Horizont Multiroom box

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Jens_K
Kabelexperte

Re: Horizont Multiroom box

Beitrag von Jens_K » 28.12.2014, 13:10

HariBo hat geschrieben:ist ja auch eine Ultraschall FB.
Wie kommst Du darauf?

Bluetooth hat mit Ultraschall nix zu tun, das ist Funk.

Und eine FB muss mit der jeweiligen Box gekoppelt werden, damit man damit eben nur diese Box fernbedienen kann. Dieses Pairing wird normalerweise während der Installation der Box automatisch durchgeführt, davon bekommt der Anwender nix mit (ok, nur wenn's nicht klappt bekommt man was davon mit).
Bild Bild
UM-Tarif: 3play FLY 400
Modem/Router: eigene Fritz!Box 6490 mit Fritz!OS 6.87

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 28.12.2014, 13:17

Jens_K hat geschrieben:
HariBo hat geschrieben:ist ja auch eine Ultraschall FB.
Wie kommst Du darauf?

Und eine FB muss mit der jeweiligen Box gekoppelt werden, damit man damit eben nur diese Box fernbedienen kann. Dieses Pairing wird normalerweise während der Installation der Box automatisch durchgeführt, davon bekommt der Anwender nix mit (ok, nur wenn's nicht klappt bekommt man was davon mit).
Ja, das stimmt. Aber wieso kann ich dann die Box von einem anderen Zimmer durch die (evtl. sogar durch Beton) Wand fernsteuern bzw. bedienen?
Zusatzfrage (obwohl nicht hierher gehörig): Kann ich bei entsprechender Koppelung mittels Horizon Go auch aufgenommene Recorder Inhalte auf meinem Laptop sehen und nicht nur das aktuelle TV Programm?

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 28.12.2014, 13:27

Toku11 hat geschrieben: Ja, das stimmt. Aber wieso kann ich dann die Box von einem anderen Zimmer durch die (evtl. sogar durch Beton) Wand fernsteuern bzw. bedienen?
Wie Du festgestellt hast, ist es eine Funk-FB. Und Funk funktioniert gewissermaßen auch durch Wände. Hierbei kommt es auf die Sendeleistung an, wenn Du dicke Wände hast, geht möglicherweise nichts durch.
Bei mir geht die FB noch nicht mal, wenn ich das Zimmer verlasse.
McWire

Jens_K
Kabelexperte

Beitrag von Jens_K » 28.12.2014, 13:30

Toku11 hat geschrieben:Aber wieso kann ich dann die Box von einem anderen Zimmer durch die (evtl. sogar durch Beton) Wand fernsteuern bzw. bedienen?
Kommt auf die verwendete Bluetooth-Klasse an. Ich bin grade zu faul um rauszusuchen, was in der Horizon-FB steckt :kafffee:
Toku11 hat geschrieben:Zusatzfrage (obwohl nicht hierher gehörig): Kann ich bei entsprechender Koppelung mittels Horizon Go auch aufgenommene Recorder Inhalte auf meinem Laptop sehen und nicht nur das aktuelle TV Programm?
Mit Horizon Go kann man (meines Wissens) nur Live-TV schauen.
Was auf dem Recorder drauf ist kannst Du nur mit dem Recorder abspielen.

Man kann auch keine Aufnahmen planen, wenn man nicht vor der Box sitzt. Wir sind hier schließlich nicht bei der Telekom!
Bild Bild

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 28.12.2014, 13:38

Jens_K hat geschrieben:
Toku11 hat geschrieben:Aber wieso kann ich dann die Box von einem anderen Zimmer durch die (evtl. sogar durch Beton) Wand fernsteuern bzw. bedienen?
Kommt auf die verwendete Bluetooth-Klasse an. Ich bin grade zu faul um rauszusuchen, was in der Horizon-FB steckt :kafffee:

Bin ja froh, dass es durch die Wände bei mir geht. Egal was für eine Technik dahinter steht. So kann ich den Horzion vom anderen Zimmer aus steuern (mittels HDMI Kabel) und auf dem 2.TV Inhalte wiedergeben und HD TV sehen.
Toku11 hat geschrieben:Zusatzfrage (obwohl nicht hierher gehörig): Kann ich bei entsprechender Koppelung mittels Horizon Go auch aufgenommene Recorder Inhalte auf meinem Laptop sehen und nicht nur das aktuelle TV Programm?
Mit Horizon Go kann man (meines Wissens) nur Live-TV schauen.
Was auf dem Recorder drauf ist kannst Du nur mit dem Recorder abspielen.

Man kann auch keine Aufnahmen planen, wenn man nicht vor der Box sitzt. Wir sind hier schließlich nicht bei der Telekom!
Danke für die nette und schnelle Rückmeldung: in den Einstellungen von Horizon Go wird mir auf dem iPhone eine Verbindung mit der H.-Box angezeigt, die ich aber erst aktivieren muss. Möglicherweise dient das iPhone dann (nur) als FB des Horizons.

Jens_K
Kabelexperte

Beitrag von Jens_K » 28.12.2014, 13:44

Toku11 hat geschrieben:Danke für die nette und schnelle Rückmeldung
Gern geschehen.
Toku11 hat geschrieben:in den Einstellungen von Horizon Go wird mir auf dem iPhone eine Verbindung mit der H.-Box angezeigt, die ich aber erst aktivieren muss. Möglicherweise dient das iPhone dann (nur) als FB des Horizons.
Das hatte ich in meiner Horizon Go App auf dem iPhone auch schon mal gesehen. Jetzt aktuell ist diese Option unter "Einstellungen" dort aber nicht mehr aktiv (die Box ist parallel grade an).
In einem anderen Thread hatte ich schonmal gefragt, wie diese Fernsteuerung über die App denn funktionieren soll, mir konnte aber niemand antworten.

Ich sehe in meinen App-Einstellungen nur die Punkte "Meine TV-Sender, 3G/LTE Verbindung, Jugendschutz und Info".
Bild Bild

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 28.12.2014, 14:07

Jens_K hat geschrieben:
Gern geschehen.
Toku11 hat geschrieben:in den Einstellungen von Horizon Go wird mir auf dem iPhone eine Verbindung mit der H.-Box angezeigt, die ich aber erst aktivieren muss. Möglicherweise dient das iPhone dann (nur) als FB des Horizons.
Das hatte ich in meiner Horizon Go App auf dem iPhone auch schon mal gesehen. Jetzt aktuell ist diese Option unter "Einstellungen" dort aber nicht mehr aktiv (die Box ist parallel grade an).
In einem anderen Thread hatte ich schonmal gefragt, wie diese Fernsteuerung über die App denn funktionieren soll, mir konnte aber niemand antworten.

Ich sehe in meinen App-Einstellungen nur die Punkte "Meine TV-Sender, 3G/LTE Verbindung, Jugendschutz und Info".
Ich werde das heute Nachmittag mal versuchen, eine Verbindung zur Horizon mit dem iPhone herzustellen. Allerdings läuft meine Box im Client Modus. Weiss net, ob dann eine Verbindung klappt.

Jens_K
Kabelexperte

Beitrag von Jens_K » 28.12.2014, 14:15

Um mal wieder on topic zu werden ... Mit der Horizon Go App auf dem iPad kann man zwar nicht AirPlay so aktivieren, dass der Stream dann über das angeschlossene Apple TV läuft, aber mit dem Umweg der aktivierten "Bildschirmsynchronisation" kann man dann zumindest Bild und Ton auf den großen Bildschirm holen.

Nachteil ist einmal die recht magere Bildqualität und die Tatsache, dass das Bild auf dem iPad auch noch mitläuft ...
Bild Bild

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 28.12.2014, 14:36

Toku11 hat geschrieben:
Jens_K hat geschrieben:
Gern geschehen.

Ich werde das heute Nachmittag mal versuchen, eine Verbindung zur Horizon mit dem iPhone herzustellen. Allerdings läuft meine Box im Client Modus. Weiss net, ob dann eine Verbindung klappt.
So: ich habe den Horizon erfolgreich ins Netzwerk eingebunden und mit dem iPhone Horizon GO verbunden. FB über IPhone klappt sehr gut, auch durch Wände und vom anderen Zimmer aus (logisch: geht ja übers Netzwerk). Allerdings sind durch das Display bedingt die Köpfe etwas klein geraten. Vielleicht geht's mit dem Tablett besser. Aber die O-FB liegt da schon besser in der Hand. Auf die Inhalte aufgenommenen Sendungen der Box kann ich nicht zugreifen (leider). P.S. Ich kann natürlich in Horizon Go in den Einstellungen auch "Meine Boxen" sehen, worunter dann "Horizon Gateway" aktiviert sein muss.

Toku11
Übergabepunkt

Beitrag von Toku11 » 28.12.2014, 14:42

McWire hat geschrieben:
Toku11 hat geschrieben: Ja, das stimmt. Aber wieso kann ich dann die Box von einem anderen Zimmer durch die (evtl. sogar durch Beton) Wand fernsteuern bzw. bedienen?
Wie Du festgestellt hast, ist es eine Funk-FB. Und Funk funktioniert gewissermaßen auch durch Wände. Hierbei kommt es auf die Sendeleistung an, wenn Du dicke Wände hast, geht möglicherweise nichts durch.
Bei mir geht die FB noch nicht mal, wenn ich das Zimmer verlasse.
Mit einem Phone oder Tablet ins Netzwerk eingebunden, geht's auch über Stockwerke...Voraussetzung du bist über Horizon GO mit dem Netzwerk verbunden.

HariBo
Network Operation Center

Beitrag von HariBo » 28.12.2014, 20:32

und wie kommst du hier auf Bluetooth?
Es geht nach meinem Verständnis um die Fernbedienung ....

Jens_K
Kabelexperte

Beitrag von Jens_K » 29.12.2014, 00:03

HariBo hat geschrieben:und wie kommst du hier auf Bluetooth?
http://www.pctipp.ch/news/hardware/arti ... zon-69121/
Bild Bild

chickenforce
Kabelexperte

Beitrag von chickenforce » 11.10.2015, 08:41

Haschii hat geschrieben:Guten Abend

Auf meine Frage beim Kunden Center von unitymedia nach der Horizon Multiroom Lösung bekam ich dieses Schreiben als Antwort

Bild

also muss man leider noch ein Jahr warten oder gibt es noch eine andere möglichkeit !?
Langsam erreichen wir ja nun das Ende des zweiten Halbjahres 2015. Man hätte übrigens auch einfach Ende 2015 schreiben können, aber dafür sind die bei UM wohl nicht schlau genug.
Was ist denn nun mit der Client-Box. Weiß da schon jemand was Neues?

Seit ein paar Wochen bin ich selber Besitzer so einer Horizon Box. Ein Techniker hatte mir von diesen genialen Multiroom-Möglichkeiten erzählt. Deswegen seien in der Box schließlich 5GHz WLAN und 6 voneinander unabhhängige Receiver verbaut. Über WLAN würden sich dann diese Client-Boxen auf dem "Hauptreceiver" aufschalten und alles zur Verfügung stellen, was man sonst direkt auch am Hauptgerät machen kann.

Also praktisch:
Client Box mit eigener Fernbedienung, ohne spezielles Kabel-TV-Empfangsteil oder Festplatte
Senderauswahl unabhängig von der Hauptbox
Aufnahmen werden auf der Festplatte der Hauptbox gespeichert und können auch von der Clientbox aus gesehen werden

Ich habe in einem anderen Zimmer noch so einen ganz einfachen UM HD-Receiver stehen. Für die Smartcard in diesem einfachen HD-Receiver habe ich bisher kein HD freigeschaltet. Es sollte ja auch eigentlich ausreichen, wenn ich eine Client-Box hätte.

Ich warte jetzt erst seit ein paar Wochen auf das Teil, viele hier warten schon seit mehr als einem Jahr :/

chickenforce
3play COMFORT 120 - Horizon Box und UM HD Receiver

zonk_1989
Kabelneuling

Beitrag von zonk_1989 » 12.10.2015, 20:43

Die Vorzüge der Horizon Box - insbesondere Multiroom - hat man mir bei Vertragsabschluss auch um die Ohren gehauen. Bald sind zwei Jahre rum und immer noch kein Multiroomgerät im Schlafzimmer :kafffee:

racoon1211
Kabelexperte

Beitrag von racoon1211 » 13.10.2015, 19:07

Wird doch eh nie kommen.

UM will eben lieber, dass die Kunden pro TV einen Vertrag abschließen. Die Vollmundigen Versprechungen waren doch von Anfang an durchschaubar.
Bild Bild

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 13.10.2015, 19:39

Nur, dass die Box in anderen Ländern schon lange auf dem Markt ist. Warum Deutschland da so hinterher hinkt? Keine Ahnung!
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

McWire
Übergabepunkt

Beitrag von McWire » 14.10.2015, 10:18

Wasserbanane hat geschrieben:Nur, dass die Box in anderen Ländern schon lange auf dem Markt ist. Warum Deutschland da so hinterher hinkt? Keine Ahnung!
Weil die "Deutschen" so genügsam sind, das Maul halten und vor allem ducken. :zwinker:
McWire

derflo04
Kabelneuling

Beitrag von derflo04 » 25.10.2015, 18:45

Also solangsam reicht es wirklich,wo bleibt den nun die von Unitymedia versprochene Multiroom Box bzw warum
werden diese nicht endlich eingeführt in Deutschland :wut:

Wasserbanane
Glasfaserstrecke

Beitrag von Wasserbanane » 25.10.2015, 18:56

Das wird dir einzig und allein UM erklären können.
Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen? Jürgen von der Lippe

Unitymedia 3-Play 150.000 Digital-Allstars + HD, Horizon HD-Recorder

Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Stiff » 25.10.2015, 18:57

Das Ding wird zwischen 5,- und 10,- kosten und über das Wlan der Horizon Box angebunden.
Das wird ein Spass hier im Forum :D

mauszilla
Glasfaserstrecke

Beitrag von mauszilla » 25.10.2015, 19:41

Nö, das kann man via Koax, upt oder Wireless anbinden ;)
https://chelloo.com/forum/index.php?topic=54468.0

Frage mich jedoch auch, warum sich UM wehement weigert die Box zu importieren :sauer:
BildBild

obi76
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von obi76 » 26.10.2015, 09:54

mauszilla hat geschrieben:Nö, das kann man via Koax, upt oder Wireless anbinden ;)

Frage mich jedoch auch, warum sich UM wehement weigert die Box zu importieren :sauer:
Hi mauszilla,

vielen Dank für den Link. Jetzt kann man wenigstens die Box mal sehen und gut das dies auch mit Coax funktioniert und nicht nur mit LAN und WLAN.
Kabel BW/UM Internet Kunde seit 2004
3play FLY 400 / Horizon Recorder / DigitalTV HIGH. HD / Horizon Multiroomlösung -> Ist das was zum Essen :kratz:
Telefon KOMFORT-Option / FRITZ!Box6490 mit uraltem UM Fritz OS 6.50 + 2x Fritz Repeater 1750E und 1x 310 + Fritz Fon C4
Philips 65PF6659/PS3 + PS4.
:streber: Schreib dich nicht ab - Lern badisch :streber:

chickenforce
Kabelexperte

Beitrag von chickenforce » 28.10.2015, 09:35

mauszilla hat geschrieben:Nö, das kann man via Koax, upt oder Wireless anbinden ;)
Hmmm... wirklich sehr interessant! Ich bin dieser Sprache allerdings nicht so mächtig. Ist es denn dann bei Anschluss über Coax auch möglich, dass der Client auf die Festplatte des Masters zugreift? Per WLAN sollen ja IIRC alle Funktionen des Masters verfügbar sein...

chickenforce
Kabelexperte

Beitrag von chickenforce » 28.10.2015, 09:36

Stiff hat geschrieben:Das Ding wird zwischen 5,- und 10,- kosten und über das Wlan der Horizon Box angebunden.
Das wird ein Spass hier im Forum :D
Woher hast Du den Preis? Hast Du genauere Infos von UM?

zonk_1989
Kabelneuling

Beitrag von zonk_1989 » 03.11.2015, 08:35

Stand doch in dem holländischen Forum

Verstehe aber nicht, wieso das in Holland verfügbar ist und hier nicht

Antworten