WLAN Drucker ohne IP Adresse

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 12.01.2014, 20:39

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Drucker gekauft:
Canon Pixma MG5550

diesen wollte ich mittels WLAN an meine Horizon Box anschließen (sofern anschließen das richtige Wort ist ^^).

WPS Verbindung angeschmissen, am Drucker auf suchen gedrückt und tadaa, der Drucker und die Box behaupten beide das se sich gegenseitig gefunden haben.
Leider bekommt der Drucker keine IP Adresse.

Dann das Ganze manuell eingegeben. Also SSID und Password, der Drucker meldet "erfolgreich verbunden".
Leider bekommt der Drucker keine IP Adresse.

Beim mir läuft die Horizon Box im Routermodus, alle anderen Geräte wie Notebook und IPhone funktionieren wunderbar.
Habe bereits mehrfach auf Werkseinstellungen gestellt, sowohl beim Drucker als auch bei Horizon.
Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden was mir weiter helfen würde, oder ich hab es übersehen.
Unitymedia Hotline konnte nicht weiterhelfen, wollten nur kostenpflichtig einen Techniker schicken.

Ich danke schon mal für alle Ideen und Hinweise.

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von conscience » 12.01.2014, 21:04

Dem Drucker eine feste IP verpassen

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 12.01.2014, 21:12

conscience hat geschrieben:Dem Drucker eine feste IP verpassen
Die Idee hatte ich auch schon, habs über das Druckermenu gemacht aber es funktioniert nicht. Wenn ich auf prüfen gehe, steht immernoch keine IP drinne

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von conscience » 12.01.2014, 21:25

Backslash1983 hat geschrieben:
conscience hat geschrieben:Dem Drucker eine feste IP verpassen
Die Idee hatte ich auch schon, habs über das Druckermenu gemacht aber es funktioniert nicht. Wenn ich auf prüfen gehe, steht immernoch keine IP drinne
192.168.192.x :winken:

Signalstärke ausreichend?
WLAN Einstellungen und Verschlüsselung überprüfen - an beiden Geräten alles zu 100% identisch?

Gehts ohne Verschlüsselung (zum Testen)?

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 12.01.2014, 21:36

Anfürsich sollte alles Richtig sein.

Habe jedenfalls alles mehrfach überprüft.
SSID überprüft,
Wlan Passwort,
Verschlüsselung hin und her gewechselt, letztlich wieder auf WPA2 AES/TKIP gestellt

Signalstärke laut Drucker 99% die Geräte stehen zZt fast nebeneinander.

Ich versuch mal einen Upload von dem Einstellungsaudruck zu machen

Habe noch WEP und komplett ohne Passwort versucht, geht nicht

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von conscience » 12.01.2014, 21:47

Wenn du einem alten Router besitzt, versuche mal den Drucker in dessen Netz einzubinden - nur um zu sehen, ob der Drucker nicht einem defektes WLAN Modul hat :kratz:

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 12.01.2014, 22:35

So ich hab mich gerade mal auf den Weg zu meinem Bruder gemacht, dort den Drucker ins Netzwerk integriert, funktioniert einwandfrei.

Seine Konfiguration:
Unitymedia Fritzbox und Horizon Box als Clientgerät.
Wir haben den Drucker zum einen an die Fritzbox verbinden können.
Dann hatten wir die Horizon Box vom Router getrennt,
in den Routermodus gesetzt,
Netzwerk auf Werkseinstellungen gesetzt,
neu gestartet,
Drucker nochmals per WDS verbunden und auch diesmal bekommt er eine IP

es ist zum verrückt werden. Zuhause angekommen, keine IP
und ich hab alles genau so gemacht.

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 12.01.2014, 22:52

ich hab mal ein Bild gemacht:
Man kann die Konfiguration ausdrucken lassen. Die Bildquallität ist nicht sehr gut ich hoffe ihr könnt trotzdem damit etwas anfangen....
https://www.dropbox.com/s/yuaezrrh54f87 ... .43.32.jpg

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von koax » 13.01.2014, 08:19

Ist vielleicht auf dem Router eine MAC-Adressenfilterung eingeschaltet?

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 13.01.2014, 09:55

koax hat geschrieben:Ist vielleicht auf dem Router eine MAC-Adressenfilterung eingeschaltet?
Nein, ein MAC Filter wurde nicht gesetzt.

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von NoGi » 13.01.2014, 10:32

Backslash1983 hat geschrieben:
koax hat geschrieben:Ist vielleicht auf dem Router eine MAC-Adressenfilterung eingeschaltet?
Nein, ein MAC Filter wurde nicht gesetzt.
DHCP Adressbereich auf dem Server auf zu wenige Adressen gesetzt (sind noch welche frei zur Vergabe)?

-NoGi

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 13.01.2014, 11:34

NoGi hat geschrieben:
Backslash1983 hat geschrieben:
koax hat geschrieben:Ist vielleicht auf dem Router eine MAC-Adressenfilterung eingeschaltet?
Nein, ein MAC Filter wurde nicht gesetzt.
DHCP Adressbereich auf dem Server auf zu wenige Adressen gesetzt (sind noch welche frei zur Vergabe)?

-NoGi
Ich bin mir da nicht ganz sicher... habe mich ins Webinterface eingeloggt, da gibt es zwar einen Punkt DHCP Pool, dieser steht Standartmäßig auf 64 hab jetzt einfach mal auf 100 erhöht.

Allerdings befindet sich diese Einstellung unter dem Hauptmenupunkt:
Lokales Netzwerk (LAN)

Diese Seite erlaubt die Konfiguration des Lokalen Netzwerks und des DHCP-Servers

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 13.01.2014, 13:03

Ich hab gerade mal in die LOG meiner HorizonBox geguckt, da steht folgendes :

Jan 13 12:52:45: [Info] A STA has associated with the AP ("[2.4G]_XX:XX:39:2a:0a:3a") from module WiFi
Jan 13 12:53:10: [Info] A STA has disassociated with the AP ("[2.4G]_Incorrect_security_settings") from module WiFi

Jetzt frag ich mich welche Sicherheitseinstellungen sollen da falsch sein, schliesslich hab ich alles hin und her konfiguriert.
Mehr als SSID und Netzwerkschlüssel kann man doch schon gar nicht falsch eingeben. Ich nutze WPA2-PSK AES/TKIP

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 569
Registriert: 08.11.2012, 10:59
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von NoGi » 13.01.2014, 13:36

Backslash1983 hat geschrieben:Ich hab gerade mal in die LOG meiner HorizonBox geguckt, da steht folgendes :

Jan 13 12:52:45: [Info] A STA has associated with the AP ("[2.4G]_XX:XX:39:2a:0a:3a") from module WiFi
Jan 13 12:53:10: [Info] A STA has disassociated with the AP ("[2.4G]_Incorrect_security_settings") from module WiFi

Jetzt frag ich mich welche Sicherheitseinstellungen sollen da falsch sein, schliesslich hab ich alles hin und her konfiguriert.
Mehr als SSID und Netzwerkschlüssel kann man doch schon gar nicht falsch eingeben. Ich nutze WPA2-PSK AES/TKIP
Ich vermute, daß sich die Verbindung nach 25 Sekunden wieder abbaut, da keine weitere Kommunikation stattfindet.

Versuch doch mal den Drucker auf reines IPv4 zu stellen. Ausserdem kannst Du ja mal versuchen dem Drucker eine feste IPv4
Adresse ausserhalb des DHCP Bereichs zu geben. (Dabei default Gateway und Netzmaske nicht vergessen).

-NoGi

Backslash1983
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2014, 20:20

Re: WLAN Drucker ohne IP Adresse

Beitrag von Backslash1983 » 13.01.2014, 14:31

Ich weiß nicht ob es jetzt der entscheidene Tip war oder ob eich einfach so lange rumgefummelt hab bis die Geräte aufgegeben haben, auf jeden fall funktioniert es nun.

Habe IPv6 im Drucker deaktiviert. Keine IP Adresse
Alles auf Werkseinstellungen gesetzt
Horizonbox brutal von allen Kabeln getrennt 10 min gewartet, neu angeschlossen

WPS Setup an Drucker und Box ausgeführt

Drucker gefunden, IP zugewiesen

LÄUFT

Hat da jemand ne Meinung ? Also ich bin überfragt. Egal jetzt erst mal was drucken.

Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemcht haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast