Tonstörungen und Internetstörungen

Horizon ist die neue TV- und Medienplattform für Zuhause: Bis zu 4 Sendungen in HD-Qualität gleichzeitig aufnehmen, kabellose Übertragung von Fotos, Videos und Musik auf Ihren TV-Bildschirm, Fernsehsendungen unterbrechen, zurückspulen oder aufnehmen - all dies und noch viel mehr!
Antworten
Rallion
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2009, 18:58

Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Rallion » 01.12.2013, 11:30

Ich war bereits die letzten Monate Testkunde für die Box und konnte diese bereits ausgiebig testen. In der Testphase hatte ich allerdings nicht solche Probleme, wie mit der neuen Box, die ich seit etwa 10 Tagen besitze.

Wenn die Box einige Zeit läuft (Fernsehen) habe ich Zunächst Tonverschiebungen, d.h. Ton passt nicht zum Bild. Dies lässt sich mit der Box auch nicht korrigieren. Später fällt der Ton sogar ganz aus, d.h. Es ist nur noch ein verzerrtes Kauderwelsch zu vernehmen. Dies lässt sich zwar mit der Fernbedienung ( Ein- und Ausschalten) beheben, aber der Fehler kommt täglich wieder.

Seit gestern habe ich im Minutentakt Internetaussetzer mit PC , Laptop, Ps3, iPhone und iPad. Es hilft auch nichts, die Box einmal kurz vom Stromnetz zu nehmen. Die Hotline war gestern Nacht permanent überlastet, so dass ich per Internetseite eine Fehlermeldung abgegeben habe. Leider erhielt ich lediglich eine automatisierte Antwortmail, aber der Fehler ist noch immer da.

Nachtrag: Die Ausetzer habe ich nicht, wenn ich meinen PC per Kabel an die Box anklemme. An der Entfernung der anderen Geräte kann es auch nicht liegen, da sie sich in einem Raum zusammen mit der Box befinden.

Welche Einstellungen kann ich vornehmen, damit ich keine Aussetzer mehr habe? Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Die Geschwindigkei MIT KABEL ist auch nicht befriedigend: (44,3 Mpbs)
Bild

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von 44801Querenburg » 01.12.2013, 19:54

Dein TV-Empfang ist nicht gestört wenn dein PC an der Horizon angeschlossenen ist ? Der TV-Empfang hat mit deinem PC eigentlich nichts zu tun. Oder meinst du etwa den TV-Empfang mit Horizon.TV übers Internet per WLAN ?

Rallion
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2009, 18:58

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Rallion » 02.12.2013, 00:54

Hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich habe 2 unabhängige Fehler.

Fehler 1: Fernsehempfang über die Box. Hier habe ich täglich Probleme mit dem Ton. Tonspur stimmt nicht und mind.einmal täglich verzerrt der Ton so stark, dass ich die Box neu starten muss.

Viel schlimmer ist

Fehler 2 : Seit ein paar Tagen habe ich massive Aussetzer im WLan mit allen Endgeräten, obwohl die Box im selben Raum steht. Fast jede Minute habe ich Aussetzer, so dass eine Nutzung von WLAN Geräten nicht möglich ist. Gehe ich mit dem Ethernetkabel in die Box, habe ich keine Aussetzer, aber trotzdem eine langsame Verbindung.

uM meldet sich leider nicht auf meine Störungsmeldung per Mail ( telefonisch waren sie leider nicht erreichbar)
Bild

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von 44801Querenburg » 02.12.2013, 06:17

Schon einmal die Box an einem anderen Antennenanschluß oder in einer anderen Wohnung getestet? Hat dein WLAN mit der Horizon überhaupt schon einmal zufriedenstellend funktioniert?
Mit den Speedtest ist das auch so eine Sache. Habe selbst 3 Play/100. Der Test mit dem Unitymedia Tool zeigt z.B. 140/5 Mbit, mit anderen Tools unter gleichen Bedingungen jedoch "nur" 67/4 Mbit.

Crysto
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2013, 16:03

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Crysto » 02.12.2013, 07:46

Das verbaute W-Lan in der Horrorizon ist leider nicht zu gebrauchen.

Stell das W-Lan aus und bau dir ein Zusatzgerät ein.(Repeater,AP)
Bei mir funktionierte es dann wunderbar.

Die Horrorizon lässt sich sehr von umliegen Ereignissen beeinflussen (Fernseher,Telefon,Möbel,Katze) :D

evtl. anderes Plätzchen suchen und nochmals testen.

Rallion
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2009, 18:58

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Rallion » 02.12.2013, 11:29

Komisch ist nur, dass ich 3 Monate die Box in der Testphase testen durfte und es da ohne Probleme funktionierte ( zumindest in zwei Räumen). Seitdem ich dann die Testbox zurückgegeben hatte und die neue Box habe, ist die Leistung und die Wlan Funktion eingeschränkt.
Bild

Rallion
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2009, 18:58

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Rallion » 03.12.2013, 10:32

Die oben beschriebenen Fehler wollte ich am 30.11. der telefonischen Hotline bei UM melden. Da diese total überlastet war und ich bereits über 15 Minuten in der Leitung hing, habe ich den alternativen Weg gewählt und über mein Login auf der Homepage von UM eine Störungsmeldung aufgegeben. Ich habe sofort eine automatisch generierte Antwortmail erhalten, dass die Meldung eingegangen ist und man sich um Fehlerbeseitigung bemüht.

Seit dem Zeitpunkt hat sich keiner bei mir gemeldet, weder telefonisch, noch per Mail. Nun hatte ich eben Zeit und habe es nochmals über die 0800 Nummer probiert und kam sofort durch. Ein netter Herr hat sich meine Problembeschreibung angehört und meinte, dass der Fehler entweder sofort duch eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung zu beheben sei, oder aber, wenn dies nicht funktioniert, die Box einen Fehler hat.

Dies hätte UM mir auch nach meiner ersten Meldung per Telefon oder Mail mitteilen können!!!! Nun haben die mich einige Tage ohne WLAN hier hängen lassen, was mich sehr verärgert hat.
Bild

44801Querenburg
Übergabepunkt
Beiträge: 434
Registriert: 14.10.2013, 06:32

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von 44801Querenburg » 03.12.2013, 10:47

...und was ist nun mit deiner Störung? Beseitigt?

Rallion
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2009, 18:58

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Rallion » 03.12.2013, 12:08

...leider nicht, aber ich glaube, dass mir jetzt geholfen wird. Die haben die Leitung von UM aus gemessen und einen Fehler entdeckt. nun versuchen sie es per Fernwartung zu richten. Ich werde über den Status per SMS informiert. Klappt dies nicht mit der Fernwartung, wollen sie mir einen Techniker schicken.
Bild

Cyruss1989
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2013, 08:53

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Cyruss1989 » 04.12.2013, 12:21

Ich habe ähnliche Fehler.

Das Bild ist ab und an nicht mehr synchron zum Ton, dies lässt sich aber durch das ein und ausschalten der Box beheben.

Schlimmer ist, dass trotz gutem WLAN Empfang das Internet teils kurz weg ist. Ein Refresh der Seite hilft meist, sonst hilft ein Reconnect.

borni30
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2013, 11:45

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von borni30 » 04.12.2013, 12:34

Das mit den Tonstörungen habe ich auch. Wenn die Box länger läuft, fängt der Ton dermassen stark an zu knistern, dass nur Aus- und wieder Einschalten hilft.

Rallion
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.12.2009, 18:58

Re: Tonstörungen und Internetstörungen

Beitrag von Rallion » 05.12.2013, 10:05

So, eben war ein Techniker im Auftrag von UM bei mir und hat den Fehler innerhalb von wenigen Minuten behoben.

Mit einem Lesegerät (sah aus wie ein Smartphone) er die Werte abgelesen und erklärt, dass 1 Wert gar nicht stimmt und der TX Wert grenzwertig wäre. Nachdem er 3-5 Minuten an meiner Antennendose herumgefummelt hatte und auch dort ein Teil ausgetauscht hat, funktioniert nun alles Fehlerfrei. Die Werte sind nun auch alle im grünen Bereich.

Hat mich zwar alles ein wenig geärgert, aber UM hat den/die Fehler nun doch mit wenig Aufwand behoben. DANKE

1. keine Tonstörungen mehr
2. keine Aussetzer im WLAN Netz mehr (die Reichweite ist natürlich weiterhin unbefriedigend)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste