausch Horizon

Beitrag von meatlove » 03.02.2014, 11:07

Kurzer Zwischenstatus :

Nachdem ich mich in der letzten Woche schriftlich beschwer hatte kam ein Schreiben mit der Bitte um Entschuldigung und der HInweis, dass man meine Services bereits am Vortag umgebucht hätte und somit alles laufen sollte.
Ich habe dann ein weiteres Schreiben mit dem Hinweis geschickt, dass das nicht der Fall wäre und die Umbuchung nicht erfolgt wäre. Danach kam dann ein weiteres Schreiben mit der Bitte um Geduld. Jetzt warte ich schon fast 4 Wochen auf ein funktionstüchtiges Gerät und Fernsehen mit den von mir gezahlten Programmen. Immerhin gibt es eine Erstattung von erst einmal 50Euro.
Meine Sky Gebühren will man mir aber nicht erstatten mit dem Hinweis, dass mir ja kein wirtschaftlicher Schaden entstehen würde, wenn ich kein Sky sehen könnte. Schön, dass ich aber Sky zahle und nur nicht sehen kann, weil Unity die Programme nicht auf Ihre eigene Box gebucht bekommt. Schön, dass ich eine Rechtschutz habe die das für mich klären wird. Tut mir leid, aber mit solchen Kindergartenmätzchen muss ich mich nicht mehr beschäftigen.
Traurig, dieses Schauspiel um die Horizon, einfach nur traurig :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste